online Brauprotokoll - BrauApp

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#51

Beitrag von Avento »

Niklas, hast du denn vor die App mal auszuprobieren ? Ich finde sie wirklich gut. Habe zwar ein paar kleinere Probleme damit aber ich stehe deswegen ja in Kontakt mit Olox, der sber das ganze nur in seiner Freizeit Programmiert und da ict es verständlich das nicht alles sofort geregelt wird.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#52

Beitrag von Olox »

Smaugdog hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:59 Meine Anregung wäre also, die Möglichkeit einzubauen, dass man zwischen Plato und OG hin und herstellen kann (oder einfach beides angezeigt bekommt).

LG Niklas
Moin Niklas,
das kann ich gerne mal einbauen.
Das wird ein wenig dauern (weil Freizeitprogrammierer), aber wenn du geduldig bist, kannst du dann auch irgendwann OG einstellen.

Kleine Sachen gehen manchmal schneller: nach "Münchner Malz" kann man jetzt bei den Rohstoffen suchen :-)

LG
Olox
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#53

Beitrag von Avento »

Olox hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 16:21
Kleine Sachen gehen manchmal schneller: nach "Münchner Malz" kann man jetzt bei den Rohstoffen suchen :-)

LG
Olox
[/quote]
:thumbsup Ja, Klasse.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#54

Beitrag von Ergster »

Das sieht wirklich sehr schön und ordentlich aus. Habe grade mein erstes Rezept eingetragen und werde es dann demnächst am Brautag verwenden. Bin gespannt!

LG Jerome
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#55

Beitrag von Avento »

Jerome ,
bitte hier berichten.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#56

Beitrag von Ergster »

Ergster hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:20 ..werde es dann demnächst am Brautag verwenden.
Avento hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 19:21 Jerome ,
bitte hier berichten.
Montag wird der Feiertag zum brauen genutzt. Deshalb habe ich mir grade schonmal das Protokoll angeguckt. Es sieht wirklich alles super gut aus! Ein paar Sachen hätte ich aber dennoch, die mir nach kurzer Zeit aufgefallen sind:

Countdown verschwindet zu "einfach"
Dadurch das ich die Seite mit der "Zurück-Taste" sofort verlasse, muss ich die Seite also erneut öffnen. Dadurch wird leider der Countdown gelöscht. Auch wenn die Seite nur aktualisiert wird. Evtl ist der Countdown ja mit der Datenbank verknüpfbar, sodass er auch bei aktualisieren der Seite noch verfügbar ist.

"Möchten Sie die Seite wirklich verlassen?"
Diese Funktion schließt direkt dem Countdown an. Evtl. kann die Funktion eingefügt werden, ob die Seite bei der "Zurück-Taste" wirklich verlassen werden möchte.

Hefegabe evtl. mit Datum?
Ich hatte es schon das ein oder andere mal, dass ich erst am nächsten Tag die Hefegabe gemacht habe. Dafür würde die Eingabe des Datum fehlen.

Abfüllen in Flaschen
Die Angabe der abgefüllten Flaschen bezieht sich auf der Seite nur auf 0,33l Flaschen. Dort evtl. ein Textfeld um verschiedenste Größen selber festzulegen?

Schriftfarbe/-größe einstellen
Am iPad ist es mir nicht so aufgefallen, am PC jedoch ziemlich schnell. Eine Funktion, die Schriftfarbe und Größe einzustellen wäre noch schön. Je nach dem wie aufwändig die Änderungen dafür sind. Denn notwendig ist es nicht - nur nice to have.


Und abschließend habe ich noch eine Frage: Ich finde kein Verzeichnis für die Gärung. Gibt es dafür keins oder kommt das erst wenn ich abschließend das Bier abgefüllt habe? Das wäre mir nämlich sehr wichtig. Außerdem wäre eine Verknüpfung mit der iSpindel ein Traum :Wink


Alles in allem aber wirklich eine schöne Seite. Ich habe selber vorgehabt mir über meinen Raspberry eine eigen lokale Website zu gestalten die alles mögliche abdeckt. Ich denke tatsächlich, dass sich das vorhaben mit dieser Website hier erledigt hat :thumbsup :thumbsup


Tolle Arbeit. Vielen Dank!
Liebe Grüße Jerome
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#57

Beitrag von Avento »

Ich seh das so mit der App. Im Grunde genommen ersetzt sie bei mir eine Exeltabelle die ich mir selbst gebastelt hatte. Ich hatte mal im Netz eine Vorlage gefunden die ich auf mein Verfahren zurecht geschneidert habe. (Bin nur normaler User und tue mich etwas schwer mit Formeln usw.)
Ein Schmierblatt habe ich schon immer beim Brauen dabei gehabt. Davon mache ich ein Foto und speichere mir das bei dem Rezept. Für die Hefegabe und Gärung hab ich eine Tabelle auf Basis der Messtabelle von Brauanleitung. Dort wird auch händisch eingetragen und ebenfalls als Bild gespeichert.

Ich kann auf der Seite unten in der Leiste zwischen Countdown, Rezept und Protokoll wechseln. Der Countdown zählt bei mir im Hintergrund weiter.

Sicher gibt es noch ein paar sachen die ich gerne hätte aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem wollte ich ja nicht so etwas wie den kleinen Brauhelfer. Dieser ist mir einfach zu umfangreich.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#58

Beitrag von Olox »

Ergster hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 20:51 Countdown verschwindet zu "einfach"
"Möchten Sie die Seite wirklich verlassen?"
Hefegabe evtl. mit Datum?
Abfüllen in Flaschen
Schriftfarbe/-größe einstellen
Moin Jerome,
Danke für die Blumen und die Anregungen- ich werde das so nach und nach mal alles angehen.
Der "zurück" Button im Browser sehe ich auch als wichtige Baustelle, weil man so durch (häufiges) drücken im Moment noch einfach so von der Seite fliegen kann. Gerade bei Mobilgeräten wird der zurück Button viel verwendet. Da werde ich mal sehen, das ich ein "Möchten Sie die Seite wirklich verlassen?" eingebaut bekomme.

Gut Sud
Olox
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#59

Beitrag von Smaugdog »

Avento hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 12:09 Niklas, hast du denn vor die App mal auszuprobieren ? Ich finde sie wirklich gut. Habe zwar ein paar kleinere Probleme damit aber ich stehe deswegen ja in Kontakt mit Olox, der sber das ganze nur in seiner Freizeit Programmiert und da ict es verständlich das nicht alles sofort geregelt wird.
Ja, ich werde die App dann wahrscheinlich standardmäßig als mein digitales Protokoll einsetzen, spätestens wenn sie auch OG kann :Bigsmile
Die Möglichkeit, sein Rohstofflager über die App im Blick zu haben, finde ich auch echt spannend!
Olox hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 16:21
Smaugdog hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:59 Meine Anregung wäre also, die Möglichkeit einzubauen, dass man zwischen Plato und OG hin und herstellen kann (oder einfach beides angezeigt bekommt).

LG Niklas
Moin Niklas,
das kann ich gerne mal einbauen.
Das wird ein wenig dauern (weil Freizeitprogrammierer), aber wenn du geduldig bist, kannst du dann auch irgendwann OG einstellen.

Kleine Sachen gehen manchmal schneller: nach "Münchner Malz" kann man jetzt bei den Rohstoffen suchen :-)

LG
Olox
Toll, vielen Dank! Ich gedulde mich und für den Moment komme ich vielleicht auch mit diesem komischen °P zurecht :Wink
Beim näheren Testen ist mir noch aufgefallen, dass ich recht häufig Split-Sude mache, die App aber nur eine Hefe zur Zeit kennt. Wenn man für die spätere Buchhaltung im Protokoll mehrere Gärgefäße definieren könnte, wäre das ein Traum.

LG
Niklas
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#60

Beitrag von Avento »

Habe grade dieses Rezept Importieren wollen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ctorhav=18

Fehler Kein Hopfen gefunden im Jason.

Kann man das ändern ?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#61

Beitrag von Olox »

Moin Avento,
hab ich behoben.

LG
Olox
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#62

Beitrag von Avento »

Danke dir Olox.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#63

Beitrag von Smaugdog »

Also ich kann nur jedem Hobbybrauer dieses tolle Programm empfehlen! Das Protokoll nutze ich aktuell durchaus während des Brauens, auch wenn ich das wegen persönlich anderer Vorlieben in Plato etwas umständlich finde. Viel wichtiger sind mir aber die Rezeptfunktion und vor allem das Rohstofflager! So sehe ich immer sofort, ob ich meiner Lieblingsrezepte noch brauen kann. Und ich kann auch schnell überprüfen, was noch im Keller lagert, wenn ich eine Bestellung fertig machen will. Das hat mir in letzter Zeit wirklich viel Gesuche und manuelle Buchführung abgenommen! Vielen Dank dafür! :thumbup
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#64

Beitrag von Avento »

Smaugdog hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:52 Also ich kann nur jedem Hobbybrauer dieses tolle Programm empfehlen! Das Protokoll nutze ich aktuell durchaus während des Brauens, auch wenn ich das wegen persönlich anderer Vorlieben in Plato etwas umständlich finde. Viel wichtiger sind mir aber die Rezeptfunktion und vor allem das Rohstofflager! So sehe ich immer sofort, ob ich meiner Lieblingsrezepte noch brauen kann. Und ich kann auch schnell überprüfen, was noch im Keller lagert, wenn ich eine Bestellung fertig machen will. Das hat mir in letzter Zeit wirklich viel Gesuche und manuelle Buchführung abgenommen! Vielen Dank dafür! :thumbup
Das kann ich jederzeit unterschreiben.
Gruß
Jörg
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#65

Beitrag von Shorty »

Hi zusammen,

ich hab mich jetzt auch angemeldet und muss sagen, dass das alles sehr übersichtlich gemacht ist. Eigentlich sehr sehr viel schon an der richtigen Stelle mit der richtigen Tiefe....wirklich zu empfehlen. Ich habe bisher zwar noch nicht nebenher zum brauen protokolliert aber das werd ich beim nächsten Sud machen und dann auch da meine Erfahrungen posten...
Was ich schon nutze ist die Rezept- und Rohstofffunktion... Was mir bei den Rohstoffen aber fehlt ist beim Hopfen die Angabe der Bittere. Ich hab teilweise auch von der selben Sorte unterschiedliche Bittere...das kann man auch nicht angeben. Und um zu wissen ob mein Hopfen für das nächste Rezept noch reicht bräuchte ich halt den Bitteregehalt...den kann man dann auch ggf. direkt in ein Rezept importieren und bei Abweichung der Bittere im Lager im Vergleich zum importierten Rezept gleich die Menge austauschen...aber das ist echt jammern auf einem sehr hohen Niveau... ;-)
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#66

Beitrag von gloserbräu »

Hallo Olox, wollte auch mal Danke sagen für dieses tolle Tool. Habe es schon ein paar mal benutzt, bei mir hängt das Tablet an der Wand und so kann man perfekt alle Eingaben während des Brauens machen. :Bigsmile :thumbsup

Was meiner Meinung nach noch "nice to have" wäre: Ein akkustisches Signal / Wecker / Warnton, wenn der Countdown zu Ende ist. Vll. kannst du ja sowas mal mit inkludieren :Drink

BG, Jo
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#67

Beitrag von gloserbräu »

Hi Olox, wollte letztes Wochenende deine App nochmals ausprobieren. Dabei ist mir dann allerdings ein Bug aufgefallen.

Wenn man das Rezept als Sud übernehmen will und das Sudprotokoll quasi starten will, dann hängt sich die Seite auf und das Rezept wird nicht richtig ins Sudprotokoll übernommen. Zur parallelen Verwendung am Brautag war es also leider nicht geeignet. :Angel

BG Jo
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#68

Beitrag von Avento »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 18:53 Wenn man das Rezept als Sud übernehmen will und das Sudprotokoll quasi starten will, dann hängt sich die Seite auf und das Rezept wird nicht richtig ins Sudprotokoll übernommen.
BG Jo
Dann bin ich ja GSD nicht der einzige bei dem die Seite Probleme macht. Ich habe immer noch das Problem wenn ich ein Rezept bearbeitet und gespeichert habe. Das sich die App verabschiedet und ich sie neu strten muß. Brauen geht allerdings sehr gut damit.
Ich habe die App schon mehrfach verwendet ubd finde sie sonst einfach nur Klasse.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#69

Beitrag von Olox »

Moin,
ich freue mich, dass ihr Rückmeldung über Bugs/ Fehler gebt und nicht einfach die Webseite nicht mehr nutzt.
Bei mir funktioniert die Webseite einwandfrei (was die Fehlersuche natürlich nicht gerade erleichtert, wenn der Fehler bei mir nicht auftritt) und ist bei jedem Brauen im Einsatz. Aber es gibt so viele unterschiedliche Systemzusammenstellungen, dass Fehler leider wohl immer wieder vorkommen werden.
Ich möchte natürlich, dass die Webseite bei allen so läuft wie man es erwartet. Könntet ihr mir daher evtl. ein paar mehr Hinweise für die Fehlersuche geben (bitte als PN oder an olox@brauen.online) :
  • welches System benutz ihr (also z.B.: PC mit Win 10, Browser: Chrome 92.0)?
  • wann genau passiert der Fehler (also was klickt ihr/ versucht ihr zu machen)?
  • ist der Fehler reproduzierbar?
  • kommt der Fehler nur bei einem bestimmten Protokoll/Rezept vor oder generell immer?
  • Steht evtl. eine Fehlermeldung in der Browser-Console (bei Chrome: Rechtsklick im Browser->'Untersuchen' -> Tab 'Console')?
Ich kann dann besser auf Fehlersuche gehen und versuchen diese zu beheben.
Danke für die Rückmeldung.
LG Olox
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#70

Beitrag von gloserbräu »

Habe dir eine Mail geschickt, ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Danke für deine Hilfe,

BG, Jo
ulimoto
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. März 2020, 23:49

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#71

Beitrag von ulimoto »

Ich hätte die Frage wie man sich den registriert um die Seite nutzen zu können? Ich finde da leider nix.

LG ulimoto
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#72

Beitrag von Avento »

@ ulimoto,
ich hab das mal ausprobiert. Auf dem Handy geht das anscheind nicht mit der Registrierung. Am PC gehta wenn man auf "Jetzt Anmelden" drückt. Da gibt es dann ein Fenster für das Acount erstellen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Gruß
Jörg
Masalo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 08:46

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#73

Beitrag von Masalo »

Sehr tolle Anwendung, vielen Dank! :thumbsup
Ich arbeite ausschließlich mit kleinen 2,5-Liter-Suden, die auch relativ kleine und genaue Hopfengaben und Wassermengen im Dezimalbereich erfordern. Leider werden meine Dezimaleingaben nach Speicherung in Ganze Zahlen umgewandelt/gerundet. Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen oder Eingaben falsch vorgenommen? Habe schon beide Schreibweisen, den amerikanischen Punkt und unser Dezimalkomma ausprobiert...
Gruß Marius :Waa
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#74

Beitrag von Braufuzi »

Kann ich nur Bestätigen diese App ist echt Toll.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#75

Beitrag von Olox »

Masalo hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 08:59 Leider werden meine Dezimaleingaben nach Speicherung in Ganze Zahlen umgewandelt/gerundet. Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen oder Eingaben falsch vorgenommen?
Gruß Marius :Waa
Moin Marius,
nein, du hast nichts falsch gemacht. Bei einigen Angaben wird automatisch immer auf ganze Zahle gerundet (z.B. Wassermenge auf ganze Liter, Zutaten auf ganze Gramm,...).
Bei welchen Angaben benötigst du denn Dezimalstellen? Nur beim Wasser?

Grüße
Olox
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Masalo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 08:46

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#76

Beitrag von Masalo »

Hi Olox,

danke für die Rückmeldung, die Dezimalzahlen wären bei Hopfengaben und Wasser sehr nützlich.

Gruß
Marius
Lennard92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 11:57

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#77

Beitrag von Lennard92 »

Hi, ich wollte gerade das 7-Korn Landbier von MMUM importieren, aber das klappte nicht, wobei es mit keinem Rezept klappt. Browser ist Firefox auf Windows 10.
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#78

Beitrag von Olox »

Moin Lennard92,
Danke für den Hinweis. Habe ich gefixed: sollte jetzt wieder funktionieren.

Grüße
Olox
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Lennard92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 11:57

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

#79

Beitrag von Lennard92 »

Olox hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 18:40 Moin Lennard92,
Danke für den Hinweis. Habe ich gefixed: sollte jetzt wieder funktionieren.

Grüße
Olox
Vielen lieben Dank!

Grüße

Lennard
Antworten