kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2651

Beitrag von hattorihanspeter »

Vaninger hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 13:24 Hallo zusammen,
wenn ich versuche, Rohstoffe aus der oBraMa Datenbank auszuwählen, kommt bei mir immer der folgende Fehler:

2021-03-08 13_22_19-_ kleiner-brauhelfer-2 v2.2.3.png
Hast du das gelöst bekommen?
Erhalte die gleiche Meldung.
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 17:00 Du kannst versuchen von hier OpenSSL herunterzuladen (Win64 OpenSSL v1.1.1j Light) und zu installieren. Bei der Installation wählst du "Copy OpenSSL DLLs to the Windows system directory".
https://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html
Hat leider nicht geholfen.
Benutzeravatar
Vaninger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:34
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2652

Beitrag von Vaninger »

Hallo,

hatte den Tipp ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.
Auf meinem neuen Laptop funktioniert es aber ohne Probleme...

Schöne Grüße
Daniel
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2653

Beitrag von hattorihanspeter »

Schade, trotzdem danke.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2654

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 10:53
Brewwolf hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 23:41 Selbst wenn es so wäre, dass der kbh permanent geöffnet gewesen wäre, müsste denn dann nicht in der Time Machine trotzdem irgendetwas reproduzierbar sein?
Ich denke nicht. Soweit ich weiß, speichert die Time Machine den Inhalt deiner Festplatte, aber nicht des Arbeitsspeichers. Solange du im Brauhelfer nichts speicherst, ist oben links neben dem Namen des Rezeptes ein Punkt oder Stern. Sobald du gespeichert hast, verschwindet er. Dann erst werden die Daten auf die Festplatte geschrieben.
Von Computern habe ich noch weniger Ahnung als von brauen, aber ich denke, so arbeitet die TM.
Dass du das Programm die ganze Zeit offen gelassen hast, könnte tatsächlich die Erklärung sein.
Viele Grüße, Henning
Da muss eine Fehlbeobachtung vorliegen - oder hast Du seit Januar keinen Neustart gemacht? Das ist keine despektierliche Frage, sondern der Technologie geschuldet: Der KBH verhindert das automatische Abschalten von macOS - jedwede Änderung muss händisch bestätigt werden. Ansonsten bleibt der KBH offen, der Mac an. Ein ähnliches Verhalten legt Excel for Mac an den Tag. Mit CMD+Tab kann man von Programm zu Programm switchen.

Mit Time Machine hat das gar nichts zu tun. Null. Auch nicht mit dem Arbeitsspeicher.
Je nachdem wie TimeMachine eingestellt ist, werden bestimmte Bereiche nicht mitgesichert. Ich kann aber versichern, dass beim KBH selbst unsichtbare Bereiche von TM mitgesichert werden. Die Datenbank ist seit Gremmel im unsichtbaren Ordner .config gespeichert - nicht in den Preferences in ~/Library. plist-Dateien werden von TM nicht gespeichert. Unsichtbare Ordner macht man sichtbar mit CMD+Shift+.

Will heißen: Der Schluss mit TM geht fehl, es ist eher so wie Henning schlussfolgert. Ich habe bei Mac aber auch schon ganze Homes im Papierkorb gesehen und Leute beobachten dürfen, die aus dem Papierkorb gearbeitet haben :crying Das Programm ist oft weniger der böse Bube als man glaubt…

Don't panic
Radulph

Edit: TM speichert nicht alles. Cache- und Voreinstellungsdateien sind ausgenommen. Seit 10.12 und AFPS ist ferner das System abgetrennt und wird nicht mehr mitgesichert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2655

Beitrag von rakader »

Bei den Etiketten wird nicht die korrekte Stammwürze ausgegeben. Nach Rezept habe ich 70 IBU, auf dem Etikett steht 78 IBU. Ich berechne die Bittere nach IBU, nicht nach Gewicht. Wie ändere ich das?

Bei allen anderen Suden ist es auch so, ich kann aber kein Muster erkennen, mal ist die die IBU-Angabe höher, mal niedriger.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2656

Beitrag von bourgeoislab »

Angegeben wird der Ist-Wert (nach dem Brauen) und nicht der Rezept-Wert.

Willst du den Rezept-Wert, musst du das Etikett editieren und Rezept.IBU verwenden anstatt Sud.IBU.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2657

Beitrag von rakader »

Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo?
Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert?

Edit: funktioniert wunderprächtig.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 19. November 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2658

Beitrag von bourgeoislab »

Kann sein, das er nirgends aufgeführt wird. Sollte man ändern.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2659

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 16:28 Kann sein, das er nirgends aufgeführt wird. Sollte man ändern.
Wäre ich stark dafür. Wäre ein Gewinn und erklärt, warum manche Biere mal bitterer, mal smoother sind. Ich würde mich dann immer an den Ist-Werten orientieren. Mach man in Brau- und Abfülldaten ja schon bei Menge und Stammwürze.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2660

Beitrag von rakader »

Brewwolf hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 22:17 Irgendwo muss doch irgendwie die letzte aktuelle Datei von vor drei Tagen zu finden sein.
Aber auch die suche im Finder mit "kb_daten.sqlitre bringt keine aktuelle Datei.
Auch nicht im ™
Das verstehe ich nicht!
Zum allgemeinen Verständnis Mac und KBH: Wenn der KBH die Datenbank in einem unsichtbaren Ordner speichert, also einem Ordner mit vorangestelltem Punkt [.], findet der Finder oder Spotlight nichts. Beide sind von Apple so eingestellt, keine unsichtbaren Dateien anzuzeigen.

Abhilfe verschafft der Befehl CMD+Shift+I. Es erscheinen ab Root aufgegraute Ordner. Diese sind jetzt ganz normal mit Spotlight (das Lupensymbol) durchsuchbar. Auch TimeMachine findet jetzt die Sicherungen von kb_daten.sqlite.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2661

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 16:26 Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo?
Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert?

Edit: funktioniert wunderprächtig.
beide Werte, für Sud und für Rezept, stehen im Reiter Zusammenfassung und im Reiter Sudauswahl oben rechts.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2662

Beitrag von rakader »

Nein, da sind keine zwei Bitterwerte, Ist und Soll gehört nach meinem Verständnis in den Reiter Braudaten - oder nicht?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2663

Beitrag von bourgeoislab »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 10:34
rakader hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 16:26 Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo?
Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert?

Edit: funktioniert wunderprächtig.
beide Werte, für Sud und für Rezept, stehen im Reiter Zusammenfassung und im Reiter Sudauswahl oben rechts.
Viele Grüße, Henning
Stimmt! Der Ist-Werte wird dort angezeigt, sobald der Sud als gebraut markiert wurde.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2664

Beitrag von rakader »

Ich hatte bereits auf Rezept.IBU umgestellt.
Frage: Kann man die Bittere während des Brauvorgangs kontrollieren - und nicht erst dann, wenn der Sud als gebraut markiert wurde?

Ich meine diese Information sollte in den Reiter Braudaten.
Ich bin überrascht über die teils heftigen Abweichungen und würde das gerne unter Kontrolle bringen, müsste dazu aber mehr zu den Einflussfaktoren wissen. Menge ist schon einmal klar - aber sonst?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2665

Beitrag von Braufex »

Servus Radulph,

meinst Du die Formeln der Berechnung?
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter, werden auch die Einflussgrößen ganz gut erklärt.
https://kleiner-brauhelfer.github.io/do ... enausbeute

Gruß Erwin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2666

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 15:55 Servus Radulph,

meinst Du die Formeln der Berechnung?
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter, werden auch die Einflussgrößen ganz gut erklärt.
https://kleiner-brauhelfer.github.io/do ... enausbeute

Gruß Erwin
Servus Erwin, ja, die meine ich. Aber so im Detail will ich es wieder auch nicht wissen, sondern nur das Ergebnis während des Brauvorgangs, Ich kann mit Formeln nichts anfangen, das ist nicht meine Welt. Was ich aber gerne hätte, wäre eine Angabe zum Zeitpunkt des Brauvorgangs, wieviel IBU bereits eingetragen wurden. Bis am Ende beim Anstellen der endgültige Wert steht.

Gerade bei späten Gaben könnte man dann noch ein wenig nachbessern - da macht jede Minute etwas aus. Bei reinem Whirlpool geht das natürlich nicht. Aber selbst ein Ist- und Sollwert neben der Stammwürze zu Kochbeginn, zu Kochende, nach dem Hopfenseihen wäre eine Information. Oder seht Ihr das anders? Bzw. Erwin: Hast Du das besser im Griff?

Grüße
Radulph

Edit; Ein IPA hat bei mir 70 IBU, nach KBH aber 78 IBU, ein Frucht- und Gewürzbier 42 IBU nach Rezept, nach KBH aber 39 IBU. Das sind schon Unterschiede. Mein Ziel ist eine Wiederholbarkeit der Rezepte. Gerade das IPA mache ich bis zu 5x im Jahr
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2667

Beitrag von Braufex »

rakader hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:04 Bzw. Erwin: Hast Du das besser im Griff?
Überhaupt nicht :Pulpfiction
Wollte Dir nur die Infos auf die Hintergründe der Berechnung zukommen lassen.

Ich brau bis jetzt eigentlich keine hopfenlastigen Biere und geh relativ pragmatisch vor.
Ist es mir persönlich zu wenig bitter, kommt halt beim nächsten mal mehr Hopfen am Kochbeginn rein.
Fehlt mir das Hopfen-Aroma, kommt am Kochende beim nächsten mal mehr rein.
Taste mich da langsam hin.
IBU-Werte rausschmecken trau ich mir nicht zu, fehlt mir komplett die Erfahrung.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2668

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:34 IBU-Werte rausschmecken trau ich mir nicht zu, fehlt mir komplett die Erfahrung.
Das kann auch kein Mensch, da der Bittereindruck vom Gegenpart Stammwürze abhängt. Ein Weizen mit mit 11°P schmeckt einfach bitterer als ein Ale mit 14°P bei gleicher Bittere.

Ich komme ja vom anderen Ufer, also der Hopfen-ist-King-Fraktion. Ohnehin scheint es so zu sein, dass die menschliche Sensorik ab 70 IBU aussteigt und Unterschiede nicht mehr zu erkennen mag. Das mag auch erklären, warum mein heutiges Holy Moly IPA mit 70 IBU, das tatsächlich 78 IBU hat nicht bitterer als üblich von meinen Verkostern wahrgenommen wurde. Dagegen machen sich die 3 IBU weniger beim Pumpkin Ale, das jetzt 39 IBU hat, schon bemerkbar. Zum Glück mache ich seit einigen Jahren jedes Jahr dieses Pumpkin Ale und kann jetzt mal vergleichen.

Vielleicht fällt Frédéric etwas ein. :Greets Ich meine eine Gegenüberstellung Ist und Soll wäre schon ein Gewinn.

Grüße
Radulph

Edit: Solchen Unsinn mit 100 IBU habe ich auch schon gemacht. Seitdem ich aber weiß, dass das Posing ist, weil man ab 70 IBU keinen Unterschied mehr schmeckt, lass ich das sein.

Edit: Die Unterschiede kommen natürlich durch die Ausschlagsmenge zustande.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 21. November 2021, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2669

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 10:34
rakader hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 16:26 Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo?
Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert?

Edit: funktioniert wunderprächtig.
beide Werte, für Sud und für Rezept, stehen im Reiter Zusammenfassung und im Reiter Sudauswahl oben rechts.
Viele Grüße, Henning
Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 22.52.00.png
Rein vom Praktischen her: Wären der Gärung und Reifung schaut man permanent in den Reiter Abfülldaten und Gärdaten. Den Spickzettel druckt man sich zum Brautag aus, nicht aber am Ende die Zusammenfassung. Da guckt man nach dem Brauen auch nicht mehr hin, sondern heftet ab. Nebenbei: Ich nutze den Spickzettel gar nicht mehr, sondern arbeite direkt ins Programm ein. Oder bin ich alleine mit diesem Vorgehen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2670

Beitrag von hattorihanspeter »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 17:00 Du kannst versuchen von hier OpenSSL herunterzuladen (Win64 OpenSSL v1.1.1j Light) und zu installieren. Bei der Installation wählst du "Copy OpenSSL DLLs to the Windows system directory".
https://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html
Ich hab das jetzt nach dieser Anleitung installiert: https://www.youtube.com/watch?v=jSkQ27sTto0
Über die Kommadozeile mit "openssl" läuft das wohl auch.
Leider bekomme ich im brauhelfer weiterhin die TLS Fehlemeldung.
Evtl. noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2671

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 23:03
hyper472 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 10:34
rakader hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 16:26 Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo?
Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert?

Edit: funktioniert wunderprächtig.
beide Werte, für Sud und für Rezept, stehen im Reiter Zusammenfassung und im Reiter Sudauswahl oben rechts.
Viele Grüße, Henning
Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 22.52.00.png
Rein vom Praktischen her: Wären der Gärung und Reifung schaut man permanent in den Reiter Abfülldaten und Gärdaten. Den Spickzettel druckt man sich zum Brautag aus, nicht aber am Ende die Zusammenfassung. Da guckt man nach dem Brauen auch nicht mehr hin, sondern heftet ab. Nebenbei: Ich nutze den Spickzettel gar nicht mehr, sondern arbeite direkt ins Programm ein. Oder bin ich alleine mit diesem Vorgehen?
Ich schicke Dir mal einen Screenshot vom Mac.
Den nehme ich übrigens nicht mit in die Brauerei, da habe ich den Spickzettel liegen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2672

Beitrag von bBrauer »

rakader hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 23:03 Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht
Auf einem Windows-PC ist rechts neben der Tabelle der Sudauswahl noch ein weiteres Fenster in dem der Vergleich Rezept mit dem Sud angezeigt wird
kbh-brauwerte.JPG
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2673

Beitrag von hyper472 »

bBrauer hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 10:25
rakader hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 23:03 Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht
Auf einem Windows-PC ist rechts neben der Tabelle der Sudauswahl noch ein weiteres Fenster in dem der Vergleich Rezept mit dem Sud angezeigt wird

kbh-brauwerte.JPG
Danke, dann muss ich nichts mehr hochladen. Am Mac sieht es genauso aus.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2674

Beitrag von bourgeoislab »

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 09:50
bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 17:00 Du kannst versuchen von hier OpenSSL herunterzuladen (Win64 OpenSSL v1.1.1j Light) und zu installieren. Bei der Installation wählst du "Copy OpenSSL DLLs to the Windows system directory".
https://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html
Ich hab das jetzt nach dieser Anleitung installiert: https://www.youtube.com/watch?v=jSkQ27sTto0
Über die Kommadozeile mit "openssl" läuft das wohl auch.
Leider bekomme ich im brauhelfer weiterhin die TLS Fehlemeldung.
Evtl. noch jemand eine Idee?
Greifen wir zur Trickkiste...
1. Starte den KBH
2. Klicke auf Ansicht/Log
3. Trage 101 beim Level (Ab Level 100 wird eine Logdatei erstellt, unter 100 werden die Logs nur in diesem Fenster angezeigt.)
4. Schliesse das Fenster und den KBH
5. Öffne wieder den KBH
6. Gehe zur Rohstoffliste und versuch ein neues Malz über oBrama hinzuzufügen
7. Der Fehler wird auftretten
8. Schliesse das Fenster
9. Setze den Log Level wieder auf 0 (Ansicht/Log).
10. Schliesse den KBH
11. Navigier im Explorer zu: C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\kleiner-brauhelfer (ersetze BENUTZER mit deinem Benutzername)
12. Poste den Inhalt der Datei logfile.txt

Ich habe bei mir die nötigen DLLs gelöscht, um den Fehler zu reproduzieren und dann sieht es bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

INFO  | 22.11.21 17::42::02.377 | --- Application start ---
INFO  | 22.11.21 17::42::02.378 | Version: "2.3.1"
INFO  | 22.11.21 17::42::02.378 | Log level: 101
WARN  | 22.11.21 17::42::02.381 | SSL not supported
WARN  | 22.11.21 17::42::02.381 | Version needed: "OpenSSL 1.1.1g  21 Apr 2020"
WARN  | 22.11.21 17::42::02.381 | Version installed: ""
INFO  | 22.11.21 17::42::02.384 | Brauhelfer::connectDatabase(): "XYZ/kb_daten.sqlite"
INFO  | 22.11.21 17::42::02.386 | Brauhelfer::connectDatabase() version: 2006
INFO  | 22.11.21 17::42::02.407 | SudObject::init()
WARN  | 22.11.21 17::42::03.453 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 22.11.21 17::42::03.780 | DlgCheckUpdate: Network error: "Die Initialisierung von TLS schlug fehl"
WARN  | 22.11.21 17::43::12.581 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 22.11.21 17::43::12.581 | oBraMa: Failed to download: "http://obrama.mueggelland.de/api/obrama.php?table=updates&format=json" "Die Initialisierung von TLS schlug fehl"
Mit Glück kann man da etwas sehen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2675

Beitrag von rakader »

bBrauer hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 10:25
rakader hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 23:03 Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht
Auf einem Windows-PC ist rechts neben der Tabelle der Sudauswahl noch ein weiteres Fenster in dem der Vergleich Rezept mit dem Sud angezeigt wird

kbh-brauwerte.JPG
Ah danke - ich habe immer nur in die Tabelle geschaut. Das geht arg unter und ist nicht logisch. Das erwarte ich in der Spalte.

Das bringt aber wie schon gesagt nicht viel. Die Information erscheint erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, das Bier als gebraut markiert ist. Gut wäre es, wenn diese Information bereits während des Brauvorgangs auftaucht, also wenn die Zwischenwerte Stammwürze vor dem Kochen, Sudmenge bei Kochbeginn eingegeben werden.

Dann habe ich als Brauer die Entscheidung, ob ich nach IBU oder Stammwürze gehe, wenn es zu Abweichungen kommt. Bei High Gravity habe ich dann die Möglichkeit Stammwürze und Bittere genau zu treffen und verwerfe dann den zusätzlichen Ausstoß bei einer höheren SHA.
Oder sieht das jemand anders?

Edit: Ich kalkuliere meine SHA immer etwas niedriger als die Durchschnittsberechnung.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2676

Beitrag von hattorihanspeter »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 17:47 12. Poste den Inhalt der Datei logfile.txt
So sieht das dann bei mir aus:

Code: Alles auswählen

INFO  | 24.11.21 07::48::29.015 | --- Application start ---
INFO  | 24.11.21 07::48::29.015 | Version: "2.3.1"
INFO  | 24.11.21 07::48::29.015 | Log level: 101
WARN  | 24.11.21 07::48::29.031 | SSL not supported
WARN  | 24.11.21 07::48::29.037 | Version needed: "OpenSSL 1.1.1g  21 Apr 2020"
WARN  | 24.11.21 07::48::29.037 | Version installed: ""
INFO  | 24.11.21 07::48::29.037 | Brauhelfer::connectDatabase(): "C:/Users/XYZ/Dropbox/Apps/kbh-zwo/kb_daten.sqlite"
INFO  | 24.11.21 07::48::29.037 | Brauhelfer::connectDatabase() version: 2006
INFO  | 24.11.21 07::48::29.069 | SudObject::init()
WARN  | 24.11.21 07::48::30.458 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 24.11.21 07::48::30.639 | DlgCheckUpdate: Network error: "Die Initialisierung von TLS schlug fehl"
WARN  | 24.11.21 07::48::38.951 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 24.11.21 07::48::38.951 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 24.11.21 07::48::38.951 | oBraMa: Failed to download: "http://obrama.mueggelland.de/api/obrama.php?table=updates&format=json" "Die Initialisierung von TLS schlug fehl"
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-24 09.12.41.png
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2677

Beitrag von bourgeoislab »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 07:50
bourgeoislab hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 17:47 12. Poste den Inhalt der Datei logfile.txt
So sieht das dann bei mir aus:

Code: Alles auswählen

INFO  | 24.11.21 07::48::29.015 | --- Application start ---
INFO  | 24.11.21 07::48::29.015 | Version: "2.3.1"
INFO  | 24.11.21 07::48::29.015 | Log level: 101
WARN  | 24.11.21 07::48::29.031 | SSL not supported
WARN  | 24.11.21 07::48::29.037 | Version needed: "OpenSSL 1.1.1g  21 Apr 2020"
WARN  | 24.11.21 07::48::29.037 | Version installed: ""
INFO  | 24.11.21 07::48::29.037 | Brauhelfer::connectDatabase(): "C:/Users/XYZ/Dropbox/Apps/kbh-zwo/kb_daten.sqlite"
INFO  | 24.11.21 07::48::29.037 | Brauhelfer::connectDatabase() version: 2006
INFO  | 24.11.21 07::48::29.069 | SudObject::init()
WARN  | 24.11.21 07::48::30.458 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 24.11.21 07::48::30.639 | DlgCheckUpdate: Network error: "Die Initialisierung von TLS schlug fehl"
WARN  | 24.11.21 07::48::38.951 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 24.11.21 07::48::38.951 | QSslSocket::connectToHostEncrypted: TLS initialization failed
WARN  | 24.11.21 07::48::38.951 | oBraMa: Failed to download: "http://obrama.mueggelland.de/api/obrama.php?table=updates&format=json" "Die Initialisierung von TLS schlug fehl"
Aus dem Log sieht man, dass openssl nicht gefunden wurde. Keine Ahnung wieso es nicht gefunden wird. Du kannst versuchen die DLLs aus deiner OpenSSL installation ins programmverzeichniss des kbhs zu kopieren.

Lösche versuchsweise auch die dlls libcrypto... und libssl....
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2678

Beitrag von hattorihanspeter »

Wahnsinn, damit gehts nun. DANKE!
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2679

Beitrag von ralfsteck »

Hallo zusammen,

ich gestehe: Ich leide an zu hartem Bier :-)

Ernsthaft: Mir ist aufgefallen, dass meine Biere mehr Alkohol haben als gewünscht und zwar deshalb, weil bei der Berechnung im Rezept die Karbonisierung bzw. der Alkoholzuwachs durch den Zucker nicht mitberechnet wird - siehe Reiter "Abfülldaten", wo oben die Vol% aus der Gärung und aus dem Rezept angezeigt werden. Unten findet man dann den höheren Wert nach der Flaschengärung.

Siehe auch Screenshot vom letzten Sud. Ich wollte 5,2Vol% und habe diese in der Hauptgärung auch genau erwischt, dann kamen aber am Ende 5,7 Voltb raus wegen der Zuckergabe.

Wäre es nicht logischer, im Rezept den Alkoholgehalt nach der "Karbonisierungsgärung" anzuzeigen, das ist ja der Wert5, den ich durch Erhöhen oder Senken der Stammwürze erreichen will, wenn ich ein Rezept erarbeite. Ich weiß, dazu müsste im Reiter "Rezept" ein Schalter rein, ob mit Zucker/Speise oder Zwangskarbonisiert wird. Bei Zucker/Speise kann der kBh ja aus der gewünschten Karbonisierung den Zuwachs ausrechnen (macht er ja auch auf der Seite "Abfülldaten) und diesen zum aktuell angezeigten Wert hinzuaddieren.
Dateianhänge
roggenweizen.jpg
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2680

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 18:50 Wäre es nicht logischer, im Rezept den Alkoholgehalt nach der "Karbonisierungsgärung" anzuzeigen
Klare Antwort: Nein!
Das Warum ist leicht erklärt: In Deutschland und vielen anderen Ländern wird normalerweise zum Karbonsieren nicht aufgezuckert. Aufzuckern ist erst durch die Hobbybrauerszene populär geworden.
Man darf das indes nicht mit belgischen Bieren verwechseln, wo Brausirup oder Kandis Teil der Rezeptur ist.

Hier gibt es einige, die sich mit Brauhistorie gut auskennen, vielleicht können die Deine Frage besser einordnen als meine dürren Zeilen jetzt.

Edit: Du kannst im kleinen Brauhelfer etwas tricksen und die Zuckergabe in Reiter Abfülldaten errechnete Menge zur Karbonisierung im Reiter Gärung nach Sud gebraut hinzugeben, dann kommt exakt der Wert heraus - allerdings nicht im Rezepttab. Das sieht dann nur im Reiter Abfülldaten passend aus. Wenn Du partout keinen höheren Alkoholgehalt durch die Karbonisierung haben willst, kommst Du um eine Zwangskarbonisierung mit CO2 oder Grünschlauchen nicht herum. Was Du anregst mit dem Schalter ist nett, ob zwingend, muss unser Hauptprogrammierer entscheiden. Prozesstechnisch wäre ein Einbezug von Nachgärungszucker von Anfang an meiner Ansicht nach falsch - brauen, gären, nachgären und reifen sind unterschiedliche Arbeitsprozesse.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2681

Beitrag von Braufex »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 18:50 Ich weiß, dazu müsste im Reiter "Rezept" ein Schalter rein, ob mit Zucker/Speise oder Zwangskarbonisiert wird. Bei Zucker/Speise kann der kBh ja aus der gewünschten Karbonisierung den Zuwachs ausrechnen (macht er ja auch auf der Seite "Abfülldaten) und diesen zum aktuell angezeigten Wert hinzuaddieren.
Hallo Ralf, wenn Du mit Speise aus der gleichen Würze karbonisierst, ändert sich der Alkoholgehalt nicht.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2682

Beitrag von ralfsteck »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 06:37
Hallo Ralf, wenn Du mit Speise aus der gleichen Würze karbonisierst, ändert sich der Alkoholgehalt nicht.

Gruß Erwin
Nee, lass gut sein, habe ich alles hinter mir. Speise, Zuckerlösung, ... Ich lege in jede Flasche vor und habe seither weniger Arbeit und gleichmäßige Karbonisierung.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2683

Beitrag von ralfsteck »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 02:47 Wenn Du partout keinen höheren Alkoholgehalt durch die Karbonisierung haben willst, kommst Du um eine Zwangskarbonisierung mit CO2 oder Grünschlauchen nicht herum. Was Du anregst mit dem Schalter ist nett, ob zwingend, muss unser Hauptprogrammierer entscheiden. Prozesstechnisch wäre ein Einbezug von Nachgärungszucker von Anfang an meiner Ansicht nach falsch - brauen, gären, nachgären und reifen sind unterschiedliche Arbeitsprozesse.

Grüße
Radulph
Hallo Radulph, mir ging es nicht um historische oder prozesstechnische Betrachtungen (die alle richtig sind), sondern darum, bei der Rezeptentwicklung (die ja alle Prozesse abdecken sollte) mit den Endwerten arbeiten zu können. Im Rezept definiere ich nach meinem Verständnis, was später in nder Flasche sein soll, nicht das Ergebnis eines Zwischenschritts.

Klar kann ich in der Rezeptentwicklung immer 0,5vol% weniger anpeilen, dann stimmts am Ende auch. Aber das finde ich eben nicht sinnvoll.

Also rege ich hiermit an, einen Schalter "Karbonisierung mit Zucker bei der Berechnung des Alkoholgehalts berücksichtigen" in den Reiter "Rezept" aufzunehmen, der die Zuckergabe inn der Berechnung miteinbezieht. Die Formeln sind ja alle schon im Programm vorhanden.

Gruß, Ralf
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2684

Beitrag von bourgeoislab »

Die Frage ist, ob der Vergärungsgrad aus dem Rezept (für die Abschätzung des Alkohols) der Realität entspricht. Erst dann wäre die Berücksichtigung des Zuckers sinnvoll.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2685

Beitrag von DSpayre »

Hallo Frederic,

aber egal wie ich das Rezeptziel treffe, wird nicht bei identischem Ergebnis, derjenige der Zucker vorlegt einen höheren Alkoholgehalt haben?

Tatsächlich hab ich das Problem beim letzten Sud auch bemerkt. Ich verdünne ab jetzt auf 1 Grad Plato niedriger als laut Rezept.

Damit kann ich aber leben. Das Ergebnis hängt nach meiner sehr überschaubaren Erfahrung von so vielen Faktoren ab, das ich nicht davon ausgehe, immer Präzisionslandungen zu schaffen.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2686

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 11:47 Die Frage ist, ob der Vergärungsgrad aus dem Rezept (für die Abschätzung des Alkohols) der Realität entspricht. Erst dann wäre die Berücksichtigung des Zuckers sinnvoll.
Wer den Vergärungsgrad richtig im Reiter Rohstoffe und im Reiter Rezept einträgt: Ja.

Jeder Brauer mit Erfahrung weiß um den Vergärungsgrad seiner Hefe anhand verschiedener Braufaktoren. Das ist in diesem Fall kein Argument.

Bei einer durchschnittlichen Karbonisierung beträgt der Zuwachs durch Nachgärungszucker 0,4 bis 0,5%.

Ich möchte aber nicht den umgekehrten Fall haben, dass mir dieser Faktor dazugerechnet wird, wenn ich gar keinen Zucker für die Nachgärung benutze!

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2687

Beitrag von rakader »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:24 Hallo Frederic,

aber egal wie ich das Rezeptziel treffe, wird nicht bei identischem Ergebnis, derjenige der Zucker vorlegt einen höheren Alkoholgehalt haben?

Tatsächlich hab ich das Problem beim letzten Sud auch bemerkt. Ich verdünne ab jetzt auf 1 Grad Plato niedriger als laut Rezept.

Damit kann ich aber leben. Das Ergebnis hängt nach meiner sehr überschaubaren Erfahrung von so vielen Faktoren ab, das ich nicht davon ausgehe, immer Präzisionslandungen zu schaffen.

Gruß Martin
Richtig.
Dein Umgang damit ist fast eine brauphilosophische Frage. Angenommen Du nutzt High Gravity und verdünnst jetzt noch einmal - das Ergebnis kann Du Dir vorstellen: Es ist eine Geschmacksverfälschung.

Wem es auf Geschmack ankommt, der verzichtet auf Zucker. So einfach ist das. Es gibt genügend Alternativen: Erwin hat weiter oben Jungbier genannt, das ist meiner Meinung nach im Hobbybereich die eleganteste Lösung was Aufwand und Ergebnis anlangt. Wer öfter braut, wird mittelfristig bei CO2 landen.

Wem es auf Geschmack ankommt, lässt Zucker bleiben. Es macht das Bier nicht nur alkoholischer, sondern verschiebt auch andere Parameter, das Bier wird dünner. Gerade bei Bieren, wo es aufs Malz ankommt, ein unerwünschter Effekt. Aber Hopfen kann dadurch härter wirken, leichte Biere wässrig. Umgekehrt trifft das auf zu schwere, mastige Biere leider nicht zu.

Man sollte meiner Meinung nach nicht die Frage stellen, ob der KBH etwas ändern soll, sondern die, ob der Brauer bei sich etwas ändern soll.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2688

Beitrag von DSpayre »

Guter Punkt. :thumbup

Aber CO2 ist mir im Moment noch zu komplex und aufwändig. Daher bleibe ich erst mal beim Zucker.

Aber wie du sagst, das ist meine Entscheidung. Mit den Einschränkungen muß ich im Moment halt leben.

Noch sind meine Ansprüche niedrig genug :Wink

:Drink
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2689

Beitrag von ralfsteck »

Ich wollte auch keine philosophische Grundbetrachtung vom Zaun brechen. Fässer kommen für mich aus vielerlei Gründen nicht in Frage und so bleibe ich beim Zucker. Muss ich dann halt "vorhalten".
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2690

Beitrag von DSpayre »

Wobei ich zum Jungbier eine Anschlußfrage habe.

Wie?

Ich habe zwei Polsinelli Gärfässer mit 70 Litern in denen wir immer 50 l Bier vergären. Von dort füllen wir dann in Flaschen ab in die wir Zucker vorgelegt haben. Muss ich jetzt das Jungbier in die Gärfässer werfen? Dann muss ich ja alles aufrühren um eine möglichst homogene Vermischung zu erreichen. Aber damit wir Le ich auch die ganze Hefe wieder auf. Wenn ich wieder warte bis die Hefe, Trub usw. sich wieder gesetzt hat fängt die Hefe schon wieder an das Jungbier zu vergären. Oder legt ihr das Jungbier in die Flaschen vor?

Mit der Suche hab ich da nichts brauchbares gefunden.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2691

Beitrag von ralfsteck »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:00 Wobei ich zum Jungbier eine Anschlußfrage habe.

Wie?

Gruß Martin
Ich habe früher, als ich noch mit Speise (oder auch Zuckerlösung) arbeitete, in einen weiteren Eimer umgeschlaucht und dort die Speise bzw. Zuckerlösung vorgelegt, damit sie sich schön verwirbelt. Und dann abgefüllt. Und danach wieder einen zusätzlichen Eimer putzen müssen.

Hab aber immer unterschiedliche Karbonisierung in den Flaschen ergeben, weil es sich eben doch nicht vernünftig vermischt hat. Gute Biere wechselten sich mit Fontänen und lacken Flaschen ab. Seit ich mit Dosierlöffen in Flaschen vorlege, ist alles gut. Für mich bei Flaschengärung der einzige gangbare Weg (und ich hab mich wirklich jahrelang dagegen gewehrt :-))
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2692

Beitrag von DSpayre »

Merci
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2693

Beitrag von hyper472 »

Ich finde es etwas wunderlich, nach einem Schalter zu fragen, statt einfach im Kopf 0,4 Volumen-Prozent zu addieren. Immerhin gibt der Brauhelfer beide Werte aus.
Es handelt sich um ein kostenloses Produkt eines Hobby – Programmierers.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2694

Beitrag von ralfsteck »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:15 Ich finde es etwas wunderlich, nach einem Schalter zu fragen, statt einfach im Kopf 0,4 Volumen-Prozent zu addieren. Immerhin gibt der Brauhelfer beide Werte aus.
Es handelt sich um ein kostenloses Produkt eines Hobby – Programmierers.
Viele Grüße, Henning
War nur ein Vorschlag, der besseren Übersicht wegen. Aber das ist offensichtlich nicht gewünscht. Leider ist der kBh immer noch das beste Tool für mich, das ich kenne. Der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen hier ist jedenfalls unterirdisch. Sorry.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2695

Beitrag von integrator »

ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:36 War nur ein Vorschlag, der besseren Übersicht wegen. Aber das ist offensichtlich nicht gewünscht. Leider ist der kBh immer noch das beste Tool für mich, das ich kenne. Der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen hier ist jedenfalls unterirdisch. Sorry.
Der Ton war vielleicht verbesserungswürdig aber nicht dramatisch und er kommt von Usern nicht vom Hersteller.
Aber wieso schreibst du "leider" :Grübel ... ich finde es eher gut das es einer der besten Tools ist.
An dieser Stelle frage ich gerne ob alle die der gleichen Meinung sind auch gespendet haben :Greets
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2696

Beitrag von dieck »

Der "Kleine Brauhelfer" ist auf Github: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
Dort können "Issues" eingereicht werden, die dann mit dem Label "enhancement" versehen ein Feature Request wären.

Die natürlich auch abgelehnt werden könnten. Oder von jemand anderem erfüllt, und als Pull Request eingelastet werden könnte.

Jetzt müssen nur die Autoren sagen, ob das für sie bevorzugt wäre, um eine bessere Übersicht zu behalten, oder lieber das Handling hier im Forum?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2697

Beitrag von bBrauer »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 18:50 Wäre es nicht logischer, im Rezept den Alkoholgehalt nach der "Karbonisierungsgärung" anzuzeigen, das ist ja der Wert5, den ich durch Erhöhen oder Senken der Stammwürze erreichen will, wenn ich ein Rezept erarbeite. Ich weiß, dazu müsste im Reiter "Rezept" ein Schalter rein, ob mit Zucker/Speise oder Zwangskarbonisiert wird. Bei Zucker/Speise kann der kBh ja aus der gewünschten Karbonisierung den Zuwachs ausrechnen (macht er ja auch auf der Seite "Abfülldaten) und diesen zum aktuell angezeigten Wert hinzuaddieren.
Ich habe jetzt nicht geprüft, an welchen Stellen es eine Auswirkung hat, wenn man bei der Rezepterstellung im Reiter "Gärung" eine Zuckermenge eingibt. Aber zumindest die Malzmengen und damit der Wert der Stammwürze aus der Maische ändert sich nach unten. Vielleicht reicht dir das ja.
kbh-zucker.JPG
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2698

Beitrag von integrator »

bBrauer hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:38 Ich habe jetzt nicht geprüft, an welchen Stellen es eine Auswirkung hat, wenn man bei der Rezepterstellung im Reiter "Gärung" eine Zuckermenge eingibt. Aber zumindest die Malzmengen und damit der Wert der Stammwürze ändert sich nach unten. Vielleicht reicht dir das ja.
Keine schlechte Idee ... kann man auch im "kbh-Lager" als Karbonisierung titulieren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2699

Beitrag von ralfsteck »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:24 Der "Kleine Brauhelfer" ist auf Github: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
Dort können "Issues" eingereicht werden, die dann mit dem Label "enhancement" versehen ein Feature Request wären.

Die natürlich auch abgelehnt werden könnten. Oder von jemand anderem erfüllt, und als Pull Request eingelastet werden könnte.

Jetzt müssen nur die Autoren sagen, ob das für sie bevorzugt wäre, um eine bessere Übersicht zu behalten, oder lieber das Handling hier im Forum?
Hallo, das ist mal ein guter Vorschlag, danke. Ich habe das erstmal hier eingestellt, um zu erfahren, ob ich einfach einen Fehler mache, bevor ich ein Feature Request erstelle.
integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:16 Aber wieso schreibst du "leider" :Grübel ... ich finde es eher gut das es einer der besten Tools ist.
Ich bin sogar der Meinung, dass es das beste Tool überhaupt ist. Das leider bezieht sich auf mehrere Problemfelder, die ich sehe:
  • Der kBh wird nicht mehr recht weiterentwickelt, wie hier zu lesen ist. Das finde ich sehr schade.
  • Die Softwarearchitektur ist stark veraltet (siehe Cloud, Datenbankperformance etc.). Mir ist aber ebenso klar, dass dies nur durch eine komplette Neupropgrammierung zu ändern ist und sich verständlicherweise niemand diese Aufgabe aufladen möchte.
  • Verbesserungsvorschläge oder Verständnisfragen hier im Forum werden gerne als Angriff verstanden und auch so beantwortet bzw. auf brautechnische Diskussionen umgeleitet, die mit dem Verbesserungsvorschlag (der ja die Software betrifft, nicht das individuelle Brauen) nur mittelbar zu tun haben. Das ist mir hier mehrmals so gegangen.
Ich beschreibe hiermit nur meine Sichtweise und meine Erfahrungen, das soll kein Angriff sein auf irgendjemand - ich weiß, jeder hier macht das in seiner Freizeit. Mir ist auch durchaus klar, dass man von Open Source-Software keine Profi-Reaktionszeiten erwarten kann (ich arbeite seit ca. 30 Jahren mit Open Source-Software). Ich habe noch nie nur rumgemeckert, sondern Vorschläge gebracht, versucht Lösungswege aufzuzeigen und mich einer höflichen Sprache bemüßigt. Ich kann nicht programmieren, aber mit meinen Verbesserungsvorschlägen und Anregungen dazu beitragen, dass die Software besser wird. So habe ich den Deal jedenfalls immer verstanden.

So, jetzt dürft Ihr mich schlachten. :Shocked :crying
Zuletzt geändert von ralfsteck am Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2700

Beitrag von integrator »

ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:53 So, jetzt dürft Ihr mich schlachten. :Shocked :crying
:Drink So wie ich dieses Forum wahrnehme wird hier keiner geschlachtet.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten