kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2601

Beitrag von hinterlufer »

Stammwürze beim Anstellen ist unverrückbar, soweit so gut. Den Begriff habe ich wohl etwas leichtfertig durch die Gegend geschmissen. Ich muss gestehen, dass mir der deutsche Zoll als Hobbybrauer in Österreich recht egal ist.

Mir geht es darum, X Liter Bier mit y %vol herzustellen. Während der Gärung möchte ich Z Liter Fruchtsaft (einfachheitshalber) mit a % Zuckergehalt zugeben.

Kann ich das im KBH so replizieren, dass die Berechnungen stimmen? Wenn ja, wie?

PS:
Du interpretierst auch den Spickzettel falsch - der spricht nicht von 5,5°P beim Anstellen eines 12°P-Sudes..
Hier die Stammwürze-Einstellung:

Bild

Kannst du mir dann bitte erklären wie ich diesen Teil des Spickzettels dann interpretieren soll?

Bild

Ich interpretiere das so, dass die Stammwürze beim Anstellen einen Zielwert von 5.5°P/5.7°B haben soll. Ist das nicht richtig? Und ja, das ist der Spickzettel von der korrigierten Datei die Du mir gesendet hast.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2602

Beitrag von rakader »

Du hast geschrieben:
Mein Ablauf ist ja 1:1 das was du beschrieben hast. Mein Eimer mit der Läuterspirale fasst aber eben nur 17 L.
Wie zur Datei ausführlich erläutert:
Ändere Deinen Prozessaufbau. Und nein, der KBH ersetzt einen Maischekessel nicht durch einen kleinen Läutereimer, noch rechnet er mit einem Läutergefäß. Man kann das aber definieren und sich dann Anmerkungen in den Freitextfeldern machen. Durch falsche Angaben im Reiter Ausrüstung überlistest Du den KBH nicht, sondern schaffst Dir Probleme.

Alles weitere Vorgehen habe ich Dir mehrfach erklärt sowie Deine Fehlannahmen in Deinen Rohstoffeinträgen korrigiert, besonders:
Vergärungsgrad Hefe
Vergärungsgrad Kirschen
Das Beispiel in der Datei sollte dafür genügen.

Der österreichische Zoll berechnet die Steuer übrigens wie in Deutschland, Zollhäuschen ist hier gleich nebenan :Greets

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2603

Beitrag von hinterlufer »

Ich denke nicht dass eine Diskussion mit dir hier noch irgendwas bringt, da du nur an meinem Problem vorbei argumentierst.

Das von dir "korrigierte" Rezept hat übrigens das selbe Problem. Es wird alles auf 20 L berechnet, durch die Fruchtzugabe steigt das Volumen aber auf deutlich über 20 L. Somit stimmen die Berechnungen nicht mehr und ich finde keinen Weg das korrekt zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2604

Beitrag von rakader »

Ich denke, Du willst mit dem Kopf durch die Wand. Du liest Dir meine Ausführungen nicht genau durch und legst dabei einen nicht passenden Ton an den Tag. Der KBH berechnet bis zum Anstellen, dann ist Schluss. Er bezieht aber drüber hinaus Menge pro Liter auch in der Gärung in die Kalkulation ein und berücksichtigt dabei den Vergärungsgrad in Relation zur Schüttung. Bei Zutaten zur Gärung wird auch der Guss angepasst. Heißt: Wenn man dem KBH 20 l vorgibt, kommen auch 20 l heraus. Warum sollte sich alle anderen, die Fruchtbiere machen oder Whiskey ranschütten irren? Was ist daran nicht zu verstehen? Dein ganzes Setting hat mehrere Problemstellen. Suche da nach dem Fehler, nicht beim KBH, nimm pragmatisch einen größeren Behälter. Du willst die Realität in Dein Setting zwängen, das geht einfach nicht.
Nimm ein anderes Programm, damit bist Du vermutlich besser bedient.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2605

Beitrag von bourgeoislab »

hinterlufer hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 04:09 Mir geht es darum, X Liter Bier mit y %vol herzustellen. Während der Gärung möchte ich Z Liter Fruchtsaft (einfachheitshalber) mit a % Zuckergehalt zugeben.

Kann ich das im KBH so replizieren, dass die Berechnungen stimmen? Wenn ja, wie?
Ich glaube nicht, dass man das im Programm so eingeben kann nein. Das Volumen der Zusätze wird nirgends berücksichtigt.

Es ist für den KBH nicht einfach zu wissen, was die Zusätze bewirken. Ich würde das Rezept einmal mit der gewünschten Biermenge ausrechnen lassen und einmal mit der abgezogenen Saftmenge. Schreib jeweils die Zahlen in den Bemerkungen ein, die für dich Sinn machen. Ich sehe kein Feld, wo man den KBH tricksen könnte.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2606

Beitrag von rakader »

@Frédéric: Das hab ich ihm schon x-mal auch gesagt. Bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt der KBH zusätzliche Schüttung in der Gärung. Wenn aber Volumen, Vergärungsgerad und Gewicht auseinanderklaffen, gibt es Ungenauigkeiten. So sehe ich das.
Unser @hinterlufer will auch nicht mit Baumwollsack arbeiten, der könnte das Problem beheben, zumindest abmildern. Er geht leider nicht auf Vorschläge ein.
Getrickst hat er bei der Ausrüstung. Daneben gibt es noch andere Problemstellen.
Man muss sich der Programmlogik anpassen, dann kommt man auch mit so einem schwierigen Sud klar. Einfach ist ein Fruchtbier nun einmal nicht.

Nicht umsonst weist der KBH in Braudaten darauf hin, dass Zusätze die Kalkulation verfälschen können. Weiß man das, kann man das wunderbar berücksichtigen.

Edith sagt: Ich mache jedes Jahr ein paar Kürbisbiere, bei denen die Zutat qua Volumen auch ein Problem ist. Um das in den Griff zu bekommen, dämpfe ich den Kürbis im Ofen und passe den Zuckergehalt entsprechend an. So wird aus 4kg Kürbisfleisch 800g (bei Ausgang 90% Wasser). Es gibt mit dem KBH immer ein Punktlandung. Würde ich das Kürbisfleisch in die Gärung geben, wäre das nicht anders, sofern ich die Gärdauer von Kürbis einrechne. Bei Kirschen ist die 10 Tage. hab ich aber schon alles gesagt. Insofern verstehe ich das Problem langsam nicht mehr…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2607

Beitrag von rakader »

rakader hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 12:53 Bei Kirschen ist die 10 Tage. hab ich aber schon alles gesagt. Insofern verstehe ich das Problem langsam nicht mehr…
Ursächlich scheint mir die Brauanlage zu sein mit 30l Maischekessel und 30l Sudpfanne, aber 17l Läuterbottich/Gärbottich mit Kühlschlange (was auch immer). Warum man da nicht einfach den Problem verursachenden Läuterbottich aus der Gleichung entfernt, kann ich nicht begreifen. Es klingt einfach so, dass eine Brauanlage suboptimal zusammengestellt wurde und jetzt passend gemacht werden soll.

Nichts hindert den Kollegen daran, einen kleineren Sud zu brauen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2608

Beitrag von hinterlufer »

Ich weiß echt nicht, was dein Problem an meinem Läuterbottich ist. Es ist ein Kübel mit einer Läuterspirale. Der Kübel fasst 17 L. Ich möchte vom KBH gewarnt werden, wenn mein Volumen Malz+HG 17 L überschreitet. Ergo kann ich maximal 17 L meiner Maischepfanne beim Maischen nutzen. Deswegen habe ich 17 L als Nutzbares Volumen meiner Maischepfanne eingegeben.

Aber ganz abgesehen davon, das Nutzbare Volumen im Maischebottich hat rein garnichts mit der Problemstellung zu tun. An dem Rezept Ändert sich absolut GARNICHTS wenn ich das nutzbare Volumen des Maischebottichs ändere.
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 12:47
hinterlufer hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 04:09 Mir geht es darum, X Liter Bier mit y %vol herzustellen. Während der Gärung möchte ich Z Liter Fruchtsaft (einfachheitshalber) mit a % Zuckergehalt zugeben.

Kann ich das im KBH so replizieren, dass die Berechnungen stimmen? Wenn ja, wie?
Ich glaube nicht, dass man das im Programm so eingeben kann nein. Das Volumen der Zusätze wird nirgends berücksichtigt.

Es ist für den KBH nicht einfach zu wissen, was die Zusätze bewirken. Ich würde das Rezept einmal mit der gewünschten Biermenge ausrechnen lassen und einmal mit der abgezogenen Saftmenge. Schreib jeweils die Zahlen in den Bemerkungen ein, die für dich Sinn machen. Ich sehe kein Feld, wo man den KBH tricksen könnte.

Ok, danke. Das wollte ich wissen, ob ich da irgendwo etwas übersehen habe o.Ä.

Nach etwas herumspielen scheint es so als zumindest *etwas* im Wasservolumen (HG+NG) berücksichtigt wird. Allerdings scheint das berücksichtigte Volumen von der Ausbeute im Rohstoff-Reiter abzuhängen (vielleicht der geringere Verlust im Malz?). Hier ist doch die Ausbeute an Extrakt pro 100 g Zutat gemeint, oder? Optimal wäre wohl ein zusätzliches Feld "Wassergehalt" oder so.

Im Spickzettel steht halt unabhängig von der Gabe späterer Zutaten das gleiche Volumen Würze vor dem Hopfenseihen und die gleiche "nicht hilfreiche" Ziel-Stammwürze beim Anstellen.

Falls sonst noch jemand ein ähnliches problem hat, hier ein Lösungsvorschlag:
Disclaimer: Ich schmeiße bei der Berechnung wild mit Volumina und Massen herum. Ich nehme hier einfach an dass die Dichte überall 1 g/mL ist und Mischungsvolumina perfekt additiv sind. Das ist ungenau, aber sollte im Rahmen sein.

Folgendes Beispiel: ich möchte 25 L Bier mit ca. 6%vol (bei 70% VG) brauen und während der Gärung 5 L Fruchtsaft mit 10% Zuckergehalt zugeben.

Den Sud lege ich mit 25 L Menge an, Stammwürze sollten 15,5°P sein um den angepeilten Alkoholgehalt zu erreichen. Das Rezept ansonsten ganz normal anlegen.

Der KBH schlägt mir jetzt HG und NG-Mengen vor mit denen ich auf ca. 25 L Ausschlagswürze komme. Da die 5 L Fruchtsaft aber ca. 5 L Volumen einbringen möchte ich nur 20 L Ausschlagswürze haben. Dafür ziehe ich einfach 5 L vom Nachguss ab.

Jetzt meint der Spickzettel ich solle 13.5°P Zielstammwürze haben, diese kommen vom Malz, der Rest von der Fruchtsaftzugabe. Allerdings sind diese 13.5°P auf 25 L bezogen, weil das später zugesetzte Volumen ja nicht berücksichtigt wird.

25 L * 0.135 = 3,375 kg Extrakt den ich jetzt allerdings in 20 L haben möchte. Also soll die Ausschlagwürze beim Anstellen einen Extraktanteil von 3,375 kg / 20 L = 0,169 haben, was grob gerechnet (also ohne die Dichte zu berücksichtigen) 16,9 °P entspricht.

Wenn ich dann nach ein paar Tagen die 5 L Fruchtsaft zugebe, mische ich 20 L mit usrprünglich 16,9°P und 5 L mit 10% Zucker (was 10°B oder "10°P" entsprechen sollte). Damit komme ich dann auf einen gesamt-Extraktgehalt von: 20 L * 0,169 + 5 L * 0,1 = 3,875 kg Extrakt in ca. 25 L.
Das sind dann 3,875 kg / 25 L = 0,155 und somit ca. 15,5°P *scheinbare* "Stammwürze".

Genau ist das wie gesagt aufgrund der Dichten und nicht perfekt additiven Mischvolumina natürlich nicht, aber für mich "genau genug".

Falls jemand einen Fehler findet oder eine bessere/einfachere Lösung parat hat, gerne.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2609

Beitrag von PabloNop »

hinterlufer hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 17:43 Falls jemand einen Fehler findet oder eine bessere/einfachere Lösung parat hat, gerne.
Teile und Herrsche. Erstelle ein Rezept für die gewünschten 25 Liter und 15,5P Stammwürze und füge den im Saft enthaltenen Zucker als Zusatz zum Rezept hinzu. Der KBH sollte dann den Malzanteil der Schüttung entsprechend reduzieren. Das fehlende Wasser im Saft ignorierst Du, reduzierst beim Brauen aber entsprechend HG und/oder NG und kippst den Saft irgendwann später dazu.
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2610

Beitrag von hinterlufer »

Ja, genau so werde ich das wohl beim nächsten Mal machen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2611

Beitrag von rakader »

Also gibt es doch eine Lösung. Schön. Entschuldigung, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. In der Kürze liegt wie immer die Würze. Bedanken könnte man sich aber...
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2612

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich weiß nicht, ob es schon mal gemeldet wurde oder ob ich was falsch mache. Bei mir wird die Menge zum Hopfenstopfen in den Reitern "Rezept -> Gärung" und "Gärverlauf" anhand der Ziel-Sudmenge (hier: 18 L) und nicht anhand der Anstellmenge (hier: 20,6 L) berechnet.
Das macht in meinem Fall eine Differenz von 7,4 g aus. Nicht die Welt, aber immerhin 0,38 g/l.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2613

Beitrag von bourgeoislab »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 18:33 Ich weiß nicht, ob es schon mal gemeldet wurde oder ob ich was falsch mache. Bei mir wird die Menge zum Hopfenstopfen in den Reitern "Rezept -> Gärung" und "Gärverlauf" anhand der Ziel-Sudmenge (hier: 18 L) und nicht anhand der Anstellmenge (hier: 20,6 L) berechnet.
Das macht in meinem Fall eine Differenz von 7,4 g aus. Nicht die Welt, aber immerhin 0,38 g/l.
Das ist auch so beabsichtigt. Das Rezept ist ausschlaggebend.
Wenn der Sud anders rauskommt, muss man selber den Taschenrechner hervorholen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2614

Beitrag von DevilsHole82 »

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Andere Berechnungen rund um den IST-Zustand werden doch auch einbezogen. Wozu ansonsten noch angeben wie viel verdünnt werden muss, um auf Zielstammwürze zu kommen? Oder wie viel Zucker/Speise benötigt wird, um zu karbonisieren.
Rohstoffverwaltung kann ich mir ja dann auch sparen, wenn ich die Stopfmenge selbst ausrechne und zugebe.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2615

Beitrag von rakader »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 19:30 Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Andere Berechnungen rund um den IST-Zustand werden doch auch einbezogen. Wozu ansonsten noch angeben wie viel verdünnt werden muss, um auf Zielstammwürze zu kommen? Oder wie viel Zucker/Speise benötigt wird, um zu karbonisieren.
Rohstoffverwaltung kann ich mir ja dann auch sparen, wenn ich die Stopfmenge selbst ausrechne und zugebe.
Das sehe ich auch so. In vielen anderen Fällen wird die Anstellmenge zur Berechnung herangezogen. Im Sinne von Kontinuität und Programmlogik sollte das fortgeführt werden. Sonst sind hier Unsicherheiten der Anwender gegeben.

Mir ist diese Ungenauigkeit bisher auch noch nicht aufgefallen - da ich mich auch auf die Programmlogik verlassen habe, finde ich das gerade weniger gut. Ich finde das inkonsistent.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2616

Beitrag von Stubbi_33 »

Wenn ich mein Bier in der HG durchgehend mit 8.5° vergäre und am Ende auf 14 Grad gehe für 2 Tage muss ich diese dann im kbh eingeben um die korrekte Zuckermenge für die Karbonisierung zu erhalten?
Welchen Süssungswert nehme ich denn wenn ich Traubenzucker verwende? Auch 1?
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2617

Beitrag von integrator »

Stubbi_33 hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 16:10 Wenn ich mein Bier in der HG durchgehend mit 8.5° vergäre und am Ende auf 14 Grad gehe für 2 Tage muss ich diese dann im kbh eingeben um die korrekte Zuckermenge für die Karbonisierung zu erhalten?
Welchen Süssungswert nehme ich denn wenn ich Traubenzucker verwende? Auch 1?
Die höchste Temperatur während der Gärung ist einzutragen oder sollte schon drin stehen wenn du die Daten im Reiter Gärverlauf einträgst. Bei Traubenzucker trage ich immer 0,9 ein.
Die Tooltips helfen auch immer ganz gut bei einfachen Fragen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2618

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 16:26
Stubbi_33 hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 16:10 Wenn ich mein Bier in der HG durchgehend mit 8.5° vergäre und am Ende auf 14 Grad gehe für 2 Tage muss ich diese dann im kbh eingeben um die korrekte Zuckermenge für die Karbonisierung zu erhalten?
Welchen Süssungswert nehme ich denn wenn ich Traubenzucker verwende? Auch 1?
Die höchste Temperatur während der Gärung ist einzutragen oder sollte schon drin stehen wenn du die Daten im Reiter Gärverlauf einträgst. Bei Traubenzucker trage ich immer 0,9 ein.
Die Tooltips helfen auch immer ganz gut bei einfachen Fragen.
Am besten ist, man nimmt die Temperatur bei 2/3 der Hauptgärung als Bezug, sonst die höchste Temperatur der Hauptgärung. Steht aber, wie der Kollege schon sagte, auch alles in den ToolTips.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2619

Beitrag von Stubbi_33 »

Hallo

Wieso kann ich die benötigte Zuckermenge nicht sehen?
Habe nichts, zumindest wissentlich, deaktiviert.

Gruß
Mario
Dateianhänge
20210830_132355.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2620

Beitrag von Stubbi_33 »

Ok, gefunden, sobald ich die Jungbiermenge ändere, verschwindet die Zuckermenge pro Flasche...
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2621

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ich suche ein Tag Mindesthaltbarkeit, also so etwas {{Sud.MHD}} oder {{Sud.Braudatum + 12 Wochen}}. Aktuell setze ich ein manuelles Tag MHD ein {{Tags.Liste.MHD}} und setze den Wert auf ein Datum vor dem Drucken. Gestern habe ich das vergessen und nun liegt auf einigen Etikettenbögen das MHD vor dem Braudatum.

Im Tab Rezept gibt es das Tag Reifezeit. Wird dieser Wert für eine Berechnung eingesetzt? Ich kann keine Veränderungen bei der Angabe 2 oder 12 Wochen erkennen. Eine Angabe (Bsp.: {{Rezept.Reifezeit}} = 12)

Code: Alles auswählen

MHD: {{Rezept.Reifezeit}} Wochen
-> MHD: 12 Wochen 

wäre zwar nicht schön, aber eine einfache Lösung. Eine tolle Lösung wäre Datumsberechnung. MHD wird relativ in Wochen eingetragen. Die Ausgabe als Datum vom Braudatum ausgehend: (Bsp.: {{Sud.Braudatum}} = 30.08.2021 und {{Sud.MHD}} = 12)

Code: Alles auswählen

MHD: {{Sud.MHD.Datum}}
-> MHD: 30.11.2021
Innu
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2622

Beitrag von migra »

Hallo zusammen!

Habe die aktuelle Version v2.3.1 Datenbank 2006

Datenbank in der Dropbox abgelegt und von dort greife ich über 2 PCs zu!

Seit kurzem bekomme ich aber eine Fehlermeldung beim speichern:
fehler beim speichern.jpg
fehler beim speichern.jpg (13.16 KiB) 4291 mal betrachtet
Keine Ahnung warum das plötzlich da ist, weiß auch nicht mehr was ich geändert habe!
Hab einen neuen Sud angelegt dann gespeichert und beim nächsten mal gings nicht mehr!

Genauer kann ichs leider nicht erklären, vielleicht findet sich jemand der sich meinem Problem annimmt! :Drink

Vielen Dank
lg Michi
Benutzeravatar
Pitastic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 19:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2623

Beitrag von Pitastic »

Nabend,
Seit kurzem bekomme ich aber eine Fehlermeldung beim speichern:
mein Beitrag ist nur bedingt hilfreich, aber ich mache es genauso wie du mit der Version 2.3.1 und Nextcloud (privat). Soll heißen: Eigentlich müsste das klappen.

Probier mal, dein DropBox Hintergrunddienst zu beenden, bevor du den KBH öffnest. Geht es dann?

KBH verwendet eine Datenbankdatei. Die einzig störende Limitierung (neben immensen Vorteilen) bei dieser Variante ist, dass nur ein Programm/Prozess gleichzeitig schreiben darf, während mehrere gleichzeitig lesen können. Etwas schreibt also noch an der Datei rum und das kann auch ein Sync-Prozess sein.


Grüße !
Michael :Wink
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2624

Beitrag von migra »

@Pitastic

Danke für den Tipp, leider funktioniert auch das nicht, hab die Datenbank lokal am Desktop, doch auch hier der gleiche Fehler!

lg Michi
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2625

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 09:27 Hallo,
ich suche ein Tag Mindesthaltbarkeit, also so etwas {{Sud.MHD}} oder {{Sud.Braudatum + 12 Wochen}}. Aktuell setze ich ein manuelles Tag MHD ein {{Tags.Liste.MHD}} und setze den Wert auf ein Datum vor dem Drucken. Gestern habe ich das vergessen und nun liegt auf einigen Etikettenbögen das MHD vor dem Braudatum.

Im Tab Rezept gibt es das Tag Reifezeit. Wird dieser Wert für eine Berechnung eingesetzt? Ich kann keine Veränderungen bei der Angabe 2 oder 12 Wochen erkennen. Eine Angabe (Bsp.: {{Rezept.Reifezeit}} = 12)

Code: Alles auswählen

MHD: {{Rezept.Reifezeit}} Wochen
-> MHD: 12 Wochen 

wäre zwar nicht schön, aber eine einfache Lösung. Eine tolle Lösung wäre Datumsberechnung. MHD wird relativ in Wochen eingetragen. Die Ausgabe als Datum vom Braudatum ausgehend: (Bsp.: {{Sud.Braudatum}} = 30.08.2021 und {{Sud.MHD}} = 12)

Code: Alles auswählen

MHD: {{Sud.MHD.Datum}}
-> MHD: 30.11.2021
Innu
Hi Innu,

Die Tags sind nicht so mächtig und erlauben keine Datumsmanipulation, wie {{Sud.Braudatum + 12 Wochen}}. Ich sehe daher auch keine gute Lösung für dein Problem.

Die Reifezeit wird nur bei der Sudauswahl gebraucht, um anzuzeigen, ob das Bier reif ist und für die Angabe der Woche.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2626

Beitrag von Innuendo »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 22:21 Die Reifezeit wird nur bei der Sudauswahl gebraucht, um anzuzeigen, ob das Bier reif ist und für die Angabe der Woche.
Hey,
Danke für die Info. mit eigenen tags kann sich jeder seine wünsche erfüllen ...
tags.jpg
tags.jpg (20.85 KiB) 4129 mal betrachtet
Moselbraeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Sud wiederholen

#2627

Beitrag von Moselbraeu »

Habe mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht und nix gefunden, aber vielleicht habe ich das System vom kleinen Brauhelfer noch nicht ganz verstanden.
Ich habe einen Sud angelegt und dann gebraut. Natürlich war der schneller leer, als ich gedacht habe (hat scheinbar allen geschmeckt). Nun möchte ich den nochmal brauen. Wenn ich aber auf mein Rezept (SUDAUSWAHL) klicke und danach bei BRAUDATEN den neuen Sud starten möchte, geht das nicht, da der Startbutton, genauer gesagt das JETZT fehlt (BRAUDATUM xx.xx.xx XX:XX JETZT)

Wie kann ich den jetzt wieder brauen, um meine Übersicht bzw. Dokumentation auch gegenüber dem Zoll zu haben.

Danke und gut Sud
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2628

Beitrag von bourgeoislab »

Der KBH verwaltet Sude und nicht Rezepte. Du musst also den Sud zuerst kopieren (Sudauswahl).
Viel spass
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2629

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
ich versuche nach 8 Suden den kbh mit der Realität einzustellen und es gelingt mir nicht ganz.
kbh-01.PNG
Alle Werte passen (Nachguss, Sudhausausbeute, Stammwürze und Menge beim anstellen) aber die Mengen auf dem Weg dahin nicht.
Welche Parameter muss man denn verändern damit es auch hier passt? Ist beim brauen praktisch wenn ich mich auf die angepeilten Mengen verlassen könnte. Profil Brauanlage Grainfather G30.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2630

Beitrag von Sebasstian »

Wenn du mehr Würze hast als geplant aber die Stammwürze passt, dann ist deine Sudhausausbeute höher als angenommen. Und genau das ist ja auch an den Werten zu erkennen: 56% IST, 50% PLAN bzw. Rezept.
Der hier vom kbh eingeführte Wert namens 'Effektive Sudhausausbeute' weicht von der üblichen Definition ab und ist immer etwas niedriger als die "echte" Sudhausausbeute. Lass dich davon nicht irritieren.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2631

Beitrag von integrator »

OK, aber es irritiert mich da ich ja auf meine Menge von 18 l. komme, d.h. im Ergebnis ist es ja richtig aber auf dem Weg eben falsch.
Zuletzt geändert von integrator am Mittwoch 8. September 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2632

Beitrag von Sebasstian »

Mir ist noch aufgefallen, dass die tatsächliche Verdampfungsrate (2,8 l/h) höher ist als geplant (2l/h).
Korrigiere das mal und spiele durch was passiert.

Und was ist denn eigentlich deine geplante Ausschlagmenge? Die 18 Liter können es ja nicht sein, weil der kbh schon 18 Liter Zielmenge vor dem Hopfenseihen erwartet.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2633

Beitrag von integrator »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 10:08 Mir ist noch aufgefallen, dass die tatsächliche Verdampfungsrate (2,8 l/h) höher ist als geplant (2l/h).
Korrigiere das mal und spiele durch was passiert.
OK ... ich spiele mal mit den Zahlen.
:Grübel Bei der Korrektur des Nachguss musste ich auch schon 4 Liter angeben.
Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 10:08 Und was ist denn eigentlich deine geplante Ausschlagmenge? Die 18 Liter können es ja nicht sein, weil der kbh schon 18 Liter Zielmenge vor dem Hopfenseihen erwartet.
Doch, doch ... die geplante Menge war mit 18 Liter angegeben.

:Grübel Habe das Gefühl das ich mich mit der Anpassung im Kreise drehe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2634

Beitrag von integrator »

Also ich komme nicht weiter. Meiner Meinung nach können auch die Zielwerte nicht stimmen.
Wie kann ich denn auf eine trinkbare Zielmenge von 18 Liter Bier kommen wenn ...
... die Zielmenge bei Kochbeginn nur 20 Liter sein soll und
... die Zielmenge bei Kochende schon 18 Liter ist.

Dann kommt doch noch das Hopfenseihen und der Trubverlust bei Gärung. Bin verwirrt :puzz
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2635

Beitrag von Sebasstian »

integrator hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 18:24 Also ich komme nicht weiter. Meiner Meinung nach können auch die Zielwerte nicht stimmen.
Wie kann ich denn auf eine trinkbare Zielmenge von 18 Liter Bier kommen wenn ...
... die Zielmenge bei Kochbeginn nur 20 Liter sein soll und
... die Zielmenge bei Kochende schon 18 Liter ist.

Dann kommt doch noch das Hopfenseihen und der Trubverlust bei Gärung. Bin verwirrt :puzz
Zeig ma dein Rezept! Und deine Einstellungen der Anlage im Tab Ausrüstung.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2636

Beitrag von integrator »

Moin Sebastian und Danke das du helfen möchtest :thumbup
kbh-01.PNG
kbh-02.PNG
kbh-03.PNG
kbh-04.PNG
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Burgbub
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 08:25

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2637

Beitrag von Burgbub »

Super Teil. Danke dafür.
Gibt es Online schon eine zusammengestellte Rezept Datenbank, die man sich runterladen kann, um sie zu importieren?

LG
Mag
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2638

Beitrag von Innuendo »

siehe #2628
Rezepte: hier
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2639

Beitrag von integrator »

:Grübel Die Frage soll nicht unhöflich erscheinen aber wird dieser Faden von den Machern des kbh nicht mehr supportet?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2640

Beitrag von bourgeoislab »

integrator hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 10:17 :Grübel Die Frage soll nicht unhöflich erscheinen aber wird dieser Faden von den Machern des kbh nicht mehr supportet?
Wie hier angekündigt, habe ich mich mehrheitlich aus dem Projekt zurückgezogen. Da ich für 99% des Programms verantwortlich bin, ist das ein echter Rückschlag...

Ich schaue regelmässig den Thread an, aber da ich auch das Brauen pausiert habe, fällt mir immer schwieriger sich in die Situationen zu versetzen, die hier geschildert werden (auch ist es mir zu Zeit-intensiv).

Unter dem Strich gibt es zwei Möglichkeiten, damit der KBH weiterlebt:
1) neue Programmierer
2) eine Community, die sich gegenseitig hilft

Die Voraussetzungen für 2) sind im Prinzip da :Smile.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2641

Beitrag von integrator »

Das du dich wie angekündigt zurück ziehst hatte ich gelesen und ist OK.
Was ich nicht wußte ist das du zu 99% beteiligt warst.
Das heißt wahrscheinlich auch das es keine Programmpflege in längeren Abständen mehr gibt?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x - Datenbank nicht auffindbar

#2642

Beitrag von Brewwolf »

Was passiert ist und was ich schon versucht habe:

Kbh2 lief schon lange problemlos.
Irgendwann update auf neue Version - läuft.
Plötzlich wird KBH unerwartet beendet
Danach Hinweise wie "Datenbank zu alt" etc.
Habe alles versucht (und vielleicht auch in meiner Verzweiflung mal was falsches gedrückt).

Nix klappt, dann Kbh2 unter macOS BigSur 11.6 neu installiert
Datenbank (aus der Dropbox) über Einstellungen neu geladen.
Egal wie oft ich das mache, ist Stand der Datenbank immer Januar 2021

Ich mache regelmäßig Backups der ganzen Festplatte über Time Machine. ABER AUCH DORT ist immer Stand Januar und meine Sude aus dem ganzen Jahr werden nicht angezeigt. Natürlich ist auch die Rohstoffverwaltung nicht auf dem richtigen Stand.

Es kommt mir vor, als wenn der Kbh die Daten nicht gespeichert hat. Oder an irgendeiner anderen Stelle und meine Annahme, dass die kb_daten.sqlite oder kb2_daten.sqlite in der Dropbox die richtige ist, ist vielleicht falsch.

Ich habe durch meine Recherche herausgefunden, dass die Datenbank normalerweise an anderer Stelle liegt, aber auch dort ist nichts zu finden. Ich habe die Datenbank wegen Zugriff mit der App in die Dropbox verschoben.

ABER: dann muss doch die richtige Datenbank irgendwo in der Time Machine zu finden sein, denn vor drei Tagen habe ich damit noch gearbeitet. Selbst wenn ich die überschrieben haben sollte als irgendwann mal der Hinweis kam "... kann nicht rückgängig gemacht werden). 😦
Vielleicht bediene ich ja auch Time Machine nicht richtig?

Ich komme da seit Tagen nicht weiter und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x - Datenbank nicht auffindbar

#2643

Beitrag von bourgeoislab »

Brewwolf hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 16:38 Was passiert ist und was ich schon versucht habe:

Kbh2 lief schon lange problemlos.
Irgendwann update auf neue Version - läuft.
Plötzlich wird KBH unerwartet beendet
Danach Hinweise wie "Datenbank zu alt" etc.
Habe alles versucht (und vielleicht auch in meiner Verzweiflung mal was falsches gedrückt).

Nix klappt, dann Kbh2 unter macOS BigSur 11.6 neu installiert
Datenbank (aus der Dropbox) über Einstellungen neu geladen.
Egal wie oft ich das mache, ist Stand der Datenbank immer Januar 2021

Ich mache regelmäßig Backups der ganzen Festplatte über Time Machine. ABER AUCH DORT ist immer Stand Januar und meine Sude aus dem ganzen Jahr werden nicht angezeigt. Natürlich ist auch die Rohstoffverwaltung nicht auf dem richtigen Stand.

Es kommt mir vor, als wenn der Kbh die Daten nicht gespeichert hat. Oder an irgendeiner anderen Stelle und meine Annahme, dass die kb_daten.sqlite oder kb2_daten.sqlite in der Dropbox die richtige ist, ist vielleicht falsch.

Ich habe durch meine Recherche herausgefunden, dass die Datenbank normalerweise an anderer Stelle liegt, aber auch dort ist nichts zu finden. Ich habe die Datenbank wegen Zugriff mit der App in die Dropbox verschoben.

ABER: dann muss doch die richtige Datenbank irgendwo in der Time Machine zu finden sein, denn vor drei Tagen habe ich damit noch gearbeitet. Selbst wenn ich die überschrieben haben sollte als irgendwann mal der Hinweis kam "... kann nicht rückgängig gemacht werden). 😦
Vielleicht bediene ich ja auch Time Machine nicht richtig?

Ich komme da seit Tagen nicht weiter und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Wenn du das Datenbankmodul im KBH aktivierst, siehst du oben im Datenbankreiter den Pfad der Datenbank. Vielleicht hilft das. Den Standardpfad für MacOs weiss ich leider nicht. Dort könnte die alte Datenbank liegen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2644

Beitrag von hyper472 »

Den Pfad zu Deiner Datenbank findest Du in den Einstellungen des kbh.
Diesen Pfad öffnest Du im TM-Backup und klickst Dich durch die Zeiten.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Brewinik
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 20:55

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2645

Beitrag von Brewinik »

Hallo,

Erstmal muss ich ein dickes Lob loswerden. Der KBH erleichtert sowas von die Arbeit beim Brauen. Respekt für soviel Gehirnschmalz und vorallem Arbeit!
Ich habe nun das erste Mal mit High Gravity gebraut und bin bei der Eingabe der Werte in den KBH etwas ins Straucheln gekommen. Am Ende des Brauprozesses hatte ich 18L mit 16,1°P, geplant waren 14,5°P => KBH berechnet mir brav die "Wassermenge auf Zielstammwürze verdünnen" = 2,1l ... Hier hatte ich erst Verständnisprobleme wann der KBH erwartet, dass das Wasser zugegeben wird. Ich gehe mal davon aus, dass er erwartet dass die 2,1l mit der Hefe zugegeben wird. Passt also soweit.

Nun wird mir aber beim Abfüllen für die Flaschengärung der "Zusätzlich benötigter Zucker" bei Jungbiermenge = 18l garnicht angezeigt und bei 20l nur 0,2g / 0,33l Flasche anzeigt. Der Wert müsste eher bei ~6,6g/Liter liegen. Ich meine der Wert war auch mal richtig, aber nachdem ich das Rezept kopiert habe und parallel verändert, kam es zu den viel zu kleinen Werten. Habt ihr eine Idee, was hier schiefgelaufen ist?

Etwas unsauber ist bei High Gravity der ausgerechnete "Verlust seit Anstellen" = -2,0L. Das ist ja genau die Menge meines High Gravity. In meinen Augen fehlt hier die Eingabemöglichkeit das tatsächlich zugefügte Glattwasser für das High Gravity einzugeben.


LG
Dominik
Abfülldaten_18l.png
Abfülldaten_20l.png
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2646

Beitrag von Brewwolf »

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Diesen Beitrag melden Zitat #2644 Beitrag von hyper472 » Dienstag 9. November 2021, 21:42
Den Pfad zu Deiner Datenbank findest Du in den Einstellungen des kbh.
Diesen Pfad öffnest Du im TM-Backup und klickst Dich durch die Zeiten.
Viele Grüße, Henning

genau das habe ich so genacght, aber nirgends ist eine aktuelle Datei zu finden. Das kann doch nicht sein.
Ich finde nur Dateien aus Januar und natürlich werden dann auch nur die Sude bis dahin angezeigt.

Irgendwo muss doch irgendwie die letzte aktuelle Datei von vor drei Tagen zu finden sein.
Aber auch die suche im Finder mit "kb_daten.sqlitre bringt keine aktuelle Datei.
Auch nicht im ™
Das verstehe ich nicht!

Wann speichert der kbh denn eigebnkltich ab?
Permanent oder nur beim beenden?
Aber selbst wenn er nur beim Beende speichert müsste es aktuellere Dateien geben, da ich vier Monate nicht brauen konnte und den kbh ja nicht geöffnet hatte.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2647

Beitrag von bourgeoislab »

Es wird nie automatisch abgespeichert. Beim Beenden wird danach gefragt, sofern etwas geändert wurde.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2648

Beitrag von bourgeoislab »

Brewinik hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 21:53 Hallo,

Erstmal muss ich ein dickes Lob loswerden. Der KBH erleichtert sowas von die Arbeit beim Brauen. Respekt für soviel Gehirnschmalz und vorallem Arbeit!
Ich habe nun das erste Mal mit High Gravity gebraut und bin bei der Eingabe der Werte in den KBH etwas ins Straucheln gekommen. Am Ende des Brauprozesses hatte ich 18L mit 16,1°P, geplant waren 14,5°P => KBH berechnet mir brav die "Wassermenge auf Zielstammwürze verdünnen" = 2,1l ... Hier hatte ich erst Verständnisprobleme wann der KBH erwartet, dass das Wasser zugegeben wird. Ich gehe mal davon aus, dass er erwartet dass die 2,1l mit der Hefe zugegeben wird. Passt also soweit.

Nun wird mir aber beim Abfüllen für die Flaschengärung der "Zusätzlich benötigter Zucker" bei Jungbiermenge = 18l garnicht angezeigt und bei 20l nur 0,2g / 0,33l Flasche anzeigt. Der Wert müsste eher bei ~6,6g/Liter liegen. Ich meine der Wert war auch mal richtig, aber nachdem ich das Rezept kopiert habe und parallel verändert, kam es zu den viel zu kleinen Werten. Habt ihr eine Idee, was hier schiefgelaufen ist?

Etwas unsauber ist bei High Gravity der ausgerechnete "Verlust seit Anstellen" = -2,0L. Das ist ja genau die Menge meines High Gravity. In meinen Augen fehlt hier die Eingabemöglichkeit das tatsächlich zugefügte Glattwasser für das High Gravity einzugeben.


LG
Dominik
Abfülldaten_18l.png
Abfülldaten_20l.png
Negativer Verlust ist natürlich Quatsch :puzz.

Eingabemöglichkeit des Wassers wäre durchaus sinnvoll ja.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2649

Beitrag von Brewwolf »

Sorry wenn ich da nochmal Nachhacke.

Wie kann es sein, dass ich seit Januar 2021 mit dem Kbh arbeite, circa 10 Sude mache, die Rezepte, Braudaten und Abfülldaten im kbh erfasse, das Macbook ein und ausschalte und dabei über 9 Monate den kbh geöffnet habe.
Ich denke das ich den kbh dabei auch geschlossen und geöffnet habe,

Selbst wenn es so wäre, dass der kbh permanent geöffnet gewesen wäre, müsste denn dann nicht in der Time Machine trotzdem irgendetwas reproduzierbar sein?
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2650

Beitrag von hyper472 »

Brewwolf hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 23:41 Selbst wenn es so wäre, dass der kbh permanent geöffnet gewesen wäre, müsste denn dann nicht in der Time Machine trotzdem irgendetwas reproduzierbar sein?
Ich denke nicht. Soweit ich weiß, speichert die Time Machine den Inhalt deiner Festplatte, aber nicht des Arbeitsspeichers. Solange du im Brauhelfer nichts speicherst, ist oben links neben dem Namen des Rezeptes ein Punkt oder Stern. Sobald du gespeichert hast, verschwindet er. Dann erst werden die Daten auf die Festplatte geschrieben.
Von Computern habe ich noch weniger Ahnung als von brauen, aber ich denke, so arbeitet die TM.
Dass du das Programm die ganze Zeit offen gelassen hast, könnte tatsächlich die Erklärung sein.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten