Finanzierung des Forums

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
BodoW
Administrator
Administrator
Beiträge: 2981
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Finanzierung des Forums

#1

Beitrag von BodoW » Mittwoch 29. Mai 2019, 11:32

Hallo zusammen,
ich wurde neulich darauf angesprochen wie sich denn unser Forum eigentlich finanziert, denn es gäbe ja gar keine Werbung, wie sonst überall... Das steht doch in den Offiziellen Board Infos antwortete ich. "Hab ich noch nie gesehen, ich lese immer nur die aktuellen Themen" bekam ich lachend als Antwort...Von daher hier und jetzt die Antwort auf die Frage für alle die, die auch nur die aktuellen Themen lesen :Wink

Wir finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Spenden, welche wir für den Betrieb der Server sowie als Rücklage für Rechtsstreitigkeiten benötigen. Bei uns gibt es keinen Schnipsel Google Code, keinerlei Tracker und erst recht keinerlei AdFarming im Quelltext oder irgendeine Art von SEO. Wir verzichten ganz bewusst auf Sponsoren, denn wir wollen völlig unabhängig bleiben. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, möchte ich euch in meiner Funktion als Inhaber des Forums bitten, einmal darüber nachzudenken was dieses tolle Forum euch gibt, und was ihr dem Forum ggf. zurückgeben könnt, damit wir hier noch viele Jahre gemeinsam den tollsten Hobby der Welt nachgehen können.

Zu diesem Zweck gibt es ein entsprechendes dediziertes Konto auf welches ihr jederzeit einen beliebigen Betrag einzahlen könnt. Leider können wir dafür keine Quittungen ausstellen. Die Kontodaten könnt ihr per Mail an admin at hobbybrauer de anfordern.

Es ist es auch möglich per PayPal Geld zu senden. Einfach die "Freunden Geld Senden" Funktion nutzen und an diese E-Mail-Adresse schicken: b-wester at web de

Aufgrund eines Kontowechsels sind die alten Kontodaten ab 02/2018 nicht mehr gültig.

BTW: Hobbybrauer und die Heimbrau Convention sind rechtlich wie finanziell zwei völlig unabhängige und eigenständige Seiten. Etwaige Spenden an o.g. Konten dienen einzig und allein dem Fortbestand unseres Forums.

Viele Grüße
Bodo

Benutzeravatar
secuspec
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

#2

Beitrag von secuspec » Mittwoch 29. Mai 2019, 12:10

Da spended man doch gerne!

Das Forum ist eines der angenehmsten und professionellsten die ich kenne. Danke an Bodo für den Betrieb und danke an das tolle Moderatorenteam welches stets mit Augenmaß agiert.
Klassisches 2 Geräte Sudhaus auf Basis Brewpaganda 80l Töpfen mit GGM Gastro Platte für die Rasten und einem Ultra Low Power 8kW Heizelement fürs Kochen. Alles gesteuert über CraftBeerPi. :Drink

Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Finanzierung des Forums

#3

Beitrag von Neubierig » Mittwoch 29. Mai 2019, 12:56

Wo sehen wir den aktuellen Kontostand?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 5969
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Finanzierung des Forums

#4

Beitrag von Ladeberger » Mittwoch 29. Mai 2019, 13:44

Neubierig hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:56
Wo sehen wir den aktuellen Kontostand?
Meinst Du vor oder nach unserem Moderatorentreffen auf den Seychellen? :redhead

Gruß
Andy

Benutzeravatar
BodoW
Administrator
Administrator
Beiträge: 2981
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

#5

Beitrag von BodoW » Mittwoch 29. Mai 2019, 13:55

Ladeberger hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:44
Neubierig hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:56
Wo sehen wir den aktuellen Kontostand?
Meinst Du vor oder nach unserem Moderatorentreffen auf den Seychellen? :redhead

Gruß
Andy
Musst Du auch immer gleich alles Petzen :Ahh Jetzt muss ich den Koks für unser Pascha WE in Köln stornieren :Wink

Benutzeravatar
BodoW
Administrator
Administrator
Beiträge: 2981
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

#6

Beitrag von BodoW » Mittwoch 29. Mai 2019, 13:56

Neubierig hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:56
Wo sehen wir den aktuellen Kontostand?

Cheers,

Keith :-)
Den schreibe ich in den "Offizielle Boardinfo" Faden

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Finanzierung des Forums

#7

Beitrag von Eowyn » Mittwoch 29. Mai 2019, 15:41

Ich möchte mich hier mal herzlich bedanken, dass ihr das über den Weg finanziert und den Nutzer nicht mit Werbung zuballern müsst. Das ist super angenehm und ich weiß das (so wie das Fachwissen, welches hier vermittelt wird) wirklich sehr zu schätzen.

Großes Dankeschön!
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

Benutzeravatar
Hardan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 11:08
Wohnort: Zürich

Re: Finanzierung des Forums

#8

Beitrag von Hardan » Mittwoch 29. Mai 2019, 15:49

Finde ich super, dass ihr ohne das ganze Analytics-Zeugs und Werbung auskommt. Ist heutzutage leider auf den wenigsten Seiten noch der Fall.

Habe ein bisschen was über Paypal geschickt.

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Birkenau im Odenwald

Re: Finanzierung des Forums

#9

Beitrag von Beerkenauer » Mittwoch 29. Mai 2019, 18:56

Vielen Dank für all die Mühe, die es kostet so ein Forum zu betreiben. Ich bin total begeistert und hoffe, dass es das Forum in dieser Form noch sehr lange gibt. Habe mir ein Knick ins Ohr gemacht um die Spende jährlich zu wiederholen.

Grüße und Danke


Stefan

ruger63
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Finanzierung des Forums

#10

Beitrag von ruger63 » Mittwoch 29. Mai 2019, 22:51

Done!
Herzlichen Dank für den Einsatz!

Benutzeravatar
BodoW
Administrator
Administrator
Beiträge: 2981
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

#11

Beitrag von BodoW » Freitag 7. Juni 2019, 14:24

Das freut mich und das Team!

Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzierung des Forums

#12

Beitrag von flensdorfer » Freitag 7. Juni 2019, 15:08

Erledigt :) Danke für dieses Forum!
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4094
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Finanzierung des Forums

#13

Beitrag von afri » Freitag 7. Juni 2019, 20:11

#metwo
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 555
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Finanzierung des Forums

#14

Beitrag von DarkUtopia » Freitag 7. Juni 2019, 20:24

Hab auch eine Kleinigkeit gespendet!
Vielen Dank für die Arbeit, das wissen und dieses tolle Hobby!

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4094
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Finanzierung des Forums

#15

Beitrag von afri » Freitag 7. Juni 2019, 22:52

BodoW hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:56
Den schreibe ich in den "Offizielle Boardinfo" Faden
Der ist jedoch schon auch etwas älter, vielleicht könntest du den bei Gelegenheit mal aktualisieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

#16

Beitrag von h2opolo » Samstag 8. Juni 2019, 09:51

#metwo
Michael

Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Finanzierung des Forums

#17

Beitrag von Fe2O3 » Samstag 8. Juni 2019, 10:19

Offtopic, aber eine Info zum verwendeten Hashta:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MeTwo

Benutzeravatar
BodoW
Administrator
Administrator
Beiträge: 2981
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

#18

Beitrag von BodoW » Mittwoch 12. Juni 2019, 09:03

Habe gerade mal einen Blick ins PayPal Konto geworfen...Ihr seid ja der HAMMER :thumbup

Vielen Dank an die teils sehr großzügigen Spenden :Drink

LG
Bodo

Benutzeravatar
Braufex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Finanzierung des Forums

#19

Beitrag von Braufex » Mittwoch 12. Juni 2019, 11:11

Einfach wieder rechtzeitig Bescheid geben :thumbsup
Und danke für die werbefreie Zone, die ist unbezahlbar Gruß Erwin
Was mich an diesem Forum und seinen Mitgliedern fasziniert?
Es beantwortet mir Fragen, auf die ich niemals allein gekommen wäre! :puzz
Und das, ohne sie jemals gestellt zu haben ... :thumbsup

Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Finanzierung des Forums

#20

Beitrag von murph » Mittwoch 12. Juni 2019, 12:41

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Eine Kleinigkeit habe ich überwiesen.......ist ja echt einfach mit PayPal

Antworten