Wein Gärfass, Gärröhrchen für Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Walter12
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 12:44

Wein Gärfass, Gärröhrchen für Bier

#1

Beitrag von Walter12 »

Hallo,

ich hab in diesem Jahr erstmals Wein aus den eigenen Eintrauben hergestellt. Da ich 2020 neben den Rotwein auch Weisswein und Bier selbst brauen möchte, benötige ich ein weiteres Gärfass. Daher die Frage, ob ich die Gärfässer von Bier oder Wein auch für Wein/Bier verwenden kann, ohne das ein Geschmacksverlust entsteht. Ich hab nämlich Platzprobleme und möchte nicht unnötig viele Eimer/Fässer rumstehen haben.
Welches Set könnt ihr mir Empfehlen?

Sorry, ich trinke beides sehr gerne. :Drink :Drink

Vg
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Wein Gärfass, Gärröhrchen für Bier

#2

Beitrag von irrwisch »

Rein technisch kannst du das natürlich.
Ich mache auch jedes Jahr etwas Wein (Äpfel, Johannisbeer) und benutze dafür immer den selben Gärbehälter (aus Edelstahl).
Man muss ihn halt immer gut reinigen und desinfizieren wenn man eine Infektion mit Wildhefen vom Obst vermeiden will.
Antworten