"Edelreifung"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

"Edelreifung"

#1

Beitrag von scne59 »

Servus.

Hat irgendjemand verstanden, was die drei debil grinsenden, älteren Herren uns mit dieser komplett merkwürdigen Kampagne sagen wollen?
https://www.bayerische-edelreifung.de/

J.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: "Edelreifung"

#2

Beitrag von Pivnice »

Servus J.

logisch...
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: "Edelreifung"

#3

Beitrag von Boludo »

So was nennt sich eigentlich Flaschengärung.
Mit Reifung hat das eigentlich nichts zu tun. Schneider zb kommt 3 Wochen nach Abfüllung in den Handel.
Warum man ausgerechnet bei einem Frischeprodukt wie Weissbier mit Reifung wirbt, versteh ich nicht.
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Edelreifung"

#4

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Weil es für die meisten toll klingt und auch viel mehr hermacht als “Flaschengärung“.

Und vielleicht weil sie mit dem Reinheitsgebot von 1516 nicht mehr werben können und was neues brauchen *lol*

https://www.lebensmittelklarheit.de/kur ... weizenbier
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: "Edelreifung"

#5

Beitrag von Pivnice »

spontan habe ich bei Edelreifung an Käse denken müssen - oder an https://de.wikipedia.org/wiki/Edelfäule
Zu Roquefort ein Sauternes
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: "Edelreifung"

#6

Beitrag von Fe2O3 »

Ich glaube ich hatte es schon mal in der Richtung geschrieben:
“Edelreifung - nur echt nach Reinheitsgebot von 1516 und mit Felsquellwasser“
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Edelreifung"

#7

Beitrag von hyper472 »

scne59 hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:17 Servus.

Hat irgendjemand verstanden, was die drei debil grinsenden, älteren Herren uns mit dieser komplett merkwürdigen Kampagne sagen wollen?
https://www.bayerische-edelreifung.de/

J.
Steht in der verlinkten Webseite. Der Begriff ist durchaus blöde, aber was damit gemeint ist, sollte klar sein.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Edelreifung"

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Marketing Gewäsch, sonst nichts. Kann man neben Siegelhopfen, Küstengerste und Doppelt Gemaischt abheften.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: "Edelreifung"

#9

Beitrag von danieldee »

Interessant ist, dass nach einer Nachfrage von mir, zumindest Maisel sagt sie machen die Nachgärung mit UG und OG Hefe, je nach Anwendungsfall. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Zum strippen demnach nicht mehr geeignet
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten