Brauprotokoll für Ipad..?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Brauprotokoll für Ipad..?

#1

Beitrag von mable »

Hallo ihr Brauer

Hat jemand von euch ne Software für ein Brauprotokoll für das Ipad wo ich während des Brauens alles gründlich dokumentieren könnte?

Das wäre super und auch hilfreich!

Danke für Inputs

Gruss Marco der auf dem Weg in den Brauraum ist und ein Weizen braut..
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#2

Beitrag von omitz »

Hm also ich sehe zwei Wege, um das Thema anzugehen:

1) Ich nutze den kleinen Brauhelfer, den es ja auch für iOS (iPhone/iPad) gibt. Das reicht mir vollkommen!
Das Brauprotokoll ist bei mir aber auch kein so grosses Thema. Ich halte zB keine Zeiten fest. Ich drucke mir das Rezept aus erfasse die nötigen Werte mi dem iPad im Brauhelfer. Damit dokumentieren ich auch den Gärverlauf. Klappt und funktioniert für mich! :thumbup
Brauhelfer: Download für iPad

Edit sagt: Ja, der kleine Brauhelfer für iOS kostet Geld! Aber die App ist jeden Cent Wert. Dirk hat da nen super Job gemacht! :thumbsup

2) Es gibt ja diverse Vorlagen für Protokolle. Die könnstest du ja mit diversen Apps auf den iPad bearbeiten. Also Pages, Google Docs oder dieses Wörd von Micro$oft. :redhead

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
JanBr

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#3

Beitrag von JanBr »

Mach ich zwar nicht, aber in Brew Pal kann man Rezepte erstellen und dann diese mit Timer und Protokoll "abarbeiten".

Oder du nimmst so was wie abc notes. Da kannst du checklisten erstellen und Notizen eingeben.

Jan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#4

Beitrag von omitz »

Hm die Apps kannte ich auch noch nicht. Vielleicht sollten wir mal einen fred erstellen und Apps für Hobbybrauer sammeln! Anyone?
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#5

Beitrag von kalausr »

Gute Idee.
Ich verwende iBrewmaster 2.
Cheers, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#6

Beitrag von prueegg »

Ich bin mir das Ganze auch mal am anschauen.
Was ich will ist:
- Rezepte Pflegen
- Timer, welcher mich durchs Rezept führt. Es soll klingeln, wenn ich auf die nächste Stufe aufheizen muss, und ich will bestätigen können, wann ich soweit bin.
- Automatische Protokollierung des Brautages, weil ich dieses ja mit dem Timer durchführe
- Möglichkeiten Gärverlauf, ... manuell zu dokumentieren.
- Export in Excel oder so

Ich habe auch Brew Pal auf meinem iPhone:
Das sieht im grossen und ganzen nicht schlecht aus. Auch wenn mir die englischen Begriffe nicht auf Anhieb geläufig sind.
Wenn ich jedoch beim Maischen Angeben, dass ich ein Infusionsverfahren will, gibt er mir nur immer an, wieviel Liter 100°C Wasser ich für die nächste Stufe hinzu schütten muss um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Das ist ja gut und recht, aber nun deswegen ganz auf Bottichmaischen umstzustellen?

Den kleinen Brauhelfer auf dem iPhone habe ich mir auch mal gekauft.
Da fehlt leider der Timer.

@Klaus:
Wie sieht das beim iBrewmaster 2 so aus?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#7

Beitrag von Boludo »

Was ich will ist:

- Timer, welcher mich durchs Rezept führt. Es soll klingeln, wenn ich auf die nächste Stufe aufheizen muss, und ich will bestätigen können, wann ich soweit bin.
- Automatische Protokollierung des Brautages, weil ich dieses ja mit dem Timer durchführe
Ich weiß, ich mach mich jetzt bei vielen hier sehr unbeliebt, aber trotzdem:
Wie wäre es denn mit einem Bleistift und einem Papier und ein bißchen Mitdenken?
:Greets
Ist nicht bös gemeint, aber Bier wird meiner Meinung nach nicht besser, nur weil man versucht, sich auf jede Menge Technik zu verlassen.
Bißchen Intuition und Bauchgefühl gehört, wie beim Kochen, auch dazu.
Wenn man die ganze Verantwortung irgend welchen Programmen überlässt, dann lernt man es viel schwerer.
Und kleine Abweichungen z.B. bei den Rasten sind lange nicht so dramatisch, wie man denkt.
Find ich jedenfalls.


Stefan
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#8

Beitrag von prueegg »

Für mich persönlich brauche ich KEIN Brauprotokoll.
Bis jetzt habe ich immer nur das Rezept ausgedruckt und Änderungen handschriftlich vermerkt.
(Zwecks Reproduzierbarkeit)
Start und End Zeiten, und solche Geschichten schreibe ich nicht auf.

Und was ich auch immer benötigte war mein iPhone um die Timer zustellen, um rechtzeitig aufzuheizen, Hopfen beigeben, ...

Was liegt also näher, die "Administration" zu verringern in dem man einen intelligenteren Timer einsetzt?

Bei mir hat bis jetzt Papier und Bleistift nur mässig funktioniert. Protokolle zu schreiben macht einfach keinen Spass.
Ich bin Bierbrauer und kein Schriftführer :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#9

Beitrag von Boludo »

Ja ok sorry.
Über den Sinn der Sache zu diskutieren war sicherlich nicht die Absicht dieses Threads.
Mir fällt halt irgend wie auf, dass sehr oft versucht wird, mit jeder Menge Software das Bierbrauen in den Griff zu bekommen, wohingegen ein bißchen Mitdenken auch schon viel helfen würde.
Nächstes Mal halt ich die Klappe :redhead

Stefan
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Brauprotokoll für Ipad..?

#10

Beitrag von prueegg »

Kein Problem.
Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt.

Und ich gebe Dir auch recht. Obwohl ich eigentlich aus der Softwarebranche komme verzichte ich ganz bewusst auf zuviel Technik beim Brauen.
Kein Rührwerk, keine Automatisierung der Rasten, ...
Für mich wäre die Automatisierung ein WEITERES Hobby welches zum Bierbrauen dazukommen würde. Aber wie Du schon erwähnt hast. Das ist wiederum OT.

Gruss
Patrick
Antworten