Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
faxe123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:16

Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

#1

Beitrag von faxe123 »

Hallo,

habe das Fass mit Würze in den KÜhlschrank gestellt um das heute in Flaschen abzufüllen. Keine Ahnung warum, anscheinend hat der Kühlschrank seinen Geist aufgegeben, alles war eingefroren.
Frage: kann ich das auftauen, Zuckerlösung dazugeben um die Flaschengährung in Gang zu bringen, oder ist die Resthefe kaputt und ich kann alles weggiessen?

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

#2

Beitrag von Kolbäck »

Mit "Würze" meinst du "Jungbier", oder? Also ausgegoren und bereit zum Abfüllen...

Wenn ja, dann würde ich wissen wollen, wie lange es gefroren war. Wenn nur eine Nacht, dann hast du gute Chance, dass genug Hefe das überlebt hat, und ich würde ganz normal abfüllen. Wenn es wochenlang gefroren war, ist es eine andere Geschichte...
:Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
faxe123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:16

Re: Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

#3

Beitrag von faxe123 »

Vermutlich war es 2- 3 Tage eingefroren, sieht obendrauf aus als wenn es nicht steinhart eingefroren ist, nur im unteren Teil. Taue es jetzt auf und versuche mein Glueck, kann es ja dann immer noch weggiessen wenn es nichts wird.

Gruss
Peter
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

#4

Beitrag von AxelS »

Zur Sicherheit käme die SafAle F-2 in Frage, eine Hefe speziell zur Nachgärung in der Flasche. Rehydriert in das Bier gerührt, abgefüllt und die Nachgärung ist gesichert.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

#5

Beitrag von tomenek »

Hallo,

mir ist das selbe auch mit dem Jungbier vor dem Abfüllen in Flaschen passiert. Ich habe das "Cold Crushing" zum ersten mal mit einem "neuen" alten Kühlschrank probiert (Dummerweise ohne Inkbird) der dann leider zu kalt wurde. Die Hälfte war gefroren bei -6°C im Kühlschrank (ca. 2 Tage) und ich hab es dann einfach probiert, und es hat funktioniert:

1. Ich hab das gefrorene Jungbier langsam erhitzt ... da mir das normale Schmelzen bei Zimmertemperatur zu lange gedauert hätte. Also nicht wirklich heiß machen, sondern nur schmelzen.
2. Ganz normal den Zucker oder Speise berechnen (nach der regulären Gärtemperatur) und zugeben.
3. Abfüllen und länger zur Nachgärung stehen lassen.

Bei mir hat es funktioniert, da Bier war einwandfrei da die Hefe überlebt hat. Hoffe bei dir klappt es auch.

LG Thomas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alles eingefroren ( Würze), was jetzt?

#6

Beitrag von gulp »

Halb so wild, schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ns#p284839

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten