Einfluss von Säure im Bier auf Haltbarkeit/Geschmack

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Einfluss von Säure im Bier auf Haltbarkeit/Geschmack

#1

Beitrag von Astir »

Guten Abend,
ich hab heute in meinem Lagerkühlschrank zwei Flaschen Himbeerweizen gefunden, das ich Ende Mai 2018 gebraut hatte. Jetzt war mein erster Gedanke das kann gar nicht mehr schmecken, hab mir aber trotzdem mal eine Flasche vorgenommen.
Ich bin ehrlich sehr überrascht wie gut das noch geschmeckt hat. Immer noch ein super Himbeeraroma, tolle Farbe, ganz klar, leichte Säure und ganz minimal wenn man danach sucht minimal etwas Autolyse. Aber viel viel weniger wie ich es von „Alten“ Hefeweizen sonst kenne, auch hab ich wenig bis keine Oxidation geschmeckt.
Nach kurzer Suche im Netz hab ich gefunden das Sauerbiere (auch ohne Kühlschrank) oft sehr lange lagerfähig sind... :Grübel

-Hat Säure im Bier so viel Einfluss auf die Lagerfähig und die Geschmacksstabilität ?
-Könnte es auch bei hopfenbetonten oder stark hopfenbetonten Bieren einen positiven Effekt erzielen etwas Säure ins Bier zu bringen?

Ich hab damals einen Weizenbier Sud geteilt und 11 Liter mit 1,5kg Tiefkühlhimbeeren für 7 Tage gestopft, IBU ca 20, Flaschengärung ...

Vielleicht hab ich nur nicht genug Geschmacksnerven :redhead , was denkt Ihr darüber, oder habt ihr auch schon mal so was beobachtet?

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einfluss von Säure im Bier auf Haltbarkeit/Geschmack

#2

Beitrag von §11 »

ICh glaub bei Sauerbieren liegt das an etwas anderem. Zum einen kann bei niedrigem pH und praktisch keinen Naehrstoffen mehr, wenig wachsen. Das heisst das Bier ist biologisch sehr stabil. Dann sind Sauerbiere moistens sehr schwach gehopft, was in der Natur des Bieres liegt. Das heisst hier tut sich recht wenig mit den Hopfenbitterstoffen. Geschmackstraeger der Gesamtkomposition ist in Sauerbieren halt oft die Saeure und da veraendert sich ueber die Zeit praktisch nichts mehr.

Zur Zeit gibt es hier Sour IPAs, ich kann ja mal ein einlagern und schauen welchen Einfluss das auf das Aroma hat.

Eventuell spielt auch die Milchsaeure, die als Reduktionsmittel wirkt (der sekundaere Alkohol wird zu Keton oxidiert) eine Rolle. Sie wirkt praktisch als Antioxidationsmittel.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Einfluss von Säure im Bier auf Haltbarkeit/Geschmack

#3

Beitrag von Astir »

Servus Jan,
Danke für deine Antwort. Ich hab mich gerade mal ein wenig über die sour IPA‘s schlau gelesen. Hört sich interessant an...
„Jason Synan, Hudson Valley Brewery co-founder and brewer, is a sour IPA innovator. He was inspired in part by the explosive popularity of New England IPAs (NEIPAs), which, he felt, had one obvious deficit.

“I didn’t understand why acidity isn’t used as a control point in this style,” he says of NEIPAs. “Juice is sugar and acid.” And so, he and co-owner and brewer Michael Renganeschi made plans. “We basically set out to introduce acid to New England IPA,” he says.“


https://vinepair.com/articles/sour-ipa-guide-hudson/


Wäre super wenn du mal ein sour IPA einlagerst um zu sehen ob es sich anders verhält als ein normales Neipa, ich muss leider erst in 5-6 Monaten wieder in die USA und komme da nicht so leicht dran wie du :Wink

Viele Grüße,
Holger
Antworten