kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2551

Beitrag von bBrauer »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 13:11 Perfekt! Die Korrektur über alle Sude über den Reiter Datenbank hat nur ein Minütchen gedauert.
Mit welchem Programm hast du die Datenbank bearbeitet?
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2552

Beitrag von Innuendo »

Verrate ich nicht :Pulpfiction
KBH231-2.jpg
KBH231-2.jpg (62.03 KiB) 4193 mal betrachtet
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2553

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich habe gerade 2 v2.3.1 installiert. Kann plötzlich bei "Bemerkung" nichts mehr eintragen, ohne über das "Zahnrad" unten rechts. Vorher hat man da ja nur in das leere Fenster geklickt und losgeschrieben. Wär jetzt ja nicht so schlimm, aber größere Bemerkungen oder ganze Texte die dort schon aus anderen Versionen stammen, sind zu einem großen unformatierten Block verschmolzen. Ist es ein Bug, dass man da nicht mehr nur reinklicken und losschreiben kann, oder durch die "Zahnrad" mit Html Codes ein Feature und so nicht mehr änderbar?

Gruß Micha
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2554

Beitrag von bourgeoislab »

haefner hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:33 Hallo,

ich habe gerade 2 v2.3.1 installiert. Kann plötzlich bei "Bemerkung" nichts mehr eintragen, ohne über das "Zahnrad" unten rechts. Vorher hat man da ja nur in das leere Fenster geklickt und losgeschrieben. Wär jetzt ja nicht so schlimm, aber größere Bemerkungen oder ganze Texte die dort schon aus anderen Versionen stammen, sind zu einem großen unformatierten Block verschmolzen. Ist es ein Bug, dass man da nicht mehr nur reinklicken und losschreiben kann, oder durch die "Zahnrad" mit Html Codes ein Feature und so nicht mehr änderbar?

Gruß Micha
Es ist das Zweite. Klicken wäre sonst nicht eindeutig selektieren <-> editieren
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2555

Beitrag von Felix1905 »

haefner hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:33 Wär jetzt ja nicht so schlimm, aber größere Bemerkungen oder ganze Texte die dort schon aus anderen Versionen stammen, sind zu einem großen unformatierten Block verschmolzen.
Das ist mir ebenfalls aufgefallen und ich finde es sehr schade. Die ganzen Bemerkungen aus alten Rezepten sind nun unlesbar geworden und müssen alle neu formatiert werden, da die Zeilenumbrüche weggefallen sind. Der neue Editor mit den Funktionen an sich ist natürlich eine gute Neuerung!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2556

Beitrag von rakader »

Felix1905 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 15:34
haefner hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:33 Wär jetzt ja nicht so schlimm, aber größere Bemerkungen oder ganze Texte die dort schon aus anderen Versionen stammen, sind zu einem großen unformatierten Block verschmolzen.
Das ist mir ebenfalls aufgefallen und ich finde es sehr schade. Die ganzen Bemerkungen aus alten Rezepten sind nun unlesbar geworden und müssen alle neu formatiert werden, da die Zeilenumbrüche weggefallen sind. Der neue Editor mit den Funktionen an sich ist natürlich eine gute Neuerung!
Ich denke, das muss man abwägen. Bisher waren die Bemerkungen durch fehlende Formatierungsmöglichkeit nicht für längere Texte geeignet. Wer liest schon Textwüsten? Man konnte zwar formatierte Texte übernehmen, dies scheiterte aber zu oft am Theme des Programms. So wurde oft Text schwarz auf schwarz dargstellt. Gerade mit einer alten Version 2.2.2 getestet: Formatierung war vorher auch nötig - nur deutlich schwieriger mit Umweg über externe Programme.

Jetzt kann man wichtige Passagen im Programm hervorheben. Dem steht dagegen, dass ältere Texte nachzuarbeiten sind. Gehen wir davon aus, dass die wenigsten Brauer überall lange Texte haben, sollte die Abwägung zwischen Aufwand und Zugewinn nicht so schwer sein. Wenn jetzt Texte zu formatieren sind, hat das eher historische als praktische Gründe. Wenn ich sie brauche, macht mich das nicht wild.

Vielleicht soll man mal innehalten: Bei welchem Programm gibt es schon so ein Feedback, werden Anwenderwünsche derart berücksichtigt? Für mich ist das eine Luxusdiskussion: Wenn mich die Formatierung mehr stört als der Inhalt, lösche ich ihn. Just my 2 cents.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2557

Beitrag von haefner »

Passt, ist soweit nachvollziehbar. Dann wird halt Text um Text bei Gelegenheit angepasst. Man nimmt sich fürs Brauen und was dazu gehört ja auch gern Zeit :-).

Danke für eure Mühen!
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2558

Beitrag von Felix1905 »

haefner hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 18:09 Passt, ist soweit nachvollziehbar. Dann wird halt Text um Text bei Gelegenheit angepasst. Man nimmt sich fürs Brauen und was dazu gehört ja auch gern Zeit :-).

Danke für eure Mühen!
Dem schließe ich mich an. Danke auch von mir!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2559

Beitrag von schloemi »

Danke für eure mühselige Arbeit, als Teamleiter für Softwareentwicklung kann ich nur höchstes Lob für euer Engagement aussprechen. Die Installation auf MacOs lief problemlos. Der Aufbau ist sehr intuitiv, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die SHA (kann ich ja nur schätzen und variiert nicht nur von der Wahl meiner Anlage, sondern auch von Rezept und Tagesform - bei mir zumindest :redhead ) als zentraler Anfangsparameter die Schüttung berechnet und nicht umgekehrt. Beim nachträglichen Abbilden der Realdaten müsste ich dann an mehreren Schrauben drehen (Ausschlagmenge, SHA, Extrakt), um mein Ausgangsrezept wieder zu treffen - vermutlich noch ein Verständnisproblem meinerseits.

Insgesamt eine tolle Arbeit und ich ahne langsam, warum sich über die Jahre im Forum hartnäckig Begriffe wie "Stammwürze vor Kochbeginn / bei Kochende" halten und dies trotz aufopfernder Aufklärungsarbeit nicht aus den Köpfen rauszubringen ist :Drink

Well done!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2560

Beitrag von rakader »

schloemi hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 20:27 Danke für eure mühselige Arbeit, als Teamleiter für Softwareentwicklung kann ich nur höchstes Lob für euer Engagement aussprechen. Die Installation auf MacOs lief problemlos. Der Aufbau ist sehr intuitiv, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die SHA (kann ich ja nur schätzen und variiert nicht nur von der Wahl meiner Anlage, sondern auch von Rezept und Tagesform - bei mir zumindest :redhead ) als zentraler Anfangsparameter die Schüttung berechnet und nicht umgekehrt. Beim nachträglichen Abbilden der Realdaten müsste ich dann an mehreren Schrauben drehen (Ausschlagmenge, SHA, Extrakt), um mein Ausgangsrezept wieder zu treffen - vermutlich noch ein Verständnisproblem meinerseits.

Insgesamt eine tolle Arbeit und ich ahne langsam, warum sich über die Jahre im Forum hartnäckig Begriffe wie "Stammwürze vor Kochbeginn / bei Kochende" halten und dies trotz aufopfernder Aufklärungsarbeit nicht aus den Köpfen rauszubringen ist :Drink

Well done!
Der empfohlene SHA in Rezept errechnet sich aus dem Mittelwert der Sude in Ausrüstung. Der SHA orientiert sich wiederum an der Schüttung. Zu unterscheiden vom effektiven SHA in Braudaten, der die Anlage beschreibt. Hilft das?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2561

Beitrag von schloemi »

rakader hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 21:25 Der empfohlene SHA in Rezept errechnet sich aus dem Mittelwert der Sude in Ausrüstung. Der SHA orientiert sich wiederum an der Schüttung. Zu unterscheiden vom effektiven SHA in Braudaten, der die Anlage beschreibt. Hilft das?
Danke für den Hinweis. Modul Ausrüstung hatte ich nicht aktiviert.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2562

Beitrag von rakader »

schloemi hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 21:41
rakader hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 21:25 Der empfohlene SHA in Rezept errechnet sich aus dem Mittelwert der Sude in Ausrüstung. Der SHA orientiert sich wiederum an der Schüttung. Zu unterscheiden vom effektiven SHA in Braudaten, der die Anlage beschreibt. Hilft das?
Danke für den Hinweis. Modul Ausrüstung hatte ich nicht aktiviert.
Mit Ausrüstung kannst Du Deine Anlage perfekt kalibrieren, so dass der SHA unter 1% schwankt. Wie schnell, hängt vom Brauer ab. Hast Du abweichende Sude durch Braufehler, kannst Du diese Sude in Braudaten ignorieren. In Ausrüstung kannst Du mit dem Schieberegler den Mittelwert anpassen, sinnig, wenn sich was an der Anlage oder Deinen Prozessschritten geändert hat. Sollte auch überall in den Tooltips stehen. Wenn nicht frage hier, es wird dann eingebaut.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2563

Beitrag von hihiman »

Hallo,
ich habe in meinem Malzsack noch ca. 2,5 kg (lt. Waage). Im Reiter Rohstoffe sind von diesem Malz aber noch 13,6kg vorhanden. :puzz
Gibt es eine Verbrauchsübersicht für einen Rohstoff, in der ich nachvollziehen kann, wievel (und ggf. wannn) die Menge x verbraucht wurde?

Anhand des Kaufdatums, konnte ich die Braudaten sichten und den Bestand manuell auf 2,5 kg korrigieren. Der Bestand sollte doch automatisch nach dem Brauvorgang aktualisiert werden, oder?

VG Frank
Zuletzt geändert von hihiman am Dienstag 6. Juli 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2564

Beitrag von rakader »

hihiman hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 18:16 Hallo,
ich habe in meinem Malzsack noch ca. 2,5 kg (lt. Waage). In Reiter Rohstoffe sind aber noch 13,6kg vorhanden.
Gibt es eine VErbrauchsübersicht für einen Rohstoff?

Anhand des Kaufdatums, konnte ich die Braudaten sichten und den BEstand manuell auf 2,5 kg korrigieren. Der Bestand sollte doch automatisch nach dem Brauvorgang aktualisiert werden, oder?

VG Frank
Wenn dem so ist, hast Du vermutlich nie nach dem Brauen die Rohstoffmenge abgezogen. Du hast also irgendwie den Automatismus erfolgreich ausgetrickst :P Der KBH fragt danach, sobald Du Sud gebraut in Braudaten klickst. Eine Übersicht hast Du an den Stellen Sudauswahl, Rezept, Rohstoffe.

Edit: der Malzsack ist nicht Tara. Du musst dessen Gewicht noch abziehen, also 2,3 kg. Bei Hopfen fällt das stärker ins Gewicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2565

Beitrag von hihiman »

rakader hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 18:20 Eine Übersicht hast Du an den Stellen Sudauswahl, Rezept, Rohstoffe.
Diese Übersicht habe ich ja unter Rohstoffe gesucht - aber nur den Gesamt-Bestand gefunden.

Meine Frage war, ob es irgendwo eine Verbrauchsübersicht für einen Rohstoff gibt?
So wie Doppelklick auf einen Rohstoff und ich sehe in einer Unterebene für welche Sude ich wieviel eingesetzt habe.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2566

Beitrag von rakader »

Die hast Du doch: pro Rohstoff. Der Rohstoffbestand: Das ist Deine Verbrauchsübersicht. Definiere Verbrauchsübersicht. Und sage immer an WO Du was machst. Am besten mit Bild.

Was willst du genau?

Edit: Hast Du im Sack 13,6kg erwartet?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2567

Beitrag von rakader »

hihiman hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 18:16 Gibt es eine Verbrauchsübersicht für einen Rohstoff, in der ich nachvollziehen kann, wievel (und ggf. wannn) die Menge x verbraucht wurde?
Tab Sudauswahl -> Filter, gebraut, verbraucht, abgefüllt -> Rohstoff Name -> Sude mit Shift markieren -> Übersicht rechts aufgeschlüsselt nach Suden

Edit:
Dein Begriff "Verbrauchsübersicht" ist hier irreführend. Was Du meinst, beschreibt man besser mit Detailauswertung. Das war jetzt für mich ein wenig schwer zu entschlüsseln...
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2568

Beitrag von hihiman »

Ich habe versucht die Detailübersicht oder Verbrauchsübersicht für einen Einzelrohstoff in einer Tabelle nachzubauen (s.Anhang)

Dein beschriebener Weg
Tab Sudauswahl -> Filter, gebraut, verbraucht, abgefüllt -> Rohstoff Name -> Sude mit Shift markieren -> Übersicht rechts aufgeschlüsselt nach Suden
gibt bei mir nur die jeweilige Verbrauchssumme der markierten 1,2 oder x Sude an.

Es kann ja sein, dass diese Detailübersicht nicht möglich ist bzw. nicht gewollt ist. Vielleicht schreiben wir aber auch aneinander vorbei...

PS: Aus der Tabelle (25kg - Summe der Verbräuche) ergibt sich eine Differenz von 0,02 kg. Das muß ich noch im Malzbestand anpassen :Angel
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (16.91 KiB) 3741 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hihiman am Dienstag 6. Juli 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2569

Beitrag von rakader »

hihiman hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 19:11 Es kann ja sein, dass diese Detailübersicht nicht möglich ist bzw. nicht gewollt ist. Vielleicht schreiben wir aber auch aneinander vorbei...
Das kann sein. Ich kann nicht nachvollziehen, was Du genau willst. Vielleicht kann es jemand anderes besser?
Was werkelst Du denn mit Excel herum? Bitte um Verständnis - auf Word & Co können wir uns nicht einlassen, auch haben wir nicht die berühmte Glakugel, was für Programm Du außerhalb des KBH einsetzt. Hier geht es um den KBH! - sonst wird es komplett verwirrend. Eine Detailansicht pro Rohstoff sieht so aus - hier für vorgemerkte Sude anhand Cara Clair:
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.23.40.png
Edit: sonst einfach mit den Filtermöglichkeiten spielen. Zusätzliche Spalten mit Rechtsklick einblenden. Mehr Möglichkeiten als in den Tabs Sudauswahl, Ausrüstung, Rohstoffe zusammen mit Markieren per Shift gibt es nicht. Mit Drittprogrammen kann man sicher mehr machen, das ist aber nicht Thema hier. Ich denke, dass die Filtermöglichkeiten mächtig genug sind.

Bitte noch die Frage beantworten, ob Du mehr Malz im Sack erwartet hast. Das dürfte Mitleser interessieren.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2570

Beitrag von hihiman »

rakader hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 19:12 Bitte noch die Frage beantworten, ob Du mehr Malz im Sack erwartet hast. Das dürfte Mitleser interessieren.
Wahrscheinlich habe ich den "gebraut" Button konsequent (oder zumindest zeitweise) ignoriert. Wenn ich vom ursprünglichen Sackinhalt (25kg) die drei Entnahmen für die Sude abziehe ergibt sich der gewogene Restinhalt (2,56kg)

Also nur nur brauen sondern anschließend auch mit "gebraut" quittieren, damit die Bestände stimmen :Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2571

Beitrag von rakader »

Eine Aufschlüsselung per Charge und Datum gibt es im KBH nicht.

Zum ersten: Brauhsops teilen keine Chargennummer mit, kein Malzdatum.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die gewünschte Datentiefe im KBH extern aufzubereiten. Vorraussetzung dafür ist eine sorgsam organisierte Rohstoffliste. Dann müssen die Spalten in Sudauswahl aktiviert sein. Wie genau das geht, weiß ich jetzt nicht; aber wenn man sich damit näher beschäftigt, sollte sich ein Weg extern finden lassen. Persönlich ist dieser Weg für mich unnötig.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 6. Juli 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2572

Beitrag von rakader »

hihiman hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 20:01
rakader hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 19:12 Bitte noch die Frage beantworten, ob Du mehr Malz im Sack erwartet hast. Das dürfte Mitleser interessieren.
Wahrscheinlich habe ich den "gebraut" Button konsequent (oder zumindest zeitweise) ignoriert. Wenn ich vom ursprünglichen Sackinhalt (25kg) die drei Entnahmen für die Sude abziehe ergibt sich der gewogene Restinhalt (2,56kg)

Also nur nur brauen sondern anschließend auch mit "gebraut" quittieren, damit die Bestände stimmen :Smile
Das meinte ich. Ich vermute noch einen anderen Fehler: Du hast verschiedentlich den Sud für verbesserte Einträge zurückgesetzt und dabei die Zutaten zurückgesetzt, aber beim erneuten Sperren die Zutaten nicht erneut abgezogen. Das führte zu einer Fehlkalkulation.

Der KBH weist extra in Rot auf diesen Fehler hin. Am besten Du prüfst alle anderen Zutaten, die Du mit dem Sack Malz zusammen gebraut hast.
Ist mir auch schon passiert. Ich fand es dann einfacher, die Zutaten neu einzuwiegen.

Und ja: Nach dem Anstellen auf "Gebraut" klicken. Unbedingt! Erst damit werden die Bestände aktualisiert!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2573

Beitrag von rakader »

Mir ist möglicherweise eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen - und zwar im Reiter Rohstoffe -> Zusätze. Kann es sein, dass Zucker nicht mit seinem Eigengewicht von Faktor x1,06 kalkuliert wird?
In meinem Fall habe ich einen Brewers Invert-Sirup mit 74% Ausbeute kalkuliert, den ich in 1l-Milchflaschen abfülle und heute von bis g auf ml umgestellt und keine Unterschied feststellen können. Oder bin ich auf dem Holzweg. Angesetzt wird der Sirup mit 1kg Zucker + 450ml destilliertem Wasser. Inkl. Verdampfen ergibt das nach 40-60 min exakt 1l = 1324g Sirup + 392g Eigengewicht Milchflasche = 1716 gesamt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es wegen der fehlenden Unterschiedsberechnung besser ist, mit Gramm zu kalkulieren?
Wie sehen das die mathematisch Gebildeten?

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2574

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 18:15 Gehe ich recht in der Annahme, dass es wegen der fehlenden Unterschiedsberechnung besser ist, mit Gramm zu kalkulieren?
Wie sehen das die mathematisch Gebildeten?

Gruß
Radulph
Ein Volumen ist immer Temperaturabhängig, wenn den den Sirup also erwärmst um ihn besser aus der Flasche zu bekommen brauchst du wieder die Dichte bei der Temperatur.
Daher ist hier wiegen deutlich besser.

Du kannst ja auch aus der Flasche rauswiegen. Mach ich bei Milchsäure, die kleine Flasche auf die Waage und dann so lange was rauswiegen bis die gewünschte Menge als negativer Wert auf der Waage steht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2575

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 18:15 Mir ist möglicherweise eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen - und zwar im Reiter Rohstoffe -> Zusätze. Kann es sein, dass Zucker nicht mit seinem Eigengewicht von Faktor x1,06 kalkuliert wird?
In meinem Fall habe ich einen Brewers Invert-Sirup mit 74% Ausbeute kalkuliert, den ich in 1l-Milchflaschen abfülle und heute von bis g auf ml umgestellt und keine Unterschied feststellen können. Oder bin ich auf dem Holzweg. Angesetzt wird der Sirup mit 1kg Zucker + 450ml destilliertem Wasser. Inkl. Verdampfen ergibt das nach 40-60 min exakt 1l = 1324g Sirup + 392g Eigengewicht Milchflasche = 1716 gesamt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es wegen der fehlenden Unterschiedsberechnung besser ist, mit Gramm zu kalkulieren?
Wie sehen das die mathematisch Gebildeten?

Gruß
Radulph
Die Zusätze werden für die Berechnung des Gewichts/Volumen überhaupt nicht berücksichtigt. Dazu fehlt eine Angabe über die Dichte.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2576

Beitrag von rakader »

Danke, ich verstehe. Kann es aber auch so berechnen, sogar mit Wassergehalt und damit Ausbeute:

1. Zucker hat Faktor 0,98 Volumen
2. Milchflasche mit Deckel ist Tara 390g
3. Reingewicht Sirup zu Zuckervolumen = ml ergibt prozentuale Ausbeute Faktor. (Sirup zwischen 74-80%)

Edit: Manchmal muss man eine Frage stellen, um selbst darauf zu kommen. Immerhin, meine Schätzungen waren recht genau. :Bigsmile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2577

Beitrag von olibaer »

Hi Radulph,
rakader hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 21:08 Danke, ich verstehe. Kann es aber auch so berechnen, sogar mit Wassergehalt und damit Ausbeute:

1. Zucker hat Faktor 0,98 Volumen
2. Milchflasche mit Deckel ist Tara 390g
3. Reingewicht Sirup zu Zuckervolumen = ml ergibt prozentuale Ausbeute Faktor. (Sirup zwischen 74-80%)

Edit: Manchmal muss man eine Frage stellen, um selbst darauf zu kommen. Immerhin, meine Schätzungen waren recht genau. :Bigsmile
Ich denke viel zu kompliziert gedacht.
"Gebaut" wird ein Rohstoff aus Wasser und Zucker - Sirup. Nach diesem Muster lässt sich die Extraktkonzentration der hergestellten Extraktlösung berechnen(Frm01):

% Extraktgehalt = g Einwaage(Zucker) / g fertige Extraktlösung(Sirup) x 100

Für deinen Fall:
1000g Zucker / 1324g Sirup x 100 = 75,5% Extraktgehalt

Das war es auch schon. Keine Faktoren, keine Temperatur, keine Dichten - die Küchenwaage tut es mit den Angaben zur Einwaage und zur hergestellten Menge Extraktlösung.

Möchtest Du hingegen die Sirupbereitung planen, stellst du die Formel Frm01 einfach nach den gesuchten Größen um.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2578

Beitrag von rakader »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 00:54 Hi Radulph,
rakader hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 21:08 Danke, ich verstehe. Kann es aber auch so berechnen, sogar mit Wassergehalt und damit Ausbeute:

1. Zucker hat Faktor 0,98 Volumen
2. Milchflasche mit Deckel ist Tara 390g
3. Reingewicht Sirup zu Zuckervolumen = ml ergibt prozentuale Ausbeute Faktor. (Sirup zwischen 74-80%)

Edit: Manchmal muss man eine Frage stellen, um selbst darauf zu kommen. Immerhin, meine Schätzungen waren recht genau. :Bigsmile
Ich denke viel zu kompliziert gedacht.
"Gebaut" wird ein Rohstoff aus Wasser und Zucker - Sirup. Nach diesem Muster lässt sich die Extraktkonzentration der hergestellten Extraktlösung berechen(Frm01):

% Extraktgehalt = g Einwaage(Zucker) / g fertige Extraktlösung(Sirup) x 100

Für deinen Fall:
1000g Zucker / 1324g Sirup x 100 = 75,5% Extraktgehalt

Das war es auch schon. Keine Faktoren, keine Temperatur, keine Dichten - die Küchenwaage tut es mit den Angaben zur Einwaage und zur hergestellten Menge Extraktlösung.

Möchtest Du hingegen die Sirupbereitung planen, stellst du die Formel Frm01 einfach nach den gesuchten Größen um.
Danke Dir Oli - für einfacher bin ich immer dankbar :Drink
Frm01 verstehe ich nicht - das ist mir wiederum zu inside :Wink

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2579

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo,

ich hab mal ne frage zum aktuellen Brauhelfer (2.3.1).

Ich hatte gestern abgefüllt und wollte dann den Sud als abgefüllt markieren. Hab mich schon gewundert, das ich über 2kg Zucker auf 25 ltr Sud zugeben sollte (für ein normes Weißbier). Hab mir dann die Zuckermenge selber berechnet. Als ich dann eben den Sud als abgefüllt markieren wollte, kam die Meldung, dass die Stammwürze des Jungbiers tiefer als bei der Schnellgärprobe liegt. Ich hahtte nur gar keine Schnellgärprobe laufen. Auch ist im Reiter Gärverlauf gar keine Eintragung zur Schnellgärung möglich.
Hat jemand ne Idee, wie ich den Sud nun (im Brauhelfer) fertig bekomme?

Merci und Gruß
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2580

Beitrag von rakader »

Ja, Du musst das den Haken bei Schnellgärprobe entfernen. Geht aber nur beim ungebrauten Bier.
Bei Deinen Angaben zur Zuckermenge können wir ohne mehr Infos nicht seriös antworten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2581

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Da ist kein Hack zur Schnellgärprobe. Der sollte doch im Reiter Braudaten sein? Ich find den einfach ned....sonst hätte ich ihn weg gemacht. Mir gehts ja auch nur darum, das ich den Sud im Helfer abschliesen kann, bzw auch einfach die Nachgärung aufnehmen. Die Zuckermenge hab ich schon berechnet
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2582

Beitrag von rakader »

Nein. Abfülldaten! Logisch - oder?
Wenn dort nicht, setz den Vergärungsgrad künstlich rauf, dann kommt er.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 3. August 2021, 00:34, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2583

Beitrag von bourgeoislab »

Die Schnellgärpobe wird im Reiter Abfülldaten aktiviert. Falls du es dort nicht findest, ist das Modul deaktiviert. Dann musst du es unter Einstellungen/Module aktivieren.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2584

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Naja, wenn ich Abfüllen mag, sollte die Schnellgärprobe ja schon durch sein, bzw. ich lege sie nach dem brauen an...würde also auch da passen (und ich hatte im Hinterkopf, das sie früher da war...egal).

Da war auf jeden Fall das entsprechende Modul nicht aktiviert. Jetzt hats geklappt! Danke!!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2585

Beitrag von rakader »

Sepp-Wurzel hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 08:10 Naja, wenn ich Abfüllen mag, sollte die Schnellgärprobe ja schon durch sein, bzw. ich lege sie nach dem brauen an...würde also auch da passen (und ich hatte im Hinterkopf, das sie früher da war...egal).

Da war auf jeden Fall das entsprechende Modul nicht aktiviert. Jetzt hats geklappt! Danke!!
Das siehst Du nicht richtig: Mit dem Anstellen der Hefe hast Du Deinen Brautag abgeschlossen. Jetzt beginnt mit Abfüllen ein neuer Prozess mit vielen Schritten, den Du mit mit dem Abfüllen auf Fass/Flasche abschließt. Gärung ist Teil dieses Prozesses (ein Teilprozess). Danach folgt die Verkostung als nächster großer Prozessschritt. Dieser Prozess beinhaltet die Reifung, die man in den Freitextfeldern von Bewertung erfassen kann.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2586

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Okay, danke. Schon klar. Habs verstanden. Das schöne is ja, das es jetzt geht.....Jetzt muss ich meine iSpindel zum laufen bekommen, daber da is ein anderes Thema
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2587

Beitrag von rakader »

iSpindel ist ein Mist, wenn man kein Heimwerker, Prorammierer oder Ingenieur ist. Hat mich und viele andere halb um den Verstand gebracht. Auch eine fertig konfigurierte ist nicht der Hit, weil man immer kalibrieren muss, und dann folgen weitere Probleme. Nachdem Ubidots auf Stem gewechselt ist, müsste ich noch einmal neu kalibrieren. Mache ich nicht. Die iSpindel ist verpackt . Ich kaufe mir ein Tilt, das kostet das doppelte, ist aus einer Hand und man spart sich den ganzen Ärger. Wenn man bedenkt, dass die iSpindel eigentlich nocht ein RaspberryPi benötigt, ist das gar nicht mehr so billig und man spart sich die Selbstbeschäftigung mit dem Teil. Aber ich will Dich nicht entmutigen… meine Welt ist der Lötkolben nicht
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2588

Beitrag von Braufex »

Bin gerade dabei mich intensiv in den kBH 2.3.1 einzuarbeiten.
Dazu geb ich meinen aktuellen Sud ein.
Dieser wurde gestern vom Gäreimer in ein Keg mit Spundventil (Picolino) zur Nachgärung und Karbonisierung oberhalb des Grünschlauchzeitpunktes umgefüllt, da eine Zwangskarbonisierung nicht erwünscht ist.
Stammwürze 12,2°P; Schnellvergärprobe 2,3%w/w; scheinbarer Restextrakt beim Umfüllen 4,7 %w/w; Grünschlauchwert 3,0 %w/w

Da der Grünschlauchwert bei 3,0%w/w liegt, blockiert mir der kBH jetzt den Button "Sud abgefüllt" mit der Meldung "Der Grünschlauchzeitpunkt wurde noch nicht erreicht".
Das Sperren oberhalb von 3,0 %w/w macht beim Abfüllen ohne Spundventil wegen Flaschenbomben wohl Sinn; wenn man spundet sollte das Abfüllen darüber erlaubt sein; es ist ja der Sinn des Spundens überschüssiges CO2 abzublasen.
Der Haken bei "Spunden" wurde von mir gesetzt, somit sollte dies doch möglich sein?

Wie überzeuge ich den kBH davon, mit 4,7 %w/w abfüllen zu dürfen?
Eine höheren Wert für die Schnellvergärprobe einzugeben, um das Programm zu täuschen, widerstrebt mir.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 21:08 Edit: wenn du jetzt auf Sud abgefüllt drückst, sollte er dich warnen, dass der Grünschlauchzeitpunkt nicht erreicht wurde. Grünschlauchzeitpunkt = Restextrakt, der gerade für die Karbonisierung reicht.
Warnen ist in Ordnung, kann ich in meinem Fall trotzdem virtuell weitermachen ? :Wink


Gruß Erwin
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2589

Beitrag von bourgeoislab »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 19:53 Bin gerade dabei mich intensiv in den kBH 2.3.1 einzuarbeiten.
Dazu geb ich meinen aktuellen Sud ein.
Dieser wurde gestern vom Gäreimer in ein Keg mit Spundventil (Picolino) zur Nachgärung und Karbonisierung oberhalb des Grünschlauchzeitpunktes umgefüllt, da eine Zwangskarbonisierung nicht erwünscht ist.
Stammwürze 12,2°P; Schnellvergärprobe 2,3%w/w; scheinbarer Restextrakt beim Umfüllen 4,7 %w/w; Grünschlauchwert 3,0 %w/w

Da der Grünschlauchwert bei 3,0%w/w liegt, blockiert mir der kBH jetzt den Button "Sud abgefüllt" mit der Meldung "Der Grünschlauchzeitpunkt wurde noch nicht erreicht".
Das Sperren oberhalb von 3,0 %w/w macht beim Abfüllen ohne Spundventil wegen Flaschenbomben wohl Sinn; wenn man spundet sollte das Abfüllen darüber erlaubt sein; es ist ja der Sinn des Spundens überschüssiges CO2 abzublasen.
Der Haken bei "Spunden" wurde von mir gesetzt, somit sollte dies doch möglich sein?

Wie überzeuge ich den kBH davon, mit 4,7 %w/w abfüllen zu dürfen?
Eine höheren Wert für die Schnellvergärprobe einzugeben, um das Programm zu täuschen, widerstrebt mir.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 21:08 Edit: wenn du jetzt auf Sud abgefüllt drückst, sollte er dich warnen, dass der Grünschlauchzeitpunkt nicht erreicht wurde. Grünschlauchzeitpunkt = Restextrakt, der gerade für die Karbonisierung reicht.
Warnen ist in Ordnung, kann ich in meinem Fall trotzdem virtuell weitermachen ? :Wink


Gruß Erwin
Guter Punkt. Nur eine Warnung wäre ausreichend.

Ohne tricksen geht es aber momentan nicht. Setze die schnellgärprobe höher, dann klicke auf "sud gebraut", dann im menu auf "eingabefelder entsperren" und setze die schnellgärprobe zurück auf den richtigen wert. Das sollte so klappen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2590

Beitrag von Braufex »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:15 Guter Punkt. Nur eine Warnung wäre ausreichend.
Ohne tricksen geht es aber momentan nicht. Setze die schnellgärprobe höher, dann klicke auf "sud gebraut", dann im menu auf "eingabefelder entsperren" und setze die schnellgärprobe zurück auf den richtigen wert. Das sollte so klappen.
Servus Frédéric,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :thumbup
Hat gut und einfach funktioniert.
Jetzt kanns weitergehen ... :Bigsmile

Übrigens, die Tooltipps haben mir insgesamt beim Einarbeiten massiv geholfen :thumbsup
Vielen Dank an alle Beteiligten :Drink
Ein paar Fragen sind noch offen, diese hier ist erst einmal beantwortet.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2591

Beitrag von rakader »

Das freut die am KBH Beteiligten. Vielen Dank Erwin fürs Feedback.

Ich will an dieser Stelle eine kleine Anregung zur Diskussion stellen. Und zwar im Reiter/Tab Rezept -> Hopfen. Hier wäre ein kleines, schmales Freitextfeld wie an anderer Stelle sehr hilfreich, um z.B. Notizen zur Hopfenkomposition zu machen. Alternativ ein Generalfeld am unteren Rand.
Ich ertappe mich bei der Rezepterstellung immer wieder, dass ich in den Reiter Rohstoffe wechsele, um dort nach den Aromanotizen in den Spalten Bemerkung oder Eigenschaften zu kiebitzen. Genauso schnell vergesse ich es auch wieder, außer der vielleicht hervorstechendsten Eigenschaft eines Hopfens.

Was ist von einer solchen Erweiterung zu halten?

Ich gehe davon aus, dass es für Frédéric keine große Aktion wäre, das einzubauen.

Cheers und schönen Urlaub,
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2592

Beitrag von hinterlufer »

Erstmal ein großes Lob an alle Entwickler, echt tolles und vielseitiges Programm. Und DANKE für den Linux Support, ist immerhin nicht selbstverständlich.

Bei meinem letzten Sud ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Der Sud war ein Weichsel-Sauerbier. Angestellt habe ich planmäßig 21 L bei 13°B. Nachdem die HG zu ca. 3/4 durch war habe ich 4,7 kg zerstampfte Weichseln mit ca. 18°B im Überstand zugegeben.

Der KBH rechnet jetzt korrekt, dass 4,7 kg * Ausbeute (= 18°B * 70% = ca. 13°B) = ca. 0,6 kg zusätzlichen Extrakt bedeuten. Allerdings wird nicht berücksichtigt, dass durch die Zugabe der Weichseln eine Volumenszunahme von ca. 4,5 L stattgefunden hat.

Laut dem KBH habe ich also noch immer 21 L, jetzt allerdings mit entsprechend höherer Stw. (so um die 15°P) anstatt der tatsächlichen 25,5 L mit zwar gleichem Extrakt-Gehalt, aber durch das größere Volumen niedrigere Stammwürze von ca. 12°P

Meine (suboptimale) Lösung für jetzt war, die Ausbeute der Weichseln entsprechend zu verringern, sodass zumindest die Stw. ungefähr stimmt. Allerdings stimmen die IBU/EBC/Liter/benötigte Speise/etc. Werte natürlich nicht mehr. Habe ich da etwas übersehen, oder fehlt eine entsprechende Funktionalität die mein Problem lösen würde? Zum Beispiel eine Volumenskorrektur bei Zugabe von weiteren Zugaben.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2593

Beitrag von rakader »

hinterlufer hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 18:16 Der KBH rechnet jetzt korrekt, dass 4,7 kg * Ausbeute (= 18°B * 70% = ca. 13°B) = ca. 0,6 kg zusätzlichen Extrakt bedeuten. Allerdings wird nicht berücksichtigt, dass durch die Zugabe der Weichseln eine Volumenszunahme von ca. 4,5 L stattgefunden hat.
Das hört sich stark danach an, dass eine Angabe in Rohstoffe fehlt. Ausbeute 70% ist ja schon mal korrekt, das Volumen müsste der KBH aber korrekt hinzurechnen. War zufällig das Feld Gewicht Weichsel im Reiter Rezept rot hinterlegt? Stimmt die Maßeinheit Gewicht?

Wenn Du auf die Lösung nicht kommst: Bei einem Pumpkin Ale mache ich das so, dass ich vor Zugabe dämpfe und entwässere; damit sinkt das Volumen, Ausbeute Anteil Fruchtzucker steigt, muss man entsprechend berechnen. Google findet Dir entsprechende Wasseranteile per Frucht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2594

Beitrag von hinterlufer »

rakader hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 18:19
hinterlufer hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 18:16 Der KBH rechnet jetzt korrekt, dass 4,7 kg * Ausbeute (= 18°B * 70% = ca. 13°B) = ca. 0,6 kg zusätzlichen Extrakt bedeuten. Allerdings wird nicht berücksichtigt, dass durch die Zugabe der Weichseln eine Volumenszunahme von ca. 4,5 L stattgefunden hat.
Das hört sich stark danach an, dass eine Angabe in Rohstoffe fehlt. Ausbeute 70% ist ja schon mal korrekt, das Volumen müsste der KBH aber korrekt hinzurechnen. War zufällig das Feld Gewicht Weichsel im Reiter Rezept rot hinterlegt? Stimmt die Maßeinheit Gewicht?

Wenn Du auf die Lösung nicht kommst: Bei einem Pumpkin Ale mache ich das so, dass ich vor Zugabe dämpfe und entwässere; damit sinkt das Volumen, Ausbeute Anteil Fruchtzucker steigt, muss man entsprechend berechnen. Google findet Dir entsprechende Wasseranteile per Frucht.
Danke für den Input, nein das Feld "Gewicht" war nicht rot hinterlegt und als Einheit beim Rohstoff-Tab war "kg" ausgewählt.

Ich hab jetzt sicherheitshalber ein Testrezept angelegt:

Menge 20L
Stw. 12°P
100% MüMa
10 kg Frucht mit 13% Ausbeute nach 2 Tagen ohne Entnahme

Am Spickzettel steht nun folgendes:

Soll-Extrakt beim Anstellen 5.5°P
Soll-Volumen vor dem Hopfenseihen: 20,0 L
Damit komme ich auf insgesamt 1,1 kg Extrakt vom Malz, und 1,3 kg Extrakt von der Frucht, also insgesamt 2,4 kg was für ein Volumen von 20 L perfekt passen würde. Allerdings habe ich nach der Fruchtzugabe grob geschätzt 30 L Volumen und somit nur eine Stw. von 8°P anstatt der angepeilten 12°P.

Ich habe auch versucht die Einheit des Rohstoffes auf Liter umzustellen, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hab das Rezept mal auf pastebin hochgeladen, sollt man so im KBH importieren können: https://pastebin.com/RgGST6x4
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2595

Beitrag von rakader »

hinterlufer hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 20:09 Ich hab das Rezept mal auf pastebin hochgeladen, sollt man so im KBH importieren können: https://pastebin.com/RgGST6x4
Damit kann ich nichts anfangen. Schick mir mal die ganze DB gezippt per PM, dann schaue ich es mir an.

10kg Frucht ist natürlich eine Menge. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass der KBH richtig rechnet. Wenn der Ausbeutefaktor tatsächlich 13% ist, entspricht das einem Äquivalent von 1,3kg Zucker. Vergleich damit mal.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2596

Beitrag von hinterlufer »

rakader hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 15:56
hinterlufer hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 20:09 Ich hab das Rezept mal auf pastebin hochgeladen, sollt man so im KBH importieren können: https://pastebin.com/RgGST6x4
Damit kann ich nichts anfangen. Schick mir mal die ganze DB gezippt per PM, dann schaue ich es mir an.

10kg Frucht ist natürlich eine Menge. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass der KBH richtig rechnet. Wenn der Ausbeutefaktor tatsächlich 13% ist, entspricht das einem Äquivalent von 1,3kg Zucker. Vergleich damit mal.
Hab dir die DB per PN geschickt, hoffe das funktioniert jetzt so.

Ja klar, die 10 kg Frucht auf 20 L sind extrem, und nur als Test für die Berechnung so gewählt.

Wie gesagt, das mit den 1,3 kg Zucker von der Frucht stimmt ja. Aber dabei wird nicht berücksichtigt, dass das Volumen bei der Zugabe von der Frucht steigt und der Gesamt-Zucker/Extrakt-Gehalt dann nicht mehr den Soll-Werten entspricht, was meines Erachtens nicht berücksichtigt wird.

PS: Wenn ich den Pastebin-Paste einfach in eine .json oder .xml Datei speichere, kann ich das Rezept über die Import-Funktion importieren. Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2597

Beitrag von rakader »

Antwort hast Du. Rezept SauerKirschSauer Kopie; Achtung: Ausrüstung angepasst sowie mehrere Werte in Rohstoffe - dadurch wurde die Schüttung zu niedrig berechnet.

json: Ich weiß dann immer noch nicht, in welchem Vorlagenformat Du abgespeichert hast. Dass ich mir ein Format dazudenken und umständlich konvertieren oder ausprobieren muss, muss ja nicht sein. Der KBH kennt 3 Importformate. Deswegen bieten Datenbanken wie Brewersfriend auch verschiedene Formate an. Mach's Deinem Helfer so einfach wie möglich :Smile

Edit: Rezept habe ich mit 4,5 kg Kirschen berechnet = 1,13°P!
Deine Berechnungen Extrakt Malz und Frucht musst Du korrigieren. Vertrau dem KBH. Beim Anstellen ist die Stammwürze wichtig. Extrakt und andere Werte ignoriere einfach. Wenn Dein Bier wie im Rezept 15°P hat und 4,5kg Weichseln 1,13°P eintragen, muss die Stammwürze beim Anstellen 13,7°P betragen. Die Gärdauer der Kirschen wird in Foren wie für Fruchtwein mit 1 Woche angegeben. Ich würde sie nach 3 Tagen hinzugeben und an Tag 10 entnehmen. (hatte ich im Rezept nicht angepasst)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2598

Beitrag von hinterlufer »

rakader hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 00:43 Edit: Rezept habe ich mit 4,5 kg Kirschen berechnet = 1,13°P!
Deine Berechnungen Extrakt Malz und Frucht musst Du korrigieren. Vertrau dem KBH. Beim Anstellen ist die Stammwürze wichtig. Extrakt und andere Werte ignoriere einfach. Wenn Dein Bier wie im Rezept 15°P hat und 4,5kg Weichseln 1,13°P eintragen, muss die Stammwürze beim Anstellen 13,7°P betragen.
Vielleicht reden wir da aneinander vorbei, oder ich habe da einen großen Denkfehler. Jedenfalls sehe ich das anders:

Nehmen wir mal anstelle des Weichsel-Bieres das vorherige Beispiel mit 10 kg Frucht auf 20 L welches ich so auch im KBH nachgebaut habe. Das Rezept habe ich noch einmal gezippt und hochgeladen im kleiner-brauhelfer (json) Format.

Ziel-Stammwürze sind 12°P

Laut Spickzettel im KBH möchte ich beim Anstellen 20 L Würze mit 5.5°P haben. Das entspricht 1,1 kg Extrakt.

Nach 3 Tagen sollen dann 10 kg Frucht mit einer Ausbeute von 13% (Ja, das ist viel. Ist aber auch egal da nur ein Beispiel) zugegeben werden. Das entspricht 1,3 kg Extrakt

Somit habe ich gesamt 2,4 kg Extrakt. Würde für 20 L also perfekt passen.

ABER die 10 kg Frucht haben ja auch ein Volumen und bestehen zum Großteil aus Wasser. Bleiben wir bei den Weichseln - diese bestehen zu ca. 85% aus Wasser. Die Dichte- und Volumenänderung von dem Zucker und aus anderen löslichen Stoffen lasse ich einfach mal außen vor. (Nährwerte als Referenz, sollte aber auch egal sein: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwe ... uerkirsche)

Das Volumen im Gärbottich nimmt also durch die Fruchtzugabe zu. Der Großteil davon ist Wasser, welches auch nach der potentiellen Entnahme im Bier bleiben wird.

Also haben wir nun grob geschätzt 28,5 L anstatt der 20 L. Und damit nur mehr 8.4°P. Deutlich unter der angepeilten Stw. von 12°P.

Ich finde im KBH keine Möglichkeit, das so zu berücksichtigen.
Wenn ich bei der Menge im Rezept Tab das Volumen auf 28,5 L anpasse, stimmt zwar meine Schüttung, aber die Volumina für HG und NG sind falsch.

Meiner Meinung nach müsste das Volumen der Zugaben während der Gärung berücksichtigt werden.

Dann hätte ich ein Soll-Ausschlagwürze von 11,5 L die später mit ca. 8,5 L von der Frucht auf ca. 20 L ergänzt wird. Und DANN würden die Berechnungen Stimmen.

Um das zu berücksichtigen finde ich aber wie gesagt keine Möglichkeit. Falls es eine geben sollte, bitte erleuchtet mich. Ich bin daran gescheitert.
Dateianhänge
testbier.json.zip
kleiner-brauhelfer (json)
(1.24 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2599

Beitrag von rakader »

hinterlufer hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 02:19 Laut Spickzettel im KBH möchte ich beim Anstellen 20 L Würze mit 5.5°P haben. Das entspricht 1,1 kg Extrakt.
Das ist Dein Denkfehler.
Bein Anstellen solltest Du idealerweise die Zielstammwürze haben. In deinem Beispiel also 12°P. Gibt es vergärbare Zusätze, die später hinzugefügt werden, ist deren Stammwürzeanteil abzuziehen. Der Zusatzanteil definiert sich nach vergärbarem Zuckeranteil der Zutat - bei Weichsel 5%, Haushaltskürbis 2%, Hokkaido-Kürbis 7% etc. Der KBH berechnet verfälschende Zusätze nicht durch die Bank und weist im Tab Braudaten unten rot darauf hin. Hintergrund ist: Dass der KBH nur bis zum Zeitpunkt des Anstellens Berechnungen anstellt. Verfälschende Zuateten während der Gärung werden also nicht mehr berechnet, sondern können nur noch mit Refraktometer oder Spindel gemessen werden. Der Einfluss der Zutaten ist dabei abhängig von der Exaktheit der Angaben im Tab Rohstoffe.


LG
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 17. August 2021, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2600

Beitrag von rakader »

Kleine Eselsbrücke: Würdest Du Extrakt zur Berechnung heranziehen, hätte der Zoll schwer etwas dagegen. Der berechnet seine Biersteuer grundsätzlich anhand der Stammwürze beim Anstellen. Der Vergärungsgrad, Extrakt etc. interessiert ihn nicht. Stammwürze beim Anstellen ist also unverrückbar - dieser Wert ist ab Gärung Grundlage für die weitere Prozessberechnungen.

Edit: Entsorge Dein Testrezept. Du interpretierst auch den Spickzettel falsch - der spricht nicht von 5,5°P beim Anstellen eines 12°P-Sudes.. Die Daten habe ich Dir in der Datei korrigiert. Nochmal: Weichsel = 5% Fruchtzucker - nicht 13%! Und der KBH berechnet keinen Läuterbottich. Wenn Du diese "Kill your Darlings" machst, solltest Du mit Deinem Rezept klarkommen. Gut Sud.

Vielleicht kann es jemand besser erklären, weswegen man Stammwürze und nicht Extrakt nimmt… :Sorry
Bildschirmfoto 2021-08-17 um 03.19.32.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten