Mini Brau-Timer (Maisch- und Kochablauf)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
FranzD
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 19:20
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Mini Brau-Timer (Maisch- und Kochablauf)

#1

Beitrag von FranzD »

Hallo,
als ich vor einem Jahr meinen 1. Wiedereinstiegssud gemacht habe (habe vor 20 Jahren mal probiert, Würzekochen über Lagerfeuer usw., war Chaos aber immerhin trinkbar) und voll motiviert die Sache „richtig“ zu machen, war klar, dass ich mich da nicht hinstelle und mit der Stoppuhr Rasten abstoppe und dazwischen die Hälfte vergesse was sonst noch zu machen ist.
Ein Timer für Maischen und Kochen musste her. Hat geklappt, hab nix vergessen, alle Zeiten eingehalten. Stressig war’s trotzdem, aber ohne Timer wär ich wahrscheinlich durchgedreht.
Ich will hier nix anpreisen oder versprechen (ich kann hier aufgrund Zeitmangels keinen nennenswerten Aufwand für Aus/Umbau/Erweiterung oder sonst was reinstecken), aber vielleicht ist er so wie er ist für den Einen oder Anderen nützlich. Außerdem ist das nur ein einfaches und kurzes Excel-Makro nach dem KISS-Prinzip (keep it stupid simple) und kein komplizierter Code. Da kann man bei Bedarf auch selbst Hand anlegen.

Der Timer nimmt einem keine Arbeit ab, im Gegenteil, man muss sich vorher überlegen, was wann zu machen ist und das in das Excel eintragen. Der Detaillierungsgrad ist nach eigenem Belieben.
Auch wenn ich das (aktuelle) Brauen ohne Timer nie gemacht habe und den Vergleich gar nicht kenne, ist es für mich klar, kein Bier ohne zu brauen.

So würde das ablaufen:
Vor dem Brautag nimmt man sich 15 min Zeit, den konkreten Ablauf für das jeweilige Bier zu erarbeiten (ich leite vieles davon vom kleinenBrauhelfer ab) und in das Excel einzutragen und abzuspeichern. Als Bsp. ist der Ablauf meines 10. Sudes, ein Kölsch angelehnt an das Heicardo Hell I. von MMuM als Bsp. abgespeichert.
Am Brautag baut man seinen Laptop (Handy, Tablet geht nicht, ist ja ein Excel mit Makro) neben der Anlage auf und klickt auf Start wenn man bereit zum Einmaischen oder was auch immer als 1. Schritt definiert wurde ist.
Das Kochen ist dann ein zweiter, davon getrennter Ablauf.

Hier die gesamte Hilfe, welche auch im Excel als Kommentar in der "Hilfe"-Zelle enthalten ist:
# Die gelben Felder sind Eingabefelder. Die andern beinhalten großteils Formeln und sollen nicht überschrieben werden. Falls das doch passiert, sollte man sich immer das Original behalten und eine Arbeitskopie verwenden.

# HowTo Eingabe am Bsp. Maischen:
Man beschreibt in jeder Spalte (in Zeile 3) mit kurzem Text was nun passiert (Vorgang). Die Zeit in Zeile 2 beschreibt die Dauer dieses Vorgangs bis zum Beginn der nächsten Spalte/Vorgangs.

# Zum Speichern des Ablaufs in Zelle A7 den Biernamen reinschreiben und dann auf "Rezept abspeichern" klicken. Zum Lesen genauso, nur mit Button "Rezept lesen"

# Maischen und Kochen sind 2 getrennte, unabhängige Abläufe und werden jeweils mit den beiden zugehörigen Buttons gestartet.

# Es kann jederzeit auf eine bestimmte Spalte (ein bestimmter Vorgang im Ablauf) gesprungen werden, indem man mit der Maus in der gewünschten Spalte - je nachdem ob gerade Maischen oder Kochen dran ist - in Zeile 2 (oder 3) oder beim Kochen in Zeile 10 (oder 11) klickt.

# Es kann jederzeit abgebrochen werden durch Klicken auf die "Stop"-Zelle (C4)

#Hinweis: Man kann/soll während des Ablaufs nicht auf ein anderes Blatt wechseln oder grob sonst was in dem Excel machen, da das Makro sonst unterbricht oder Blödsinn macht. Mit der Maus hin- unf herklicken, rauf-runter fahren und sowas geht schon.

Falls es sowas schon gibt und einfacher/besser ist, wäre ich für Info dankbar.

Viele Grüße,
Franz

BrauTimer.xlsm
(40.94 KiB) 60-mal heruntergeladen
Brautimer.png
Antworten