Wieviel darf man Privat brauen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Wieviel darf man Privat brauen

#1

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,

wieviel Liter darf ich eigentlich Privat brauen und mit Freunden austrinken?

Ohne das ich Gewerbe anmelden muss und sämtliche Anforderungen nachgehen muss?

Weiss ja auch nicht wie es in Dorf angenommen wird...

Darf ich mit 20+ Nachbarn (Freunden) bei mir Zuhause Bier trinken? Oder bringe ich es denn in Umlauf?

Denke da so bißchen an Dorftreff aber auch bißchen an Privat.... also so eine Mischung...

Haus ist halt gut gelegen neben Sportplatz und sonst auch nichts im Dorf....
will aber auch nicht die Riesen Nr. machen.. zu mindest nicht am Anfang...
Vielleicht auch so kleine Pizza (Fingerfood) oder so...

Dachte bis zu ein gewissen mass kann ich das ja für die "Freunde" machen und die können ja evtl. paar Euro in Spardose spenden?????
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#2

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#3

Beitrag von guenter »

Du darfst brauen, das ist einfach. Du musst das Bier aber verzollen. Wenn du als Hobbybrauer angemeldet bist, sind 200 Liter zollfrei. Weitere Details solltest du im Link oben finden.
Du darfst das Bier auch daheim mit Freunden trinken. So weit so gut.
Sobald aber Geld fließt, ist es eine andere Sache und ganz dünnes Eis. Das wurde hier schon so oft ohne Ergebnis diskutiert ... lass es lieber oder melde ein Gewerbe an.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#4

Beitrag von Heiko76 »

beercan hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 18:29 Schau mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/zoll
Danke :)

Denke mal Zoll ist nicht das ding und sollte man auch bezahlen....
Aber man will ja nicht 1000l. im Jahr brauen und mit Freunden trinken und sämtliche Vitärinär aufgaben erfüllen,
Und vor allen nicht Kostenspielige wo sich nachher garnichts mehr lohnt...
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#5

Beitrag von guenter »

Heiko76 hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 19:16 Und vor allen nicht Kostenspielige wo sich nachher garnichts mehr lohnt...
Wenn es sich lohnen soll, ist es ein Gewerbe :P
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#6

Beitrag von Heiko76 »

guenter hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 19:14 Du darfst brauen, das ist einfach. Du musst das Bier aber verzollen. Wenn du als Hobbybrauer angemeldet bist, sind 200 Liter zollfrei. Weitere Details solltest du im Link oben finden.
Du darfst das Bier auch daheim mit Freunden trinken. So weit so gut.
Sobald aber Geld fließt, ist es eine andere Sache und ganz dünnes Eis. Das wurde hier schon so oft ohne Ergebnis diskutiert ... lass es lieber oder melde ein Gewerbe an.
Ja, aber es gibt ja genügend gewerbliche auflagen....
Und solange man z.b. die ersten Jahre noch ein Haupterwerb woanders nachgehen muss will man das ja nicht so gross aufziehen und erstmal sehen ob es überhaupt klappen würde...
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Heiko76 hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 19:22 Und solange man z.b. die ersten Jahre noch ein Haupterwerb woanders nachgehen muss will man das ja nicht so gross aufziehen und erstmal sehen ob es überhaupt klappen würde...
Das Kriterium für "gewerblich" ist aber nicht ob du davon leben kannst. Sich damit als Haupterwerb selbstständig zu machen ist noch mal eine ganz andere Nummer.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#8

Beitrag von afri »

Heiko76 hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 18:21 wieviel Liter darf ich eigentlich Privat brauen und mit Freunden austrinken?
Unendlich, du darfst (und kannst vermutlich) brauen, was die Anlage hergibt. Was die rechtlichen Konsequenzen angeht, hast du hier genug zu lesen bekommen. Sobald du über 200l kommst, überweist du brav die paar Dollar an Steuer und gut ist's, aber wenn du dauerhaft so viel braust, glaubt dir irgendwann keiner mehr, dass du es zum Eigenverbrauch machst. Dann solltest du ein paar gute Antworten parat haben oder es halt gewerblich laufen lassen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#9

Beitrag von Ladeberger »

afri hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 22:14
Heiko76 hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 18:21 wieviel Liter darf ich eigentlich Privat brauen und mit Freunden austrinken?
Unendlich, du darfst (und kannst vermutlich) brauen, was die Anlage hergibt. Was die rechtlichen Konsequenzen angeht, hast du hier genug zu lesen bekommen. Sobald du über 200l kommst, überweist du brav die paar Dollar an Steuer und gut ist's, aber wenn du dauerhaft so viel braust, glaubt dir irgendwann keiner mehr, dass du es zum Eigenverbrauch machst. Dann solltest du ein paar gute Antworten parat haben oder es halt gewerblich laufen lassen.
Achim
Auf den Punkt gebracht, danke!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel darf man Privat brauen

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Im Grunde möchtest du eine "Wirtschaft" mit eigenem Bier und Pizzeria eröffnen ohne die dafür nötigen Auflagen zu erfüllen, in dem du deine Gäste einfach "Freunde" nennst und die Bezahlung als "Spende" deklarierst. Dass das nicht legal sein kann dürfte doch wohl auf der Hand liegen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten