SS Brewtech Unitank Abfüllen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Stiffi
Neuling
Neuling

SS Brewtech Unitank Abfüllen

Beitrag von Stiffi » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:43

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum abfüllen in Flaschen vom SS Brewtech Unitank. Wir würden gerne unter Druck mit einer Biergun abfüllen.
So wie ich das bis jetzt in den Foren gelesen habe wird die Co2 Flasche mit zwei Abgängen einmal an den Tank und einmal an die Biergun angeschlossen. Ich habe in Videos gesehen das jeder an einer anderen Stelle am Tank anschließt. Gibt es beim Unitank einen Anschluss der standardmäßig dafür vorgesehen ist? Und mit welchen Druck soll ich in den Tank fahren? Könnte man nicht auch abfüllen ohne Co2 dazuzugeben, weil ja sowieso Druck von der Gärung im Tank ist? Also wenn jemand Erfahrungen mit Unitank Abfüllung hat, dann wäre ich sehr dankbar wenn er hier die Schritte erläutern könnte. :)
Danke vorab,
mfG,
Stiffi

secuspec
Posting Senior
Posting Senior
Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Beitrag von secuspec » Sonntag 6. Oktober 2019, 14:34

Hallo Stiffi,

Anschluss CO2 am Blowoff, Druck kommt so von oben und verwirbelt nichts.
Ob das mit der Beergun funktioniert, ist immer eine Sache der Temperatur. Bin von dem Teil wieder abgekommen. Theoretisch kannst Du mit dem Tankdruck abfüllen, aber kontrollierter, z.B. mit einem Gegendruckfüller, wird’s mit der CO2 Flasche an Tank und Abfüller.

Grüße,
Steffen
Sudhaus auf Basis Brewpaganda 80l Töpfe,GGM Gastro Platte (Maischen),Ultra Low Power 8kW Heizelement (Kochen), 3,5kW Element für Nachguss. Gesteuert über CraftBeerPi.

https://www.brausportgruppe.de
Bild

Stiffi
Neuling
Neuling

Beitrag von Stiffi » Sonntag 6. Oktober 2019, 15:09

Ok danke für die rasche Rückmeldung. Welche Temperatur sollte ich beim Abfüllen am besten haben?. Ich verwende den glycol chiller von ss brewtech und könnte die Temperatur einstellen. Wie füllst du ab?

mfG,

Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Roger » Sonntag 6. Oktober 2019, 16:31

Mit der Beergun abfüllen geht sehr einfach, WENN das abzufüllende Medium so kalt als möglich ist. Ich kühle meine KEG‘s jeweils auf <2°C und hatte so noch nie Probleme. Tipp: die Beergun mit Schlauch wird ein paar Stunden zum KEG in den Kühler gelegt.

Sebasstian
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sebasstian » Sonntag 6. Oktober 2019, 17:53

Stiffi hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:43
Und mit welchen Druck soll ich in den Tank fahren? Könnte man nicht auch abfüllen ohne Co2 dazuzugeben, weil ja sowieso Druck von der Gärung im Tank ist?
Hi Stiffi,
Ich habe keinen Unitank und daher keine Erfahrung mit der Abfüllung von dort, aber ich fülle mit der BeerGun aus nem NC Keg ab und da ist es zwingend notwendig den Druck aus dem Behälter abzulassen. Ich denke das wird beim Unitank dann genauso sein. Man arbeitet also nicht unter vollem Druck im Behälter, sondern lässt komplett den Druck ab und gibt dann 0,1 - 0,3 bar mit der CO2 Buddel auf Tank/Keg und BeerGun.
Grüße,
Sebastian

Tozzi
Moderator
Moderator

Beitrag von Tozzi » Sonntag 6. Oktober 2019, 19:06

Was die Vorredner schon gesagt haben.
Für den Anschluss der Beergun besorgst Du am besten einen TriClamp auf 1/4" MFL Adapter, der entspricht dem bei Keg Anschlüssen üblichen 5/16 UNC.
Dasselbe nochmal für den CO2 Anschluss am Blow-Off.
Es gibt auch TC Adapter mit NC Kupplung (Gas/Getränk), in China oder den USA, hier habe ich sowas noch nicht gefunden.
Damit arbeite ich bevorzugt, geht einfach schneller.

Zur Not tun's aber auch entsprechende Schlauchtüllen, dann mit Schlauchschelle fixiert(!).

Egal ob BeerGun oder Umdrücken ins Keg, wichtig ist eine möglichst niedrige Temperatur.
Falls diese nicht unter 4˚C sinken "will", den Glykolkühler für diese kurze Zeit noch niedriger einstellen, und auch mal die Kühlwasserzuleitungen vertauschen, es kann zu Schichtbildung kommen (Anomalie des Wassers, bei 4˚C hat es seine höchste Dichte und sinkt zu Boden).

Bei 1˚C habe ich immer gute Ergebnisse gehabt, es gibt eine Lernkurve, aber dann klappt das.
Flaschen kann man vorkühlen, muss aber nicht mal unbedingt sein.
Ganz wichtig bei der Beergun ist der Hinweis, den Druck abzulassen, und mit Zapfdruck (irgendwas um die 0,2 Bar) abzufüllen. Das Bier ist ja karbonisiert und schnell entbindet sich das nicht.
Viele Grüße aus München
Stephan

Stiffi
Neuling
Neuling

Beitrag von Stiffi » Sonntag 6. Oktober 2019, 20:57

Danke für die Antworten, werd ich so versuchen umzusetzen. Hat vielleicht auch jemand Erfahrung bei der Gärung mit dem Unitank? Kann hier komplett verschlossen gegärt werden weil das Überdruckventil eh öffnet wenn zu viel Druck? Oder soll der Hahn seitlich offen bleiben damit die Gase entweichen können und erst bei der Nachgärung der Tank komplett verschlossen werden?

Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Kerki » Sonntag 6. Oktober 2019, 21:44

Ja das geht und man macht das am besten mit einem Spundventil!

Ich lass den Hahn zunächst offen(mit Schlauch dran in Wasser getaucht, damit nichts in den Tank gelangen kann). Nach erreichen eines bestimmten Endvergärungsgrades (Erfahrungswerte), schließe ich den Hahn und gehe übergangslos in die Nachgärung unter Druck.

Viele Grüße

Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile
Craft Beer Engineers e.V.

Sebasstian
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sebasstian » Montag 7. Oktober 2019, 10:23

Stiffi hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 20:57
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung bei der Gärung mit dem Unitank?
Schau mal: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 15#p247015
Grüße,
Sebastian

Antworten