kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2401

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
Wenn etwas permanent erklärungsbedürftig ist, ist der Begriff suboptimal gewählt. Dann sollte man sich lösen nach dem Motto "Kill your darlings, kill your babies". Die Brauliteratur ist doch ein guter Ratgeber?

Nimm einfach den Begriff Sudhausausbeute, kürze ihn ab als SHA und unterteile ihn jeweils in der jeweiligen Unterkategorie; so verklickere ich das meinen Studenten, wenn die sprachlogischen Ebenen mal durcheinanderpurzeln. Taxonomisch wäre also richtig:

1. SHA
1a -> SHA Rezept
1b -> SHA Effektiv (Prozess, Sud)
1c -> SHA Kochende (kann man noch verbessern)

…nur ein Vorschlag.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2402

Beitrag von Sebasstian »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
Ich glaube mir sind die Begriffe jetzt auch klar. Aber stimmst du mir zu, dass es eine gute Idee wäre wenn man die "Effektive Sudhausausbeute" im Rezept auch dort genau so nennt?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2403

Beitrag von Sebasstian »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:33
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
1. SHA
1a -> SHA Rezept
1b -> SHA Effektiv (Prozess, Sud)
1c -> SHA Kochende (kann man noch verbessern)

…nur ein Vorschlag.

Grüße
Radulph
Kein guter Vorschlag, denn 1a ist eine effektive SHA. Wenn, dann 1a -> SHA Effektiv Rezept.

Das ist dann auch nicht weg von meinem Vorschlag.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2404

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:22
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
Ich glaube mir sind die Begriffe jetzt auch klar. Aber stimmst du mir zu, dass es eine gute Idee wäre wenn man die "Effektive Sudhausausbeute" im Rezept auch dort genau so nennt?
Da kriegst jetzt Du was durcheinander, Sebasstian: Sudhausausbeute im Tab Rezept ist die theoretische Annahme der SHA VOR dem Brauen, nicht die reale = effektive. Der Begriff "effektiv" ist unglücklich gewählt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2405

Beitrag von Sebasstian »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:24
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:22
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
Ich glaube mir sind die Begriffe jetzt auch klar. Aber stimmst du mir zu, dass es eine gute Idee wäre wenn man die "Effektive Sudhausausbeute" im Rezept auch dort genau so nennt?
Da kriegst jetzt Du was durcheinander, Sebasstian: Sudhausausbeute im Tab Rezept ist die theoretische Annahme der SHA VOR dem Brauen, nicht die reale = effektive. Der Begriff "effektiv" ist unglücklich gewählt.
und ich glaube, dass du es noch nicht verstanden hast. Sorry.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2406

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:26
rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:24
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:22
Ich glaube mir sind die Begriffe jetzt auch klar. Aber stimmst du mir zu, dass es eine gute Idee wäre wenn man die "Effektive Sudhausausbeute" im Rezept auch dort genau so nennt?
Da kriegst jetzt Du was durcheinander, Sebasstian: Sudhausausbeute im Tab Rezept ist die theoretische Annahme der SHA VOR dem Brauen, nicht die reale = effektive. Der Begriff "effektiv" ist unglücklich gewählt.
und ich glaube, dass du es noch nicht verstanden hast. Sorry.
Komm mal runter: Vergleiche den Wert im Tab Rezept mit "aus Rezept" im Tab Braudaten. Sorry ebenfalls.
Schau Dir selbst noch einmal Deine Screenshots in Deinem Post #2391 an, bevor Du andere angehst. Du begreifst die Logik nicht, die die Ungenauigkeiten auflösen.

Edit:
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 Diese Diskussion wurde in diesem Thread bereits mehrmals geführt. Wahrscheinlich auch im Thread für die Version 1. Ofenbar gelingt es mir nicht, die Begriffe zu erklären :Smile. Dewegen verweise ich einfach auf:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... n#ausbeute
und
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... usausbeute
Man kommt erst darauf, was was ist, wenn man die Zahlenwerte in den Tabs Rezept und Braudaten vergleicht. Ich würde höflich bitten, die Benennung in einer künftigen Version anzugleichen. Einen Vorschlag dazu habe ich weiter oben gemacht. Alles andere sollte nach so vielen Diskussionen gesagt sein :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2407

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 …habe es aber erst jetzt verstanden, weil in eine andere Richtung gedacht.

Aber allein unser anfänglich unterschiedliches Verständnis zeigt, dass die Begrifflichkeiten nicht optimal gewählt sind.
Als Jurist sehe ich das locker. Meinetwegen können wir das auch Dosenhering nennen: wichtig ist nur, dass dahinter eine trennscharfe Definition steht.
Die ganze Definition krankt schon daran, dass der Begriff daneben ist, denn mit SudhausAusbeute ist eben nicht die Ausbeute des ganzen Sudhauses gemeint, sondern nur die der MaischArbeit. Um die Verwirrung zu komplettieren: die Begriffe Maischausbeute und Sudhausausbeute wären deutlich vernünftiger und nachvollziehbarer. Aber ich fürchte, ich werde die Brauwelt nicht revolutionieren.
Oben mit dem TotRaum meinte ich, was man an anderer Stelle noch für Verluste hat. Es könnte ja sein dass meine MaischArbeit hervorragend ist, und ich aber danach noch einiges nicht ideal eingestellt habe und damit Würze verliere. Dann kann ich eine ideale Sudhausausbeute haben, werde aber trotzdem nicht die geplante anstellwürze schaffen.
Beim Wasser finde ich es auch nicht verkehrt, Mut zur Lücke zu zeigen. Ein Hinweis auf den Artikel im Braumagazin und anschließend eine der gängigen Tabellen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2408

Beitrag von Sebasstian »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:29
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:26
rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:24

Da kriegst jetzt Du was durcheinander, Sebasstian: Sudhausausbeute im Tab Rezept ist die theoretische Annahme der SHA VOR dem Brauen, nicht die reale = effektive. Der Begriff "effektiv" ist unglücklich gewählt.
und ich glaube, dass du es noch nicht verstanden hast. Sorry.
Komm mal runter: Vergleiche den Wert im Tab Rezept mit "aus Rezept" im Tab Braudaten. Sorry ebenfalls.
Schau Dir selbst noch einmal Deine Screenshots in Deinem Post #2391 an, bevor Du andere angehst. Du begreifst die Logik nicht, die die Ungenauigkeiten auflösen.
Ich war gar nicht irgendwo oben von wo ich wieder unten kommen könnte. :Greets Spannend, dass da jemand "du kriegst was durcheinander" und "du begreifst die Logik nicht" schreibt und gleichzeitig mit "ich glaube du hast es noch nicht verstanden" nicht zurecht kommt. Aber wie auch immer, ich bleibe zunächst mal bei meiner Einschätzung.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2409

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 16:17
rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 …habe es aber erst jetzt verstanden, weil in eine andere Richtung gedacht.

Aber allein unser anfänglich unterschiedliches Verständnis zeigt, dass die Begrifflichkeiten nicht optimal gewählt sind.
Als Jurist sehe ich das locker. Meinetwegen können wir das auch Dosenhering nennen: wichtig ist nur, dass dahinter eine trennscharfe Definition steht.
Die ganze Definition krankt schon daran, dass der Begriff daneben ist, denn mit SudhausAusbeute ist eben nicht die Ausbeute des ganzen Sudhauses gemeint, sondern nur die der MaischArbeit. Um die Verwirrung zu komplettieren: die Begriffe Maischausbeute und Sudhausausbeute wären deutlich vernünftiger und nachvollziehbarer. Aber ich fürchte, ich werde die Brauwelt nicht revolutionieren.
Oben mit dem TotRaum meinte ich, was man an anderer Stelle noch für Verluste hat. Es könnte ja sein dass meine MaischArbeit hervorragend ist, und ich aber danach noch einiges nicht ideal eingestellt habe und damit Würze verliere. Dann kann ich eine ideale Sudhausausbeute haben, werde aber trotzdem nicht die geplante anstellwürze schaffen.
Beim Wasser finde ich es auch nicht verkehrt, Mut zur Lücke zu zeigen. Ein Hinweis auf den Artikel im Braumagazin und anschließend eine der gängigen Tabellen.
Viele Grüße, Henning
Ich sehe das wie Du auch mit juristischen wie linguistischen Augen: Derzeit ist es eben nicht trennscharf.
Deswegen mein Vorschlag hier sprachlogischer heranzugehen.
Natürlich ist die SHA weniger wichtig als Anstellwürze
Mit Tabellen kommst Du bei der Wasseraufbereitung nicht weiter. Es hilft nur messen. Sobald der pH 5,55 und niedriger eingestellt wird, sind die Säuregaben falsch; ich habe das jetzt mit mehr als 30 Suden mit KBH und Brew'nWater verglichen. Einmal habe ich es vergessen und 18ml, statt 5 ml Milchsäure reingekippt - das Ergebnis war pH 4,8. Die Abweichung ist Faktor 3. Hast Du ein pH-Meter? Ich hatte Dir vor einiger Zeit mal Formeln geschickt - hast Du die nicht bekommen?

Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 21. Mai 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2410

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 16:31
hyper472 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 16:17
rakader hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:27 …habe es aber erst jetzt verstanden, weil in eine andere Richtung gedacht.

Aber allein unser anfänglich unterschiedliches Verständnis zeigt, dass die Begrifflichkeiten nicht optimal gewählt sind.
Als Jurist sehe ich das locker. Meinetwegen können wir das auch Dosenhering nennen: wichtig ist nur, dass dahinter eine trennscharfe Definition steht.
Die ganze Definition krankt schon daran, dass der Begriff daneben ist, denn mit SudhausAusbeute ist eben nicht die Ausbeute des ganzen Sudhauses gemeint, sondern nur die der MaischArbeit. Um die Verwirrung zu komplettieren: die Begriffe Maischausbeute und Sudhausausbeute wären deutlich vernünftiger und nachvollziehbarer. Aber ich fürchte, ich werde die Brauwelt nicht revolutionieren.
Oben mit dem TotRaum meinte ich, was man an anderer Stelle noch für Verluste hat. Es könnte ja sein dass meine MaischArbeit hervorragend ist, und ich aber danach noch einiges nicht ideal eingestellt habe und damit Würze verliere. Dann kann ich eine ideale Sudhausausbeute haben, werde aber trotzdem nicht die geplante anstellwürze schaffen.
Beim Wasser finde ich es auch nicht verkehrt, Mut zur Lücke zu zeigen. Ein Hinweis auf den Artikel im Braumagazin und anschließend eine der gängigen Tabellen.
Viele Grüße, Henning
Ich sehe das wie Du auch mit juristischen wie linguistischen Augen: Derzeit ist es eben nicht trennscharf.
Deswegen mein Vorschlag hier sprachlogischer heranzugehen.
Natürlich ist die SHA weniger wichtig als Anstellwürze
Mit Tabellen kommst Du bei der Wasseraufbereitung nicht weiter. Es hilft nur messen. Sobald der pH 5,55 und niedriger eingestellt wird, sind die Säuregaben falsch. Die Abweichung ist Faktor 3. Hast Du ein pH-Meter? Ich hatte Dir vor einiger Zeit mal Formeln geschickt - hast Du die nicht bekommen?

Grüße
Radulph
Bekommen: digital ja, intellektuell nein.
Aber danke, ich taste mich nach und nach ran.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2411

Beitrag von rakader »

Weil es vielleicht untergegangen ist:
Was wären Eure Themen/Punkte für eine Dokumentation für fortgeschrittene KBH-Nutzer? Welch Punkte in den Tabs sollte man erklären? Wo hattet Ihr bei der Einarbeitung ins Programm selbst Schwierigkeiten? Wo hättet Ihr Euch in der Vergangenheit Hilfe gewünscht?

Bis jetzt: 1. Unterschied effektive Sudhausaubeute und Sudhausausbeute

Danke vorab für Eure Mithilfe,
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 23. Mai 2021, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2412

Beitrag von hyper472 »

2. Rezepterstellung nicht mit absoluten Mengen Malz und Hopfen, sondern mit relativen Prozentangaben. Hinweis, dass der kbh die absoluten Mengen selbst errechnet. (Das ist das, was ich am meisten erklären muss).

Danke für die „Offensive“!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2413

Beitrag von riegelbrau »

3. Angepeilte Biermenge vs. Ausschlagmenge
Was ist der Unterschied und in welchem Feld steht was? Ich meine, dass der Begriff "Ausschlagmenge" in keinem mouse-over Hilfetext auftaucht.
Bei Recherchen musste ich allerdings leider feststellen, dass anscheinend selbst "Ausschlagmenge" in der Brauwelt nicht einheitlich gesehen wird.
lehras
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2414

Beitrag von lehras »

Moin zusammen,

hab mich zu Tode gesucht, aber finde keinen Knopf zum Anschalten. Die Tabs "Etikette", "Bewertung", "Brauübersicht" und "Ausrüstung" fehlen.

https://imgur.com/a/FevWpq4

Wer kann mir helfen? :) Danke
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2415

Beitrag von Innuendo »

In Version 2.3.0: Menü Einstellungen -> Module
hier aktivieren, was Du sehen/benutzen möchtest
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2416

Beitrag von rakader »

riegelbrau hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 10:43 3. Angepeilte Biermenge vs. Ausschlagmenge
Was ist der Unterschied und in welchem Feld steht was? Ich meine, dass der Begriff "Ausschlagmenge" in keinem mouse-over Hilfetext auftaucht.
Bei Recherchen musste ich allerdings leider feststellen, dass anscheinend selbst "Ausschlagmenge" in der Brauwelt nicht einheitlich gesehen wird.
Danke, das muss nachgearbeitet werden. Ausschlagmenge ist der Ausstoß. Daraus ergibt sich der Ausstoßvergärungsgrad AVG. Er ist - nicht ganz korrekt - als sEVG bekannt. Die "studierte" Brauwelt ist sich bei dem Begriff klar, unter Hobbybrauern nicht - wie ich erst kürzlich selbst von Brauingenieuren erfahren habe. Mit dem korrekten Begriff kann man da ein wenig Klarheit schaffen. Nochmal danke für den Hinweis!

Ich fasse zusammen - bis jetzt:
1. Unterschied effektive Sudhausaubeute und Sudhausausbeute
2. Rezepterstellung nicht mit absoluten Mengen Malz und Hopfen, sondern mit relativen Prozentangaben. Hinweis, dass der kbh die absoluten Mengen selbst errechnet. (Das ist das, was ich am meisten erklären muss).
3. Angepeilte Biermenge vs. Ausschlagmenge
Was ist der Unterschied und in welchem Feld steht was? Ich meine, dass der Begriff "Ausschlagmenge" in keinem mouse-over Hilfetext auftaucht.
Bei Recherchen musste ich allerdings leider feststellen, dass anscheinend selbst "Ausschlagmenge" in der Brauwelt nicht einheitlich gesehen wird.
Weitere Baustellen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2417

Beitrag von bourgeoislab »

Achtung Bug!
Die Version 2.3 .0 hat einen ärgerlichen Bug. Wenn das Speisemodul deaktiviert ist, wird die Speisemenge immer auf 1L gesetzt (nach dem Speichern). Das Problem wurde gelöst. Aber in der Zwischenzeit sollte dieses Modul nicht deaktiviert werden und die Speisemenge muss händisch auf 0 gesetzt werden.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2418

Beitrag von ralfsteck »

danke, hat mich erst heute einige Zeit gekostet 🤣
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2419

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 19:25
riegelbrau hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 10:43 3. Angepeilte Biermenge vs. Ausschlagmenge
Was ist der Unterschied und in welchem Feld steht was? Ich meine, dass der Begriff "Ausschlagmenge" in keinem mouse-over Hilfetext auftaucht.
Bei Recherchen musste ich allerdings leider feststellen, dass anscheinend selbst "Ausschlagmenge" in der Brauwelt nicht einheitlich gesehen wird.
Danke, das muss nachgearbeitet werden. Ausschlagmenge ist der Ausstoß. Daraus ergibt sich der Ausstoßvergärungsgrad AVG. Er ist - nicht ganz korrekt - als sEVG bekannt. Die "studierte" Brauwelt ist sich bei dem Begriff klar, unter Hobbybrauern nicht - wie ich erst kürzlich selbst von Brauingenieuren erfahren habe. Mit dem korrekten Begriff kann man da ein wenig Klarheit schaffen. Nochmal danke für den Hinweis!

Ich fasse zusammen - bis jetzt:
1. Unterschied effektive Sudhausaubeute und Sudhausausbeute
2. Rezepterstellung nicht mit absoluten Mengen Malz und Hopfen, sondern mit relativen Prozentangaben. Hinweis, dass der kbh die absoluten Mengen selbst errechnet. (Das ist das, was ich am meisten erklären muss).
3. Angepeilte Biermenge vs. Ausschlagmenge
Was ist der Unterschied und in welchem Feld steht was? Ich meine, dass der Begriff "Ausschlagmenge" in keinem mouse-over Hilfetext auftaucht.
Bei Recherchen musste ich allerdings leider feststellen, dass anscheinend selbst "Ausschlagmenge" in der Brauwelt nicht einheitlich gesehen wird.
Weitere Baustellen?
Im ersten Teil wurden bereits viele Themen angesprochen. Ich würde für den zweiten Teil näher auf den Reiter "Ausrüstung" eingehen und unter anderem die verschiedenen Korrekturwerte erläutern. Reiter "Bewertung" ist selbsterklärend. Reiter "Etikette" ist wahrscheinlich zu Einsteiger-unfreundlich für ein Braumagazin Artikel. Aber erwähnen kann man es schon.

Das Thema Wasserprofile & Wassseraufbereitung ist im KBH zu wenig verständlich / zu kompliziert implementiert. Wobei das nicht so schnell geändert werden wird. Das Thema würde ich weglassen.

Die Schnellgärprobe könnte noch interessant sein.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2420

Beitrag von rakader »

Vielen Dank Frédéric,
das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Beim Thema Wasseraufbereitung kann man sagen, dass dies derzeit Beta ist und ggf. wenn so weit, nachgereicht wird.

Ich darf zusammenfassen:
1. Unterschied Sudhausausbeute und effektive Sudhausausbeute
2. Rezepterstellung nicht mit absoluten Mengen Malz und Hopfen, sondern mit relativen Prozentangaben. Hinweis, dass der kbh die absoluten Mengen selbst errechnet. (Das ist das, was ich am meisten erklären muss).
3. Angepeilte Biermenge vs. Ausschlagmenge
4. Tab (Reiter) Ausrüstung
5. Tab (Reiter) Etiketten -> Ressourcen außerhalb KBH zum Selbststudium (gerne Tipps erwünscht - rakader)
6. Schnellgärprobe
7. Tab Etikett - Etikett anlegen
8. Tab Rohstoffe / Tab Sudauswahl - Filter anlegen

Weitere Themen?
Themen ergeben sich aus dem Thread. Was vielleicht heute verständlich ist, war es früher nicht. Wo hattet Ihr am Anfang Verständnisschwierigkeiten?
Was werdet Ihr gefragt, wenn Ihr den KBH einem Braukollegen erklärt?
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 4. Juni 2021, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
dachouffe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:29

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2421

Beitrag von dachouffe »

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon irgendwo gestellt wurde. Ich vermisse aber eine Option zum Erstellen einer Einkaufsliste. Ich musste Zutaten bestellen und dachte mir, es wäre praktisch, wenn ich eine Liste ausdrucken und in den Laden gehen könnte.

Fehlende Zutaten per Rezept oder manuell auflisten.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2422

Beitrag von rakader »

dachouffe hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:54 Ich weiß nicht, ob diese Frage schon irgendwo gestellt wurde. Ich vermisse aber eine Option zum Erstellen einer Einkaufsliste. Ich musste Zutaten bestellen und dachte mir, es wäre praktisch, wenn ich eine Liste ausdrucken und in den Laden gehen könnte.

Fehlende Zutaten per Rezept oder manuell auflisten.
Deine Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet: Die Liste gibt es schon - in den Bemerkungen. Da trägst Du ein Schlüsselwort ein und filterst. Daraufhin hast Du Deine Liste.
Auch fehlende Zutaten können aufgelistet werden. Wurde erst kürzlich diskutiert. Schau weiter oben.

Sollen wir das in die Dokumentation aufnehmen?
Es wäre übrigens gerade gut, wenn wir bei der Dokumentation bleiben, sonst geht das unter.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2423

Beitrag von württemberg »

Hallo die Damen und Herren,
sorry ich hab mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich den KBH 2 (v 2.3.0) an habe und auf den Reiter "Etikette" klicke hab ich nur das Schachbrettmuster. Das mit den SVG`s check ich auch nicht. Könntet Ihr mir einen Tipp geben zur Erstellung von den Etiketten aus den Braudaten? Wie komm ich an die Etikettenvorlagen? Wie kann ich Etiketten erstellen?
Über Hilfe und Antwort würde ich mich sehr freuen. Auch gerne als PN, dann halte ich das Forum nicht auf.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
dachouffe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:29

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2424

Beitrag von dachouffe »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:59
dachouffe hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:54 Ich weiß nicht, ob diese Frage schon irgendwo gestellt wurde. Ich vermisse aber eine Option zum Erstellen einer Einkaufsliste. Ich musste Zutaten bestellen und dachte mir, es wäre praktisch, wenn ich eine Liste ausdrucken und in den Laden gehen könnte.

Fehlende Zutaten per Rezept oder manuell auflisten.
Deine Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet: Die Liste gibt es schon - in den Bemerkungen. Da trägst Du ein Schlüsselwort ein und filterst. Daraufhin hast Du Deine Liste.
Auch fehlende Zutaten können aufgelistet werden. Wurde erst kürzlich diskutiert. Schau weiter oben.

Sollen wir das in die Dokumentation aufnehmen?
Es wäre übrigens gerade gut, wenn wir bei der Dokumentation bleiben, sonst geht das unter.

Radulph
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es gefunden. Es ist so offensichtlich, wenn man weiß...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2425

Beitrag von rakader »

Schalte die Tooltips an. Die sind zwar nicht ausführlich, für den Anfang sollten sie indes Orientierung bieten. Einzelsupport können wir nicht leisten.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2426

Beitrag von DSpayre »

württemberg hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 12:36 Wenn ich den KBH 2 (v 2.3.0) an habe und auf den Reiter "Etikette" klicke hab ich nur das Schachbrettmuster. Das mit den SVG`s check ich auch nicht. Könntet Ihr mir einen Tipp geben zur Erstellung von den Etiketten aus den Braudaten? Wie komm ich an die Etikettenvorlagen? Wie kann ich Etiketten erstellen?
Über Hilfe und Antwort würde ich mich sehr freuen. Auch gerne als PN, dann halte ich das Forum nicht auf.
Hallo Württemberg,

wenn du ein Schachbrettmuster siehst hast du noch kein Etikett ausgewählt. Oben ist ein Dropdownfeld in dem die mitgelieferten Standard-Etiketten ausgewählt werden können.

Mit dem Programm Incscape kann man diese entweder anpassen oder auch komplette eigene Layouts erstellen. Anbei mal eine Variante für eine Halsbandarole, die ich selbst erstellt habe. Die ist allerdings schon etwas Komplexer, da ich auch bestimmte Farbwerte für Sorte und Bierfarbe übernommen habe.

Das ganze ist dann mit einem tackerlosen Tacker geheftet und drüber gestülpt.

Das letzte ist eine neue Version für den nächsten Sud, der noch um Grafiken aus den Vorlagen ergänzt ist.

Bei Fragen kann ich gerne helfen.

Gruß Martin
Dateianhänge
2021-06-04 12.53.40.jpg
2021-06-04 12.53.48.jpg
Halsbandarole.jpg
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2427

Beitrag von rakader »

Mich interessiert Dein Flaschenetikett. Wie bekommst Du das so rund hin - hast Du eine Stanze?

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2428

Beitrag von DSpayre »

:Smile

Nein, ist nicht rund, sieht nur auf dem Bild so aus.

Ich hab ein schwarzes Rechteck und darauf dann ein weißes Emblem.

Das ganze so, dass 8 Etiketten auf ein Blatt gehen und dann mit dem Laserdrucker ausgedruckt, mit Papierschneider geschnitten und mit Milch auf die Flasche.

Das Flaschenetikett hab ich in Word erstellt, nicht mit dem KBH.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2429

Beitrag von rakader »

Bei genauerem Hinsehen sieht man es. Guter Drucker. Ich mache es ähnlich, allerdings mit Indesign und Illustrator. Eine Stanze wäre noch eine Idee.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2430

Beitrag von DSpayre »

Ja, sowas wäre schick. Ich hab mich auch mal umgesehen wegen gedruckte Etiketten kaufen. Ich glaube ab einer gewissen Menge ist das dann aber erschwinglich und sieht dann auch professioneller aus. Auf der anderen Seite bastle ich gerne, wie du ja an meinen Etiketten siehst.

Aktuell bleibts mal bei der Hobby-Lösung.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2431

Beitrag von württemberg »

Hallo Martin,
ja wer Augen hat der schaue, gell... :redhead :puzz jetzt hab ich das auch kapiert! Ich hab das Dropdown-Menu gefunden!
Klasse, vielen Dank Dir!
Schönes Wochenende an Alle
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2432

Beitrag von hyper472 »

Guten Abend miteinander,

weiß jemand, was mir der kbh damit sagen will?
Bildschirmfoto 7.png
Ich fülle meist einen Teil ins Keg, der Rest wird mit Zucker in der Flasche karbonisiert. Das Ansetzen einer Zuckerlösung ist m.E. fester Bestandteil des größten anzunehmenden Unfugs beim Brauen, das mache ich mit der Dosierhilfe. Aber unabhängig davon bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich mit Zucker karbonisiere
Bildschirmfoto 3.png
und genauso, wenn ich spunde.
Bildschirmfoto 4.png
Welche Zutaten soll ich denn zugeben oder entnehmen?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2433

Beitrag von rakader »

Ja: Tab Rezept -> Gärung -> Zutat entnehmen. Wirst Du vergessen haben.
Erscheint, wenn Du den Sud als abgefüllt markieren willst, aber noch nicht alle Zutaten entnommen oder zugegeben wurden. Liegt immer beim Reiter Gärung.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2434

Beitrag von hyper472 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 19:15 Ja: Tab Rezept -> Gärung -> Zutat entnehmen. Wirst Du vergessen haben.
Erscheint, wenn Du den Sud als abgefüllt markieren willst, aber noch nicht alle Zutaten entnommen oder zugegeben wurden. Liegt immer beim Reiter Gärung.

Grüße
Radulph
Danke!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2435

Beitrag von rakader »

Lieber Frédéric, liebe User und Anwender,

ich darf mir erlauben, eine Idee für die Erweiterung des kleiner-brauhelfer-2 – (folgend: KBH) – für alle öffentlich zu stellen und bei Gefallen und OK von Frédéric als Maintainer des Programms, alle zur Mitarbeit aufzurufen. Die Idee ist in mehreren Gesprächen mit KBH-Nutzern entstanden

Ich schlage hiermit vor, den KBH um einen zusätzlichen Tab "Glossar/KBH-Anleitung" zu erweitern und diesen Tab (Reiter) dem der Sudauswahl voranzustellen.

Ausgangsüberlegung:
Der KBH ist unterdessen so mächtig geworden, dass er leicht zugänglicher Hilfestellungen bedarf. Während der Anwender die Tool Tips nur zu Gesicht bekommt, wenn der Mauszeiger über dem entsprechenden Feld verweilt, ist bei dieser Hilfestellung eine weitestgehende Barrierefreiheit gewährleistet. Hintergrund sind in unserer kleinen Community Überlegungen, die überfällige Dokumentation des KBH anzugehen. Dazu gibt es Überlegungen etwa mit Videos auf Youtube oder schon umgesetzt über das Braumagazin. All diese Lösungen kranken aber daran, dass man dazu das Programm verlassen muss. In der Praxis bedeutet dies, dass externe Anleitungen nur bei hohem Leidensdruck genutzt werden. Ich bin der Überzeugung, dass eine interne Anleitung die geringste Hürde darstellt.

Aufbau:
Das Glossar/die KBH-Anleitung soll dabei zwei Hauptfunktionen erfüllen:

1. die Erläuterung wichtiger Schlüsselbegriffe in einem Glossar. Ziel ist die Begriffsklarheit. Die Erläuterung ist dabei auf maximal zwei Sätze beschränkt
2. die Erläuterung sinniger Workarounds im KBH. Ziel sind die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen einzelnen Tabs. Die Erläuterungen beziehen dabei fortgeschritte Strategien der Selbsthilfe mit ein, z.B. bei ausgeblendeten Elementen.

Hintergrund:
Die Idee von Glossar und KBH-Anleitung kam mir bei Studium des Wassertools Brew'n Water. Ist dort ein Begriff unklar, lässt er sich und seine Abhängigkeiten schnell über die Suche in den Instructions klären. Jüngst ist eine wortgleiche Site unter https://www.brunwater.com/water-knowledge hinzugekommen.
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 19.57.47.png
Gleichzeitig dient ein solche Glossar der Qualitätskontrolle und strafft brautechnische Begriffen innerhalb des KBH, um eine bessere Gemeinverständlichkeit zu erreichen. Wie mir Brautechniker, -meister und -ingenieure schon mehrfach versichert haben, ist die Brauersprache sehr exakt, wird in Hobbybrauerkreisen mitunter aber ungenau gebraucht. Der KBH ist größtenteils hiervon ausgenommen, aber nicht an allen Stellen. Dies führt meiner Meinung nach zu oft zu Verunsicherungen und in Folge zu unnötigen Diskussionen. Wenn etwas geklärt werden kann, bevor der Schuh drückt, ist das doch besser für alle. Wir sollten dies angehen.

Aktuelle Besipiele:
Zwei Beispiele hierzu: aus jüngerer Zeit

1. Der Begriff Endvergärungsgrad oder scheinbarer Endvergärungsgrad wird in Hobbybrauerkreisen überwiegend falsch gebraucht. Tatsächlich ist der EVG ein absoluter Messwert, der nur im Labor erreicht wird. Tatsächlich muss es richtig Ausstoßvergärungsgrad heißen, weil allein der Vergärungsgrad zum Zeitpunkt des Abfüllens gemessen wird, also nur eine Momentaufnahme und damit nicht endgültig ist.
2. Der Begriff Sudhausausbeute ist nach Kunze (einer Brauer-Bibel) S. 303f. durch den Extraktgehalt des Malzes definiert bei Ende des Kochvorgangs. Tatsächlich wird der Begriff im KBH im Tab Braudaten als "effektive Sudhausausbeute" weitergeführt. Dabei ist unklar, auf welchen Zeitpunkt das "effektiv" bezogen ist; der Begriff "effektive Sudhausausbeute" suggert ob seiner Nähe zur Anstellmenge einen Zusammenhang. Dadurch entsteht ein fachlich falscher Eindruck. Tatsächlich schließt der Begriff Sudhausausbeute Verdampfung, Verlust beim Hopfenseihen und andere Verluste aus. Richtigerweise sollte hier also ein passenderer Begriff für die Leistungsfähigkeit des gesamten Brauvorgangs gefunden werden. (Danke Henning für die Erläuterung.)

Kleiner Aufwand großer Gewinn:
Das "Hilfe-Glossar" soll externe Dokumentationen nicht ersetzen. Es stellt aber ein niederschwelliges Angebot für Hilfe zur Selbsthilfe dar.
Ein gute Idee wäre es, dabei schrittweise vorzugehen. Dafür bietet sich am besten zuerst ein Glossar an. Jeder und jede kann dabei einarbeiten. Eine kleine Redaktion würde sich dann um die Finalisierung für das Entwicklerteam kümmern.

So diese Idee Zustimmung findet, werde ich hierfür nach dem Vorbild der Qualitätsoffensive von MMuM einen eigenen Thread aufmachen, in dem die Entwürfe diskutiert und eingearbeitet werden. Dies hätte den Vorteil, dass die Arbeit nicht an einigen wenigen hängen bleibt, sondern auf viele Schultern verteilt wird. Denn seien wir ehrlich: Der KBH ist unterdessen ein mächtiges Programm geworden und die ausstehende Dokumentation ein echt dicker Ast.

Wollen wir es angehen? Wer ist dabei?

Viele Grüße und
:Drink
Radulph

Edit: Das Wiki auf hobbybrauer.de wird leider nicht mehr gepflegt und ist stark aus der Sicht der Untergärigen-Fraktion geschrieben. Dies hat vermutlich historische Gründe. Ein Glossar im KBH wäre mit Sicherheit zeitgemäßer und breiter aufgestellt.
Ein Glossar wäre auch für die Übersetzer praktikabel, weil zentral.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2436

Beitrag von hyper472 »

Hallo Radulph, Frederic und Holger,
die Idee finde ich prima! Manchmal habe ich das Gefühl, dass im Forum aneinander vorbei geredet wird, eben, weil man die Begriffe nicht sicher drauf hat. Wenn das beim Brauhelfer vermieden werden kann, wäre das ein echte Qualitätsgewinn.
Ich bin gerne dabei, es wird mir nicht schaden, selber einigen Begriffen auf den Grund zu gehen.
Auch, dazu einen Extrafaden zu beginnen, halte ich für geschickt, damit sich nicht allgemeine Fragen und Informationen mit dieser Qualitätsoffensive vermengen (wobei meiner Meinung nach die Qualität des KBH schon jetzt hoch ist; ich vergleiche ihn gerade intensiv mit einer anderen, kostenpflichtigen, Software, die unterm Strich auch nicht besser ist).
Ich hoffe, es schließen sich noch andere Nutzer an; hier kann sich jeder einbringen, der mangels Programmierkenntnissen sonst nichts beitragen kann.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2437

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
bitte abschaltbar/ausblendbar gestalten. Beim Brauen liegt mein Fokus auf Zahlen und kompakten Informationen, da braucht es keine Glossars, ToolTipps, Erklärungen etc. Wenn ich Informationen suche, öffne ich nicht den KBH2. Da ist mir die verfügbare Literatur oder Quellen im Netz lieber und vollständiger. Aber das ist natürlich absolut subjektiv und jeder mag das völlig anders sehen.

Ich finde den Zeitaufwand für Frederic für eine optisch ansprechende Darstellung einer Anleitung im Programm überflüssig, weil es kostenneutrale fertige Web Module dafür gibt. Hier bietet u.a. github die Möglichkeit für Co-Autoren eine inhaltliche Gestaltung. Das Vorgehen beinhaltet auch die Trennung von code und docs.
Ein Glossar gibt es bei Olibaer http://www.brewrecipedeveloper.de/misc/ ... %20DE.html
Die Quelle ist vertrauenswürdig (sorry, habe keine bessere Formulierung gefunden) und das fundierte Wissen von Oli kennt und schätzt hier im Forum jeder. Das Thema Qualitätskontrolle und -offensive und hier in diesem Faden die Diskussion um eine Begrifflichkeit SHA und eff. SHA haben doch schon ausreichend gezeigt, wohin diese Diskussion um ein vermeintliches Wissen - und je nach Betrachtungswinkel Besserwissen - führt. Das ist doch nicht die Aufgabe vom KBH2. Renoviert/Saniert das Hobbybrauer Wiki und verlinkt es in der KBH2 Anleitung.

Das ist nur meine Meinung und die mag nicht einmal die hier oft erwähnten 2 Cent wert sein.
Innu
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2438

Beitrag von rakader »

Das ist gegeben. Man muss den Tab lediglich ignorieren. Eine Option als Modul ist natürlich denkbar.

Gerade Anfänger kennen die Quellen nicht, weil sie nicht mit den Schlagwörtern vertraut sind.
Externe Quellen, zumal unlesbare, gut und schön. Das ist auch immer ein Zeitfresser, weil bei Dritten Abstimmung nötig wird. Ich wirke am KBH mit, wer woanders will, kann selber machen. Es geht um den KBH und gut ist. Eine Github-Vorlage ist vielleicht hilfreich.

Ich denke es ist immer eine gute Übung, an seine eigenen Anfänge zurückzudenken.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 8. Juni 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2439

Beitrag von DSpayre »

Ich möchte mich hier Radulph anschließen. Eine gute Hilfe im Programm ist für den Einstieg m. E. Der beste Weg. Anfangs ist man noch überfordert und dann erst auf anderen Seiten mit anderem Look and feel und am Ende noch abweichenden begriffen. Das finde ich nicht gut.

Und in einem eingebauten Modul kann man vielleicht per Hyperlink direkt in ein zitiertes Feld springen. Oder umgekehrt. Das geht nur im Programm.

Wenn ich helfen kann gerne melden
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2440

Beitrag von ralfsteck »

hallo,
ich hätte noch eine Idee für die Startseite, auf der eine Ecke mit "Summen" interessant wäre, wie ich finde. Also z.B. gebraute Liter im aktuellen Jahr (-> Steuer), Kilo und Anzahl Sorten Malz und Hopfen im Rohstofflager (-> Angeberei), aktuelle Sudhausausbeute (-> eigene Schulter klopfen).

Nur mal so zur Diskussion.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2441

Beitrag von ralfsteck »

Ich finde Rakaders Idee übrigens klasse, wobei mir die (für mich) unverständlichen Bereiche des kBh immer ein gutes Zeichen für eigene Wissenslücken waren. Und Anfängern kann ich nur empfehlen, Rezepte aus einem Buch nachzubrauen und den kBh sozusagen mitlaufen zu lassen. Habe ich (als Mittelwissender) auch so gemacht.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2442

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 07:55 Ich hoffe, es schließen sich noch andere Nutzer an; hier kann sich jeder einbringen, der mangels Programmierkenntnissen sonst nichts beitragen kann.
Viele Grüße, Henning
DSpayre hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 18:44 Und in einem eingebauten Modul kann man vielleicht per Hyperlink direkt in ein zitiertes Feld springen. Oder umgekehrt. Das geht nur im Programm.

Wenn ich helfen kann gerne melden
Vielen Dank Ihr beiden, vielleicht melden sich noch ein paar Braukollegen.

Schönen Abend,
Radulph

Edit:
ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 00:11 Ich finde Rakaders Idee übrigens klasse, wobei mir die (für mich) unverständlichen Bereiche des kBh immer ein gutes Zeichen für eigene Wissenslücken waren.
Willst Du Dich nicht einbringen? Gerade die "unverständlichen Bereiche" sind für ein Glossar edelste Kost :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2443

Beitrag von hyper472 »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 15:32 Hallo Ihrs,
bitte abschaltbar/ausblendbar gestalten. Beim Brauen liegt mein Fokus auf Zahlen und kompakten Informationen, da braucht es keine Glossars, ToolTipps, Erklärungen etc. Wenn ich Informationen suche, öffne ich nicht den KBH2. Da ist mir die verfügbare Literatur oder Quellen im Netz lieber und vollständiger. Aber das ist natürlich absolut subjektiv und jeder mag das völlig anders sehen.

Ich finde den Zeitaufwand für Frederic für eine optisch ansprechende Darstellung einer Anleitung im Programm überflüssig, weil es kostenneutrale fertige Web Module dafür gibt. Hier bietet u.a. github die Möglichkeit für Co-Autoren eine inhaltliche Gestaltung. Das Vorgehen beinhaltet auch die Trennung von code und docs.
Ein Glossar gibt es bei Olibaer http://www.brewrecipedeveloper.de/misc/ ... %20DE.html
Die Quelle ist vertrauenswürdig (sorry, habe keine bessere Formulierung gefunden) und das fundierte Wissen von Oli kennt und schätzt hier im Forum jeder. Das Thema Qualitätskontrolle und -offensive und hier in diesem Faden die Diskussion um eine Begrifflichkeit SHA und eff. SHA haben doch schon ausreichend gezeigt, wohin diese Diskussion um ein vermeintliches Wissen - und je nach Betrachtungswinkel Besserwissen - führt. Das ist doch nicht die Aufgabe vom KBH2. Renoviert/Saniert das Hobbybrauer Wiki und verlinkt es in der KBH2 Anleitung.

Das ist nur meine Meinung und die mag nicht einmal die hier oft erwähnten 2 Cent wert sein.
Innu
Zunächst einmal danke für den Link!
Da ich keine Lust habe, meinen armen Computer mit Windows zu verunstalten, kann ich das Programm von Oli nicht nutzen. Sehr interessant und hochwertig sind natürlich die Erläuterungen darin - für den Einstieg sind sie leider ungeeignet. Nehmen wir das Beispiel der Sudhausausbeute, dann sehen wir rasch, dass es nicht damit getan ist, mal eben eine Formel hinzurotzen und zu sagen, das ist jetzt so.
Was aber beim kleinen Brauhelfer fehlt, ist eine konkrete Definition von dem, was er rechnet.
Im Glossar wurde beim Thema SudhausAusbeute also in etwa stehen: “Die SHA gibt an, mit welchem Materialeinsatz wie viel Extrakt gewonnen wird. Dazu wird das verwendete Malz ins Verhältnis gesetzt zum gewonnenen Extrakt. Der KBH errechnet die Sudhausausbeute nach der Formel…
Der Begriff ist nicht eindeutig definiert; siehe dazu im Einzelnen z.B. die Ausführungen bei (Link auf Olibaer).

Es soll, so habe ich es zumindest verstanden, kein neues allgemeinverbindliches Werk über Bier entstehen, sondern nur eine weitergehende Erläuterung, mit welchen Werten konkret im KBH gerechnet wird. Denn wenn Anwender und Programmierer alle mit ihrer Lieblingsformel arbeiten, werden sie einander weiterhin nicht verstehen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2444

Beitrag von ralfsteck »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 00:13
ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 00:11 Ich finde Rakaders Idee übrigens klasse, wobei mir die (für mich) unverständlichen Bereiche des kBh immer ein gutes Zeichen für eigene Wissenslücken waren.
Willst Du Dich nicht einbringen? Gerade die "unverständlichen Bereiche" sind für ein Glossar edelste Kost :Smile
Gerne, allerdings sind das eher meine Wissenslücken, auf die ich rauswollte, und die mir durch die Vollständigkeit der Felder in kBh bewusst wird. Als freier Journalist im Technikbereich bringe ich mich aber gerne ein, indem ich die Texte sprachlich optimieren und Rechtschreibung prüfen kann. Um tatsächlich Texte zu erstellen, fühle ich mich nicht wissend genug. Aber aus technischen Textwüsten schön lesbare Artikel machen, das kann ich.

Edit: Beim Verstehen der Abläufe ist das neue Feature, dass die betroffenen Felder gelb eingefärbt werden, Gold wert. Großes Lob!
Zuletzt geändert von ralfsteck am Mittwoch 9. Juni 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2445

Beitrag von Innuendo »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:28 Was aber beim kleinen Brauhelfer fehlt, ist eine konkrete Definition von dem, was er rechnet.
Es soll, so habe ich es zumindest verstanden, kein neues allgemeinverbindliches Werk über Bier entstehen, sondern nur eine weitergehende Erläuterung, mit welchen Werten konkret im KBH gerechnet wird. Denn wenn Anwender und Programmierer alle mit ihrer Lieblingsformel arbeiten, werden sie einander weiterhin nicht verstehen.
Viele Grüße, Henning
Hey Henning,
zum KBH2 gibt es eine Formelsammlung. Wie der KBH2 rechnet würde ich nicht mit einem Glossar gleichsetzen.
Innu
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2446

Beitrag von hyper472 »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 14:10
hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:28 Was aber beim kleinen Brauhelfer fehlt, ist eine konkrete Definition von dem, was er rechnet.
Es soll, so habe ich es zumindest verstanden, kein neues allgemeinverbindliches Werk über Bier entstehen, sondern nur eine weitergehende Erläuterung, mit welchen Werten konkret im KBH gerechnet wird. Denn wenn Anwender und Programmierer alle mit ihrer Lieblingsformel arbeiten, werden sie einander weiterhin nicht verstehen.
Viele Grüße, Henning
Hey Henning,
zum KBH2 gibt es eine Formelsammlung. Wie der KBH2 rechnet würde ich nicht mit einem Glossar gleichsetzen.
Innu
Es geht gerade nicht um Formeln, sondern um Verständnis. Natürlich gehört zu einem Glossar dazu, was konkret hinter dem Begriff steckt und wie er sich bildet. Genau diese Brücke muss man schließen, um von der drögen Rechnerei zu einer kognitiven Erkenntnis zu kommen.
Wir sind übrigens gerade dabei, Freiwillige zu suchen, die einzelne Begriffe für Sicht erarbeiten und anschließend für alle erläutern wollen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, du würdest die Energie, die Du für Gegenargumente aufwendest, dort einbringen?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2447

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:35
rakader hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 00:13
ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 00:11 Ich finde Rakaders Idee übrigens klasse, wobei mir die (für mich) unverständlichen Bereiche des kBh immer ein gutes Zeichen für eigene Wissenslücken waren.
Willst Du Dich nicht einbringen? Gerade die "unverständlichen Bereiche" sind für ein Glossar edelste Kost :Smile
Gerne, allerdings sind das eher meine Wissenslücken, auf die ich rauswollte, und die mir durch die Vollständigkeit der Felder in kBh bewusst wird. Als freier Journalist im Technikbereich bringe ich mich aber gerne ein, indem ich die Texte sprachlich optimieren und Rechtschreibung prüfen kann. Um tatsächlich Texte zu erstellen, fühle ich mich nicht wissend genug. Aber aus technischen Textwüsten schön lesbare Artikel machen, das kann ich.

Edit: Beim Verstehen der Abläufe ist das neue Feature, dass die betroffenen Felder gelb eingefärbt werden, Gold wert. Großes Lob!
Es wäre schön einen Kollegen mit an Bord zu haben. Journalisten sind die Übersetzer der Welt. Technische Texte haken oft nur daran, dass sie Begriffe nicht einführen und herunterbrechen, bzw. dass die Zielgruppe weiter gefasst ist, als unter Technikern üblich – Abteilung Tellerrand.

@Henning: "was er [der KBH] rechnet" dürfte die Ursache für die meisten Supportanfragen sein. Letztlich habe ich oft den Eindruck, dass die Zusammenhänge nur unser Hauptprogrammierer Frédéric in letzter Konsequenz versteht. Nehmen wir Deine letzte Anfrage in Post 2342: Du befindest Dich im Tab Abfülldaten, der Sud lässt sich nicht als abgefüllt markieren. Dass der Fehler im Tab Rezept, Reiter Gärung zu suchen ist, wäre ein sinniger Einsatz eines Glossars, das in kurzen Stichworten die Abhängigkeiten eines Feldes über die Tabs hinweg skizziert. Irgendeine Formel braucht es hierfür nicht. Das würde übers Ziel hinausschießen, dergestalt, dass das Problem mit einem neuen Problem erläutert wird. Im Film Brazil heißt dieser Tellerrand "ein Komplikation der Komplikation" :Smile Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Die Lösung steht zwar in einem Tool Tip, wenn die Fehlermeldung erscheint, ist aber nicht klar, wo man suchen muss. Im Glossar würde ich bei einer solchen Fehlermeldung nach "Zutaten" ioder "Zutaten entnehmen" suchen.

Verstehst Du das unter einer "weitergehenden Erläuterung" oder möchtest Du noch näher rangehen, also z.B. mit spezifischen Maßeinheiten? Ich muss gestehen, dass mich manche Maßeinheiten bis heute überfordern. So kann ich immer noch nichts mit Massenprozent mas% anfangen, auch nicht mit Mol mmol. Warum? Weil man bei Mol z.B. das spezfiische Gewicht eines Elements kennen muss. Das sind dann die Beispiele im Hobbybereich, wo man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Will heißen: wenn man an ein Glossar mit Feingefühl herangeht, ist das eine sinnige Ergänzung von Code durch Text und im Trend.

Viele Grüße
Radulph

Edit: Henning war schneller - ich verstehe das wie er.
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 9. Juni 2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2448

Beitrag von Innuendo »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:28 Was aber beim kleinen Brauhelfer fehlt, ist eine konkrete Definition von dem, was er rechnet.
Es soll, so habe ich es zumindest verstanden, kein neues allgemeinverbindliches Werk über Bier entstehen, sondern nur eine weitergehende Erläuterung, mit welchen Werten konkret im KBH gerechnet wird. Denn wenn Anwender und Programmierer alle mit ihrer Lieblingsformel arbeiten, werden sie einander weiterhin nicht verstehen.
Es geht gerade nicht um Formeln, sondern um Verständnis. Natürlich gehört zu einem Glossar dazu, was konkret hinter dem Begriff steckt und wie er sich bildet.
Was denn nun? Für mich widerspricht sich das.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, du würdest die Energie, die Du für Gegenargumente aufwendest, dort einbringen?
Bitte akzeptiere eine andere Meinung. Es wurde ein Vorschlag gemacht und ich habe ein Gegenargument gebracht. Das gehört zu einer guten Diskussion, oder? Der KBH2 ist aus meiner Sicht ein Tool oder ein Hilfsmittel und kein Erklärprogramm. Ich halte bspw. das Wiki hier im Forum für die richtige Stelle, weil das Wiki die Aufgabe hat Wissen und Verständnis zu schaffen.
Innu

Nachtrag:
im Grunde ist mir das Thema nicht so wichtig. Wenn hier User in Ihre Freizeit den KBH2 mit diesen Informationen erweitern, ist das ja kein Rückschritt oder eine Verschlechterung. Ich enthalte mich dann mal, bevor es "schwierig" wird, nur weil ich dem Vorschlag nicht vorbehaltlos positiv gegenüberstehe.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2449

Beitrag von hyper472 »

Ich akzeptiere deine Meinung. Dafür brauchst du sie auch nicht gebetsmühlenartig zu wiederholen. Dass du ein Glossar, sollte es entstehen, ausblenden möchtest, dürften alle mitbekommen haben.
An das Wiki hatte ich zuerst auch gedacht. Leider ist das a) tot und b) nicht der richtige Ort, um den Brauhelfer zu erklären.
Lass uns per PN weiter diskutieren, hier halten wir nur den Betrieb auf.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#2450

Beitrag von rakader »

Falls es manche nicht mitbekommen haben: Der Kleine Brauhelfer 2 hat jüngst eine niederländische, englische und schwedische Übersetzung bekommen. Der KBH ist mitnichten ein Programm des Forums hobbybrauer.de, sondern wird mit Weitblick über die weltweite Community von Github verteilt. Das heißt, der Entwicklerstamm wächst stetig und europaweit. Damit erübrigt sich jede weitere Einlassung, das Programm auf hobbybrauer.de einzugrenzen. Es ist bereits angedacht, die Tooltips ins Holländische zu übersetzen. Proponiert wird der niederländische KBH dann wohl über niederländische Brauforen. Das würde dann auch fürs Glossar gelten. Und das ist gut so.

:Drink
Radulph

Edit: Weitere Sprachen sind übrigens herzlich willkommen!
Zweites Edit: Und es gibt in Github ein paar User, die von unserem Thread hier kommen, die Fehlermeldungen, Beschriftungen und Tooltips regelmäßig redigieren und ein ganz tolles Fehlermanagement betreiben, die anpacken und konstruktiv mitgestalten. Dafür einmal ganz herzlichen Dank.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten