kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2801

Beitrag von integrator »

hyper472 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 22:46
bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 21:28 Gibst du deine 4,6l Wasser dazu und die Stammwürze ist plötzlich 11,8° hast du verloren.
Wenn das passiert, hat man mit verschiedenen Geräten gemessen. Das Mischkreuz lügt nicht.
Aber egal, das ist jammern auf hohem Niveau, die Werte lassen sich ja manuell eintragen.

Was mich mehr umtreibt ist meine Unfähigkeit, mehr Würze mit weniger Extrakt zu produzieren. Ich mache fast immer unfreiwillig High Gravity. Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Henning
:puzz Wie weiter oben beschrieben kämpfe ich auch mit dem Werten beim brauen und deren Korrekturwerten.
:Waa Außerdem sind die Werte beim brauen nie so hoch um auf die Gesamtmenge in Flaschen zu kommen.
:achtung Da ich fast immer vorm abfüllen mit einem ColdCrash arbeite, würde eine Temperaturkorektur bei der Jungbiermenge Sinn machen.

:Greets Nicht das man die Fragen falsch versteht ... ich schätze das Programm sehr und würde auch bei einer weiteren Entwicklung gerne wieder spenden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2802

Beitrag von hyper472 »

slimcase hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 22:45 Wenn ich dann z.b. mit 3Liter verdünnt habe und aus 40L -> 43L mache ändewrt sich ja die Sudhausausbeute.
Zu Recht. Du musst beide Werte ändern, Würzemenge und Restextrakt. Geht der eine Wert rauf, muss der andere Wert runtergehen. Die Masse an gelöstem Extrakt bleibt ja gleich.
Grobes Beispiel: Du hast 10l Würze mit 20° Plato. Das sind also 2kg Zucker in der Suppe (ja, ich sagte „grob“).
Du wolltest aber 20l Würze mit 10°Plato (wiederum ca. 2kg Zucker).
Dann gibst Du diese beiden Werte nach Verdünnung mit 10l Wasser ein und die SHA bleibt gleich.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2803

Beitrag von bourgeoislab »

Braufex hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 22:38
bourgeoislab hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 21:09 Ich verstehe aber nicht, woher ein negativer Extraktgehalt kommen soll. Das wäre dann weniger Zucker als 0 :Waa
E geht um den scheinbaren Restextrakt, nicht um den tatsächlichen. Der tatsächliche kann nicht negativ werden.
Durch den entstandenen Alkohol und den sehr geringen Restextrakt kann bei einem Brut-IPA die Dichte unter 1,0 sinken.
Somit ergibt sich trotz real existierendem Restextrakt, ein scheinbarer Restextrakt mit negativem Wert.

Das kann man bestimmt noch besser erklären, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Erwin
Ja klar. Ich hatte natürlich den tatsächlichen RE im Kopf.
Die nächste Version wird negative Werte erlauben.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2804

Beitrag von Braufex »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 17:05 Ja klar. Ich hatte natürlich den tatsächlichen RE im Kopf.
Die nächste Version wird negative Werte erlauben.
:thumbup
Gruß Erwin :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2805

Beitrag von thopo68 »

Hallo zuammen,

ich verwende jetzt schon seit ein paar Suden den "Kleinen Brauhelfer", Version 2.3.2 und bin sehr zufrieden damit. Was ich nur nicht verstehe, ist der Korrekturfaktor für IBU im Reiter "Kochen", wo ich die Hopfengaben eingebe. Ich hatte das Rezept vorher angepasst für meinen Ausstoß und die Alphasäuren meiner Hopfen angepasst aus MMuM exportiert und in den kbh importiert. Wenn ich nun in der Selectbox "Prozentanteil entspricht" auf IBU umstelle, zeigt er mir in diesem Fall -34,86% bei Amarillo und Cascade an. Der Hilfetext sagt dann: "ein negativer Wert gibt an, dass zu wenig Rohstoffmenge gewählt wurde".
Bildschirmfoto vom 2022-03-04 11-18-31.png
Also nehme ich - eventuell fälschlicherweise - an, dass sich der Mengenanteil erhöht, wenn ich dann auf den "Korrekturbutton" klicke. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Menge wird reduziert. Hier bei Amarillo von 23,7g auf 14,3g :puzz
Bildschirmfoto vom 2022-03-04 11-26-31.png
Eigentlich verstehe ich nicht, woran der kbh festmacht, dass die Menge korrigiert werden sollte, obwohl ich sie ja genau so aus MMuM übernommen habe. :Grübel
Ich sehe schon, das die prozentualen Anteile der beiden Hopfensorten mehr als 100% ergeben. Aber warum, erschließt sich mir nicht.
Und dann noch der für mich unverständliche Hilfetext, der mich genau das Gegenteil annehmen lässt.
Ich habe bislang den Korrekturvorschlag erfolgreich ignoriert und es ist dennoch Bier geworden. :thumbsup Aber ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist. Ich habe die Forumssuche schon bemüht, aber nichts dazu gefunden.

Verwirrte Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2806

Beitrag von WillieThePooh »

Mehr oder weniger zufällig habe ich gestern Abend an demselben Thema herumgedoktert und keine Erklärung/Lösung dafür gefunden
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2807

Beitrag von thopo68 »

Dann bin ich zumindest nicht der Einzige, der zu blöd dafür ist... :redhead
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2808

Beitrag von Braufex »

Evtl. wird in Deinem MMuM Rezept von einer kürzeren Nachisomerierungszeit ausgegangen um auf die 33 IBU zu kommen.
Bei Deinem unkorrigierten Rezept würdest Du eine höhere Bittere als 33 IBU erzielen.
Spiel mal mit der Nachisomerierungszeit.

Du kannst auch mal die geplanten IBU erhöhen, bis der Korrekturwert auf 0 geht.
Dann siehst Du, wieviel IBU Du mit Deinem 10 min erreichen würdest.

Oder Du lässt den KBH korrigieren, dann hat Dein Bier die 33 IBU.

Es kann auch mal sein, dass die IBU-Angaben aus anderen Rezepten nicht ganz korrekt sind.

Oder hat Dein Hopfen andere Alpha-Säure-Werte?

Meines Erachtens nach wurde beim Erstellen des Hilfetextes aus Versehen die Zusammenhänge vertauscht. Vielleicht kann ja mal jemand korrigierend eingreifen ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2809

Beitrag von thopo68 »

Hallo Erwin,
danke für die Tipps. Ich werde da mal ein bisschen mit rumspielen. Vielleicht klärt es sich dann. Die Alphawerte sind anders als im Originalrezept, die hbe ich aber vor dem Export aus MMuM an meine angeglichen und umrechnen lassen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2810

Beitrag von thopo68 »

Kleines Update: Änderungen an der geplanten IBU, bzw der Nachisomerisierungszeit verändert nur die Hopfenmengen, aber nicht den Korrekturwert.
Ich werde jetzt mal die Korrektur anwenden, dann komme ich auf 53% Vorderwürzehopfung mit Amarillo (8,5% alpha) und 47% Cascade (7,1% alpha) 10 Minuten vor Kochende. Dann sollte ein moderat herbes Bier mit dezentem Hopfenaroma dabei heraus kommen, was für ein süffiges Siebenkornbier ja passt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2811

Beitrag von thopo68 »

Update vom Update: Der Korrekturwert berechnet sich neu, wenn man "Prozentanteil entspricht" auf Ignorieren und dann wieder auf IBU stellt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2812

Beitrag von bourgeoislab »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:04 Kleines Update: Änderungen an der geplanten IBU, bzw der Nachisomerisierungszeit verändert nur die Hopfenmengen, aber nicht den Korrekturwert.
Das muss ich korrigieren.

Erwin hat es bereits gut erklärt. Der Korrekturbutton ist da, um zu zeigen, dass die Rechnung nicht aufgeht. Das heisst, gewünschter und berechneter Wert stimmen nicht überein. Mit einem klick darauf wird die Menge so angepasst, dass es wieder stimmt.

Will man das Rezepz 1:1 nachbrauen, kann die Berechnung mit "prozent entspricht ignorieren" ausschalten.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2813

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Ich möchte auch um Hilfe bitten,

benutze den KBH seit knapp 100 Suden und bin sehr zufrieden. Aktuell 2.3.2 in der mac-Version.

Seit einiger Zeit (auch schon bei den Vorversionen) kann ich in die Felder "Bemerkungen" in den Reitern Rezept, Braudaten und Abfülldaten nichts mehr eingeben bzw. bei kopierten Suden nichts ändern was schon drin steht. Die Felder sind gesperrt. Alle anderen Funktionen und Eingaben funktionieren. Ich habe viel probiert (Eingabefelder entsperren...), aber kein Lösung gefunden. Bin aber auch nicht EDV-affin.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Felder "Bemerkungen" entsperren??

Dankre für eine Hilfe

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2814

Beitrag von bourgeoislab »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 17:34 Ich möchte auch um Hilfe bitten,

benutze den KBH seit knapp 100 Suden und bin sehr zufrieden. Aktuell 2.3.2 in der mac-Version.

Seit einiger Zeit (auch schon bei den Vorversionen) kann ich in die Felder "Bemerkungen" in den Reitern Rezept, Braudaten und Abfülldaten nichts mehr eingeben bzw. bei kopierten Suden nichts ändern was schon drin steht. Die Felder sind gesperrt. Alle anderen Funktionen und Eingaben funktionieren. Ich habe viel probiert (Eingabefelder entsperren...), aber kein Lösung gefunden. Bin aber auch nicht EDV-affin.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Felder "Bemerkungen" entsperren??

Dankre für eine Hilfe

Jochen
Klicke auf das Zahnrad unter dem Feld.

Bei der nächsten Version wird man das Feld über ein Doppelklick editieren können.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2815

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 17:38
BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 17:34 Ich möchte auch um Hilfe bitten,

benutze den KBH seit knapp 100 Suden und bin sehr zufrieden. Aktuell 2.3.2 in der mac-Version.

Seit einiger Zeit (auch schon bei den Vorversionen) kann ich in die Felder "Bemerkungen" in den Reitern Rezept, Braudaten und Abfülldaten nichts mehr eingeben bzw. bei kopierten Suden nichts ändern was schon drin steht. Die Felder sind gesperrt. Alle anderen Funktionen und Eingaben funktionieren. Ich habe viel probiert (Eingabefelder entsperren...), aber kein Lösung gefunden. Bin aber auch nicht EDV-affin.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Felder "Bemerkungen" entsperren??

Dankre für eine Hilfe

Jochen
Klicke auf das Zahnrad unter dem Feld.

Bei der nächsten Version wird man das Feld über ein Doppelklick editieren können.
Danke, so einfach.....
Irgendwie dachte ich, ich hätte das schon probiert....

DANKE, sowieso für das TOOL und die viele Arbeit!!!!!!!!!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Christian002
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2816

Beitrag von Christian002 »

Zunächst einmal großen Dank an die Macher dieses großartigen Tools!

Ich habe Version 2.3.2 unter Linux im Einsatz. Ich habe eine Frage zur Zuckerberechnung für die Nachgärung in der Flasche. Ich habe heute einen Sud (Imperial IPA) abgefüllt und dafür gestern die Zuckermenge berechnen wollen. Der KBH berechnet mir für eine Karbonisierung von 5,0g/l CO2 die Zuckermenge von 4,8g pro 0,5l Flasche (Gärtemperatur 20°C). Wenn ich aber den Rechner unter http://fabier.de/biercalcs.html nutze, wird mir rund 3,3g pro 0,5l Flasche berechnet. Woran liegt das?

KBH:
Screenshot-20220308063552-1812x506.png
Fabier:
Screenshot-20220308131938-1856x708.png
Besten Dank
Christian
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2817

Beitrag von bourgeoislab »

Christian002 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 13:24 Zunächst einmal großen Dank an die Macher dieses großartigen Tools!

Ich habe Version 2.3.2 unter Linux im Einsatz. Ich habe eine Frage zur Zuckerberechnung für die Nachgärung in der Flasche. Ich habe heute einen Sud (Imperial IPA) abgefüllt und dafür gestern die Zuckermenge berechnen wollen. Der KBH berechnet mir für eine Karbonisierung von 5,0g/l CO2 die Zuckermenge von 4,8g pro 0,5l Flasche (Gärtemperatur 20°C). Wenn ich aber den Rechner unter http://fabier.de/biercalcs.html nutze, wird mir rund 3,3g pro 0,5l Flasche berechnet. Woran liegt das?

KBH:
Screenshot-20220308063552-1812x506.png

Fabier:
Screenshot-20220308131938-1856x708.png

Besten Dank
Christian
Schau auf Seite 56, ob dir das hilft.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2818

Beitrag von integrator »

Christian002 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 13:24 KBH:
Screenshot-20220308063552-1812x506.png
[OT-An]
Hallo Christian, einen Alkoholgehalt von 9,4% ... das nenne ich mal ein Imperial IPA :Drink
[OT-Aus]
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Christian002
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2819

Beitrag von Christian002 »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 14:34
Christian002 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 13:24 Zunächst einmal großen Dank an die Macher dieses großartigen Tools!

Ich habe Version 2.3.2 unter Linux im Einsatz. Ich habe eine Frage zur Zuckerberechnung für die Nachgärung in der Flasche. Ich habe heute einen Sud (Imperial IPA) abgefüllt und dafür gestern die Zuckermenge berechnen wollen. Der KBH berechnet mir für eine Karbonisierung von 5,0g/l CO2 die Zuckermenge von 4,8g pro 0,5l Flasche (Gärtemperatur 20°C). Wenn ich aber den Rechner unter http://fabier.de/biercalcs.html nutze, wird mir rund 3,3g pro 0,5l Flasche berechnet. Woran liegt das?

KBH:
Screenshot-20220308063552-1812x506.png

Fabier:
Screenshot-20220308131938-1856x708.png

Besten Dank
Christian
Schau auf Seite 56, ob dir das hilft.
Danke! das war der richtige Tipp. Dort wurde zwar der umgekehrte Fall angesprochen, es passt aber auch bei mir. Es liegt an der Schnellvergärprobe. Bei dieser hatte ich einen ganz leicht höheren Wert abgelesen, als dann im Sud selbst. Definitiv ein Messfehler. Meinem Refraktometer vertraue ich nicht immer 100%ig. Evtl. könnte da im kbh eine Überprüfung eingebaut werden, so dass der Sud keine besseren Werte haben kann als die SVP, bzw. dass das in der Berechnung der Zuckermenge/Speisemenge mit beachtet wird.
Aux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 19. November 2018, 08:02
Wohnort: Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2820

Beitrag von Aux »

Hallo in die Runde,

habe eine Frage zum KBH. Siehe das angehängte Bild. Warum werden dort keine Werte angezeigt? Und auch die Zuckerberechnung scheint nicht zu stimmen. Gibt es hier einen Bug oder habe ich etwas falsch gemacht.
Version ist 2.3.2.

Vielen Dank und Grüße
Basti
Dateianhänge
EVG.PNG
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2821

Beitrag von bourgeoislab »

Aktiviere mal das Modul "Schnellgärprobe" und überprüf ob es in dem Sud aktiviert ist.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Aux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 19. November 2018, 08:02
Wohnort: Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2822

Beitrag von Aux »

Perfekt. Danke sehr. Da war der Haken drin, aber nicht sichtbar. Komisch dass das Modul nicht aktiv war.
Problem gelöst.
Schönes Wochenende
wrmsbrau
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 18:29

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2823

Beitrag von wrmsbrau »

Wie kann ich einstellen, dass Hopfen während der Gärung zugegeben aber nicht entnommen werden soll (keine Entnahme)?
Bei den "Alt-Daten" im Rezept gibt es das Feld "Entnahme" nicht, wenn ich weitere Hopfen hinzufüge, so muss ich eine Entnahme nach x Tagen angeben. Wert löschen oder x funktioniert nicht.
Bild
(v2.3.2 winx64 und frühere)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2824

Beitrag von bourgeoislab »

wrmsbrau hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 12:20 Wie kann ich einstellen, dass Hopfen während der Gärung zugegeben aber nicht entnommen werden soll (keine Entnahme)?
Bei den "Alt-Daten" im Rezept gibt es das Feld "Entnahme" nicht, wenn ich weitere Hopfen hinzufüge, so muss ich eine Entnahme nach x Tagen angeben. Wert löschen oder x funktioniert nicht.
Bild
(v2.3.2 winx64 und frühere)
Das erlaubt der kbh nicht. In welchem Fall, will man hopfen nicht entnehmen? Hopfenextrakt?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2825

Beitrag von DSpayre »

Ich lass ihn auch immer bis zum abfüllen drin.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2826

Beitrag von integrator »

In einer alten Version vom kbh konnte man die "Entnahme" löschen. Ich habe auch einige Biere wo der Stopfhopfen bis zum abfüllen drin bleibt.
In der Theorie hat Frédéric (bourgeoislab) Recht aber so ist die Rezeptentwicklung etwas komplizierter, gerade weil der Abfülltag sehr variabel ist.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2827

Beitrag von Sebasstian »

Ich lasse auch immer bis zum Abfüllen im Gärtank. Geht auch nicht anders weil ich die Pellets einfach lose reinwerfe. Der Tag der "Entnahme" ist also der Abfülltag. Uns dann passt es doch wieder.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2828

Beitrag von integrator »

Soweit OK. Wollte nur bemerken das das im kbh schon mal möglich war.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2829

Beitrag von Jo Wun »

Hallo allerseits.
ich benutze den KBH 2 V2.3.2

Bei mir ist die Angabe der IBUs in der Zusammenfassung und auf dem Etikett ein anderer Wert als im Rezept hinterlegt bzw. sich aus den Hopfengaben errechnet.
Kennt jemand diesen Effekt und hat jemand eine Abhilfe?
Könnte ich notfalls den Wert auf dem Etikett irgendwie korrigieren?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Joe
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2830

Beitrag von thopo68 »

Hallo Joe,
der Wert im Rezept ist der aus der Hopfengabe berechnete Sollwert. Der kann natürlich vom beim Brauvorgang erreichten Ist-Wert abweichen.
Auf der Zusammenfassung steht ja links unter der Überschrift "Sud" das erreichte und rechts unter "Rezept" das angestrebte Ergebnis. Ich nutze den Etikettengenerator nicht, aber welcher Wert wird denn dort angezeigt, wenn die IBUs voneinander abweichen? Es sollte natürlich der Istwert sein. Falls nicht, wäre das ein Fehler.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2831

Beitrag von Jo Wun »

Also ich trimme die Hopfengaben immer so hin, dass die IBUs mit dem Sollwertim Rezept überein stimmen.
In meinem Fall ist der Sollwert 80. Rechne ich die Einzelnen IBU-Werte im Rezept bei den Hopfengaben zusammen bekomme ich auch 80 heraus.
In der Zusammenfassung steht bei Bittere: Sud 94 bei Rezept 80.
Auch in der Datembank steht (gerundet) 94. Un ddie 94 stehen auch auf dem Etikett.
Etikett, Datenbank und Zusammenfassung sind also stimmig. Die 94 sind aber nicht die Summe der Einzelnen IBU-Werte im Reiter "Rezept" und "Kochen"

Gruß
Joe
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2832

Beitrag von thopo68 »

Kann es vielleicht sein, dass Du eine höhere Verdampfung hattest als vermutet, und so Dein Sud etwas "konzentrierter" geworden ist?
Oder reden wir aneinander vorbei?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2833

Beitrag von Jo Wun »

ich hab jetzt mal folgendes versucht:
1. "Sud abgefüllt und "Sud gebraut zurückgesetzt
2. eine Hopfengabe extrem erhöht, wodurch sich auch die IBUs in der Berechnung im Reiter "Rezept" - "Kochen" stark verändert haben..
3. wieder gesetzt: "Sud gebraut" und "Sud abgefüllt"
trotzdem haben sich die IBU-Werte in der Zusammenfassung und auf dem Etikett nicht geändert
???? ich verstehs gerade überhaupt nicht??

Gruß
Joe
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2834

Beitrag von bourgeoislab »

Jo Wun hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 13:53 Also ich trimme die Hopfengaben immer so hin, dass die IBUs mit dem Sollwertim Rezept überein stimmen.
In meinem Fall ist der Sollwert 80. Rechne ich die Einzelnen IBU-Werte im Rezept bei den Hopfengaben zusammen bekomme ich auch 80 heraus.
In der Zusammenfassung steht bei Bittere: Sud 94 bei Rezept 80.
Auch in der Datembank steht (gerundet) 94. Un ddie 94 stehen auch auf dem Etikett.
Etikett, Datenbank und Zusammenfassung sind also stimmig. Die 94 sind aber nicht die Summe der Einzelnen IBU-Werte im Reiter "Rezept" und "Kochen"

Gruß
Joe
Der IBU Sollwert gilt nur für die angegebene Sollwürzemenge. Du hast wahrscheinlich eine kleinere Anstellmenge erhalten als die Sollmenge. Entsprechend verteilt sich die Bittere auf weniger Biermenge und daher ist der IBU höher.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2835

Beitrag von thopo68 »

Jo Wun hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 14:06 ich hab jetzt mal folgendes versucht:
1. "Sud abgefüllt und "Sud gebraut zurückgesetzt
2. eine Hopfengabe extrem erhöht, wodurch sich auch die IBUs in der Berechnung im Reiter "Rezept" - "Kochen" stark verändert haben..
3. wieder gesetzt: "Sud gebraut" und "Sud abgefüllt"
trotzdem haben sich die IBU-Werte in der Zusammenfassung und auf dem Etikett nicht geändert
???? ich verstehs gerade überhaupt nicht??

Gruß
Joe
Hast Du gespeichert und den kbh dann mal neu gestartet? Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass sich geänderte Werte nicht immer direkt aktualisieren.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2836

Beitrag von Jo Wun »

ok, verstehe.
ICh wusste nicht das das berücksichtigt wird.

Andererseits dachte ich aber , dass die IBUs die in der Zusammenfassung auftauchen sich nicht am Sollwert orientieren sondern an den Werten, die tatsächlich in "Rezept" "Kochen" eingegeben sind.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2837

Beitrag von thopo68 »

Die Werte im Reiter "Rezept" und auf der Zusammenfassung unter "Rezept" sind der Sollwert. Deine Istwerte ergeben sich aus dem Reiter "Braudaten" und auf der Zusammenfassung unter "Sud". Zur Veranschaulichung: Ich habe eine berechnete Sollmenge von 11,5 Litern bei einer Soll-IBU von 25.
Tatsächlich sind es aber nur 10 Liter geworden. Daher haben sich IBU auf 27 und EBC von 8 auf 9 erhöht, weil die Würze konzentrierter ist als gedacht.
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 14-25-01.png
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 14-25-01.png (29.62 KiB) 3022 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2838

Beitrag von Jo Wun »

ja, ok
Also werden die IBU-Werte die sich rechnerisch ergeben aus dem "Rezept" "Kochen" nicht berücksichtigt.

Danke, jetzt hab ichs verstanden und bin wieder etwas schlauer
Danke
Gruß
Joe
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2839

Beitrag von thopo68 »

:Drink
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2840

Beitrag von bBrauer »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 14:10 Der IBU Sollwert gilt nur für die angegebene Sollwürzemenge. Du hast wahrscheinlich eine kleinere Anstellmenge erhalten als die Sollmenge. Entsprechend verteilt sich die Bittere auf weniger Biermenge und daher ist der IBU höher.
Wie wird der IBU-Berechnung (Sud) der Anstellmenge eigentlich der Verlust durch das Hopfenseihen berücksichtigt?

Das Bier ist doch immer gleich bitter egal welche Menge der Würze beim Hopfenseihen im Topf bleibt. Bei meinen Testeingaben ändern sich die berechneten IBU-Ist-Werte, wenn ich unterschiedliche Verluste beim Hopfenseihen eintrage.
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2841

Beitrag von bourgeoislab »

bBrauer hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 14:31
bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 14:10 Der IBU Sollwert gilt nur für die angegebene Sollwürzemenge. Du hast wahrscheinlich eine kleinere Anstellmenge erhalten als die Sollmenge. Entsprechend verteilt sich die Bittere auf weniger Biermenge und daher ist der IBU höher.
Wie wird der IBU-Berechnung (Sud) der Anstellmenge eigentlich der Verlust durch das Hopfenseihen berücksichtigt?

Das Bier ist doch immer gleich bitter egal welche Menge der Würze beim Hopfenseihen im Topf bleibt. Bei meinen Testeingaben ändern sich die berechneten IBU-Ist-Werte, wenn ich unterschiedliche Verluste beim Hopfenseihen eintrage.
Das wird in der Tat nicht berücksichtigt. Es spielt für den kbh (fälschlicherweise) keine Rolle, wo die Differenz zwisch Soll- und Anstellmenge herkommt.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2842

Beitrag von ralfsteck »

Hallo zusammen,

mal wieder eine Idee: Wie wäre es, das Häkchen "gemerkt" (meinetwegen optional) mit einem Schreibschutz zu verbinden? Ich bin dazu übergegangen, meine Lieblingsrezepte als "gemerkt" zu markieren und für jeden tatsächlichen Sud zu kopieren. Dann verfälscht mir die Anpassung an die jeweilige Menge oder vorhandene Zutaten nicht das Originalrezept. Oft vergesse ich dann das Kopieren und muss das Original dann rekonstruieren.

Von mir aus kann der Schreibschutz auch unabhängig von "gemerkt" sein.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2843

Beitrag von rakader »

Das Häkchen "gemerkt" gibt es nicht. Du kannst das sicher genauer beschreiben, damit wir nicht rätseln müssen, wo Dein Problem liegt.

Ich ahne zwar, wo Dich der Schuh drückt, aber auch hier hast Du nicht genau geschaut. Sobald ein Rezept als "Sud gebraut" (Reiter Braudaten) markiert wurde, ist es schreibgeschützt. Es besteht also kein Handlungsbedarf.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2844

Beitrag von ralfsteck »

Sorry, es heißt "Sud merken".
Zuletzt geändert von ralfsteck am Dienstag 12. April 2022, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2845

Beitrag von rakader »

Ich handhabe das auch so.

Noch einmal: Es besteht kein Handlungsbedarf. Deine Lieblingsrezepte gebraut sind gesperrt und von jedweder Neuberechnung ausgenommen, z.B. bei Änderungen der Angaben im Reiter Ausrüstung. Kopien davon nicht. Das macht auch Sinn.

Edit: Speicher Dir das importierte Originalrezept unter einer hohen fortlaufenden Nummer ab und markiere es als ausgetrunken. Fertig. Sinn des KBH ist es eigene Rezepte zu entwickeln und kein Klon einer vorhandenen Datenbank zu sein. Was Du da vorschlägst, geht an der Idee des KBH vorbei.
An Deiner Stelle würde ich mir das Originalrezept als PDF abspeichern, da es nichts mit Deiner Anlage noch Deinen Rohstoffen zu tun hat. Ich glaube, die Korrektur musst Du bei Dir selbst suchen.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 12. April 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2846

Beitrag von ralfsteck »

Du bist schneller mit bAntworten als ich mit editieren :-)

Ich weiß, gebraute Sude sind schreibgeschützt, aber bei den Rezepten, die ich hier meine handelt es sich um Grundrezepte, die aus MMuM oder aus anderen Quellen stammen. Die werden so, wie sie importiert werden, quasi nie gebraut, weil ich immer irgendwas anpassen muss, weil ich eine Zutat ersetze, Zutaten bei mir anders heißen als beim Import aus MMuM usw. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich immer wieder mit dem Originalrezept beginne und nicht immer weiter vom Ursprungsrezept weggehe.

Ich kann natürlich die Grundrezepte auf ein fiktives Braudatum setzen, aber das widerstrebt mir irgendwie.
Zuletzt geändert von ralfsteck am Dienstag 12. April 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2847

Beitrag von rakader »

Lies meine Antwort.
Es geht nicht darum was Dir widerstrebt, sondern was für alle Anwender nachvollziehbar ist und der Logik des KBH entspricht.

Manchmal macht es auch Sinn, dass der Anwender sich dem Programm anpasst und es nicht Immer umgekehrt ist, nur weil die Programmierer extrem offen für Anregungen sind. Sorry. Damit sollte alles zu diesem Thema gesagt sein.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2848

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 16:51 Du bist schneller mit bAntworten als ich mit editieren :-)

Ich weiß, gebraute Sude sind schreibgeschützt, aber bei den Rezepten, die ich hier meine handelt es sich um Grundrezepte, die aus MMuM oder aus anderen Quellen stamme,. Die werden so, wie sie importiert werden, quasi nie gebraut, weil ich immer irgendwas anpassen muss, weil ich eine Zutat ersetze, Zutaten bei mir anders heißen als beim Import aus MMuM usw. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich immer wieder mit dem Originalrezept beginne und nicht immer weiter vom Ursprungsrezept weggehe.

Ich kann natürlich die Grundrezepte auf ein fiktives Braudatum setzen, aber das widerstrebt mir irgendwie.
Du solltest natürlich die Features des KBH auch nutzen: Das Rezept aus MuMM speicherst Du Dir als Anhang, z.B. PDF im importieren Rezept. Fortan hast Du immer eine Vergleichsmöglichkeit zu Änderungen, die Du vornimmst. Und noch ein Vorteil: Auf diese Art und Weise ist das Originalrezept aus der Zählung herausgenommen und es benötigt auch keine fiktiven Braudaten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2849

Beitrag von ralfsteck »

Super, danke, das ist eine super Idee, an die ich tatsächlich nicht gedacht habe.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2850

Beitrag von bBrauer »

Eine andere Möglichkeit um die Daten des Originalrezeptes immer "griffbereit" zu haben, wäre den Link auf die MuMM-Seite im Bemerkungsfeld des Rezeptes zu speichern.
beste Grüße Bernd
Antworten