Reinigung und Desinfektion

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
yukipilas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 21:51

Reinigung und Desinfektion

#1

Beitrag von yukipilas »

Hallo,

ich werde nach meinem Braukurz mein erstes Bier selber Brauen. Ich habe soweit alles gekauft und mir fehlt noch das Desinfektions und Reinignungsmittel.

Ich habe mich informiert in dem Forum und es gibt mehrere Möglichkeiten, für Reinigung: Starsan oder Oxi, H2O2 u.a und für Desinfektion: Isopropanol.

Ich habe ein Einkochautomat und Plastikgärbehälter. Für Reinigung habe ich begrenzte platzt, die Dusche und Waschbecken.
Da ist meine Sorge ob die Spulung von diesem Mittel innerhalb der Dusche hygienisch und sicher für menschen ist?

Für mich als anfänger würde mich freuen auf Eure Unterstutzung mit folgenden Fragen:
- Welche Reinigungsmittel und dannach Desinfektionsmittel ist empfholen für Anfänger um den Einkochautomat sauber zu machen
- Welche Reinigungsmittel und dannach Desinfektionsmittel ist empfholen um den Gärbehälter sauber zu machen
- Ist Spulung in der Dusche von diesen Chemikalien sicher ? worauf soll ich achten ?

Besten Dank,
Miguel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Reinigung und Desinfektion

#2

Beitrag von hyper472 »

Hallo Miguel,

erst einmal willkommen hier im Forum!
Du wirst bestimmt noch gebeten werden, Dich vorzustellen, das ist immer ganz nett.
Zu deinen Fragen:
Es gibt unzählige Wege und Mittel, fast alle können empfohlen werden. Im folgenden also meine Vorgehensweise.
Dein Einkocher machst Du nur mit Wasser sauber. Da dort gekocht wird, ist dieser Bereich wenig gefährlich. Natürlich sollten keine Maische-Zuckerreste drin kleben bleiben, denn auch gekochte Fliegenlarven will niemand trinken.