kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2951

Beitrag von rakader »

Schon verstanden. Was andere user da machen, schießt natürlich übers Ziel hinaus. Ich bräuchte aber irgendwelche Mittelwerte - zumindest, die man in der Dokumentation empfehlen kann.

Wie gesagt, bei dem Thema bin ich blank… Kennst du ein paar Quellen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2952

Beitrag von integrator »

Nein, leider nur meine Erfahrungswerte.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2953

Beitrag von rakader »

OK - ich mache mich auf die Suche. Wird aber dauern.

Vielleicht helfen auch User mit, die hier mitlesen und den KBH nutzen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
brewder_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 18:20
Wohnort: Anthering
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2954

Beitrag von brewder_2 »

Ich hatte bis jetzt den kleinen brauhelfer 1.x im Einsatz und wollte auf v2.x aktualisieren. Ich habe die Neuinstallation ausgeführt und wollte die alte, sehr umfangreiche Datenbank dann im neuen Programm weiter nutzen. Die Aktualisierung der Datenbank bricht jedoch immer mit dem Fehler
Aktualisierung fehlgeschlagen. UNIQUE constraint failed: Hopfen.Beschreibung Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden
ab und ich kann nur eine neue, leere Datenbank anlegen. Ich kann aber in der alten Datenbank keinen Fehler finden und auch in der Rohstoffliste "Hopfen" fällt mir nichts auf, was da ungewöhnlich scheint.
Hat einer eine Idee, was der Datenbank im neuen Brauhelfer nicht gefallen könnte? Gibt es irgendwelche Sonderzeichen, die Fehler verursachen können? Im "alten" Brauhelfer läuft die Datenbank nach wie vor tadellos. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Datenbank zu migrieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
Bild
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2955

Beitrag von hurra »

Es liest sich so, als in der alten Datenbank zwei Hopfen mit der gleichen Beschreibung angelegt sind.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2956

Beitrag von rakader »

Du bist leider mit ein paar Jahren Verzögerung früh dran. Du musst Dir Schritt für Schritt ältere Versionen herunterladen und jedes Mal die Datenbank aktualisieren. Jede Version mit einer neuen Datenbank-Version bringt Dich einen Schritt weiter. Die Datenbank-Updates sind immer prominent vermerkt!

Ich vermute mal die die Major- Updates 2.0, 2.1, 2.3, 2.4 zu finden bei Github. Am besten Du liest Dir dazu die Aktualisierungsnotizen in Github durch.
Du kannst auch hier im Faden nach den Update-Ankündigungen von @bourgeoislab schauen - das sind Datenbankänderungen ebenfalls vermerkt.

Es geht leider nicht schneller, da musst Du wohl durch.

Viel Erfolg
Radulph

Edit: Weil Du meines Wissens der letzte Indianer bist, der das machen möchte, wäre es toll, wenn Du uns anschließend Deine Schritte mitteilst, mit der Du von Version 1 auf die aktuelle 2.4.x upgedatetet hast.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 30. August 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2957

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 17:34 Du bist leider mit ein paar Jahren Verzögerung früh dran. Du musst Dir Schritt für Schritt ältere Versionen herunterladen und jedes Mal die Datenbank aktualisieren. Jede Version mit einer neuen Datenbank-Version bringt Dich einen Schritt weiter. Die Datenbank-Updates sind immer prominent vermerkt!

Ich vermute mal die die Major- Updates 2.0, 2.1, 2.3, 2.4 zu finden bei Github. Am besten Du liest Dir dazu die Aktualisierungsnotizen in Github durch.
Du kannst auch hier im Faden nach den Update-Ankündigungen von @bourgeoislab schauen - das sind Datenbankänderungen ebenfalls vermerkt.

Es geht leider nicht schneller, da musst Du wohl durch.

Viel Erfolg
Radulph

Edit: Weil Du meines Wissens der letzte Indianer bist, der das machen möchte, wäre es toll, wenn Du uns anschließend Deine Schritte mitteilst, mit der Du von Version 1 auf die aktuelle 2.4.x upgedatetet hast.
Das ist nicht richtig. Du kannst den Umstieg mit der aktuellen Version vornehmen.

Wie hurra geschrieben hat, hast du zwei Hopfen mit dem gleichen Name. Deswegen klappt es nicht.

Nach dem Update empfehle ich dir, dir Bereinigungsfunktion aufzurufen (menu/datei/bereinigen). Die Version 2 ist empfundlicher auf Ungereimtheiten.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2958

Beitrag von rakader »

Sorry, wir hatten hier doch schon ähnliche Fälle, da wurde Schritt für Schritt vorgegangen… Dann lösche ich meinen Mist.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
brewder_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 18:20
Wohnort: Anthering
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2959

Beitrag von brewder_2 »

Danke für die rasche Hilfe! Das wars, hat funktioniert! Schöne Grüße, Thomas
Bild
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2960

Beitrag von Fujigen »

Ich habe ein Rezept von mmum in den KBH importiert.
Im Reiter "Kochen"-
Prozentanteil entspricht: IBU - wird mir bei jedem Hopfen ein negativer Korrekturwert angezeigt.
Drücke ich auf diesen reduzieren sich die Werte, entsprechen aber nicht mehr dem ursprünglichen Rezept.
Was kann ich tun?
Im Anhang zwei Screenshots
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 17.32.49.png
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 17.33.03.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2961

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 17:37 Ich habe ein Rezept von mmum in den KBH importiert.
Im Reiter "Kochen"-
Prozentanteil entspricht: IBU - wird mir bei jedem Hopfen ein negativer Korrekturwert angezeigt.
Drücke ich auf diesen reduzieren sich die Werte, entsprechen aber nicht mehr dem ursprünglichen Rezept.
Was kann ich tun?
Im Anhang zwei Screenshots
Stell mal beim Importieren vorher auf Gewicht. Du hast ignorieren an = die Berechnung der Hopfengabe ist deaktiviert.

Wenn das nicht funktioniert, importiere, DANN stelle IBU und Kochzeit ein, DANN erst stellst Du den Prozentanteil auf IBU um. 100%ig wird der Hopfenanteil nicht stimmen, da auch Deine Werte der Anlage (Verdampfung, SHA) eine Rolle spielen.

Zeig und doch auch noch einen Screenshot mit den Werten, nachdem Du auf den negativen Wert geklickt hast und ggf. das Rezept.

Das Importieren von Rezepten aus MMuM ist immer etwas frickelig. Ich habe da auch immer meine Probleme. Auch sind MMuM-Rezepte nicht immer fehlerfrei.

#########

Das hilft Dir Unsicherheiten zu beseitigen:

Der KBH passt das Rezept auf Deine Anlage an. Die sollte natürlich konfiguriert sein. Du kannst das selbst überprüfen, indem Du die Anteile im Rezept auf MMuM berechnest und danach im KBH. Die Anteile sollten prozentual gleich sein.

Der Fehler beim Import rührt oft von der Einstellung Hopfengaben berechnen, deaktiviert, her. In diesem Fall wird die Einstellung der fremden Anlage übernommen und die Anpassung an Deine Anlage übersprungen. Du kannst das selbst testen, indem Du nach dem Import mit deaktiviert Stammwürze, Menge oder IBU veränderst und das mit der Einstellung Gewicht oder IBU wiederholst. Bei „Deaktiviert” wird Dein Rezept verfälscht. Am besten ist dann: Rezept löschen und neu importieren.

Hoffe das hilft

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2962

Beitrag von Fujigen »

Hi Radulph,
wie stelle ich vor dem Import auf Gewicht um?
Soweit ich weiß gibt es dafür keine Einstellungen- oder doch?

Vielen Dank für deine Hilfe bisher!
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2963

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 20:36 Hi Radulph,
wie stelle ich vor dem Import auf Gewicht um?
Soweit ich weiß gibt es dafür keine Einstellungen- oder doch?

Vielen Dank für deine Hilfe bisher!
Ist direkt in Deinem Screenshot:
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 20.37.16.png
Grüße
R.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2964

Beitrag von Fujigen »

Aber diese Einstellung kann ich nicht vor dem Import auswählen.
Immer erst wenn ich mich in einem Rezept befinde.

Ich habe bisher immer nur im Fenster Sudauswahl heraus ein Rezept erstellt, importiert oder editiert.
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2965

Beitrag von Fujigen »

Das Rezept:https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Ich habe deinen zweiten Tip versucht -
1.- Import
2. IBU und Kochzeit einstellen (diese waren nach Import bereits eingestellt- ich habe sie einfach auf 1 gesetzt , danach auf den ursprünglichen Wert 90 Min und 30 IBU)
3. Prozentanteil auf IBU umgestellt

bei allen drei Hopfengaben 50% zu viel.
Siehe Anhang.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 21.35.16.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2966

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 21:36 2. IBU und Kochzeit einstellen (diese waren nach Import bereits eingestellt- ich habe sie einfach auf 1 gesetzt , danach auf den ursprünglichen Wert 90 Min und 30 IBU)
Das kann schon der Fehler sein.

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Schick mir Deine Datenbank und das Rezept per PM. Ich schaue es mir an.

Bei mir sehe die Reiter so aus - das kann auch ein Hinweis sein:
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 21.41.02.png
Zuletzt geändert von rakader am Montag 26. September 2022, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2967

Beitrag von Fujigen »

Bei Prozentanteil Gewicht scheint es zu stimmen:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 21.41.37.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2968

Beitrag von rakader »

Gut. Rezept speichern. Anschließend kannst Du auf IBU umstellen.
Im Thread findest Du Diskussionen zu diesem Thema. In den ToolTips auch. Die Einstellung IBU ist hopfenbetonter. Warum, habe ich auch nie begriffen. Ich mache immer IBU. Ist genauer. Gewicht ist weniger aussagekräftig. MMuM rechnet, glaube ich, nur mit Gewicht. Das könnte der Grund für die falschen Importwerte sein.

Voraussetzung ist eine gut gepflegte Rohstoff-Datenbank! Wenn Du andere IBU-Werte hast, rechnet der KBH Dir das um.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2969

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 21:43 Bei Prozentanteil Gewicht scheint es zu stimmen:
Zur Info für Alle: Es handelt sich hier um mehrere Bugs. Ich habe ausführlich einige Testreihen mit der DB von Felix @Fujigens gefahren. Er hatte soweit alles richtig gemacht.
Kurzinfo: Versucht man nach dem Import beim Umstellen im Bereich Hopfen von Berechnung Hopfengabe deaktiviert auf Gewicht oder IBU die rot unterlegte Hopfenmenge mit Klick darauf zu bereinigen, wird die gesamte Fehlmenge diesem einen Hopfen zugeschlagen, statt gleichmäßig prozentual umgelegt. Dies verfälscht in Folge das gesamte Rezept!

Workaround: Ein einfaches Zurück CMD+Z stellt die prozentuale Verteilung her.

Bug: Die prozentuale Verteilung funktioniert beim Anpassen nicht.

Ausführlicher: Es sind mehrere Fehler

1. Fehler 1: Das MMuM-Rezept ist nicht korrekt berechnet. Ich vermute zu große Rundungstoleranzen. Ferner ist schwierig, dass MMuM kein Hopfengewicht und keinen Alphawertanteil IBU pro Hopfen ausweist. Die Toleranz betrifft auch das Malz. Im Falle von Pilsener Malz sind das stolze 10%. Der KBH korrigiert das zuverlässig.

Fazit: Diese Abweichungen treten bei MMuM-Rezepten immer wieder auf. Man sollte MMuM bitten, den prozentualen Gewichtsanteil und den prozentualen Anteil Alphasäure (IBU) auszuweisen. So ließe sich jedes Rezept besser auf Unstimmigkeiten hin überprüfen.

2. Fehler 2: Es gibt aber auch im KBH einen Bug. Und zwar berechnet er im Bereich Hopfen beim Anpassen unter Gewicht oder IBU der rot markierten Hopfenanteile nur denjenigen Hopfen, auf den man klickt. Das führt dazu, dass der prozentuale Anteil vollkommen aus dem Gleichgewicht gerät und alle folgenden Änderungen das Rezept vollkommen verfälschen.

Es gibt aber einen Workaround: Auf Mac einfach CMD+Z oder Änderungen verwerfen klicken und die korrekte Verteilung wird angezeigt.

########
Achtung: fehlen in der Rohstoffliste Einträge, kann die Abweichung größer sein. Empfohlene Schritte sollten sein:
1. Import Berechnung Hopfengabe deaktiviert
2. Rohstoffliste prüfen, ggf. Fake-Einträge vornehmen
3. Umschalten auf Gewicht oder IBU (Gewicht empfohlen
4. Korrekturwert anklicken und Schritt rückgängig machen
5. gewünschte Ausstoßmenge einstellen
#######

Fazit: Die Berechnungen im KBH sind genauer. Im Falle von Zweifeln sollte man den KBH-Berechnungen vertrauen. Eine Abweichung von 10% ist eine Nummer.

Der Rezeptimport von MMuM ist eine unter Anwendern häufige Methode. Es wäre schön, wenn @bourgeioselab oder jemand anderes diesen dadurch doch häufigen Bug beheben könnte.

Einstweilen sollte der Workaround helfen. Unten habe ich dazu Screenshots angehängt.

Grüße
Radulph

Angezeiger Korrekturwert:
Bildschirmfoto 2022-09-27 um 19.58.57.png
Fehlerhafte Berechnung anhand nur eines Hopfens:
Bildschirmfoto 2022-09-27 um 19.59.27.png
Gleichmäßige Verteilung nach Workaround (berechnet mit Rezeptmenge 23l und angepasster Alphasäure):
Bildschirmfoto 2022-09-27 um 19.59.43.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2970

Beitrag von Dinkhopf »

Hallo zusammen,

ich finde ums Verrecken nicht den Reiter "Ausrüstung". Nutze die MAc-Version. Rohstoffe steht da, daneben kommt aber nix mehr. Habe hier schon gesucht, aber vor mir scheint das Problem noch niemand gehabt zu haben. Hab ich hier irgendwie ein Brett vorm Kopf? :Bigsmile

Edith meint: Schau mal unter Einstellungen > Module ... :Greets :Ahh
Beste Grüße
Alex :Drink
Ingo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:20

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2971

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,
auf meinem neuen Laptop kann ich den Kleinen Brauhelfer v2.x.x. nicht installieren. Es erscheint ein Warnschild mit dem Text, kbh2_v2.4.0-setup.win-x64.exe wird häufig nicht herunter geladen. Stellen Sie sicher, dass Sie kbh2_2.4.0_setup_win_x64exe vertrauen, bevor Sie sie öffnen. Sorry das ich nicht die Gedult habe 60 Seiten zu lesen, wäre nett wenn Ihr mir hier helfen könntet. Computern ist nicht meine Stärke, ich habe nur Grundkenntnisse.
Liebe Grüße aus Koblenz
Ingo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2972

Beitrag von rakader »

Ingo hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 14:48 Hallo zusammen,
auf meinem neuen Laptop kann ich den Kleinen Brauhelfer v2.x.x. nicht installieren. Es erscheint ein Warnschild mit dem Text, kbh2_v2.4.0-setup.win-x64.exe wird häufig nicht herunter geladen. Stellen Sie sicher, dass Sie kbh2_2.4.0_setup_win_x64exe vertrauen, bevor Sie sie öffnen. Sorry das ich nicht die Gedult habe 60 Seiten zu lesen, wäre nett wenn Ihr mir hier helfen könntet. Computern ist nicht meine Stärke, ich habe nur Grundkenntnisse.
Liebe Grüße aus Koblenz
Ingo
Das liegt an Deinen Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen. Am besten du googelst nach Windows [Nummer] Sicherheitseinstellungen Installation. Am Programm liegt es nicht. Die Antwort erscheint meist schon in den Google-Suchergebnissen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2973

Beitrag von olibaer »

Hi Ingo,
Ingo hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 14:48 Stellen Sie sicher, dass Sie kbh2_2.4.0_setup_win_x64exe vertrauen, bevor Sie sie öffnen
ich bin jetzt kein kbh-Spezialist, aber ein Rechtsklick auf die Installationsdatei "als Administrator ausführen" könnte im Win-Umfeld helfen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2974

Beitrag von slimcase »

Ich habe eine Frage zu "High Gravity" Funktion im KBH2

Wenn man hier die Prozentzahl hochschraubt wird die Nachgussmenge verringert und eine Menge für die Menge High-Gravity-Verdünnung erscheint.

Zusätzlich/gleichzeitig passen sich die Hopfengaben an.

Wenn man jetzt mit der "Menge", dem "Hauptgussfaktor" und "High-Gravity" herum spielt kommt man auf Werte die Sinn ergeben.

Aber die Schüttung bzw die Menge des Malzes passt sich nicht an.

habe ich iwas nicht kapiert? Bei der automatischen Anpassung der Hopfengaben sollte doch auch die Schüttung bzw die Malzmengen sich automatisch anpassen bzw sich erhöhen wenn man High-Gravity hoch schraubt?

Ich nutze die neuste Version 2.4.0
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2975

Beitrag von rakader »

Du operierst mit der gleichen Menge Wasser, nur anders verteilt. Logisch - oder? Bei High Gravity braust Du stärker ein und verdünnst nachher. Den gleichen Effekt hast du mit Vor- und Nachguss, wenn Du am Hauptgussfaktor drehst. Lies Dir auch die Erläuterungen in den Tooltips dazu durch. Da stehen noch ergänzende Hinweise

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2976

Beitrag von Innuendo »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 23:20 Aber die Schüttung bzw die Menge des Malzes passt sich nicht an.
An der Stelle bin ich auch immer wieder verwundert, wenn ich ein Rezept eingebe und an den Stellschrauben drehe. Analog zum Hopfen würde ich auch eine Veränderung bei den Malze erwarten, auch wenn weniger Wasser ebenfalls eine höhere Stammwürze bewirkt. Aber weniger Nachguss könnte mühsam erstellten Extrakt im Treber hinterlassen. Es funktioniert aber. Und das sehr gut.
Ich braue immer mit High Grav, meist mit einem Faktor von ca. 15%. Den Gedanken "weniger Nachguss hinterlässt Extrakt" kannst Du mit Olibaers Tipp Treberkuchen auf links drehen streichen.
Nach dem Kochen messe ich unmittelbar die Stammwürze. Im Tab Braudaten siehst Du dann unmittelbar die benötigte Wassermenge zum Verdünnen auf die Zielstammwürze. Das ist vermutlich auch nix Neues. Ich verdünne mit Eis aus dem Supermarkt. Der min. High Grav Faktor ergibt sich aus dem Mischkreuz, um 78°C oder weniger Zieltemperatur herzustellen (Nachisomerisierung).
Innu
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2977

Beitrag von Sebasstian »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 23:20 Ich habe eine Frage zu "High Gravity" Funktion im KBH2

Wenn man hier die Prozentzahl hochschraubt wird die Nachgussmenge verringert und eine Menge für die Menge High-Gravity-Verdünnung erscheint.

Zusätzlich/gleichzeitig passen sich die Hopfengaben an.

Wenn man jetzt mit der "Menge", dem "Hauptgussfaktor" und "High-Gravity" herum spielt kommt man auf Werte die Sinn ergeben.

Aber die Schüttung bzw die Menge des Malzes passt sich nicht an.

habe ich iwas nicht kapiert? Bei der automatischen Anpassung der Hopfengaben sollte doch auch die Schüttung bzw die Malzmengen sich automatisch anpassen bzw sich erhöhen wenn man High-Gravity hoch schraubt?

Ich nutze die neuste Version 2.4.0
Hi Danilo,
meistens macht man ja High Gravity um aus einer gegebenen Anlage mehr Ausschlagmenge bzw. mehr Anstellwürze herauszuholen. Daher hast du wahrscheinlich im Kopf, dass sich dann auch die Malzmenge anpassen müsste. Aber das passiert erst, wenn du im Rezept auch tatsächlich eine größeren Menge angibst. Ich gehe beim "Ausreizen" so vor, dass ich mir überlege welchen High Gravity Faktor und welchen Hauptgussfaktor ich maximal zulassen möchte (zB 15% und 2,8). Dann erhöhe ich die Menge solange, bis einer meiner Behälter sein Limit erreicht.
KBH übernimmt dabei automatisch die Anpassung der Gussführung und der Hopfenmenge bei Änderung des High G. Faktors. Bei der Mengenänderung wird dann nur noch alles (jetzt inkl. Malz) hochskaliert.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2978

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 07:55
slimcase hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 23:20 Ich habe eine Frage zu "High Gravity" Funktion im KBH2

Wenn man hier die Prozentzahl hochschraubt wird die Nachgussmenge verringert und eine Menge für die Menge High-Gravity-Verdünnung erscheint.

Zusätzlich/gleichzeitig passen sich die Hopfengaben an.

Wenn man jetzt mit der "Menge", dem "Hauptgussfaktor" und "High-Gravity" herum spielt kommt man auf Werte die Sinn ergeben.

Aber die Schüttung bzw die Menge des Malzes passt sich nicht an.

habe ich iwas nicht kapiert? Bei der automatischen Anpassung der Hopfengaben sollte doch auch die Schüttung bzw die Malzmengen sich automatisch anpassen bzw sich erhöhen wenn man High-Gravity hoch schraubt?

Ich nutze die neuste Version 2.4.0
Hi Danilo,
meistens macht man ja High Gravity um aus einer gegebenen Anlage mehr Ausschlagmenge bzw. mehr Anstellwürze herauszuholen. Daher hast du wahrscheinlich im Kopf, dass sich dann auch die Malzmenge anpassen müsste. Aber das passiert erst, wenn du im Rezept auch tatsächlich eine größeren Menge angibst. Ich gehe beim "Ausreizen" so vor, dass ich mir überlege welchen High Gravity Faktor und welchen Hauptgussfaktor ich maximal zulassen möchte (zB 15% und 2,8). Dann erhöhe ich die Menge solange, bis einer meiner Behälter sein Limit erreicht.
KBH übernimmt dabei automatisch die Anpassung der Gussführung und der Hopfenmenge bei Änderung des High G. Faktors. Bei der Mengenänderung wird dann nur noch alles (jetzt inkl. Malz) hochskaliert.
Über 15% sollte man meiner Erfahrung nach nicht gehen. Dann wird’s wässrig, es gibt auf jeden Fall eine wahrnehmbare Gechmacksveränderung. Die empfohlene Grenze liegt bei 25%. Ich mache meistens nicht höher als 10%.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2979

Beitrag von slimcase »

Innuendo hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 07:45
slimcase hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 23:20 Aber die Schüttung bzw die Menge des Malzes passt sich nicht an.
An der Stelle bin ich auch immer wieder verwundert, wenn ich ein Rezept eingebe und an den Stellschrauben drehe. Analog zum Hopfen würde ich auch eine Veränderung bei den Malze erwarten, auch wenn weniger Wasser ebenfalls eine höhere Stammwürze bewirkt. Aber weniger Nachguss könnte mühsam erstellten Extrakt im Treber hinterlassen. Es funktioniert aber. Und das sehr gut.
Ich braue immer mit High Grav, meist mit einem Faktor von ca. 15%. Den Gedanken "weniger Nachguss hinterlässt Extrakt" kannst Du mit Olibaers Tipp Treberkuchen auf links drehen streichen.
Nach dem Kochen messe ich unmittelbar die Stammwürze. Im Tab Braudaten siehst Du dann unmittelbar die benötigte Wassermenge zum Verdünnen auf die Zielstammwürze. Das ist vermutlich auch nix Neues. Ich verdünne mit Eis aus dem Supermarkt. Der min. High Grav Faktor ergibt sich aus dem Mischkreuz, um 78°C oder weniger Zieltemperatur herzustellen (Nachisomerisierung).
Innu
Ja das Verhältniss HG/NG entscheidet ja auch ein wenig darüber welchen Bierstil man brauen möchte. Größerer Hauptguss = helle Biere, Kleinerer Hauptguss = Dunkle Biere. So steht es jedenfalls bei Herrn Rudolph im Fortgeschrittenen Buch, falls das nicht auch veraltet ist mitlerweile?

Stimmt... Olibaers Tips habe ich schonmla gesehen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall auch probieren da es auch gut in meine Arbeitsweise passt und keinen extra Aufwand erfordert.

Gute Ratschläge danke Innu :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2980

Beitrag von rakader »

Der Tipp von @olibaer ist in der Tat ein toller. Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke dafür!

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2981

Beitrag von slimcase »

Sebasstian hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 07:55
slimcase hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 23:20 Ich habe eine Frage zu "High Gravity" Funktion im KBH2

Wenn man hier die Prozentzahl hochschraubt wird die Nachgussmenge verringert und eine Menge für die Menge High-Gravity-Verdünnung erscheint.

Zusätzlich/gleichzeitig passen sich die Hopfengaben an.

Wenn man jetzt mit der "Menge", dem "Hauptgussfaktor" und "High-Gravity" herum spielt kommt man auf Werte die Sinn ergeben.

Aber die Schüttung bzw die Menge des Malzes passt sich nicht an.

habe ich iwas nicht kapiert? Bei der automatischen Anpassung der Hopfengaben sollte doch auch die Schüttung bzw die Malzmengen sich automatisch anpassen bzw sich erhöhen wenn man High-Gravity hoch schraubt?

Ich nutze die neuste Version 2.4.0
Hi Danilo,
meistens macht man ja High Gravity um aus einer gegebenen Anlage mehr Ausschlagmenge bzw. mehr Anstellwürze herauszuholen. Daher hast du wahrscheinlich im Kopf, dass sich dann auch die Malzmenge anpassen müsste. Aber das passiert erst, wenn du im Rezept auch tatsächlich eine größeren Menge angibst. Ich gehe beim "Ausreizen" so vor, dass ich mir überlege welchen High Gravity Faktor und welchen Hauptgussfaktor ich maximal zulassen möchte (zB 15% und 2,8). Dann erhöhe ich die Menge solange, bis einer meiner Behälter sein Limit erreicht.
KBH übernimmt dabei automatisch die Anpassung der Gussführung und der Hopfenmenge bei Änderung des High G. Faktors. Bei der Mengenänderung wird dann nur noch alles (jetzt inkl. Malz) hochskaliert.
Genau das ist mein Ansatz. Ich hatte erst überlegt meine Hardware zu erweitern um meinen Auschlag von um die 45 Liter auf etwas über 50L zu erhöhen. Im 60L Speidel Fass ist noch etwas Platz, den würde ich gern noch etwas ausreizen. Da schien mir High Gravity mit bis zu 15% eine realistische Möglichkeit.

Deine Vorgehensweise sagt mir auch zu. Ich habe ja selber geschrieben, dass wenn man an der "Menge" schraubt sinnvolle Werter heraus kommen, dabei verändert sich dann ja auch die Malzmenge. Somit war mein Thread vlt etwas überhastet und ich mal wieder etwas kopflos :puzz

Durch die vielen Tips fühle ich mich jetzt aber bestens auf den ersten Versuch durch Euch vorbereitet. Ich werde es zeitnah mal mit 10% Prozent bei einem Münchner Hell probieren das ich häufig braue.

Ich danke Euch!
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2982

Beitrag von rakader »

slimcase hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 10:54 Ja das Verhältniss HG/NG entscheidet ja auch ein wenig darüber welchen Bierstil man brauen möchte. Größerer Hauptguss = helle Biere, Kleinerer Hauptguss = Dunkle Biere. So steht es jedenfalls bei Herrn Rudolph im Fortgeschrittenen Buch, falls das nicht auch veraltet ist mitlerweile?
Ja, das kann man als überholt betrachten. Man schaue sich nur ein helles DIPA der Barley Wine an.
Ich vermute die Einschätzung kommt von Rudolphs Prägung als untergäriger Brauer. ist aber nur eine Vermutung

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2983

Beitrag von Innuendo »

slimcase hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 10:54 Stimmt... Olibaers Tips habe ich schonmla gesehen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall auch probieren da es auch gut in meine Arbeitsweise passt und keinen extra Aufwand erfordert.
Denk dran: 2x Läuterruhe ergibt auch 2x Läuterhalbe :Bigsmile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2984

Beitrag von slimcase »

Innuendo hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 11:45
slimcase hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 10:54 Stimmt... Olibaers Tips habe ich schonmla gesehen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall auch probieren da es auch gut in meine Arbeitsweise passt und keinen extra Aufwand erfordert.
Denk dran: 2x Läuterruhe ergibt auch 2x Läuterhalbe :Bigsmile
Gutes Argument :Bigsmile

Ich braue ja auch fast ausschliesslich nur untergärig, weshalb das dann für mich evt doch zutrifft? :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Ingo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:20

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2985

Beitrag von Ingo »

Hallo rakader, Post 2972
Hallo olibaer, Post 2973

vielen, vielen Dank für Eure kompetente Hilfe. Es hat funktioniert, "ich bin drin".

Liebe Grüße aus Koblenz
Ingo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2986

Beitrag von rakader »

Hallo Ingo,

schön, dass Du Dich zurückmeldest. Das passiert leider nicht immer und Mitleser und Helfer wissen dann nicht, ob der Tip richtig war.

Viel Spaß mit dem Kleinen Brauhelfer!
Auf meiner Seite gibt es übrigens eine Anleitung für den Einstieg.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2987

Beitrag von rakader »

Noch einmal ein friendly reminder.

Wäre schön und fair, wenn sich ein paar Rückmeldungen einfinden.
Es ging im Mai vermutlich unter.

Vielleicht ist ein eigener Thread sinnvoller?

rakader hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 15:24 An die Intensivnutzer, neudeutsch Poweruser:

Der Kleine Brauhelfer 2 gilt derzeit als ausentwickelt. Das Programm wird aber weiter betreut durch eine Mannschaft, die sich auf Github formiert. Schwerpunkt wird Dokumentation und Unterstützung für Anfänger sein. Im Braumagazin wurden dazu in letzter Zeit zwei Artikel veröffentlicht.

Jetzt gilt es aber die Schätze in diesem Thread zu bergen - da wurden einfach zu viele übergangen. Und das ist schade.
Ich möchte in Absprache mit unserem Hauptentwickler Frédéric Bourgeois alle Poweruser bitten, ihre besten Workflows und Verfahrenstricks mit dem kleinen-brauhelfer-2 zum besten zu geben. Es wäre schön, wenn wir nach nunmehr fast 3.000 Postings eine kleine Sammlung hinbekommen. Es ist auch eine gute Gelegenhei etwas zurückzugeben. Ich werde dann diese Sammlung für einen Artikel aufbereiten, außerdem wird sie in die Dokumentation des KBH einfließen.

Ich fange mal an und sage vorab danke für Eure Unterstützung, – bitte nummeriert die Beiträge bei Euren Antworten einfach gesammelt durch, damit am Ende ein übersichtliches Posting steht. Dank,
Radulph


1. Sudauswahl per Shift
Wenn man mit Shift die einzelnen Rezepte bündelt, werden rechts alle ihre Zutaten übersichtlich nach Malz, Hopfen, Hefe und Zusätzen aufgeschlüsselt zusammengefasst. Gerade wenn es um den Lieblingshopfen oder das Malz der Wahl geht, ist das äußerst hilfreich und verhütet manches Worst-Case-Szenario am Brautag. Unzureichende Vorräte im Rohstofflager werden mit einem roten Kreuz markiert.

Ein Klick auf den PDF-Button generiert eine Rohstoffliste, die sich bequem in den Warenkorb des Braushops der Wahl umsetzen lässt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2988

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen ob ich einen Denkfehler habe. Im Reiter Abfüllen kann die "Wassermenge für Zuckerlösung" erfasst werden. Das hat ja Auswirkung auf den Alkoholwert.

Wenn, wie in meinem Beispiel 286 gr. Zucker als "Zusätzlich benötigter Zucker" vorgeschlagen werden und ich als Wassermenge den Wert "1 Liter" eingebe, wird eine Konzentration von 286 gr./Liter errechnet.

Aber das hieße, dass in einem Liter (Zucker-)Wasser 286 gr. Zucker drin sind. Aber 1 Liter Wasser plus 286 gr. Zucker sind doch 1,286 kg Zuckerwasser. Das wäre 1,28 Liter.

286 gr. auf 1,28 Liter entspricht aber 222,65 gr / Liter.

Oder muss man das anders lesen? Ich würde das gerne als ausdrücklich vorsichtige Frage eines Nutzers verstanden wissen.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2989

Beitrag von rakader »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 15:13 Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen ob ich einen Denkfehler habe. Im Reiter Abfüllen kann die "Wassermenge für Zuckerlösung" erfasst werden. Das hat ja Auswirkung auf den Alkoholwert.

Wenn, wie in meinem Beispiel 286 gr. Zucker als "Zusätzlich benötigter Zucker" vorgeschlagen werden und ich als Wassermenge den Wert "1 Liter" eingebe, wird eine Konzentration von 286 gr./Liter errechnet.

Aber das hieße, dass in einem Liter (Zucker-)Wasser 286 gr. Zucker drin sind. Aber 1 Liter Wasser plus 286 gr. Zucker sind doch 1,286 kg Zuckerwasser. Das wäre 1,28 Liter.

286 gr. auf 1,28 Liter entspricht aber 222,65 gr / Liter.

Oder muss man das anders lesen? Ich würde das gerne als ausdrücklich vorsichtige Frage eines Nutzers verstanden wissen.

Gruß Martin
Ich mag diese Option überhaupt nicht, weil sie das Geschmacksbild verfälscht. Ich belasse den Eintrag bei 0 und entnehme ca. 1/2 Liter Jungbier und löse den Zucker darin auf- oder ich habe mir schon vorher etwas Speise abgezweigt, die ich für diesen Zweck nutze.

ich orientiere mich am Feld „zusätzlich benötigter Zucker” und den CO2-Wert, den ich im Reiter Rezept einstelle. Alles andere lasse ich unverändert.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2990

Beitrag von DSpayre »

Hallo Radulph,

das mit dem Auflösen in Jungbier ist ein schicke Idee. Da brauch ich nur die Gesamtmenge Zucker und drin auflösen. Ändert ja nix ander Menge. :thumbup

Ich möchte es auch nicht mit Wasser machen, hab aber grade verschiedene Berechnungen dazu angestellt um zu prüfen ob ich alles verstanden haben. Da wollte ich den Wert im kbh gegenprüfen. Und komm eben auf andere Werte.

Wenn das Feld "Konzentration der Zuckerlösung" nur informativ ist, passiert ja soweit nichts. Dann wäre der Wert nach meinen Zahlen falsch. Oder meine Zahlen sind falsch...

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2991

Beitrag von rakader »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 15:24 Hallo Radulph,

das mit dem Auflösen in Jungbier ist ein schicke Idee. Da brauch ich nur die Gesamtmenge Zucker und drin auflösen. Ändert ja nix ander Menge. :thumbup
Eben!
DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 15:24 Ich möchte es auch nicht mit Wasser machen, hab aber grade verschiedene Berechnungen dazu angestellt um zu prüfen ob ich alles verstanden haben. Da wollte ich den Wert im kbh gegenprüfen. Und komm eben auf andere Werte.

Wenn das Feld "Konzentration der Zuckerlösung" nur informativ ist, passiert ja soweit nichts. Dann wäre der Wert nach meinen Zahlen falsch. Oder meine Zahlen sind falsch...

Gruß Martin
Du kannst es spaßeshalber wie ich machen, als ich mich in den KBH eingearbeitet habe, um die einzelnen Felder zu verstehen: Mach eine Kopie vom aktuellen Sud zum Zeitpunkt und spiele mit den Werten herum, z.B. Ausstoß oder Anzahl der Flaschen (hier Zucker pro Flasche = die Menge Zucker ist absolut).

Wenn du meinst, es soll ein Feld besser erklärt werden, sag bitte an. Dann überarbeite ich den Tooltip.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2992

Beitrag von DSpayre »

Genau das hab ich gemacht. Hier mal meine Werte:

Zucker.JPG

Entweder müsste es statt "Wassermenge für Zuckerlösung" dann "Gesamtmenge Zuckerlösung" heißen oder der Wert hinten rechnet sich anders. So passt es mM nach nicht.

Wobei ich den Ansatz vom kbh richtigter finde: Er zeigt mir wieviel Zucker benötigt wird. Den löse ich in Wasser auf (wenn man das will) und trage ein wieviel Wasser ich zum Auflösen verwendet habe.

Daraus habe ich dann eine Gesamtmenge Lösung (Zucker plus Wasser). Die Zuckermenge durch die Gesamtmenge geteilt = Konzentration in g/l.
DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 15:13
Aber das hieße, dass in einem Liter (Zucker-)Wasser 286 gr. Zucker drin sind. Aber 1 Liter Wasser plus 286 gr. Zucker sind doch 1,286 kg Zuckerwasser. Das wäre 1,28 Liter.

286 gr. auf 1,28 Liter entspricht aber 222,65 gr / Liter.
Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2993

Beitrag von rakader »

Setze die Wassermenge für die Zuckerlösung auf Null.
Das Feld Konzentration verschwindet dann. Ist nur ein informativer Wert, der verzichtbar ist. Der Fokus liegt hier meines Erachtens zu sehr auf dem einen Liter für die Lösung statt auf dem Gesamtsud. Das hatte mich auch irritiert. Wenn es verschwindet, wird alles klarer - ging mir seinerzeit zumindest so.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2994

Beitrag von PabloNop »

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 15:13 Aber 1 Liter Wasser plus 286 gr. Zucker sind doch 1,286 kg Zuckerwasser. Das wäre 1,28 Liter.
Unabhängig von deinem Problem: nein, so einfach ist das nicht.

286g Zucker in 1000g Wasser ergeben - wenn ich richtig rechne - eine Zuckerlösung mit 22.3 Plato. Die Dichte solch einer Zuckerlösung ist aber nicht 1g/ml sondern ganz grob 1.09g/ml. Als Volumen hast Du folglich also nicht 1,28 Liter sondern eher so 1,18 Liter.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2995

Beitrag von rakader »

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 22:23
DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 15:13 Aber 1 Liter Wasser plus 286 gr. Zucker sind doch 1,286 kg Zuckerwasser. Das wäre 1,28 Liter.
Unabhängig von deinem Problem: nein, so einfach ist das nicht.

286g Zucker in 1000g Wasser ergeben - wenn ich richtig rechne - eine Zuckerlösung mit 22.3 Plato. Die Dichte solch einer Zuckerlösung ist aber nicht 1g/ml sondern ganz grob 1.09g/ml. Als Volumen hast Du folglich also nicht 1,28 Liter sondern eher so 1,18 Liter.
Das berechnet der Kleine Brauhelfer. Deswegen gibt es das Feld Süßkraft bei abweichenden Zuckersorten (z.B. Stevia). Die manuelle Rechnerei kann man sich sparen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2996

Beitrag von Fujigen »

Beim Erstellen eines Etikett mit dem KBH fiel mir auf, dass der Alkoholgehalt auf dem Etikett mit 0,5% angegeben wird. Da stimmt doch etwas nicht 😳?
Sicherlich hab ich einen Fehler beim Abfüllreiter gemacht. Welche Daten bzw. Screenshots braucht ihr von mir damit ihr mir helfen könnt?
Besten Gruß Felix
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2997

Beitrag von DSpayre »

Machst du abfüllen in Flaschen mit Zucker? Das dürfte der Alkohol aus dem Zucker sein. Oder ist die Gärung schon durch.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2998

Beitrag von Bitter »

Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2999

Beitrag von rakader »

Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Den braucht und sollte man nicht anfassen, wenn Daten richtig im Reiter Gärdaten erfasst werden.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3000

Beitrag von Fujigen »

Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Danke!
Das wars!
Leider kann ich bei Vergärung/ Endvergärungsgrad nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür?
Besten Gruß Felix
Antworten