Kaktusblätter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Kaktusblätter

#1

Beitrag von Mediterror »

Servus allerseits,

ein Kumpel von mir war letztes WE auf einem Bierfest in Belgien und hat dort ein Bier der Brauerei Huyghe getrunken. Das Floris Cactus.
Ein Giftgrünes Bier mit Kaktusblätter eingebraut. Laut seiner Meinung war es nicht mal schlecht.
Lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand wo man frische Kaktusblätter beziehen kann? Hab schonmal meinen Gemüselieferant gefragt aber der weiß leider auch nix. Eingelegte bzw als Konserve hab ich sie schon gefunden, aber ich denk mal frisch ist schon ein wenig besser.

Gruß

Medi
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kaktusblätter

#2

Beitrag von Pivnice »

Mediterror hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 22:35 Giftgrünes Bier mit Kaktusblätter eingebraut.
weiß jemand wo man frische Kaktusblätter beziehen kann?
Das Floris Cactus Bier enthält "cactus pulp"- keine "Blätter" - fragt sich halt von welcher Art von Kaktus die Pulpe, also die breiig-stückige Masse aus den genießbaren Teilen eines Kaktus, stammt.
Echinopsis pachanoi kanns nicht sein wegen des Gehalts psychoaktiver Substanzen.
Ich tippe auf Fruchtfleisch von Opuntia ficus-indica
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaktusblätter

#3

Beitrag von §11 »

Bei uns wird viel Kaktus gegessen. Das entstammt wohl der mexikanischen Kueche. Dabei wird die selbe Art verwendet, die auch die Kaktusfeige liefert, dem Opuntia ficus-indica. Dabei werden die "paddle" (Nopales) in jeder erdenklichen Art zubereitet, vom Salat, ueber gegrillt bis zum Chilli.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kaktusblätter

#4

Beitrag von Pivnice »

Hast du einen sizilianischen Obst- und Gemüsehändler in der Nähe ?
Oder aus Israel https://www.orlycactus.com/deutsch
Nopalitos: werden geschnitten und desinfiziert vertrieben, gekählt oder gefrorern - von April bis Ende November
EDIT: Einen spanischen Obst- und Gemüsehändler fragen - nopales frescos aus Valencia
https://nopalverdura.com/
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten