Gäreimer und Einkochautomat Reinigung mit Grainfather High Performance Cleaner

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Gäreimer und Einkochautomat Reinigung mit Grainfather High Performance Cleaner

#1

Beitrag von gegy »

Hallo Leute.

Ich bin aus Österreich und steig grad ganz neu ein in das Thema, hab mir quasi alles bestellt was ich für meinen ersten Versuch benötige, nur bei der Reinigung hab ich mich wohl vertan und auch noch Fragen, bevor ich dieses Wochenende mit dem ersten Brauvorgang beginne.

Gebraut wird mit Edelstahl Einkochautomat und dem üblichen Gäreimer aus Kunststoff.
Erstmal habe ich statt dem OXI Reinigungsmittel den Grainfather High Performance Cleaner fälschlicherweise bestellt.

Jetzt geht es sich aber bis zum Wochende nicht mehr aus, dass ich das üblicherweise verwendete Chemipro Oxi mir besorge, deswegen frage ich euch, kann ich mit dem Grainfather High Performance Cleaner die Reinigung und Desinfektion genau so vornehmen?
(https://mashcamp.shop/shop/reinigung/gr ... e-cleaner/)

Generell ist ja das Thema Reinigung ein sehr wichtiges beim Brauen, aber wenn möglich, würde ich gerne Reinigungs und Desinfektionsmittel verwende, welche man im Drogeriemarkt findet. Ist dies denn möglich und was kann man da nehmen? Vom bekannten Danklorix wird ja teilweise abgeraten.

Wie gehe ich eigentlich genau bei der Reinigung vor. Also wie genau und womit muss ich während des Brauvorgangs reinigen? Wann muss desinfiziert werden und wann genügt es einfach mit einem Reiniger (welcher jetzt nicht desinfiziert) und einer Bürste zu reinigen?

Kann ich die selben Reiniger / Desinfektionsmittel auch für die Bierflaschen verwenden?

Einiges konnte ich ja schon aus dem Einsteiger Wiki lesen... aber so ganz schlau bin ich nun nicht. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenige weiter helfen, bevor ich meinen ersten Sud versaue. ;)

Danke Euch allen! :)
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Gäreimer und Einkochautomat Reinigung mit Grainfather High Performance Cleaner

#2

Beitrag von Bierbaum »

Ich glaube das Thema ist ausgelutscht. Wühle dich einmal durch die Threads. Es gibt hier einige Wege wie man es machen kann.
Arbeite mit der Spülmaschine und einem heißen Programm. Die Gäreimer gehen normalerweise rein, wenn man den oberen Korb aushängt. Bei den Flaschenwaschmaschinen reicht auch ein heißer Spülgang mit Spülmaschinenreiniger aus. Schöne Grüße Andreas
Antworten