Spalt, Artikel in der FAZ-Online

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Spalt, Artikel in der FAZ-Online

#1

Beitrag von bieratenschreck »

Mal wieder ein interessanter Artikel bei der FAZ, diesmal geht es um Spalt und die Stadtbrauerei:
https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 73878.html
Kleine Anmerkung von mir zum zitierten Spruch: „In Spalt, in Spalt, da wern die Leit gar alt, sie kenna nix dafier, dös macht ös guate Bier.“ Das müsste natürlich das goute oder goude Bier heißen, wir sind in Franken und nicht in Bayern oder Österreich.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Spalt, Artikel in der FAZ-Online

#2

Beitrag von Ladeberger »

Tatsache: Die Brauerei Spalt hat den Spruch mit "goute" auf ihren Bierdeckeln.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Spalt, Artikel in der FAZ-Online

#3

Beitrag von hyper472 »

Das ist normalerweise auch saugoud. Aber heute habe ich eine buttrige Charge erwischt. Hatte ich bisher noch nie...
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten