gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#1

Beitrag von hihiman »

Liebe Hobbybrauer-Gemeinde,
ich habe mir mitte der 90er Jahre vier 5l-Siphons mit Holzrahmen besorgt, die seitdem auf dem Dachboden auf ihrem ersten Einsatz warten. Das System hat sich wohl nicht durchgesetzt. Die dazu passende Zapfanlage ist (mehr oder weniger) baugleich zu den Partydosenzapfanlagen - nur der Degen ist entsprechend länger.

Da mein Leergut für meinen letzten Sud nicht reichte, wollte ich einen Siphon befüllen. Leider sind die Dichtungen stark mitgenommen, dass ich nun auf der Suche nach Ersatz bin.

Die Dichtungen haben folgende Maße:
Innendurchmesser 40mm
Aussendurchmesser 63mm
Stärke 5mm (jetzt richtig)

Hat jemand einen Tipp, wo ich passende Dichtungen bekommen könnte?

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von hihiman am Sonntag 17. November 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#2

Beitrag von SaltCityBrew »

Hallo Frank,
ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber falls es sich bei diesen Dichtungen um dieses normale rote Gummi handelt, woraus auch die Dichtungen für normale Bügelverschlussflaschen bestehen, dann hätte ich da einen Tip: Dieses Gummi gibt es als Platten. Verschiedene Größen, z.B. 100 x 100mm.
Leider weiss ich nun nicht mehr, wo ich das mal gefunden hatte. Werde mich gleich mal auf die Suche machen, ob ich den Link gespeichert habe. Sollte ich es gleich finden, schreibe ich den Link hier rein.
Aus diesen Platten müsste man sich dann die passende Größe halt selber schneiden.
Hast du mal ein Foto von soeinem Siphon? Hab ich noch nie gesehen, würde mich mal interessieren. Gibts die Dinger noch zu kaufen?
Foto von einer Dichtung wäre auch super.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#3

Beitrag von HubertBräu »

Es gibt auch lebensmittelechte Silikonplatten in 3mm Stärke. Aus denen könntest Du Dir mit nem Kreisschneider die Dichtungen auch selbst schneiden.
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#4

Beitrag von hihiman »

Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es die Platten auch in 5mm? Ich hatte die Stärke zwar gemessen, aber falsch übernommen.
Im "Baumarkt" habe ich 40 x 61 x 3mm in EPDM (schwarz) gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die lebensmittelecht ist.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von hihiman am Sonntag 17. November 2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#5

Beitrag von hihiman »

Hier noch die Fotos vom Siphon:
_20191117_193956.JPG
_20191117_194017.JPG
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#6

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

hihiman hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 19:32 Gibt es die Platten auch in 5mm?
Gibt es in allen Dicken
Im "Baumarkt" habe ich 40 x 61 x 3mm in EPDM (schwarz) gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die lebensmittelecht ist.
Die sind zwar auch für Siphons gedacht. Allerdings für die Siphons die man unter dem Waschbecken vorfindet.

Kann mir nicht vorstellen, dass die lebensmittelecht sind.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#7

Beitrag von irrwisch »

Silikonplatten in Lebensmittelecht gibts in allen Stärken bei eBay.
Da kann man sich dann jegliche Dichtungen selber austanzen mit einem Locheisen oder ausschneiden mit Kreisschneider/Schere.
Ich hab mir schon etliche Dichtungen auf diese Art und Weise hergestellt.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#8

Beitrag von FlorianTH »

Ich kann da irrwisch nur zustimmen. Es gibt einen deutschen Händler (sahltec) auf eBay, der diese verkauft und für diese Silikonplatten eine FDA-Zertifizierung hat.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#9

Beitrag von silversurfer784 »

Schau mal ob es bei Dir in der Gegend einen Wasserstrahlschneider gibt. Die können Dir evtl weiterhelfen.

Ansonsten kannst Du die auch selber gießen aus Silikonkautschuk. Ne Gießform ist schnell gedruckt. Falls Du dazu Fragen hast kannste mir gern Bescheid geben ;-)

Oder man druckt die Dichtung direkt aus flexiblem Filament. In wieweit das aber Lebensmittelecht ist kann ich nicht sagen...
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#10

Beitrag von irrwisch »

Das mit dem Dichtungen selber gießen klingt extrem interessant.
Kannst du dazu mal ein paar Details posten?
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#11

Beitrag von silversurfer784 »

Man braucht nur ne Gießform und den entsprechenden 2K-Gieß-Silikonkautschuck. Die Firma Elastomil z. Bsp. stellt diesen her. Wir nutzen dieses Zeug in der Firma für Dichtgummis für Leckageprüfanlagen. Ich habe dazu einen Prozess zum Gießen entwickelt welcher inzwischen sehr einfach und auch von Jedem daheim umgesetzt werden kann. Die Gummis, welche wir gießen sind recht komplex incl. Hinterschneidungen etc. Das geht recht problemlos inzwischen. Lediglich das von uns verwendete Material könnte mit nur 30 Shore etwas zu weich sein. Aber es gibt auch festere Kautschukarten, welche gleich verarbeitet werden.

Falls da Interesse im Forum bestehen sollte könnte ich durchaus mal ein paar Musterteile für Gießformen incl. den gegossenen Dichtgummis machen.
Konstruktion der Formen kann ich auch machen. Das ist kein Hexenwerk. Es müssen dann aber Versuche gefahren werden ob die Dichtungen ausreichend abdichten!
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#12

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Das hört sich hochinteressant an!

Kannst Du zu Deinem Prozess einige Details verraten?
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#13

Beitrag von Duke »

Frag doch mal bei Wassmann nach. Dort kaufe ich meine 1-Liter-Siphons.
Sollte mich wundern wenn die Dir nicht helfen können, zumal die mir
auch Ersatzdichtungen für die kleinen Siphons angeboten haben.

http://wassmann.com/de/

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#14

Beitrag von silversurfer784 »

Jein, alles kann ich nicht verraten. Aber ich könnte eine Beschreibung einstellen welche für die Anwendung reichen sollte. Zwei Details darf ich nicht verraten, die sind Betriebsgeheimnis. Allerdings glaube ich, dass die für diese Anwendung unwichtig sind.

Ich kann gerne anbieten, dass ich mal 1-2 Gummis gieße und die dann auf Dichtigkeit geprüft werden. Da ich noch neu bin was das Brauen angeht besitze ich noch keinen Flaschenmanometer. Wenn sich jemand bereit erklärt, der evtl sogar zwei Flaschenmanometer der gleichen Bauart hat und mir die Maße der Dichtung durchgibt, werd ich mal ne passende Dichtung gießen und versenden. Dann muss man nur einen Manometer mit der gegossenen und den anderen Manometer mit der originalen Dichtung bestücken, beide auf je eine Flasche setzen, mit Sprudel befüllen, schütteln und ablesen ob Druckunterschiede feststellbar sind. Falls ja, muss ich eine andere Shoredichte probieren.

Freiwillige vor!
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#15

Beitrag von hihiman »

Danke für die Hinweise.
Die Silikomatte habe ich via eBay bestellt. Dann habe ich heute Kontakt zum einem Wasserstrahlscheider aufgenommen. Entweder habe ich ihn auf dem falschen Fuss erwischt oder er hat kein Interesse; ca 3 € pro Dichtung (wir müssen dann mal schauen, was die Maschine für einen Zeitaufwand errechnet....) fand ich nicht verhältnismäßig.

Ich habe die Dichtungen nun aus der Silikonmatte mit der Bohrmaschine und einer Lochsäge (63mm & 38mm) selbst geschnitten :thumbsup

Gruß
hihiman
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#16

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Naja, wenn der wegen einer einzigen Dichtung erst die Maschine einrichten muss...

Bis dann noch die Rechnung geschrieben ist..

So arg weit daneben scheint es mir nicht zu sein.
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#17

Beitrag von silversurfer784 »

Für ne einzige Dichtung ist der Preis eigentlich OK. Da hätte er sogar deutlich draufgelegt.. ;-)
Das lohnt sich aber wenn Du in einer höheren Stückzahl bestellst. Ich denke mal, dass er für 20 Dichtungen wahrscheinlich auch nur 20€ genommen hätte.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#18

Beitrag von GrafPlato »

Servus Frank,

habe für Dich solche Originaldichtungen. Die Flaschen sind von Schilz .Habe auch ein paar davon. Habe 2001 nochmal Dichtungen nachbestellt, sind wie neu weil gut gelagert.
Schick mir Deine Adresse.

Herzlich Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#19

Beitrag von hihiman »

Hallo Hartmut,
vielen Dank für Dein Angebot - jetzt probiere ich erstmal die selbstgeschnitten Dichtungen.
Ich werde mich aber bei Bedarf per PN bei Dir melden.

Frank
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

#20

Beitrag von GrafPlato »

Alles klar Frank, viel Glück!
Dateianhänge
IMG_4231.JPG
Der Vogel fliegt vorwärts!
Antworten