Malz bezw. Zuckerzusatz

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
HenneBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 14:31

Malz bezw. Zuckerzusatz

#1

Beitrag von HenneBräu »

Hallo Gemeinde, bisher habe ich mit Büchsen gebraut. Dort muss mann ja bekanntermassen Zucker bezw. Malz zusetzen. Wenn ich nun die Brauanleitungen für "normales" Brauen lese, so mit maischen, Hopfen kochen etc. lese ich nirgends das dort auch Zucker bezw. Malz zugesetzt werden muss. Hats beim maischen schon genug Zucker?
Danke für eure Antworten. Der nächste Schritt den ich anpeile ist eben weg von den Büchsen.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Malz bezw. Zuckerzusatz

#2

Beitrag von bwanapombe »

Gemaischt wird vorwiegend mit Malz. Insofern ist Malz zugesetzt. Wahrscheinlich meinst Du Trockenmalzextrakt. Den kann man zusetzen, ist aber nicht üblich. Zuckerzusatz ist ebenfalls optional, je nach Bier. Beim Maischen wird die Stärke aus dem Malz in Zucker gewandelt.

Das sind aber so Grundlagen, da solltest Du Dich unbedingt noch ein bißchen belesen.

Die Anleitung ist aber erstmal nicht fehlerhaft, nur weil kein Zucker oder Trockenmalzextrakt im Spiel ist. Malz sollte aber schon eingesetzt werden (siehe oben).

Viel Erfolg!

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Malz bezw. Zuckerzusatz

#3

Beitrag von Bergbock »

Uiuiui, bei der Fragestellung weiss man ja gar nicht, wo man anfangen sollte zu antworten.
Das beste wird sein, Du liest Dich erst mal fundiert in die Grundlagen ein, damit Du auch weisst, was du da tust. Literatur gibt es genügend.
Dieses Instantzeugs in Wasser zu lösen hat mit Brauen nämlich ähnlich viel gemein, wie Maggi Tütensuppen mit richtigem Kochen.

Frank
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Malz bezw. Zuckerzusatz

#4

Beitrag von olibaer »

HenneBräu hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 14:36 Hats beim maischen schon genug Zucker?
Beim Maischen nicht unbedingt, nach dem Maischen für gewöhnlich schon.
Du musst dir unbedingt noch ein paar Grundlagen anlesen, um gedanklich von "Büchse" auf "Maische" zu kommen.

Es bietet sich an, erst einmal einzusortieren, woher man eigentlich kommt (-> Extraktbrauen)
Dann auszuloten, wohin man will.

OnTop:
Ich bin mir sicher: alle Fragen die du hast, finden sich hier bereits beantwortet. Wende dich an die Suchfunktion :thumbup
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Malz bezw. Zuckerzusatz

#5

Beitrag von emjay2812 »

Bei den "Büchsen" wird der Zucker eingesetzt um mehr Alkohol zu erhalten und das Extrakt zu strecken.
Nur mit einer Dose ohne Zucker könnte man 10 Liter brauen, mit Zucker dann halt 20 Liter.
Da der Zucker aber keinerlei Aromen mit sich bringt, wirkt das Bier dadurch etwas dünner.

Beim Maischebrauen erzeugst du quasi den Inhalt der Dose, nur unkonzentriert, also flüssig.
Da braucht man dann auch keinen Zucker zuzugeben, da man soviel Würze erzeugt, wie benötigt.
Antworten