Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#1

Beitrag von gertstensaft »

Hallo

ich habe hier einen hübschen Bericht über das alkoholfreie Bier der DDR gefunden. Interessant wie es der Brauerei und der Marke ergangen ist.

Wie es damals geschmeckt hat, kann ich mich kaum noch entsinnen. War schon bierähnlich, Aber eine richtige Alternative zu Bier war es nicht. Nicht mal zu dem damaligen :Smile .
Und offensichtlich wird es ja heute ganz anders hergestellt.

Kann sich von euch noch jemand erinnern ?

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#2

Beitrag von gulp »

Kenn ich und das war übelster Stoff. :Shocked

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#3

Beitrag von Ruthard »

Mir ist das mal auf der Transitstrecke ins Glas gekommen. Einmal.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#4

Beitrag von muldengold »

Wahrscheinlich war ich zu ju jung zur Wende, aber ich kann mich nicht erinnern je den Begriff AUBI gehört zu haben. Begriffe wie "Meissner Flockenbräu" kenne ich u.a. von meinem Vater (Meissner Schwerter Pils vom Fass ist m.E. jetzt eins der besten Biere in Deutschland, also bitte keinen direkten Zusammenhang herstellen), aber AUBI? Die Doku ist trotzdem schön. Gestoppte Gärung klingt mir nach Stammwürze 5-7% und dann zügig pasteurisiert. Und man achte auch auf das Design der Etiketten! Wenn man das AUBI der DDR im Rückblick bewertet, muss man sich allerdings auch vor Augen führen, dass die Akzeptanz von alkoholfreiem Bier in breiteren Schichten der Bevölkerung erst ein Phänomen der letzten 10-15 Jahre ist.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#5

Beitrag von 1_Harald »

Interssantes Video zum AUBI.
Ich kann aus der Erinnerung bestätigen, das AUBI der 1. Generation war eigentlich ungenießbar und schmeckte gruselig.
Demnach war es in den Verkaufsstellen ein Ladenhüter.
MfG Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

An mir ist AUBI leider vorbeigegangen. Hätte ich es irgendwo bekommen können, dann wäre alkoholfreies Bier in meiner Sturm- und Drangzeit ein Paradoxon gewesen, das ich bestimmt nicht gekauft hätte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#7

Beitrag von flying »

Die Biere meiner Jugend hießen Arterner Goldaue Quell oder Sangerhäuser Mammut-Bräu. Was anderes gab es nicht. Für eine Kiste Radeberger musste man den Busfahrer mit Hausschlachtewurst bestechen.
Ich war zur Wende 20 Jahre alt und hatte mir bis dato übers Autofahren keinerlei Gedanken gemacht (bei den Preisen und Wartezeiten). Von AUBI habe ich damals ebenfalls nie etwas gehört bzw. erst später. Alkoholfreies Bier ist für mich bis heute ein seltsames Oxymoron...?
Zuletzt geändert von flying am Samstag 11. Januar 2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#8

Beitrag von Sebasstian »

flying hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 16:03 Für eine Kiste Radeberger musste man den Busfahrer mit Hausschlachtewurst bestechen.
Hier in Jena erzählt man sich die Geschichte, dass es Radeberger nur ab und zu in einem einzigen exklusiven Hotel gab und zwar nur Sonntags und nur in Kombination mit einem Stück Kuchen bestellt werden konnte. Vielfach wurde dieses Gedeck auch bestellt....und regelmäßig musste der zugehörige Kuchen von der Bedienung ungegessen wieder abgeräumt werden. Interessant war nur das Radeberger und den Aufpreis nahm man dafür gern in Kauf.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#9

Beitrag von Commander8x »

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 20:53 Hier in Jena erzählt man sich die Geschichte, dass es Radeberger nur ab und zu in einem einzigen exklusiven Hotel gab
Welches war das? Schwarzer Bär? Oder das am Holzmarkt (International??)
Ich kenne da jemanden, der könnte das evtl. bestätigen...

Hier noch ein Blogbeitrag zum Thema:
https://bier-und-brauhaus.de/aubi

Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#10

Beitrag von Sebasstian »

Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 14:28
am Holzmarkt (International??)
Ich kenne da jemanden, der könnte das evtl. bestätigen...
Hotel International, am Holzmarkt. Genau das.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#11

Beitrag von Commander8x »

Also, das war so: in Jena bekam man Radeberger offiziell nur als "Herrengedeck" (Radeberger 0,33 + Piccolo-Sekt) im Interhotel International am Holzmarkt, im Schwarzen Bären und in einer Tagesbar dort gegenüber bzw. in der Nähe.

Manche Radeberger-Freunde haben den Piccolo zwar bezahlt, aber nicht geöffnet und an die Bedienung zurückgeschenkt…..

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

#12

Beitrag von 1_Harald »

Das "Herrengedeck" wurde bei mir aufgeteilt, den Piccollo für meine Frau, das Bier für mich, also immer 2 mal bestellt.
Im übrigen gab es noch die Sonderversorgungszonen Berlin und zur Mustermesse Leipzig.
Die sonstigen regionalen Export- und Spezialbiere (1,28 Mark), z.B. Stern Spezial, Wernersgrüner, Berliner Pilsner Spezial, German Pils u.a., waren für die damalige Zeit auch trinkbar.
Etwas später und auch teurer gab es dann diverse Biere in den Delikat- Geschäften..
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Antworten