BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#1

Beitrag von schlupf »

Moin,

Um den Thread vom HBCon Jurywettbewerb nicht noch mehr Vollzugspannen, starte ich hier mal einen neuen Faden zum Thema "Weizen IPA" als BJCP Stil.

Bisher gibt es noch keine offizielle Kategorie, außer 34B Mixed Style Beer, die richtig passt.
Aber ich finde, da der Stil einerseits für uns Hobbybrauer interessant ist (obergärig, schnell trinkbar, Hopfen- und Hefe-Experimente möglich) und es andererseits kommerzielle Exemplare von namhaften Brauereien gibt, hätte er eine eigene (Sub-)Kategorie verdient.

Dafür gilt es einen Vordruck
style_template.doc
(31 KiB) 54-mal heruntergeladen
zu füllen und diesen an style@bjcp.org zu senden.

Das sollte allerdings, so denn überhaupt Interesse besteht, nicht jemand im stillen Kämmerlein machen, sondern schon Peer-reviewed werden.

Eine Schwierigkeit besteht darin, ohne Kenntnis der genauen Daten bzw. Rezepte, die kommerziellen Exemplare, von der doppelbockstarken Hopfenweisse mit Saphir bis zum Matrosenschluck mit Hafer und modernen amerikanischen Hopfen, unter einen Hut zu bekommen.

Insgesamt ist auf jeden Fall eine klassische Hefeweizen Hefenote Stil-bestimmend ebenso wie ein gewisser Mindestanteil Weizenmalz.

Von der Historie her scheint die Hopfenweisse, die 2007 aus einer Kollaboration von Schneider (Braumeister Hans-Peter Drexler) und Brooklyn Brewery (Garrett Oliver) entstanden ist, die erste gewesen zu sein.

2013/14 kam dann das Citrilla (mittlerweile Maisel &Friends "Weizen IPA") als Collab von Maisel's (Jeff Maisel) und Ratsherrn (Philip Bollhorn) raus, das dann auf der Seite von Ratsherrn zum Matrosenschluck als sogenanntes Oat-White-IPA weiterentwickelt wurde.

Der Vollständigkeit halber: es gibt noch von Landgang die "Weizheit" die kam allerdings später. Bei der Version vor 2 Jahren, hatte die Kombination von Sorachi Ace mit der Hefe eine interessante Zimtnote gemacht.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#2

Beitrag von Ladeberger »

Die Biere, die aktuell unter "Weizen IPA" laufen, dürften für eine Kategorisierung zu breit streuen.

- Da gibt es eben sowas wie die genannte Schneider Weisse Tap5, die im Kern weizen(bock)typisch bleibt, aber deutlich mehr deutschen Hopfen einsetzt.
- Dann gibt es ein Oat-White-IPA, bei dem ich persönlich die Weißbierhefe nicht rausgeschmeckt hatte. Das Weizenmalz steht auf der Zutatenliste auch an zweiter Stelle der drei Getreide, weshalb keine 50 % enthalten sein können. Man müsste - um dieses Bier zur Gruppe zu zählen - den Weizenanteil also niedriger ansetzen. Nur wo? Was macht ein Weizen IPA dann zum Weizen IPA? Nur die Hefe? Dann müsste man es W68 IPA nennen :Wink
- Ein Maisel's Citrilla bewegt sich mit 37 IBU eher bei einem Pale Ale als einem IPA.
- Die Weizheit bleibt bei der Bitterkeit mit 15 IBU sogar ganz auf Weizenbier-Niveau.

Wo fängt man da mit dem Judging an und wo hört man auf?

Zu guter letzt muss man auch sagen, dass die paar kommerziellen, zumindest national verfügbaren Beispiele etwas mager sind für ein internationales Regelwerk. Mir fällt da noch das Braufactum Indra ein. Macht vier Beispiele. Aber ansonsten?

Will mir nicht so ganz rund erscheinen die Sache.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#3

Beitrag von London Rain »

Ich halte das auch für verschwendete Energie. Ohne vorherige Kontaktaufnahme zur BJCP wird da nicht einfach so ein Stil in den Guidelines ergänzt werden. Und die Mühlen der BJCP mahlen furchtbar langsam.

Zumal es da auch echt nur eine handvoll kommerzieller Exemplare von gibt. Und mit 21B. Specialty IPA: White IPA gibt's auch schon etwas, was bis auf belgische vs. deutsche Weizenhefe ziemlich nah dran ist.

Viele Grüße
Tim
DerDallmann

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#4

Beitrag von DerDallmann »

London Rain hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:53 Und mit 21B. Specialty IPA: White IPA gibt's auch schon etwas, was bis auf belgische vs. deutsche Weizenhefe ziemlich nah dran ist.
bis auf .... und die Gewürze ziemlich nah dran ist.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#5

Beitrag von schlupf »

Bei Beerwulf verkloppen sie gerade übriggebliebene Adventskalender mit 35% Rabatt, da habe ich mal zugeschlagen und bei der Inventur sogar noch 2 Weizen IPAs gefunden, die noch nicht erwähnt worden sind:
ÜberQuell - World White IPA (den Namen finde ich allerdings irgendwie unglücklich...)
Und WIPA von der Brauerei "De Leckere".

Irgendwie denke ich, dass Weizen IPA vielleicht noch im Wachstum begriffen ist. Aber die BJCP hat ja auch genug andere Stile, die international kaum eine Rolle spielen aufgenommen, z.B. Tropical Stout oder Wheatwine. Und regionale Dinger wie New Zealand Pilsner oder Catharina Sour sind schon Provisional Styles, die wahrscheinlich in der nächsten Version der Guidelines dabei sein werden. Und den Appendix B mit Local Styles wie Pampas Golden Ale oder Italian Grape Ale gibt's auch noch.

Um nochmal zum Anfang des Posts zu kommen: Ich habe mir mit dem Adventskalender mal den Spaß gemacht, die Einzelpreise des Inhalts zu recherchieren und bin auf ca. 55€ gekommen (hauptsächlich bei Beerwulf direkt geguckt). Also hätte man zum Originalpreis von 50€ immerhin keinen Verlust gemacht. Jetzt werden die Restbestände für 33€ verkauft: Schnapper imho.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#6

Beitrag von schlupf »

So, ich hatte heute Vormittag beim Warten auf einen Kunden reichlich Leerlauf, den ich genutzt habe, um dem BJCP-Style Komitee eine E-Mail zu schicken und mal nachzufragen, wie die Chancen für einen neuen Weizen IPA Stil so stünden.

Mal abwarten, ob's da ein Feedback gibt.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#7

Beitrag von herrpaul »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 08:54 Um nochmal zum Anfang des Posts zu kommen: Ich habe mir mit dem Adventskalender mal den Spaß gemacht, die Einzelpreise des Inhalts zu recherchieren und bin auf ca. 55€ gekommen (hauptsächlich bei Beerwulf direkt geguckt). Also hätte man zum Originalpreis von 50€ immerhin keinen Verlust gemacht. Jetzt werden die Restbestände für 33€ verkauft: Schnapper imho.
Du hast nicht zufällig eine Liste der Biere die drin waren? Vom heurigen "Craft Beer Deutschland" von K*LEA war ich im nachhinein eher enttäuscht, da will ich eine Wiederholung vermeiden.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#8

Beitrag von schlupf »

Falls du mit meiner Sauklaue was anfangen kannst, ja:
IMG-20200122-WA0000.jpeg
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#9

Beitrag von herrpaul »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:18 Falls du mit meiner Sauklaue was anfangen kannst, ja:
Danke! *Bestellgeräusch* ;)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

#10

Beitrag von schlupf »

Gordon Strong hat geschrieben: This judges well right now as a 34B Mixed Style Beer.

Gordon
Antworten