kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2751

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Wenn das dadurch noch flexibler wird, dann begrüße ich das und mache mir dann auch sehr gerne die Arbeit die neuen Tags in meine Spickzettel und Zusammenfassung einzubauen.

Toll, dass der KBH immer noch weiterentwickelt wird. Vielen Dank.
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2752

Beitrag von bBrauer »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 23:04 Ich finde die Idee gut. Ich muss mir das im Ruhe überlegen, aber das zu programmieren könnte spassig sein.

Möglicherweise überarbeite ich bei diesem Schritt die Tags beziehungsweise Feldnamen. So dass alle Daten aus der Datenbank dargestellt werden können, ohne dass ich die einzeln "aktivieren" muss. Das würde bedeuten, dass die jetzigen Spickzettel/Zusammenfassung nicht mehr funktionieren würden, beziehungsweise angepasst werden müssten. Wäre jemand ganz böse, wenn ich das machen würde?
Eine flexiblere Gestaltung des Spickzettels fände ich gut.

Ich habe das bei mir aktuell so gelöst, dass ich manche Bestandteile über die Tags ein- bzw. ausblenden kann.

Beispiel Jodprobe:
hier habe ich mir einen globalen Tag "Jodprobe" erstellt

Aufruf mit

Code: Alles auswählen

<script>jodprobe("{{Tags.ListeGlobal.Jodprobe}}")</script>
die Funktion sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

    function jodprobe(j) {
      if (j == "1") {
        document.write('<tr><td valign="top"><strong>Jodprobe</strong></td><td><table><col width="200"><col width="*"><tr><td>dunkelviolett/schwarz</td><td>reichlich unverg&auml;rbare St&auml;rke</td></tr><tr><td>orange/braunrot</td><td>kaum noch unverg&auml;rbare St&auml;rke</td></tr><tr><td>gelb/hellorange</td><td>fertig (jodnormal)</td></tr></table></td></tr>');
      }
    }
beste Grüße Bernd
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2753

Beitrag von DSpayre »

Bin auch für Flexibilität. Das umstellen ist soweit ich das verstanden habe einmalig, der Nutzen für andere Listen dauerhaft.

Um meine Idee weiter auszubauen, könnte man auf der neuen Webseite dann nicht auch eine Downloadseite einbauen wo man entweder Etiketten oder Auswertungen runter laden kann?

Das direkt im Programm alles einzubauen wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit.

Aber auf der Website wo man die Datei, eine Vorschau und eine Beschreibung des Erstellers hätte könnte ich mir als schick vorstellen.

Im Programm wäre ein Button der mir das Verzeichnis im Explorer zum reinkopieren öffnet noch eine sinnvolle Ergänzung.

Duck_und_weg

@frederic freut mich das du weiter dabei bist, ein Prachtstück das du da bisher zusammenprogrammiert hast! :Greets :thumbup
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2754

Beitrag von happyhibo »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 10:13 Bin auch für Flexibilität. Das umstellen ist soweit ich das verstanden habe einmalig, der Nutzen für andere Listen dauerhaft.
Das habe ich auch so verstanden. :Waa
Wenn dem so ist bin ich auch dabei! Einmal die Arbeit machen und dann passt das für die Zukunft.
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
bomben-johnny
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:16
Wohnort: Nürnberger Land

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2755

Beitrag von bomben-johnny »

Hi, mein erster Kommentar hier, daher erst mal ein großes Dankeschön für tolle dieses Tool. Ist für mich unverzichtbar geworden.

Nun zu meiner Frage bzw. Anmerkung: ich habe mir in der neuen Version direkt die Berechnung der Speisemenge ausgeblendet, da ich mit Zucker nachgäre. Bei einem neu hinzugefügten und inzwischen gebrauten Rezept wurde dabei dann 1l Speise angenommen, ohne dass ich das sehen oder ändern konnte (auch im Reiter Abfüllung). Das hat zur Folge, dass die Sudhausausbeute zu hoch und die Zuckermenge für die Nachgärung zu niedrig angesetzt wird. Ersichtlich war das für mich nur daran, dass die berechnete Zuckermenge ungewöhnlich niedrig und die Anstellmenge um 1l großer als die Gesamtwürzemenge war. Ein Anfänger könnte dabei mit seinem schalen Bier übel auf die Nase fallen.
Muss das gefixt werden, oder hätte ich das durch eine Eingabe/Einstellung vermeiden können?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2756

Beitrag von bourgeoislab »

bomben-johnny hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 10:42 Hi, mein erster Kommentar hier, daher erst mal ein großes Dankeschön für tolle dieses Tool. Ist für mich unverzichtbar geworden.

Nun zu meiner Frage bzw. Anmerkung: ich habe mir in der neuen Version direkt die Berechnung der Speisemenge ausgeblendet, da ich mit Zucker nachgäre. Bei einem neu hinzugefügten und inzwischen gebrauten Rezept wurde dabei dann 1l Speise angenommen, ohne dass ich das sehen oder ändern konnte (auch im Reiter Abfüllung). Das hat zur Folge, dass die Sudhausausbeute zu hoch und die Zuckermenge für die Nachgärung zu niedrig angesetzt wird. Ersichtlich war das für mich nur daran, dass die berechnete Zuckermenge ungewöhnlich niedrig und die Anstellmenge um 1l großer als die Gesamtwürzemenge war. Ein Anfänger könnte dabei mit seinem schalen Bier übel auf die Nase fallen.
Muss das gefixt werden, oder hätte ich das durch eine Eingabe/Einstellung vermeiden können?
Das Problem ist bekannt. Es sollte bei einem neuen Sud nicht (mehr) passieren. Nur wenn man einen alten Sud kopiert.

Wenn du nie mit Speise gearbeitest hast, kannst du das Datenbankfenster öffnen (unter Ansicht) und in der Tabelle Sud überall bei Speisemenge eine 0 reinschreiben.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
bomben-johnny
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:16
Wohnort: Nürnberger Land

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2757

Beitrag von bomben-johnny »

Astrein, danke :thumbsup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2758

Beitrag von integrator »

integrator hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 19:07 Wenn der Treber immer einen Anteil Nachgusswasser "schluckt", gibt man das bei der "Korrektur der Nachgussmenge" ein oder ist mit der Menge sowieso die Menge gemeint die raus kommt?
PushUp :Angel
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2759

Beitrag von bourgeoislab »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 13:16
integrator hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 19:07 Wenn der Treber immer einen Anteil Nachgusswasser "schluckt", gibt man das bei der "Korrektur der Nachgussmenge" ein oder ist mit der Menge sowieso die Menge gemeint die raus kommt?
PushUp :Angel
Diesen Korrekturwert kannst du dafür nutzen ja. Der Verslut wegen dem Treber wird sonst nicht berücksichtigt. Allerdings kann es sein, dass die Ausbeute nicht mehr stimmt und muss eventuell auch angepasst werden.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2760

Beitrag von Jo Wun »

Lässt sich der Bedarf an Rohstoffen von allen noch nicht gebrauten Suden (also die die in der Sudauswahl bei Markierung des Häckchens "Rezept" erscheinen) mit dem KBH irgendwie auslesen?
Das wäre ne echt coole Funktion, da man dan den zu bestellenden Bedarf leichter erfassen könnte. Ich braue immer mind 3 Sude an einem Wochenende und da kommt schon ne Menge an verschiedenen Rohstoffen zusammen. Ich empfinde das immer als recht lästig das alles aus den Rezepen zusammen zu suchen.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2761

Beitrag von DSpayre »

Wird immer wieder gefragt. Einfach alle geplanten Sude markieren. Z. B. mit Steuerung.

Links wird summiert.

Ich "merke" mir die nächsten geplanten Sude. Dann alle markieren - fertig.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
amarusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 19:24

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2762

Beitrag von amarusch »

Jo Wun hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 16:54 Lässt sich der Bedarf an Rohstoffen von allen noch nicht gebrauten Suden (also die die in der Sudauswahl bei Markierung des Häckchens "Rezept" erscheinen) mit dem KBH irgendwie auslesen?
Das wäre ne echt coole Funktion, da man dan den zu bestellenden Bedarf leichter erfassen könnte. Ich braue immer mind 3 Sude an einem Wochenende und da kommt schon ne Menge an verschiedenen Rohstoffen zusammen. Ich empfinde das immer als recht lästig das alles aus den Rezepen zusammen zu suchen.
Hallo Jo Wun,

ich verwende die Massenauswahl-Funktion in der Sudauswahl mit gedrückter Shift-Taste und klicke jeden zu brauenden (vorgemerkt) Sud an. Im rechten Infobereich ist dann unter Zutaten eine Bestellvorausschau, der benötigten Menge, vorhandenen Menge und dem "Rest" Zutat. Rot vervorgehoben sind bei den Resten der Unterbedarf, also die zu bestellenden Menge um den Sud einmal brauen zu können. :Drink
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2763

Beitrag von Jo Wun »

Ohh, super vielen Dank!!
Das ist ja einfacher und naheliegender als gedacht :Ahh
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2764

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo,

als begeisterter Nutzer des alten KBH, habe ich gestern auch einmal die neue Version auf einem anderen Rechner installiert. Die Übertragung der Datenbank hat soweit auch geklappt, nur das die Hopfengaben nicht mehr mit denen aus dem alten Programm übereinstimmen. Ich bekomme jetzt die gleichen Werte angezeigt, die ich vorher schon in der I-Phone App hatte. Kann ich die Datenbank noch so umstellen, dass ich wieder die Mengen angezeigt bekomme, die ich bei den gebrauten Rezepten wirklich gegeben habe?
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2765

Beitrag von bourgeoislab »

Shortbreaker hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 08:32 Hallo,

als begeisterter Nutzer des alten KBH, habe ich gestern auch einmal die neue Version auf einem anderen Rechner installiert. Die Übertragung der Datenbank hat soweit auch geklappt, nur das die Hopfengaben nicht mehr mit denen aus dem alten Programm übereinstimmen. Ich bekomme jetzt die gleichen Werte angezeigt, die ich vorher schon in der I-Phone App hatte. Kann ich die Datenbank noch so umstellen, dass ich wieder die Mengen angezeigt bekomme, die ich bei den gebrauten Rezepten wirklich gegeben habe?
Man kann die Berechnungsart nicht einstellen. Gebraute Sude werden aber nicht neu berechnet. Somit sollten die Angaben weiterhin stimmen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Karbonisierung mit Zucker

#2766

Beitrag von Fujigen »

Ich habe gestern mein Bier abgefüllt und die Zuckerzugabe mit dem Rechner von:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... chner#Kap2 berechnet.

Dabei stellte ich fest dass der KBH mir eine deutlich geringere Menge an Zucker errechnete als der von "mmum".

Menge: 27 l, Temp 10,5 °C
Zuckermenge bei mumm:159,3 g
Zuckemenge KBH: 115 g

Das hat mich verunsichert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Dateianhänge
KBH2.png
MMUM.png
Besten Gruß Felix
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2767

Beitrag von bBrauer »

Ist eventuell die Schnellvergärprobe aktiv?
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Karbonisierung mit Zucker

#2768

Beitrag von bourgeoislab »

Fujigen hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 09:26 Ich habe gestern mein Bier abgefüllt und die Zuckerzugabe mit dem Rechner von:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... chner#Kap2 berechnet.

Dabei stellte ich fest dass der KBH mir eine deutlich geringere Menge an Zucker errechnete als der von "mmum".

Menge: 27 l, Temp 10,5 °C
Zuckermenge bei mumm:159,3 g
Zuckemenge KBH: 115 g

Das hat mich verunsichert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Eine Angabe ist pro Liter (mmum), die andere pro 0,5l Flasche ;).

Restdifferenz: Der KBH berechnet allgemein tiefere Werte. Das ist bei mir immer besser gekommen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2769

Beitrag von Fujigen »

bBrauer hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:04 Ist eventuell die Schnellvergärprobe aktiv?
Stimmt! Danke!
Das bringt mich zur nächsten Frage.
Aber warum ist das so?
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Karbonisierung mit Zucker

#2770

Beitrag von Fujigen »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:09
Fujigen hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 09:26 Ich habe gestern mein Bier abgefüllt und die Zuckerzugabe mit dem Rechner von:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... chner#Kap2 berechnet.

Dabei stellte ich fest dass der KBH mir eine deutlich geringere Menge an Zucker errechnete als der von "mmum".

Menge: 27 l, Temp 10,5 °C
Zuckermenge bei mumm:159,3 g
Zuckemenge KBH: 115 g

Das hat mich verunsichert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Eine Angabe ist pro Liter (mmum), die andere pro 0,5l Flasche ;).

Restdifferenz: Der KBH berechnet allgemein tiefere Werte. Das ist bei mir immer besser gekommen.
Das habe ich bei den Berechnungen beachtet. ( 0,5 bzw 1 Liter )
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2771

Beitrag von bourgeoislab »

Fujigen hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:36
bBrauer hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:04 Ist eventuell die Schnellvergärprobe aktiv?
Stimmt! Danke!
Das bringt mich zur nächsten Frage.
Aber warum ist das so?
Weil das Bier, das du abfüllen willst, noch nicht endvergoren ist. Somit wird es in der Flasche weitergären und CO2 produzieren. Entsprechend braucht es weniger Zucker.

Mmum geht davon aus, dass es Envergoren ist.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2772

Beitrag von Shortbreaker »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 09:14
Man kann die Berechnungsart nicht einstellen. Gebraute Sude werden aber nicht neu berechnet. Somit sollten die Angaben weiterhin stimmen.
Ah, kann es sein, dass es bei einem gebrautem, aber noch nicht abgefüllten Sud nicht die alten Werte übernimmt?
Bei allen anderen Suden (inkl. einem abgefüllten, aber noch nicht verbrauchten) stimmen die Werte mit meinen alten Spickzetteln überein.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2773

Beitrag von bourgeoislab »

Shortbreaker hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 11:13
bourgeoislab hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 09:14
Man kann die Berechnungsart nicht einstellen. Gebraute Sude werden aber nicht neu berechnet. Somit sollten die Angaben weiterhin stimmen.
Ah, kann es sein, dass es bei einem gebrautem, aber noch nicht abgefüllten Sud nicht die alten Werte übernimmt?
Bei allen anderen Suden (inkl. einem abgefüllten, aber noch nicht verbrauchten) stimmen die Werte mit meinen alten Spickzetteln überein.
Ich kenne meine eigene Software nicht mehr :puzz.
Mann kann die Berechnung des Hopfens doch ausschalten. Rezeptreiter bei Kochen gibt es einen Dropdown "Prozentanteil entspricht". Den musst du auf "ignorieren" umstellen. Dann werden die Mengen nicht neu berechnet.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2774

Beitrag von Shortbreaker »

Ah, gut zu wissen.
Da es nur ein Rezept war, habe ich einfach die Hopfenmengen händisch angepasst. Jetzt deckt sich wieder alles.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2775

Beitrag von Fujigen »

[/quote]
Weil das Bier, das du abfüllen willst, noch nicht endvergoren ist. Somit wird es in der Flasche weitergären und CO2 produzieren. Entsprechend braucht es weniger Zucker.

Mmum geht davon aus, dass es Envergoren ist.
[/quote]

Ok, meine Schnellgärprobe hatte 2,2 °P
Das Bier habe ich bei 2,4 °P abgefüllt- liegt hier also mein "Fehler" ( 0,2 °P Differenz)?
Ich lese von einem Refraktometer mit Saklierung bis 30 Brix ab. Das Ablesen gestalltet sich schwierig und geht eher in Richtung Schätzung :Wink
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-07 um 12.10.59.png
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2776

Beitrag von Fujigen »

Hab den Wert mal verändert- und ja - darin lag mein Fehler.
Besten Gruß Felix
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2777

Beitrag von Stubbi_33 »

Bei der Brauübersicht stimmt bei mir die Anzeige für die Biermenge nicht. Das sieht nach (-8l) aus. Der 18l Sud steht genau auf der 10l Markierung.
Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2778

Beitrag von beernd »

Nachdem ich jetzt meine alten Rezepte und Sude in den kleinen Brauhelfer übertragen habe, gefällt mir das Programm immer besser.
Über kleinere Bugs bin ich auch schon gestolpert aber bisher nichts was größere Probleme gemacht hätte.
Das erste Rezept im kleinen Brauhelfer konnte ich erstellen und sogar bereits brauen, da es jetzt aber demnächst ans Abfüllen gehen soll, hätte ich eine Frage zur Berechnung der Zuckermenge. Bisher hatte ich hierfür den Rechner der Müggeland Brauerei verwendet und damit für mich sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Dort hat man die Möglichkeit die Menge an Zuckerlösung pro Flasche anzugeben, wie funktioniert das beim kleinen Brauhelfer? Die Menge scheint ja in Verbindung mit Speisegabe zu stehen, aber ich möchte ja ausschließlich Zucker verwenden und den am liebsten vorher in Wasser gelöst. Gibt es da eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe? Das Modul zur Speiseberechnung habe ich nicht installiert.

Schön wäre es außerdem wenn man sich nicht auf die Karbonisierung schon bei der Rezepterstellung festlegen müsste, sondern den Wert noch beim Abfüllen flexibel anpassen könnte.
Nachtrag: Gerade gesehen, dass man das Feld "entsperren" darf aber das lass ich mal lieber :Wink
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2779

Beitrag von Fujigen »

beernd hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:22 Dort hat man die Möglichkeit die Menge an Zuckerlösung pro Flasche anzugeben, wie funktioniert das beim kleinen Brauhelfer?
Im Modul Abfülldaten findest du eigentlich alles dazu.
Die Menge scheint ja in Verbindung mit Speisegabe zu stehen, aber ich möchte ja ausschließlich Zucker verwenden und den am liebsten vorher in Wasser gelöst. Gibt es da eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe? Das Modul zur Speiseberechnung habe ich nicht installiert.
Weiter unten im Modul Abfülldaten den Abschnitt Karbonisierung. Hier kannst du auch den Zucker pro Flasche einsehen. Alternativ kannst du auch eine Zuckerlösung herstellen. Die Menge an Wasser zu Aufbereitung wird ebenfalls berücksichtigt.
Schön wäre es außerdem wenn man sich nicht auf die Karbonisierung schon bei der Rezepterstellung festlegen müsste, sondern den Wert noch beim Abfüllen flexibel anpassen könnte.

Ich glaube dass dieser Parameter im Rezept zuvor festgelegt wird und später nicht mehr vom Programm verändert werden kann.
Besten Gruß Felix
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2780

Beitrag von beernd »

Wenn man auf dem Abfüllschlauch steht :Ahh
Vielen Dank :thumbup
Gefunden hatte ich die Einstellungen bereits aber die Info im Feld "Zusätzlich benötigter Zucker pro Flasche" hatte mich verwirrt.

(Hier wird die benötigte Zuckergabe pro Flasche unter Berücksichtigung der vorhandenen Speisemenge angegeben.
Die Zuckergabe wird zusätzlich zur Speisegabe dazugegeben. Die Zuckergabe berechnet sich aus den gewünschten Karbonisierungsgrad und der Jungbiermenge
.)

Aber ich denke ich habe es jetzt verstanden und das passt auch zu vorherigen Berechnungen.
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2781

Beitrag von tiffinsky »

Hallo allerseits!
Erst mal: super Tool! Ich finde den KBH unverzichtbar und freue mich sehr darüber, dass dieses Tool zur Verfügung steht.
Eine Frage hätte ich: gibt es irgendwo die Möglichkeit, auch negativen Extraktgehalt zuzulassen? Ist sicherlich nur in der Nische nötig, dann aber hilfreich. Ich mache nun gerade mein zweites Brut IPA und durch die Zugabe von Glukoamylase kommt man nun mal unter 0°P.
Falls es irgendwo möglich ist das einzustellen: kann mir jemand verraten wo? Falls nicht, wäre das ein Featurerequest von mir.

Vielen Dank und viele Grüße und natürlich allzeit gut Sud!
tiffinsky
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2782

Beitrag von hyper472 »

Nach an die 100 Suden wage ich kaum, zu fragen, aber der kBH überfordert mich immer wieder.
Heute lagen mal wieder Soll und Ist von Würzemenge und Extrakt meilenweit auseinander - wie immer viel zuwenig Würze mit viel zuviel Extrakt. Daran hat sich auch nichts geändert, dass ich in der Ausrüstung unter Korrektur der Sollmenge die Werte von Null auf inzwischen vier gesteigert habe.
Daher Frage 1:
Die SHA stimmt ja, aber wie stelle ich es an, dass ich die angepeilte Würzemenge und den Extraktgehalt treffe?
Frage 2:
Bei einem Extraktgehalt von 14,2° (soll:12°) und 25,1l Ausschlagwürze muss ich noch 4,6l Wasser zugeben, ok. Aber wie sage ich dem kBH, dass ich das getan habe? Früher konnte man das mal anklicken, dann musste man es manuell eingeben und jetzt? Keine Möglichkeit mehr, eine Wassermenge, um auf Zielstammwürze zu verdünnen, einzugeben?
Ich verwende den kBH 2.3.1 am Mac (bei 2.3.2 nervt mich, dass die Reiter für Ausrüstung und Rohstoffe sonstwohin geschickt wurden).
Danke und Viele Grüße, Henning

Edith meint, das war schon mal Thema:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 62#p421962
mir wenig erklärlich, warum ich bei der Rezepterstellung mit einem Klick unmotiviert alle vorhandenen Malzvorrärt verballern kann, aber nicht mehr der Empfehlung des kBH folgen darf, wenn´s um das Erreichen der Zielstammwürze geht...
Zuletzt geändert von hyper472 am Sonntag 20. Februar 2022, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2783

Beitrag von Shortbreaker »

Zu Frage 1:
wenn die SHA passt, dann bleibt eigentlich nur noch die Verdampfungsmenge beim Kochen (zumindest sofern Pfannenvollwürze und -konzentration stimmen). Kann man einstellen, aber frag mich nicht wie genau, weil ich selbst erst vor einem Sud auf den KBH2 umgestiegen bin.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2784

Beitrag von hyper472 »

Danke Dir. Da ich ja seit Jahren brav jeden gemessenen Wert eintrage, lasse ich den kBH die Verdampfungsrate selbst errechnen.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2785

Beitrag von slimcase »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 22:16 Danke Dir. Da ich ja seit Jahren brav jeden gemessenen Wert eintrage, lasse ich den kBH die Verdampfungsrate selbst errechnen.
Ein feature um Wasser für Verdünnung hinzuzufügen fehlt mir auch ungemein.

Ich hätte auch noch eine Frage:

Wenn man Schritte wie "gebraut" oder "abgefüllt" erledigt und abgespeichert hat. Gibt es eine Möglich dann im nachhinein das Datum von "gebraut" oder "abgefüllt" zu ändern? Mir passiert es leider immer wieder, dass ich ausversehen ein falsches Datum auswählen bevor ich dann speicher :Ahh
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2786

Beitrag von hyper472 »

Du kannst m.W. nur im Menü unter "Sud" zurücksetzen, die Daten eingeben und dann wieder als "gebraut" o.ä. markieren.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2787

Beitrag von slimcase »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 23:51 Du kannst m.W. nur im Menü unter "Sud" zurücksetzen, die Daten eingeben und dann wieder als "gebraut" o.ä. markieren.
Viele Grüße, Henning
Hat funktioniert :) Danke dir
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2788

Beitrag von bourgeoislab »

tiffinsky hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 19:54 Hallo allerseits!
Erst mal: super Tool! Ich finde den KBH unverzichtbar und freue mich sehr darüber, dass dieses Tool zur Verfügung steht.
Eine Frage hätte ich: gibt es irgendwo die Möglichkeit, auch negativen Extraktgehalt zuzulassen? Ist sicherlich nur in der Nische nötig, dann aber hilfreich. Ich mache nun gerade mein zweites Brut IPA und durch die Zugabe von Glukoamylase kommt man nun mal unter 0°P.
Falls es irgendwo möglich ist das einzustellen: kann mir jemand verraten wo? Falls nicht, wäre das ein Featurerequest von mir.

Vielen Dank und viele Grüße und natürlich allzeit gut Sud!
tiffinsky
Du kannst versuchen im Datenbankfenster (Ansicht/Datenbank) negative Werte einzutragen. Aber möglicherweise wird die Rechnerei irgendwo nicht aufgehen. Und wahrscheinlich werden die Zahlen in den Reitern als 0 dargestellt. Es ist also nicht nicht wirklich unterstüzt.

Ich verstehe aber nicht, woher ein negativer Extraktgehalt kommen soll. Das wäre dann weniger Zucker als 0 :Waa
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2789

Beitrag von bourgeoislab »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 22:16 Danke Dir. Da ich ja seit Jahren brav jeden gemessenen Wert eintrage, lasse ich den kBH die Verdampfungsrate selbst errechnen.
Die mittlere Verdampfungsrate wird im KBH berechnet, aber nicht automatisch übernohmen. Das muss man im Reiter Ausrüstung manuell machen. Gleich wie die Sudhausausbeute.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2790

Beitrag von bourgeoislab »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 22:04 mir wenig erklärlich, warum ich bei der Rezepterstellung mit einem Klick unmotiviert alle vorhandenen Malzvorrärt verballern kann, aber nicht mehr der Empfehlung des kBH folgen darf, wenn´s um das Erreichen der Zielstammwürze geht...
Weil man den KBH nicht blind vertrauen sollte.
Würzemenge + Verdünnungsmenge wird im Feld Gesamtwürzemenge eingetragen.
Die Stammwürze sollte danach neu GEMESSEN werden und im Feld "Stammwürze beim Anstellen" eingetragen werden.

Wieso nicht vertrauen? Gibst du deine 4,6l Wasser dazu und die Stammwürze ist plötzlich 11,8° hast du verloren.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2791

Beitrag von Stubbi_33 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 12:56 Bei der Brauübersicht stimmt bei mir die Anzeige für die Biermenge nicht. Das sieht nach (-8l) aus. Der 18l Sud steht genau auf der 10l Markierung.
Gruß
Mario
Ist das nur bei mir so?
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2792

Beitrag von bourgeoislab »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 21:34
Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 12:56 Bei der Brauübersicht stimmt bei mir die Anzeige für die Biermenge nicht. Das sieht nach (-8l) aus. Der 18l Sud steht genau auf der 10l Markierung.
Gruß
Mario
Ist das nur bei mir so?
Mindestens ein Bild wäre hilfreich;). Am besten noch viel mehr Infos.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2793

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich hoffe man kann es erkennen. Gebraut waren 24 l..es werden oben aber nur 16 im Diagramm angezeigt
Zuletzt geändert von Stubbi_33 am Dienstag 22. Februar 2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2794

Beitrag von Wintermuffel »

Servus,
erstmal Danke an alle die an dem genialen Programm arbeiten.

Nun zu meinem Problem: ich finde, bei der neuen Version, die Möglichkeit die Wasserwerte einzugeben nicht.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2795

Beitrag von bourgeoislab »

Wintermuffel hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 22:05 Servus,
erstmal Danke an alle die an dem genialen Programm arbeiten.

Nun zu meinem Problem: ich finde, bei der neuen Version, die Möglichkeit die Wasserwerte einzugeben nicht.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Einstellung > Module > Wasseraufbereitung aktivieren.
Wasserwerte kannst du dann unter Rohstoffe > Wasser eintragen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2796

Beitrag von Wintermuffel »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 22:07
Einstellung > Module > Wasseraufbereitung aktivieren.
Wasserwerte kannst du dann unter Rohstoffe > Wasser eintragen.
[/quote]

Danke, schau ich morgen an. :thumbsup
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2797

Beitrag von Braufex »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 21:09 Ich verstehe aber nicht, woher ein negativer Extraktgehalt kommen soll. Das wäre dann weniger Zucker als 0 :Waa
E geht um den scheinbaren Restextrakt, nicht um den tatsächlichen. Der tatsächliche kann nicht negativ werden.
Durch den entstandenen Alkohol und den sehr geringen Restextrakt kann bei einem Brut-IPA die Dichte unter 1,0 sinken.
Somit ergibt sich trotz real existierendem Restextrakt, ein scheinbarer Restextrakt mit negativem Wert.

Das kann man bestimmt noch besser erklären, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2798

Beitrag von slimcase »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 21:28
hyper472 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 22:04 mir wenig erklärlich, warum ich bei der Rezepterstellung mit einem Klick unmotiviert alle vorhandenen Malzvorrärt verballern kann, aber nicht mehr der Empfehlung des kBH folgen darf, wenn´s um das Erreichen der Zielstammwürze geht...
Weil man den KBH nicht blind vertrauen sollte.
Würzemenge + Verdünnungsmenge wird im Feld Gesamtwürzemenge eingetragen.
Die Stammwürze sollte danach neu GEMESSEN werden und im Feld "Stammwürze beim Anstellen" eingetragen werden.

Wieso nicht vertrauen? Gibst du deine 4,6l Wasser dazu und die Stammwürze ist plötzlich 11,8° hast du verloren.
Vlt habe ich einen Denkfehler aber man kann nicht auswählen wieviel Wasser man dann zum verdünnen dazu gegeben hat. Man kann dann nur "Gesammtwürzemenge 20°" einstellen.

Wenn ich dann z.b. mit 3Liter verdünnt habe und aus 40L -> 43L mache ändewrt sich ja die Sudhausausbeute.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2799

Beitrag von hyper472 »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 21:28 Gibst du deine 4,6l Wasser dazu und die Stammwürze ist plötzlich 11,8° hast du verloren.
Wenn das passiert, hat man mit verschiedenen Geräten gemessen. Das Mischkreuz lügt nicht.
Aber egal, das ist jammern auf hohem Niveau, die Werte lassen sich ja manuell eintragen.

Was mich mehr umtreibt ist meine Unfähigkeit, mehr Würze mit weniger Extrakt zu produzieren. Ich mache fast immer unfreiwillig High Gravity. Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2800

Beitrag von tiffinsky »

Also ich kann das auch nicht besser erklären :puzz

Aktuell ist meins laut iSpindel bei - 0,3°
Und danke für den Hinweis, dass das prinzipiell möglich ist. Das probiere ich mal.

Cheers
Tiffinsky
Antworten