Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#1

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

da ich grade einen neuen Spülbereich in meinem kleinen Brauhaus konzipiere, überlege ich auch, wie ich die Reinigung von Brauzubehör optimieren kann.

Seit Jahren verwende ich Isopropanol (70%) aus einer Sprühflasche zur Desinfektion. Insbesondere bei Kugelhähnen ist das jedoch nicht so optimal, da ich vermutlich nicht jeden Winkel erreiche.

Deshalb habe ich folgende Idee: Spricht eigentlich etwas dagegen, einen verschließbaren Behälter mit Isopropanol zu füllen, um dort kurzzeitig kleine Gerätschaften einzulegen und zu desinfizieren? Die Flüssigkeit könnte man ja durchaus mehrere Mal wiederverwenden.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Daniel
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#2

Beitrag von stefan78h »

Zerlegbare Kugelhähne wären eien alternative.

70% Alc---- Primasprit auch
Gruß
stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#3

Beitrag von §11 »

Es gibt in der Brauerei extra Desinfektionsbäder für sowas. Isopropyl müsste halt eine geschlossene Dise sein oder er verdampft recht schnell.

Sowas zum Beispiel (gibt es natürlich auch von anderen Herstellern) http://www.thonhauser.net/files/8014/64 ... IB_3.0.pdf
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#4

Beitrag von guenter »

Der Clou bei Isopropanol ist doch, dass es schnell verdampft. Ich sprühe damit kurz vor dem Abfüllen den Auslauf vom Hahn ein (und verwerfe das erste Bier).

Kugelhähne zerlege ich, ab in kochendes Wasser. Nach dem Motto: nur so viel Chemie wie nötig.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#5

Beitrag von stefan78h »

Mit 70%igem Alc. Brauchst nix verwerfen.....
Primasprit hat kein Vergälungsmittel drinn. Verdampft auch schnell....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#6

Beitrag von danduril »

„Desinfektionsbad“. Genau den Begriff hatte ich gesucht. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal etwas dazu gelesen, konnte es aber nicht wiederfinden.

Erst hatte ich dafür einen versenkbaren GN-Behälter in der Arbeitsplatte im Kopf, nur leider gibt es die auch nicht wirklich verschliessbar und luftdicht. Dann wird es eben so ein großes Bügelglas von IKEA. Perfekt übrigens auch für so Kleinkram wie CC-Ventile 👍
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#7

Beitrag von Tomalz »

StarSan in einem Gebinde wäre doch auch eine Möglichkeit, oder irre ich mich da?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#8

Beitrag von Bierjunge »

Isopropanol halte ich überwiegend für Oberflächen geeignet, von denen es vollständig wieder abdampfen kann. Bei Hähnen oder Ventilen wäre mir nicht ganz wohl.
Aber bei mir geht es nächste Woche eh wieder nach Italien, und ich weiß jetzt schon, dass ich mir wieder ein paar Flaschen Trinkalkohol mitbringen werde.

Moritz
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
habe gerade zwei Literflaschen beim Iperal gekauft :thumbsup
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten