Weihnachtsbier 2019

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Weihnachtsbier 2019

#1

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

in den ersten Supermärkten ist inzwischen schon der Lebkuchen zu kaufen, das Wetter wird kälter geworden (<35°C) und morgens um 5 Uhr ist's schon wieder dunkel.... Es führt kein Weg dran vorbei, bald ist Weihnachten.....

In diesem Sinne muss auch bald das Weihnachtsbier gebraut werden.

Was ist euer diesjähriges Weihnachtsbier?
Zeigt her eure Ideen oder auch Erfahrungen, gern auch mit ein paar weiteren Anmerkungen und dem entsprechend Rezepten...
:Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Weihnachtsbier 2019

#2

Beitrag von integrator »

Rezept ist bis jetzt nur grob im Kopf aber ich möchte mit Holunderblüten arbeiten. Es soll auch heiss getrunken werden können.
Ich denke ich lehne mich an das Störtebeker Glüh-Bier an, nur nicht so süss.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Weihnachtsbier 2019

#3

Beitrag von Kurt »

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weihnachtsbier 2019

#4

Beitrag von afri »

Mein Weihnachtsbier ist schon lange gebraut. Ich finde, dass UG besser passt als OG und so gönne ich ihm lange Lagerzeiten.

Das AC/DC wird bis dahin vermutlich nicht mehr verfügbar sein (mit T'n'T), aber das mit Mosaic hat Potenzial fürs Weihnachtsbier. Und zur Zeit nachgärt eins mit Tomahawk, allerdings OG, da sehe ich dann, was bis zum Jahresende übrig ist. Glück hat, wer einen großen Keller und ausreichend Leergut hat :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Weihnachtsbier 2019

#5

Beitrag von Archie »

Bei mir gibt es in diesem Jahr etwas ganz Leckeres:
Boludo´s Weichnachtsbock.

Ich habe mich nicht verschrieben, das hat Boludo schon erledigt :Bigsmile

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Weihnachtsbier 2019

#6

Beitrag von thosch »

Archie hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 22:59 Bei mir gibt es in diesem Jahr etwas ganz Leckeres:
Boludo´s Weichnachtsbock.

Ich habe mich nicht verschrieben, das hat Boludo schon erledigt :Bigsmile

Gruß
Archie
Das Rezept habe ich auch für Weihnachten auf dem Plan. :thumbup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weihnachtsbier 2019

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Da mache ich mir Anfang Oktober Gedanken drüber. Jetzt ist das noch viel zu früh. Aber da ich noch etwas von dem MT Rainier Hopfen habe, wird es wohl nochmal etwas in der Richtung werden. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=alt-phex

Allerdings nicht mehr mit der PAY7. :thumbdown
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weihnachtsbier 2019

#8

Beitrag von §11 »

Bei mir wird es dieses Jahr auch was geben das ich demnächst braue. Ein Imperial Stout mit Ahornsirup und auf Holz ausgebaut.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbier 2019

#9

Beitrag von Kolbäck »

Ich habe schon vor dem Sommer ein Braggot (22°P, Honig:Malz 1:1) mit frischer Minze und Sternanis gebraut; das ist für den Winter gedacht.

Und sobald ich diesen Satz zu Ende getippt habe, wird der Hund gefüttert, der Hauptguss aufgewärmt und Malz geschrotet: ein Chili-Pfifferling-Kveik-Stout soll es werden. :Bigsmile
Chili und Pilze sind schon in Vokda eingelegt und kommen erst in den Flaschen mit dazu.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Weihnachtsbier 2019

#10

Beitrag von haefner »

Mache mir schon seit ein paar Wochen die gleichen Gedanken :Greets . Bei mir wirds zwei Sude für Weihnachten geben. Das eine ist das Imperial Stout von Borzy (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... al%20stout) und das andere wird ein eigenes Rezept: Festbier 13°, Viel MüMa und WiMA. UG ohne großen Ecken und Kanten. Das Stout braue ich nächste Woche, das Festbier spätestens Anfang September.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Weihnachtsbier 2019

#11

Beitrag von skappler »

Ich hab letztens schon tauroplus Adveniator gebraut, gedacht als Dessertbier und Geschenk für Freunde und Verwandschaft. Als Tischbier gibts dann noch irgendwas klassisches, süffiges. Wiener Lager, Märzen, Altbier oder so.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weihnachtsbier 2019

#12

Beitrag von uli74 »

Meinen Bananen-Weizenbock und ein Dunkles mit reichlich Schokogeschmack. Und noch irgendwas mit viel Hopfen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... e%20grande

Ich hoffe bloss dass meine neue Brauerei bis dahin fertig wird...
Gruss

Uli
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: Weihnachtsbier 2019

#13

Beitrag von Kero »

uli74 hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 21:15 Meinen Bananen-Weizenbock und ein Dunkles mit reichlich Schokogeschmack. Und noch irgendwas mit viel Hopfen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... e%20grande

Ich hoffe bloss dass meine neue Brauerei bis dahin fertig wird...

Witziger Zufall, genau das Rezept steht bei mir als nächstes an, nur mit anderer Schüttung. Allerdings nicht als Weihnachtsbier sondern eher noch für den Herbst. Für Weihnachten wird es wohl ein Sweet Stout
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weihnachtsbier 2019

#14

Beitrag von uli74 »

Andere Schüttung? Verrätst es mir?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Weihnachtsbier 2019

#15

Beitrag von Hammerwade »

Bei mir wird es ein Chocolate Imperial Stout Yeti von der Brauerei Great Divide. Die Holzchips lasse ich weg und packe Peanut Butter Powder rein für etwas Erdnussgeschmack. Letztes Jahr mit Tonkabohnen war das verdammt lecker :thumbup

https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... eti_clone/
smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Weihnachtsbier 2019

#16

Beitrag von smi86 »

Ich habe probeweise einen kleinen Batch (10 Liter) Strong Ale gebraut mit Marris Otter, Caraaroma und ein bisschen Chocolate Malt als Hopfen East Kent Golding und Fuggles.

Am Wochenende soll noch ein dunkler Bock dazu kommen. Und für meine Freundin muss wohl noch was fruchtigeres auf den Tisch - da gibt es dann ein Pale Ale schätze ich mal, aber das wird wohl erst im Oktober/November gebraut.
lg, Sebastian
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Weihnachtsbier 2019

#17

Beitrag von DevilsHole82 »

Wie die letzten zwei Jahre, gibt es auch dieses Jahr wieder mein Spekulatius Winterbier. Diesmal wird allerdings der Anteil Münchener durch Wiener Malz ersetzt.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: Weihnachtsbier 2019

#18

Beitrag von Kero »

uli74 hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 23:39 Andere Schüttung? Verrätst es mir?
Sicher! Ich habe vor, ca. 20 l mit 3 kg Weizen, 1 kg PiMa, 1 kg MüMa2 und 100 g CaraHell zu machen. Beim Rest (Rasten, Bitterkeit, Hefe) wollte ich mich aber an dein Rezept halten. Wo ich gerade im Gespräch mit dem Ersteller bin, kannst du mir doch auch sicher verraten, nach welcher Lagerzeit es am besten ist ... Das fand ich beim Weizenbock schwer zu erraten (Weizen = kurze Lagerzeit, Bock = lange)

Danke und Gruß
Nils
DerDallmann

Re: Weihnachtsbier 2019

#19

Beitrag von DerDallmann »

Ich mache auch ein Imperial Chocolate Stout. Ich teile den Sud und stopfe eine Hälfte mit dem ProvOak Hopfen-Holz-Mix.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weihnachtsbier 2019

#20

Beitrag von uli74 »

Kero hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 07:28

Sicher! Ich habe vor, ca. 20 l mit 3 kg Weizen, 1 kg PiMa, 1 kg MüMa2 und 100 g CaraHell zu machen. Beim Rest (Rasten, Bitterkeit, Hefe) wollte ich mich aber an dein Rezept halten. Wo ich gerade im Gespräch mit dem Ersteller bin, kannst du mir doch auch sicher verraten, nach welcher Lagerzeit es am besten ist ... Das fand ich beim Weizenbock schwer zu erraten (Weizen = kurze Lagerzeit, Bock = lange)

Danke und Gruß
Nils
Beim Weizenbock verhält es sich wie bei einem normalen Weißbier. Am besten schmeckt er jung. Banane lässt mit der Zeit nach.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbier 2019

#21

Beitrag von chaos-black »

Bei mir wirds eine Abwandlung meines Cookie Dudes geben. Weniger alkoholisch (nur so 7 %), ohne Whiskey und den Fokus darauf den Schokoladengeschmack komplexer zu machen. Rezept ist aktuell noch in Arbeit, bei Interesse poste ich es auch gern.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Weihnachtsbier 2019

#22

Beitrag von ubu »

chaos-black hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 11:16 ........
...................... Rezept ist aktuell noch in Arbeit, bei Interesse poste ich es auch gern.
Interesse :Drink
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Weihnachtsbier 2019

#23

Beitrag von t3k »

Interesse ;)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbier 2019

#24

Beitrag von chaos-black »

Okay, ich poste mal mein abgewandeltes Cookie Dude, bisher noch ungebraut und vielleicht spiel ich vor dem brauen noch etwas daran herum. Ich hab etwas den Eindruck dass ich es mit den verschiedenen Malzen übetrieben habe, ich wollte gern versuchen den komplexeren Schokoladeneindruck auf der Schüttungsseite über mehrere unterschiedliche Cara und Röstmalze abzubilden. An dieser Stelle hatte ich noch überlegt Brown Malt zu verwenden, aber ich habe damit noch keine Erfahrungswerte. Das steht allerdings dieses Wochenende an.
Ebenso hoffe ich durch die Laktose eine leichte Milchsüße zu bekommen, die man von Milchschokolade kennt. Gleichzeitig soll es auch noch einen keksigen Charakter behalten, weshalb die anderen Malze dabei sind. Das Pale Ale Malz ist nur zum Auffüllen.

Stammwürze: 17°P
IBU: 35

Schüttung für 21L:
1,2kg Biscuit Malt (20%)
1,2kg Emmer Malz (20%)
0,6kg Pale Ale Malt (10%)
0,6kg selbstgeröstete Haferflocken (10%)
0,3kg Caramel Amber 70EBC (5%)
0,25kg Caramel Munich III 180EBC (4%)
0,18kg Melanoidin Malz 70EBC (3%)
0,18kg Weyermann Caraaroma 350EB (3%)
0,06kg Black Malt 1200EBC (1%)
0,06kg Chocolate Malt 900EBC (1%)
0,18kg Milchzucker (3%)
1,2kg dunkler Honig (z.B: Waldhonig) (20%) - wird aber erst im Gärfass dazugegeben

67°C Kombirast.

90 Minuten kochen. Nur eine Hopfengabe zu Beginn. Ich dachte an Hallertauer Merkur wenn ich den endlich mal wieder irgendwo in stock finde.
Hefenahrung nicht vergessen.
Als Hefe schwanke ich noch zwischen Scottish Ale Yeast und Irish Ale Yeast.

Nach der Gärung kommen im Gärfass 400g Kakaobruch und 20g Vanilleschoten (aufgeschnitten!) für 10 Tage dazu. Außerdem erwäge ich an dieser Stelle auch noch mit verschiedenen ungesüßten Kakaopulvern zu arbeiten. dann müsste man aber evtl den Kakaobruch reduzieren.

Nach Beersmith dürfte das bei etwa 4°P Restextrakt stehen bleiben. Ergibt etwas mehr als 7% Alkohol.

Soweit der aktuelle Stand bei mir :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Weihnachtsbier 2019

#25

Beitrag von Bieriges »

Meine Planung ist auch fertig:

Ausschlag: 10L, 15%Stw, 30IBU

Schüttung
60% PiMa
30% Müma
10% CaraHell

Hopfen: da bin ich mir noch uneinig:
--- Pilgrim oder
--- Summit oder
--- Nordbrauer
80% der IBU mit 90min kochen
20% der IBU mit 5min kochen

Im Whirlpool kommen dann 1Stange Zimt und Schälen von zwei Bioorangen hinzu.

Hefe: Notti oder BrewfermTop oder die S-04


Was meint ihr bezüglich Hopfen und Hefe?
Anmerkungen?


Cheerio
Jo
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Weihnachtsbier 2019

#26

Beitrag von Kaso »

Hallo

Zu Weihnachten soll es ein Weizenbock geben, der dezent an Weihnachten erinnert und leicht ins rötliche geht. Inspiriert von der Erwähnung des „Spekulatius Winterbier“
DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 07:23 Wie die letzten zwei Jahre, gibt es auch dieses Jahr wieder mein Spekulatius Winterbier. Diesmal wird allerdings der Anteil Münchener durch Wiener Malz ersetzt.
dachte ich an diesen Ansatz.


-------------------------------------------------------------------------------------------
WeihnachtsWeizenBock

Ausschlagmenge: 25l
Stammwürze: 17.3°P
Alkohol: 7.2%vol
Bittere: 26IBU
Farbe: 26EBC

Schüttung:
3800g Weizenmalz hell (46%)
3000g Pilsner Malz (36%)
1000g Melanoidinmalz (12%)
300g Biscuit Malt (4%)
150g Haferflocken (2%)
100g Gewürzspekulatius (1%) zur Maltose Rast zugeben, wie im Vorbild.

Maische:
1. Rast 45°C. 20 Minuten . (etwas länger, damit das Nelken Aroma etwas ausgeprägt wird)
2. Rast 55°C. 10 Minuten.
3. Rast 63°C. 30 Minuten.
4. Rast 72°C. 20 Minuten.
Abmaischen bei 78°C. wenn Jodnormal

Hopfen:
15g Hallertauer Taurus Vorderwürze, 90min Kochen (18 IBU)
15g Hallertauer Taurus 10min Kochen (9 IBU)
15g Amarillo Whirlpool 80°C (für den Orangengeschmack)

Hefe:
Schneider Weisse, gestrippt, Gärung bei 21°C
-------------------------------------------------------------------------------------------

Es stellt sich mir die Frage ob das Mela und Biscuit Malz zusammen mit den Spekulatius nicht zu viel wird. Vielleicht t hat ja jemand Erfahrung mit solchen kecksigen Mischungen und hat eine Meinung dazu.

.... und wie arg kommt der Spekulatius Geschmack durch, nur etwas oder volle Kanne ?

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Weihnachtsbier 2019

#27

Beitrag von Hpm »

Bieriges hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 22:39 Meine Planung ist auch fertig:

Ausschlag: 10L, 15%Stw, 30IBU

Schüttung
60% PiMa
30% Müma
10% CaraHell

Hopfen: da bin ich mir noch uneinig:
--- Pilgrim oder
--- Summit oder
--- Nordbrauer
80% der IBU mit 90min kochen
20% der IBU mit 5min kochen

Im Whirlpool kommen dann 1Stange Zimt und Schälen von zwei Bioorangen hinzu.

Hefe: Notti oder BrewfermTop oder die S-04


Was meint ihr bezüglich Hopfen und Hefe?
Anmerkungen?


Cheerio
Jo
Hi

ich würde den Pilgrim nehmen, Summit kenn ich nicht und Nordbrauer nehme ich nur zum bittern. Aber der Pilgrim klingt spannend: Honig, Pinie und Zeder. Da Du ihn ja zu 20% nur 5 Min kochen möchtest, erwartest Du ja noch etwas Aroma davon.

Ich selber bin ein Fan der S-04 aber würde bei dem Bier wahrscheinlich zur Notti greifen und unter 20° bleiben.
Wenn du Orangen Aromen im Bier willst, denke über Koriander nach. Koriander macht angeblich orangenartige Aromen (hab ich hier irgendwo im Forum gelesen) nehme es zwar selbst nur beim Wit, aber könnte auch hier passen.
Ein befreundeter Brauer nimmt nicht die gesamten Schalen fürs Wit , sondern schneidet aus den Schalen nur die Zesten, d.h. lange Orangefäden ohne das weiße Etwas (Mesokarp ?), er schwört drauf.

Falls ich für Weihnachten zum brauen komme, werde ich das da versuchen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =aventinus


Gruss Klaus
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Weihnachtsbier 2019

#28

Beitrag von gargarmel »

Ich stelle mir gerade als Weihnachtsbier ein Dunkles, recht süßes Bier das nach Aachener Printen schmeckt vor :-) Dazu habe ich merkwürdigerweise wenig gefunden. Hatte auf ein fertiges Rezept gehofft, aber gefunden habe ich nix. Ich tendiere da in Richtung Porter. Bleibt die Frage, kann man wirklich Printen mit Maischen, oder dann doch lieber die maßgeblichen Gewürze dazu nehmen? Ordentlich Restsüße ist wohl klar...
Oder weiß doch jemand ein Rezept was man empfehlen kann?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Weihnachtsbier 2019

#29

Beitrag von integrator »

So ... morgen wird mein Weihnachtsbier in die Flasche gebannt. Habe extra neue 0,5 l. Porterflaschen bestellt :Bigsmile
Während der Rasten gab es einen kleinen Unfall aber ich denke der wird nicht so tragisch sein.
:Grübel Vielleicht auch ein positiver Unfall ... da wir das Bier auch warm/heiss trinken wollen ist etwas trockener auch besser ... vielleicht.
09.07 Weihnachtliche Melina.pdf
(84.7 KiB) 83-mal heruntergeladen


Im nachhinein habe ich mich dazu entschieden, die Holunderblüten zusätzlich mit 7 Vanilleschoten in 80% Stroh-Rum zu extrahieren.
Nach 5 Tagen habe ich den Auszug für 5 Tage in die Gärung gegeben.
Weihnachtsbier.jpg
Weihnachtsbier.jpg (67.93 KiB) 5383 mal betrachtet
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Weihnachtsbier 2019

#30

Beitrag von Innuendo »

Puuuh, seid ihr früh und fleißig :Shocked
Meiner Frau gefiel bei der Rezeptsuche der Name Sternenglanz in der Ausführung Anis & Kadamon aus dem Kommentar.
Nächsten Samstag ist ein kleiner Testsud eingeplant. Ich sehe einige Bockbiere hier ... ich tendiere sogar eher zu einem leichten Weihnachtsbier, um auch ein Glas Wein ohne Nebenwirkungen genießen zu können :Pulpfiction
Innu
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weihnachtsbier 2019

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mein Weihnachts- / Winterbier wird heute abgefüllt.
Seit langem mal wieder Fichtennadelbier basierend auf dem NeedleJuice von Proximus.
Dieses Jahr ohne Rauchmalz und mit höherer STW (15,5°P). Bin gespannt. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Weihnachtsbier 2019

#32

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe heute mein Weihnachstbier abgefüllt - es ist ein Belgian Strong Ale mit stolzen 9% Alkohol.
Einen Namen habe ich auf gefunden: Bel(ge)Ami.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Weihnachtsbier 2019

#33

Beitrag von integrator »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 18:37 Ich habe heute mein Weihnachstbier abgefüllt - es ist ein Belgian Strong Ale mit stolzen 9% Alkohol.
Einen Namen habe ich auf gefunden: Bel(ge)Ami.
Magst du was über das Rezept schreiben ... Strong Ale steht 2020 auch an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Weihnachtsbier 2019

#34

Beitrag von emjay2812 »

Ich werde das Rezept posten wenn es gut geworden ist, es ist mein erster Versuch. Da ich kein Candysirup hatte, habe ich mit Vollrohrzucker gearbeitet
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Weihnachtsbier 2019

#35

Beitrag von s3b0 »

Antworten