Darum ist belgisches Bier so gut

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Darum ist belgisches Bier so gut

#1

Beitrag von Gladii »

https://www.scinexx.de/news/biowissen/g ... gelueftet/

Falls es jemanden hier interessiert :-)

Prost :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#2

Beitrag von gulp »

Gladii hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 10:41 https://www.scinexx.de/news/biowissen/g ... gelueftet/

Falls es jemanden hier interessiert :-)

Prost :Drink
Mich interesssierts und Merci vielmals! :thumbup :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#3

Beitrag von Boludo »

In dem Artikel werden aber irgendwie die traditionellen obergärigen Hefen und der wilde Mix in spontan vergorenen Bieren durcheinander geworfen.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#4

Beitrag von tbln »

tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#5

Beitrag von tbln »

Kristoffer Krogerus hat die 2 neu veröffentlichten Paper mit zahlreichen Hybriden inkl. Lager Hefen einfließen lassen und seinen Yeast Tree geupdated unter: https://beer.suregork.com/?p=4112

sehr spannend!
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#6

Beitrag von Gladii »

Jetzt hätte ich mega Lust ein Bier mit WLP045 zu brauen. Wie das wohl schmeckt?!
Brauerfan20
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:10

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#7

Beitrag von Brauerfan20 »

Gladii hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 10:41 https://www.scinexx.de/news/biowissen/g ... gelueftet/

Falls es jemanden hier interessiert :-)

Prost :Drink
Vielen Dank für die Information, ja ich finde die belgischen Biere super gut. Das erste Mal habe ich es in Amsterdam probiert, mit einer Freundin aus Belgien, und ich habe ihr gratuliert, hehe
:thumbsup
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#8

Beitrag von hyper472 »

Danke. Wobei mich die Überschrift etwas wundert, denn Wildhefe und genetische Vielfalt taugen für mich als Erklärung nicht wirklich. Es muss ja einen Grund gehabt haben, warum sich der Rest der Welt ab 1883 https://www.carlsberg.com/de-de/pionie ... -c-hansen/ von dieser Gemengelage an Hefen verabschiedet hat.
Es dürften also auch noch andere Gründe dazugehören. Ich vermute, Können und Geduld gehören mindestens genauso dazu.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#9

Beitrag von Boludo »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 24. Dezember 2020, 16:47 Es muss ja einen Grund gehabt haben, warum sich der Rest der Welt ab 1883 https://www.carlsberg.com/de-de/pionie ... -c-hansen/ von dieser Gemengelage an Hefen verabschiedet hat.
Ich liebe belgisches Bier, aber man kann mir sagen was man will, nach ein paar obergärigen Bieren hab ich am nächsten Tag deutlich mehr Probleme als bei untergärigen. Bei Platobomben erst recht.
Ich denke, das war einer der Hauptgründe, warum sich untergäriges Bier so durchsetzen konnte, zusammen mit der geringeren Gefahr einer Kontamination bei kalter Gärung.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Darum ist belgisches Bier so gut

#10

Beitrag von hyper472 »

Da kommen wir wohl zusammen: die kalte Gärung mit kontrollierten Kulturen hat uns wohl eine sehr einheitliche Hefe-Landschaft beschert. Allerdings auf einem hohen Niveau.Wer daneben noch bestehen kann, muss es draufhaben. Das wenigstens ist meine persönliche Erklärung für die große Vielfalt an beeindruckenden belgischen Bieren.
Schöne Feiertage allen, die das lesen,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten