Was ist das nur für ein Malz?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Was ist das nur für ein Malz?

#1

Beitrag von Gladii »

Ich habe vor einiger Zeit (relativ langer Zeit, etwa 3-4 Jahre) wirklich sehr netter Weise von Malteurop Malz geschenkt bekommen. Leider hatte der Chef selbst keine Zeit, sodass mir ein Mitarbeiter zwei Kübel abgefüllt hat. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte :-/

Folgendes steht drauf:

1. Kübel: DKL
2. Kübel: SGM

Mehr Infos hab ich leider nicht mehr. Die Emails sind weg, der Kontakt leider auch verloren geganen.

Was könnte das nur sein? Ich glaube, ich habe damals ein dunkles Weizen gebraut, aber ich bin mir da überhaupt nicht mehr sicher.

Wie lange kann man Malz verwenden, bevor er enzymatisch tot ist? Hab noch mehr (Cara hell, Münchner Malz, Bohemian Pilsner) und muss das Zeug endlich mal verwerten.

Im schlimmsten Fall hätte ich einfach alles zusammengeworfen, und geguckt, was bei raus kommt. Bier wird's immer. Aber dann würde es vermutlich phantastisch schmecken, und ich wäre ewig traurig, weil es sich nicht mehr nachbrauen lässt.

Und wie lange hält überhaupt Hopfen? Hab es seit bestimmt 2-3 Jahren bei -20°C im Gefrierschrank. Das muss auch weg :-)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#2

Beitrag von §11 »

3-4 Jahre altes Malz würde ich an die Vögel verfüttern. Der Hopfen könnte in Ordnung sein, riech mal dran
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#3

Beitrag von Gladii »

Viel Infos bringt das leider auch nicht.
§11 hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 20:48 3-4 Jahre altes Malz würde ich an die Vögel verfüttern. Der Hopfen könnte in Ordnung sein, riech mal dran
https://www.malteurop.com/en/products

Was? Nein! Wieso? Klar, er ist alles andere als taufrisch, aber solange noch enzymatische Aktivität da ist, wird doch auch Bier draus, oder?

Der Hopfen riecht nach wie vor phantastisch. Er ist eingeschweißt, aber das, was man durch das Plastik vom Tettnanger erahnen kann, riecht definitiv noch wunderbar nach diesen komischen Haribo Dragees (die weichen, mit der harten Ummantelung).
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Waren doch 2 klare Auskünfte.
Zum Malz: Nicht verwenden.
Zum Hopfen: Riechen, natürlich nicht an der vakuumieren Verpackung sondern am Hopfen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#5

Beitrag von chaos-black »

...mich würde vor allem die Begründung interessieren, warum das Malz nicht mehr gut sein soll. Man liest doch immer, dass es bei angemessenen Lagerbedingungen jahrelang in Ordnung wäre. Die Lagerbedingungen sind hier ja noch nicht offengelegt worden.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#6

Beitrag von §11 »

Was? Nein! Wieso? Klar, er ist alles andere als taufrisch, aber solange noch enzymatische Aktivität da ist, wird doch auch Bier draus, oder?
Solange noch Entymaktivität da ist wird die Stärke abgebaut und die Hefe kann daraus Alkohol machen. Ob ich das Produkt Bier nennen würde sei dahingestellt. Die Fette im Malz können beim Überlagern ranzig werden.

Im Grunde musst du selber wissen ob du einen Brautag wegen ein paar Euro fünfzig riskieren willst
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#7

Beitrag von §11 »

chaos-black hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 22:46 ...mich würde vor allem die Begründung interessieren, warum das Malz nicht mehr gut sein soll. Man liest doch immer, dass es bei angemessenen Lagerbedingungen jahrelang in Ordnung wäre. Die Lagerbedingungen sind hier ja noch nicht offengelegt worden.

Beste Grüße,
Alex

Mich würde interessieren wer das sagt, das Malz jahrelang haltbar ist?

Ich würde nicht mal Malz das unter idealen Bedingungen im Silo gelagert hat nach 4 Jahren zum Brauen hernehmen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#8

Beitrag von afri »

§11 hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 22:54 Mich würde interessieren wer das sagt, das Malz jahrelang haltbar ist?
Ich z.B. sage das, weil mein Vater das über Getreide sagte. Er war Lagerarbeiter und hatte mit Getreide zu tun. Nach seiner Aussage ist jedwedes Korn "ewig" haltbar, solange es nicht zu warm und nicht zu feucht lagert. Ich persönlich übertrage diesen Gedanken auf Malz, denn ich habe teils jahrealtes Malz verbraut ohne Probleme.

Online finde ich auf Anhieb nix gescheites, vielleicht muss man das einfach glauben, dass ein Getreidekorn (vermälzt oder nicht) von sich aus sehr lange haltbar konstruiert ist. Wieviel Fett ist denn drin im Korn, das ranzen könnte? Denn allzuviel anderes fällt mir nicht ein, das unter Sauerstoff abbauen könnte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#9

Beitrag von §11 »

Hat dein Vater sein Korn in Eimern gelagert?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#10

Beitrag von §11 »

Nein, wahrscheinlich in Silos.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#11

Beitrag von §11 »

Bin raus aus der Diskussion. Ich sag ja eh nicht das was Ihr hören wollt.

Bier wird es ja immer
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#12

Beitrag von afri »

§11 hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 23:37 Hat dein Vater sein Korn in Eimern gelagert?
Nein, auf dem Kornboden, aber das hilft hier nicht weiter, weil nicht für mehrere Jahre sondern nur für den Winter. Seine Aussage galt auch eher allgemein, vermute ich.

Du musst dich nicht angepisst fühlen, keiner will hier seine Meinung als allgemeingültig hinstellen, auch ich nicht. Mein Vater könnte viele Dinge behauptet haben, die nicht stimmen (hat er übrigens auch gelegentlich). Aber im Fall von Getreide glaube ich das einfach mal und vielleicht ist das nicht zulässig, dass ich diese seiner Aussagen auf Malz erweitere (Malz ist nicht gleich Getreide). Jedoch, kann ja sein, dass jemand eine verlässliche Quelle aufzeigen kann, die diese These stützt oder widerlegt, ich habe wie oben geschrieben ad hoc nichts online gefunden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#13

Beitrag von Roger »

Im alten Forum wurde über die Haltbarkeit von Malz schon mal diskutiert: link
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#14

Beitrag von KlausT »

Ich verwende noch Malz aus 2012.
Bisher ohne Probleme.
Schüttungsanteil bis 50%.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#15

Beitrag von chaos-black »

§11 hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 23:39 Bin raus aus der Diskussion. Ich sag ja eh nicht das was Ihr hören wollt.

Bier wird es ja immer
Entschuldige bitte, falls das bei mir so rüberkam, als hielte ich die Position, Malz sei ewig haltbar, für die richtige und wollte eine Rechtfertigung von dir für deine Abweichung. Ich habe auch für die andere Position keine wirklichen Argumente, die über Anekdoten hinausgehen. Es ist nur das, was ich hier im Forum über die Jahre bestimmt schon zehn mal unwidersprochen gelesen habe.
Es geht mir wirklich darum, Argumente für die Positionen zu finden, um mir eine Meinung zu bilden.
Daher würde ich mich freuen, wenn du dich vlt. doch wieder in die Diskussion einschalten würdest.

Es ist ja auch nicht immer nur die Frage ob es von den Enzymen her umsetzbar ist mit altem Malz zu brauen, sondern eben möglicherweise auch, inwiefern die Aromatik eventuelle Veränderungen erfährt.

Danke jedenfalls für den Punkt mit den Fetten. Da wäre für mich noch interessant, wie schnell sowas passiert und von welchen Bedingungen das abhängt.

Ich hab schließlich auch einige luftdichte Eimer von Auer Packaging als Malzlager im Keller und muss einschätzen können, wielange die problemlos einsetzbar sind :Greets

Beste Grüße,
Alex

///EDIT: Ich hab mal eben ein paar der in die Richtung weisenden Aussagen hervorgekramt:
afri hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2017, 23:37 Ändert aber nichts an der Tatsache, dass zumindest heiles Malz beinahe unendlich lagerfähig ist.
afri hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 23:32 Heile Malze sind im allgemeinen unendlich haltbar, jedenfalls beinahe.
Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:25 Ungeschrotetes kann (wenn trocken und luftdicht verpackt) schon mal 3 Jahre alt werden, danach bilden sich Pappdeckelaromen durch Oxidation - meine Erfahrung.
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 23:32 Ich hab einen trockenen Keller ohne Nager oder Insektenbefall Dort lagere ich mein Malz einfach in den Säcken. Nach Malzentnahme werden die mit Kordel fest verschnürt. Funktioniert für mich sei Jahren einwandfrei. Es kommt halt auf die Räumlichkeiten an.

Die Hersteller geben 2 jahre MHD auf ihr Malz. Das heisst aber nicht das es nicht auch länger haltbar ist. Zumindest bei Basismalzen sehe ich da kein Problem. Cara- oder Spezialmalze können schon nach kürzerer Zeit geschmackliche Einbußen erleiden.
jemo hat geschrieben: Sonntag 6. November 2016, 13:17 Das hängt primär davon ab, wieviel Platz Du dafür übrig hast. Ich kaufe die Basismalze, also PiMa, WiMa, MüMa, Pale Ale und Weizen immer als Sackware, das spart richtig Geld. Kühl und trocken gelagert hält sich das jahrelang.
Einige der Aussagen hier sind differenzierter als andere. Z.B. unterscheidet Bernd nach Malzsorten und Ruthard nennt Oxidation als potenzielles Problem. Aber grundsätzlich hatte ich das über die Jahre so verstanden, dass Malz schon "jahrelang" haltbar, und damit meine ich ohne signifikante Einbußen, lagerfähig sei.

Vielleicht ist es auch einfach mal an der Zeit, dass wir im Forum wirklich über dieses Thema diskutieren. Gerade die professionellen haben ja vlt. mehr Informationen als Anekdoten zu bieten.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#16

Beitrag von Barney Gumble »

Eine Differenzierung, die ich zumindest noch beachten würde: Beim Bier kann ich selbst nichts feststellen, beim Malz (v. a. Spezialmalze wie Carafas und Rostmalze..) dagegen merkt man es definitiv nach 3 Jahren. Länger hab ich bewusst nichts liegenlassen.

Diese Studie ergab, dass Korn selbst recht haltbar ist: https://www.researchgate.net/publicatio ... n_and_malt
Ich könnte mir vorstellen, dass vermälztes Getreide empfindlicher als ein festes Korn ist, andererseits wird auch ein Korn (was ja keimen soll) bestimmt innerlich arbeiten (enzymatische, nicht-enzymatische Reaktionen, Oxidationen, ggf. auch Mikroorganismen..), schließlich leidet ja auch die Keimfähigkeit oder nicht?

Die o. g. Studie arbeitete über 5 Jahre aber mit speziell -wenn ich es recht gelesen habe- evakuierten Säcken,
diese Differenzierung (wie wird gelagert, v. a. T, Luftzutritt, Lichtabschluss) ist wohl die wichtigste bei der Frage
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#17

Beitrag von Barney Gumble »

Hier ist m. E. Beitrag 4 ganz erhellend
https://discussions.probrewer.com/showt ... shelf-life
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#18

Beitrag von Ladeberger »

Laut Abstract wurden auch Malzproben zurückgestellt und nach fünf Jahren analysiert. Aber wie du selbst zitiert hast, wurden alle Proben evakuiert und bei 4 °C gelagert. Das vermindert natürlich chemische Reaktionen und den Gasaustausch in beide Richtungen enorm.

Methodisch etwas halbherzig, man untersucht damit weder so richtig eine praxisnahe Fragestellung, noch isoliert man Sauerstoff und Diffusion als Variablen wirklich effektiv, denn dafür gäbe es deutlich bessere Alternativen als die Lagerung im PE-Beutel.

Gruß
Andy
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#19

Beitrag von Gladii »

Danke mal für eure Antworten.

Die Meinungen gehen ja sehr stark auseinander. Die Geruchsprobe ist soweit neutral - kein Duft nach Ranz - sonst wäre es ohnehin schon raus.

Es ist schon richtig, dass man sich mit altem Getreite seinen Sud versauen kann. Ich bin extrem empfindlich gegen den Fettranz-Geruch. Mir wird da sofort übel (hängt damit zusammen, dass ich meinen ersten Rausch mit 13 hatte, sternhagelvoll war, und ranzige Nutella gegessen habe, woraufhin ich mir so 8-15 mal die Seele aus dem Leib gespeit habe).

Ich würde das Malz mal schroten und sehen, wie gut es sich verarbeiten lässt. Und ob es dann unangehem riecht. Der Tipp mit der 50% Schüttung kann man ja im Hintergrund behalten; dann sollten zumindest die -ase genug Leistung erbringen.

Aber was die Kürzel auf den Eimern heißen könnten kann keiner nachvollziehen, oder?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#20

Beitrag von Commander8x »

Gladii hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 08:32 Aber was die Kürzel auf den Eimern heißen könnten kann keiner nachvollziehen, oder?
SGM = Sommergerstenmalz
DKL = Dunkel ? (also evtl. Münchner; da bin ich nicht sicher)

Wie wärs mal mit Kosten? Wenn das Malz schmeckt, kann das Bier auch ganz gut werden, oder?

Entschuldigt die schnelle Antwort, Vorstellung folgt später.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#21

Beitrag von danieldee »

Ich würde mal den Spezialisten fragen....Hiasl kannst du hier mal antworten?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist das nur für ein Malz?

#22

Beitrag von hiasl »

Hmmmmm, die Kristallkugel flackert leider etwas.
Eine sensorische Analyse ist ja schon mal nicht verkehrt. Wenn das Malz gut riecht (frisch ist es ja nicht mehr) und der Geschmack als "normal" empfunden wird, wird's schon hinhauen. Der Solod hat mal aus 4 Jahre abgelaufenem Malz noch ein brauchbares Bierchen erzeugt. War aber 100 % Pilsner. Bei Spezialmalzen ist das schon so eine Sache. Das Karamellaroma verfliegt beispielsweise. Das würde ich nur frisch einsetzen. Färben tut es aber noch. Was die Bezeichnungen sollen: Keine Ahnung. Auch hier hilft probieren! Wichtig: Bei ranzigem Geruch würde ich das nicht mehr nutzen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten