5l Partydosen ohne CO2

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

5l Partydosen ohne CO2

#1

Beitrag von KlausT »

Hallo Forengemeinde,

ich bin seit kurzem auf 5l Partyfässer mit Zapfanlage umgestiegen. Die Zapfanlage ist eine Morphy Richards mit CO2 Patronen.

Soweit ist das Setup ok, allerdings habe ich etwa bei der Hälfte der Dosen kaum CO2 drin. Die andere Hälfte ist perfekt karbonisiert. Das Befüllen lief identisch bei beiden Varianten ab. (Zucker in die Dose und Jungbier drauf)

Nun habe ich folgende Ansätze:
  • Der Zucker hat sich nicht gelöst und wurde nicht vergärt (ich habe die Dosen von oben mit Zucker befüllt, allerdings nicht geschüttelt - ein Fehler?)
  • Die Dichtung, die oben eingedrückt wird ist nicht dicht und das CO2 entweicht (muss ich die einfetten oder ähnliches?)
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lokalisieren und abstellen kann?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#2

Beitrag von mavro »

Ich denke, dass sich der Zucker nicht gleich gelöst hat. Hatte ich auch schon.

Daher löse ich den Zucker vorher in heißem Wasser in einem Becher durch kräftiges Rühren und dann gebe ich diese Zuckerlösung ins Fässchen und anschließend das jungbier drauf.
Klappt
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Fässchen ohne CO2 sind undicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#4

Beitrag von Shortbreaker »

Was für Verschlüsse nutzt du den?
Die Mehrfachstöpsel aus Gummi oder diese Einmaldinger wie sie bei Kauffässchen drauf sind?
Ich habe mot den Gummistöpseln bisher nie Probleme gehabt und da auch nichts gefettet o.ä..
Nach dem Abfüllen schüttel ich immer aller Behälter (Flasche oder Parryfass) direkt und alle paar Tage, bis der Spunddruck an der Prüfflasche erreicht ist (diese schüttel ich natürlich nicht, sondern schwenke den Zucker etwas auf).
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#5

Beitrag von KlausT »

Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich nutze die Mehrweg Gummi-Stöpsel mit Überdruckventil.
Welche habt ihr?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#6

Beitrag von Shortbreaker »

Wie geschrieben auch die Gummistöpsel, aber ohne Überdruckventil.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Ventilen liegen könnte, kenne diese jedoch nicht.

Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#7

Beitrag von robie »

Hallo
zu dem Thema
das hatte ich auch schon das ich nicht genug oder keinen Druck auf den Fässchen hatte
ich hatte die Gummistopfen mit Druckbegrenzung der in der ersten Ausführung 1,2 Bar gehabt hat
die spätere war schon 1,8 Bar jetzt lese ich das es Stopfen gibt mit 2,5 Bar
Ich gehe den weg las es komplett vergären und machen dann die Menge Zucker rein und Fertig
klappt bis jetzt ohne Probleme
Gruß Robie
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#8

Beitrag von Humulus »

Moin,
die Gummi-Stöpsel mit dem Überdruckventil taugen nix.
Wenn der Überdruck einmal erreicht ist (oder auch schon eher), lösen sie aus und schließen nicht wieder und du hast verschaltes Bier.
Berechne lieber die Speise /Zucker richtig und nimm die normalen Stöpsel.
Gruß,
Matthias
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#9

Beitrag von KlausT »

Hallo,

das ist ja ein Ding, dass scheinbar die Überdruckventile nicht richtig funktionieren...
Und ich habe mir 8 Stück davon geholt...

Danke für die Aufklärung, ich werde mir die anderen besorgen.

Gruß
Klaus
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#10

Beitrag von irrwisch »

Humulus hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 21:34 Moin,
die Gummi-Stöpsel mit dem Überdruckventil taugen nix.
Wenn der Überdruck einmal erreicht ist (oder auch schon eher), lösen sie aus und schließen nicht wieder und du hast verschaltes Bier.
Berechne lieber die Speise /Zucker richtig und nimm die normalen Stöpsel.
Gruß,
Matthias
Das ist genau dasselbe Thema wie mit den billigen Spundapparaten.
Die Hysterese zwischen Öffnen und Schließen des Ventils ist einfach zu groß.
Die exakteren Spundapparate haben alle eine große Membran.

Aber auf der anderen Seite ist halt ein Überdruckventil auch nur ein Überdruckventil (also eine Sicherheitseinrichtung).. und nicht dazu gemacht einen exakten Druck einzustellen.
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#11

Beitrag von KlausT »

Ich habe jetzt noch 40l in solchen Dosen, wovon mutmaßlich 20l schal sind.
Um das beste daraus zu machen, wäre meine Idee rechtzeitig anzuzapfen und CO2 drauf zu geben (das kann meine Zapfanlage).
Wie lange dauert es, bis 5l aufcarbonisiert sind bzw. wie viel früher müsste ich anzapfen?
Ist das überhaupt möglich?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#12

Beitrag von Shortbreaker »

Damit kenne ich mich nicht aus, da ich -bis auf einen Biermaxx mit CO2 Kartuschen- keinerlei Zapfequipment habe.
Könntest du nicht aber auch noch mit etwas Zucker nachkarbonisieren? Müsstest dich halt vorsichtig rantasten, weil ja sicher schon (noch) etwas CO2 im Bier gelöst ist. Andererseits solltest du das ja auch grob sensorisch überschlagen können und über die Temperatur einen derzeitigen CO2-gehalt abschätzen können.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#13

Beitrag von irrwisch »

KlausT hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 07:03 Ich habe jetzt noch 40l in solchen Dosen, wovon mutmaßlich 20l schal sind.
Um das beste daraus zu machen, wäre meine Idee rechtzeitig anzuzapfen und CO2 drauf zu geben (das kann meine Zapfanlage).
Wie lange dauert es, bis 5l aufcarbonisiert sind bzw. wie viel früher müsste ich anzapfen?
Ist das überhaupt möglich?

Gruß
Klaus
Das hängt von einigen Faktoren ab. Temperatur, größe des Kopfraums usw.
Ich würds schon ein paar Tage mit Wunschdruck dranlassen.
Einfach den gewünschten Druck am CO2 Druckminderer einstellen und stehe lassen. Dann besteht auch keine Gefahr es zu überkarbonisieren.
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#14

Beitrag von KlausT »

Shortbreaker hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 08:00 Damit kenne ich mich nicht aus, da ich -bis auf einen Biermaxx mit CO2 Kartuschen- keinerlei Zapfequipment habe.
Könntest du nicht aber auch noch mit etwas Zucker nachkarbonisieren? Müsstest dich halt vorsichtig rantasten, weil ja sicher schon (noch) etwas CO2 im Bier gelöst ist. Andererseits solltest du das ja auch grob sensorisch überschlagen können und über die Temperatur einen derzeitigen CO2-gehalt abschätzen können.
Wie soll ich das sensorisch abschätzen? Wenn das Fass angestochen ist, muss es auch geleert werden. Zum nachkarbonisieren ist es dann zu spät.

Gruß
Klaus

PS
Habe ich eigentlich eine Möglichkeit ohne das Fass zu öffnen, festzustellen, ob CO2 drin ist?
Klingt es anders, wenn man dran klopft oder sowas?
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#15

Beitrag von Shortbreaker »

Man kann diese Gummis seitlich anlupfen. Ist Druck drauf, dann entweicht hier auch Gas.
Wenn nicht, machst den Stöpsel runter, gibst Zucker zu und machst den neuen Stöpsel rein.
Man kann auch wenn Druck drauf ist, mit dem Zapfdegen nur soweit rein, dass man noch im Kopfraum ist und dann den Überdruck „abzapfen“. Dann testen und wenn schal Zucker nach ermessen.
Aber, wenn du das mit CO2 machen kannst, ist das sicher die bessere Lösung. Allerdings dachte ich, dass du das immer nur mit einem Fass machen kannst, dieses dann austrinken/leerzapfen musst, bevor du ans nächste gehst.
Zwischenzeitlich stehen dann halt unter umständen 7 Fässer ohne Druck bei evtl. Sauerstoffeintrag in der Gegend rum.
Waren ja nur so meine Gedanken, wenn vlt. auch etwas hemdsärmelig...
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 5l Partydosen ohne CO2

#16

Beitrag von uli74 »

Schmeiß die Verschlusspfropfen mit Überdruckventil weg, die haben keinen Wert. Hatten sie noch nie.

Als ich noch Partydosen befüllt habe hab ich mir auch welche gekauft. Nicht eines der Teile hat funktioniert.
Gruss

Uli
Antworten