Hopfenanbau 2020

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2020

#101

Beitrag von hefebedürftig »

Foto vergessen
Dateianhänge
IMG-20200815-WA0002.jpg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenanbau 2020

#102

Beitrag von §11 »

22E23E7D-B826-4EE8-B15D-218C1F1075AE.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2020

#103

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wenn das so aussieht beginnt m.E. die Ernte.
Habe gestern bei mir die erste Charge Perle und Tradition gezopft.
An den anderen Stangen sind die selben Sorten noch nicht so weit und können noch 1...2 Wochen dranbleiben.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hopfenanbau 2020

#104

Beitrag von Spike_19 »

Hallo
Der Gimmli Hopfen, den ich bei meinen Nachbarn am Haus pflanzen durfte wächst jetzt das dritte Jahr in Folge ziemlich miserabel. Gewinnt kaum an Höhe und hat Verfärbungen. An Hopfendolden ist hat nicht zu denken...
Seiner Zeit habe ich die Erde an dieser Stelle ca 50cm ausgehoben und mit Blumenerde aufgefüllt. Dünger hat er auch immer gut bekommen (Hornspäne/Brennesseljauche/mineralischer Dünger). Er ist nach Westen hin ausgerichtet, wobei die Sonne erst gegen Nachmittag direkt an die Pflanze strahlt.
Woran könnte es liegen, dass er so schlecht wächst?
Gruß Christoph
Dateianhänge
Gimmli
Gimmli
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2020

#105

Beitrag von bwanapombe »

Meiner (verschiedene Sorten) sieht zum Teil auch so aus, besonders in diesem Jahr, trotz Giessen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hopfenanbau 2020

#106

Beitrag von guenter »

Meiner sieht im ersten Jahr ähnlich aus, nur halb so hoch und verkümmert jetzt langsam. Er müsste wegen Bauarbeiten im Herbst umgepflanzt werden - ich glaube, ich lass das besser.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hopfenanbau 2020

#107

Beitrag von Spike_19 »

.... Aber was könnte der Grund dieses Jahr dafür sein? Frage an die Botaniker hier in Forum.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2020

#108

Beitrag von bwanapombe »

Bei uns kommt in Frage:

1) zeitiger und warmer Frühling
2) später Maifrost
2) trockener Sommer

Es könnten aber auch noch Nachwirkungen vom sehr trockenen letzten Jahr sein. Der Grund hier ist sandig, es hält sich kaum Wasser im Boden.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Hopfenanbau 2020

#109

Beitrag von Roger »

Bald ist Erntezeit: Hallertauer Tradition
Dateianhänge
E16BDC4A-568D-4686-8813-B2F2C39E94F7.jpeg
A846925E-B561-4EBB-B113-3C48512E3E2D.jpeg
D1DB22C8-0558-4867-803F-2EF4E09F773B.jpeg
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Hopfenanbau 2020

#110

Beitrag von Alien_TM »

Servus mitnand

ich hatte die Frage schon bei Kurze Frage, Kurze antwort gestellt, aber hier ist sie wohl besser aufgehoben.

Ich baue grade an meiner Terrasse und auf einer Länge von 5m an der zukünftigen Gartenmauer möchte ich Hopfen pflanzen. In welchen Abständen, bzw. wieviele Pflanzen bekomm ich auf 5m sinnvoll verpflanzt? Welchen Mindestabstand sollten der Hopfen zueinander haben?

Eickelmann schreibt:
Die Pflanzdichte hängt ebenso von der gewünschten Verwendung ab; für eine Heckenform dürften 2-3 Pfl./lfd. Meter ausreichen
11Stück bei Abstand 50cm dann bei mir - geht das so in Ordnung oder muss ich mit irgendwelchen Nachteilen rechnen?

X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X--50cm--X

Der maximale Hopfenertrag ist sekundär. Die geplante Aufleitung sieht folgendermassen aus:
Der Sockel in Kniehöhe wird eine Art "Hochbeet", Aufleitung ca 2m senkrecht nach oben, danach geht es mit dem Edelstahlseil ca. 5m mit 20° zum Balkon
Links Hauswand, rechts die Gartenmauer mit Beet
Links Hauswand, rechts die Gartenmauer mit Beet
Aufleitung_H.jpg (7.29 KiB) 6369 mal betrachtet
Ich hoffe, man kann meine Kunst in Paint erkennen :Grübel Grün - Hopfen, braun - Erde, blau - Aufleitung

Geht das so in Ordnung? Sorte(n) und genaues Einpflanzdatum stehn noch net fest. Vorschläge?


...Alex
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hopfenanbau 2020

#111

Beitrag von Mystic-G »

Moin allerseits.
Vor einem Jahr (oder warns schon zwei :Grübel ) habe ich zwei Pflanzen bei meinem Vater in der Obstplantage gesetzt.
Daraus wurde leider nichts, das Zeug konnte irgendwie nicht Wurzeln und ist kurzum abverreckt.

Dann haben wir eine Eigentumswohnung gekauft und vor ein paar Tagen guck ich mal über den Hag ins Brombeergestrüpp am Bachbord und staune nicht schlecht was da den Baum hoch wuchert:
20200831_133646_resized.jpg
20200827_174724_resized.jpg
Etwa an drei Stellen klettert der Hopfen einem Baum und einer Jungeiche hoch.
Wie ist doch das schön zu sehen, dass der HERR mein Versorger schon im voraus wusste, was ich gerne für Pflanzen auf meinem Eigentumsgrundstück haben möchte...

Kann man an der Planze oder den Dolden irgendwie erkennen ob das wilder oder Zuchthopfen ist?

Übrigens habe ich die Doldenernte mangels eigengebrauch (Braupause) im Biete-Bereich ausgeschrieben:
[CH] Hopfendolden zu verschenken (Berner Seeland)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=25347

Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

Gruss
GabriØl
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2020

#112

Beitrag von Kellerbraeu »

Nächsten Sonntag ist Hopfenernte angesagt!
Unser Hopfen an der Wand der Klosterküche am Ebstorfer Kloster
Der Beweiss, das Hopfen Heiligem Boden mag :thumbsup
Hopfen klein 2.jpg
Hopfen klein1.jpg
Grüße Ulf
Braugruppe Ebstorf
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hopfenanbau 2020

#113

Beitrag von Mystic-G »

Kellerbraeu hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 15:24 Der Beweiss, das Hopfen Heiligem Boden mag

Grüße Ulf
Braugruppe Ebstorf
!!! DOMINUS PROVIDEBIT !!!
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2020

#114

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Mystic-G hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 15:19 Kann man an der Planze oder den Dolden irgendwie erkennen ob das wilder oder Zuchthopfen ist?
Kann ich nicht beurteilen. Die auf dem Gesamtbild sehen reifer als als die Dolde in der Einzelaufnahme.
Aber wenn du Zeit hast, ernte ein paar der Dolden, trockne sie und mach Vergleich:
Aus ca. 2 gr eine Tasse Tee ziehen lassen und per Geschmacksprobe vergleichen mit Tee aus Dolden oder Pellets die du aus deiner Brauzeit noch rumliegen hast und deren Säurewert du kennst.
Dann hast du eine Richtung.
Vielleicht wäre das der Ansporn für ein zweites Brauerleben.

Grüßle Dieter

Schreibfehler entfernt
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hopfenanbau 2020

#115

Beitrag von Mystic-G »

Die Dolde auf der Einzelaufnahme hab ich fotografiert, als ich den Hopfen entdeckt habe. Das Gesamtbild habe ich heute noch für diesen Thread geschossen.

Ich hab nicht komplett mit dem Brauen aufgehört, sondern habe einfach gerade ein Motivationstief.
In der Küche brauen wenn zwei Vorschulkinder um den Sudkessel wuseln und einander auf die Köpfe geben ist purer Stress, auf den ich grad kein Bock habe.
Aber ein Hopfentee ziehen lassen als Qualitätsprüfung wär vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Gruss
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2020

#116

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Macht wenig Arbeit. Und der Hopfen wächst immer noch, wenn du dann in ein paar Jahren wieder mehr Zeit hast......
Brau, schau wem.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2020

#117

Beitrag von hefebedürftig »

Moin Alex, wenn der Abstand zu gering ist und sich die Seitentriebe ineinander verwickeln, dann weißt du natürlich nicht mehr welche Sorte du dann abnimmst fürs brauen.Ansonsten 20Grad Aufleitung hat bei mir super gefunzt. Aller paar Tage mal schauen ob er den Draht noch findet , aber sonst keinerlei Probleme
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Hopfenanbau 2020

#118

Beitrag von steko »

Hallo zusammen,

ich möchte/muss in den nächsten Tagen meinen Hopfen ernten. Eigentlich wollte ich ihn ganz frisch direkt nach dem ernten zum Stopfen verwenden. Nun komme ich leider nicht rechtzeitig zum brauen. Seht ihr ein Problem ihn frisch geerntet einzufrieren (auch vakuumieren möglich), um ihn dann bei Bedarf zu verwenden? Ich muss ca. 2 Wochen überbrücken.

Danke für eure Hinweise

Gruß Stephan
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2020

#119

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Stephan,
es gibt nur die 2 Möglichkeiten:
1. Wie du schreibst, Vakuumiieren. sollte aber vorher schon 1...2 Tage getrocknet sein (sonst Schimmelgefahr)
2. Noch 2 Wochen hängen lassen und dann frisch verwenden.

Grüßle Dieter

Edith: Nachtrag
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Hopfenanbau 2020

#120

Beitrag von Alien_TM »

hefebedürftig hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 19:11 Moin Alex, wenn der Abstand zu gering ist und sich die Seitentriebe ineinander verwickeln, dann weißt du natürlich nicht mehr welche Sorte du dann abnimmst fürs brauen.Ansonsten 20Grad Aufleitung hat bei mir super gefunzt. Aller paar Tage mal schauen ob er den Draht noch findet , aber sonst keinerlei Probleme
Vielen Dank für die Info. Je nach Konstruktion kann der Abstand variieren, das ergibt sich jetzt dann. Ich hätte auch kein Problem damit, nur eine oder 2 Sorten zu nehmen.

...Alex
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2020

#121

Beitrag von hefebedürftig »

Alien_TM hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 08:58
hefebedürftig hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 19:11 Moin Alex, wenn der Abstand zu gering ist und sich die Seitentriebe ineinander verwickeln, dann weißt du natürlich nicht mehr welche Sorte du dann abnimmst fürs brauen.Ansonsten 20Grad Aufleitung hat bei mir super gefunzt. Aller paar Tage mal schauen ob er den Draht noch findet , aber sonst keinerlei Probleme
Vielen Dank für die Info. Je nach Konstruktion kann der Abstand variieren, das ergibt sich jetzt dann. Ich hätte auch kein Problem damit, nur eine oder 2 Sorten zu nehmen.

...Alex
Ich hab dieses Jahr im Garten vier neue Sorten gepflanzt. Nächstes Jahr baue ich eine Konstruktion mit max 2,50m Höhe. 5 Hölzer 70x70mm, dazwischen die Pflanzen, aller 50cm ne Schraube rein ins Holz, dann den Hopfen im Winkel von vllt 20Grad oder was das sind hochwachsen lassen am Draht. Sichtschutz plus Ertrag zum Brauen.
Eben frisch geerntet: 100gr Opal, 1. Jahr. Hatte die Pflanze erst im Mai eingesetzt, krasse Sache diese Natur!
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2020

#122

Beitrag von hefebedürftig »

steko hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 10:55 Hallo zusammen,

ich möchte/muss in den nächsten Tagen meinen Hopfen ernten. Eigentlich wollte ich ihn ganz frisch direkt nach dem ernten zum Stopfen verwenden. Nun komme ich leider nicht rechtzeitig zum brauen. Seht ihr ein Problem ihn frisch geerntet einzufrieren (auch vakuumieren möglich), um ihn dann bei Bedarf zu verwenden? Ich muss ca. 2 Wochen überbrücken.

Danke für eure Hinweise

Gruß Stephan
was für ne Sorte hast du denn? da könnten 14 Tage länger hängen problematisch werden. tendiere auch zum trocknen, vakuumieren, einfrieren und dann raus holen wenn benötigt.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hopfenanbau 2020

#123

Beitrag von monsti88 »

steko hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 10:55 ich möchte/muss in den nächsten Tagen meinen Hopfen ernten. Eigentlich wollte ich ihn ganz frisch direkt nach dem ernten zum Stopfen verwenden. Nun komme ich leider nicht rechtzeitig zum brauen. Seht ihr ein Problem ihn frisch geerntet einzufrieren (auch vakuumieren möglich), um ihn dann bei Bedarf zu verwenden? Ich muss ca. 2 Wochen überbrücken.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, das einfrieren frischer Dolden soll aber funktionieren. Durch die dabei entstehenden Eiskristalle werden wie es scheint auch die Zellstrukturen des Hopfens geschädigt, so dass die Ausbeute etwas erhöht wird. Wenn Du den tiefgekühlt in den WP gibst, hast Du sogar noch einen Kühleffekt!

Hier übrigens die Erntezeitpunkte in der Hallertau als Richtlinie für den Reifegrad der eigenen Ernte:
https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/021184/index.php
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Hopfenanbau 2020

#124

Beitrag von riegelbrau »

Mystic-G hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 21:02 Ich hab nicht komplett mit dem Brauen aufgehört, sondern habe einfach gerade ein Motivationstief.
In der Küche brauen wenn zwei Vorschulkinder um den Sudkessel wuseln und einander auf die Köpfe geben ist purer Stress, auf den ich grad kein Bock habe.
Aber ein Hopfentee ziehen lassen als Qualitätsprüfung wär vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Gruss
Ich habe im Frühjahr einen Hopfenlikör auf Sherry-Basis angesetzt. Zunächst war er unangenehm bitter, aber mittlerweile schmeckt er richtig rund!
Vielleicht ist das auch was für dich?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hopfenanbau 2020

#125

Beitrag von Mystic-G »

riegelbrau hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 13:08
Mystic-G hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 21:02 Ich hab nicht komplett mit dem Brauen aufgehört, sondern habe einfach gerade ein Motivationstief.
In der Küche brauen wenn zwei Vorschulkinder um den Sudkessel wuseln und einander auf die Köpfe geben ist purer Stress, auf den ich grad kein Bock habe.
Aber ein Hopfentee ziehen lassen als Qualitätsprüfung wär vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Gruss
Ich habe im Frühjahr einen Hopfenlikör auf Sherry-Basis angesetzt. Zunächst war er unangenehm bitter, aber mittlerweile schmeckt er richtig rund!
Vielleicht ist das auch was für dich?

Gruß Christoph
Merci für den Tipp
Hast du den Sherry einfach ein paar Tage "Kaltgehopft"?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Hopfenanbau 2020

#126

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

in meinem Lieblingsbiergarten hat der Wirt mal Hopfen angebaut (Perle oder Select - muss ich nochmal frage) und hat anscheinend keine Verwendung für den Hopfen (war eher als Schattenspender gedacht). Eine Dolde sieht etwa so aus:

IMG_3104.jpg
IMG_3104.jpg (52.83 KiB) 5562 mal betrachtet

Für mich sieht das relativ Reif aus, richt intensiv, aber da bitte ich um Feedback.

Außerdem habe ich das selbe Problem wie mein Vorredner: bei mir geht's morgen für 2 Wochen weg. Also ähnliche Alternativen:

- morgen pflücken, in unseren Trockner legen (der normalerweise für Pilze benutzt wird - alleine das mag eine ganz schlechte Idee sein)
- morgen pflücken, vakumieren, einfrieren
- 2 Wochen warten

Da ich den Hopfen gegen ein damit später gehopftes Bier eintauschen wollte ist's kein großer Schaden wenn's dieses Jahr nichts wird.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenanbau 2020

#127

Beitrag von §11 »

Chinook
5C5C2BFE-1BA6-4BAF-96D3-55C4043A2C90.jpeg
1B4B7D00-50D8-445F-9132-317E9899C2A7.jpeg
0A2FF0D3-B25B-4D7D-A09F-A646964EEFA2.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2020

#128

Beitrag von Birra_Barracuda »

Cascade
Cascade
Cascade im (edit) Juni gepflanzt. :thumbsup
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2020

#129

Beitrag von Bierbaum »

So wir haben letztes Wochenende auch genutzt die Ernte von fünf Pflanzen zu pflücken, zu trocken und zu vacuumieren. Mit ein paar Bierchen eigentlich eine sehr entspannte meditative Arbeit.
Ich habe leider etwas Probleme mit falschen Mehltau durch das sehr feuchte Wetter in Bayern gehabt. Zumindestens glaube ich das, da es unsere Gurkenpflanzen auch erwischt hat und die welken fast schwarzen Blätter ebenfalls beim Hopfen aufgetreten sind. Die Polarispflanze hat am meisten getragen mit fast 600g trocken.
IMG_20200905_153815-01.jpeg
IMG_20200906_092642-01-01.jpeg
Jetzt hoffe ich, dass ich meine selbst gebaute Hoprocket bald mit den eigenen Dolden füttern kann.
IMG_20200818_205937-01.jpeg
Schöne Grüße Andi
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Hopfenanbau 2020

#130

Beitrag von _matthi_ »

Ich werde dieses Wochenede meinen Cascade pflücken. Beim Inspizieren habe ich diese Dolde gefunden. Bei dieser wachsen "normale Blätter" aus, ist das normal/schlimm?
IMG_20200910_114314.jpg
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Kloster Hopfen Ernte 2020

#131

Beitrag von Kellerbraeu »

Der Klosterhopfen ist geerntet, gereinigt, vakuumiert und eingefroren :thumbsup
Im Winter wird dann wieder ein Klosterhopfenbock mit Hopfen aus dem Klostergarten Ebstorf im Whirlpool eingebraut :Drink

kurzer Film unter www.hofferbert-ebstorf.de
Hopfenernte am Kloster Ebstorf
Hopfenernte am Kloster Ebstorf
Grüße Ulf
Braugruppe Ebstorf
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hopfenanbau 2020

#132

Beitrag von HubertBräu »

Ein sehr cooles Bild :thumbup
Da kannste einen Kalender draus machen .. und Du hättest das perfekte Bild für September :Drink
Benutzeravatar
Keek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 23:01
Wohnort: Essen

Re: Hopfenanbau 2020

#133

Beitrag von Keek »

Hallo,
ich ziehe bald um und überlege nun wie ich meinen (Balkon-)hopfen bestmöglich zur neuen Wohnung bringen kann. Dolden wird der Hopfen dieses Jahr ohnehin nicht mehr ausbilden.
Kann ich den Hopfen bereits jetzt zurückschneiden? Sollte ich dazu vorher aufhören zu gießen, damit der Hopfen die Nährstoffe zurück in die Wurzel zieht? ...oder wie mache ich das am Besten? Ihn komplett zu transportieren wird schwierig.

Ich habe die Frage schonmal bei Facebook gestellt, leider ohne sonderlichen Erfolg (den Nachmieter zu bitten den Hopfen weiterhin zu Dulden kommt nicht in Frage). Daher erhoffe ich mir, dass ich hier noch einen Tipp bekomme :)

Danke und Gruß,
Keek
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2020

#134

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Keek,

wie ist es mit Aufwickeln und samt Topf in einen Umzugkarton?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2020

#135

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Keeg,
wenn du sagst, dass er keine Dolden mehr bildet vermute ich er ist nicht allzu hoch. Dann ist wirklich Zurückwickeln und umziehen im Karton das beste.
Dann irgendwo oben wieder aufhängen und erst abschneiden wenn in der Natur nichts mehr wächst.
Ist eigentlich kaum totzukriegen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Kloster Hopfen Ernte 2020

#136

Beitrag von hefebedürftig »

Kellerbraeu hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 17:32 Der Klosterhopfen ist geerntet, gereinigt, vakuumiert und eingefroren :thumbsup
Im Winter wird dann wieder ein Klosterhopfenbock mit Hopfen aus dem Klostergarten Ebstorf im Whirlpool eingebraut :Drink

kurzer Film unter www.hofferbert-ebstorf.de

70BD7546-841E-4266-8FA7-6DBBD2E2331F_1_105_c.jpeg

Grüße Ulf
Braugruppe Ebstorf
Sehr geil. Und richtig schmucken Rasen habt ihr da😱👍👍👍👍👍👍
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Kloster Hopfen Ernte 2020

#137

Beitrag von Kellerbraeu »

hefebedürftig hat geschrieben: Freitag 11. September 2020, 08:47
Kellerbraeu hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 17:32 Der Klosterhopfen ist geerntet, gereinigt, vakuumiert und eingefroren :thumbsup
Im Winter wird dann wieder ein Klosterhopfenbock mit Hopfen aus dem Klostergarten Ebstorf im Whirlpool eingebraut :Drink

kurzer Film unter www.hofferbert-ebstorf.de

70BD7546-841E-4266-8FA7-6DBBD2E2331F_1_105_c.jpeg

Grüße Ulf
Braugruppe Ebstorf
Sehr geil. Und richtig schmucken Rasen habt ihr da😱👍👍👍👍👍👍
Heiliger Rasen am Kloster Ebstorf 😉
Benutzeravatar
Keek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 23:01
Wohnort: Essen

Re: Hopfenanbau 2020

#138

Beitrag von Keek »

bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 20:59 Hallo Keek,
wie ist es mit Aufwickeln und samt Topf in einen Umzugkarton?
Dirk
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 21:22 Hallo Keeg,
wenn du sagst, dass er keine Dolden mehr bildet vermute ich er ist nicht allzu hoch. Dann ist wirklich Zurückwickeln und umziehen im Karton das beste.
Dann irgendwo oben wieder aufhängen und erst abschneiden wenn in der Natur nichts mehr wächst.
Ist eigentlich kaum totzukriegen.

Grüßle Dieter
Hallo,
danke euch beiden. Ja, groß ist er nicht. Ich habe ihn auch erst dieses Jahr von einem Hobbybrauerkollegen aus dem Garten bekommen. Aber erst relativ spät und den Standortwechsel hat er anfangs nicht so gut verkraftet.
Der Karton wäre vermutlich schon mit dem Topf voll, daher versuche ich nun nur die Triebe in einen Karton o.ä. zu wickeln. Problematisch wird eher sein ihn von seiner Rankhilfe zu bekommen. Aber mit Geduld wird das schon noch was :thumbsup

Da bin ich froh hier noch einmal gefragt zu haben, hätte ihn beinahe schon einfach nur abgeschnitten.

Gruß!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hopfenanbau 2020

#139

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbygärtner,

meine Ernte ist in diesem jahr ziemlich dünn ausgefallen - irgendwie hat sich meine Hopfenpflanze nicht wohlgefühlt und jetzt suche ich nach den Ursachen.

Die Pflanze (Saphir) ist schon ein paar Jahre alt und hat im Durchschnitt 0,9 bis 1,1kg Dolden produziert. In diesem Jahr war es deutlich weniger, die Dolden waren viel kleiner und hatten teilweise eine "ungesunde" blasse Farbe.

Wie in jedem Jahr haben sich irgendwelche Raupen über die Blätter hergemacht, aber diesmal war es wirklich heftig - bis in zwei Meter Höhe waren fast alle Blätter bis auf die Blattrippen abgefressen. Ich habe immer mal geschaut, ob ich die Übeltäter finde, aber die scheinen sich tagsüber zu verstecken.
Weiß jemand, welche Art solche Fraßschäden verursacht?

Kann der Ernteausfall auch auf Nährstoffmangel zurückzuführen sein? Ich gebe jedes Jahr im Frühjahr Hornspäne... Regen hatten wir wirklich im Überfluß, daran hat es bestimmt nicht gelegen.

Ich freue mich über jeden Tip!

Danke & Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2020

#140

Beitrag von Birra_Barracuda »

Die erste Ernte: links Mandarina, rechts Cascade. Beide Setzlinge im Juni eingetopft.
20200926_115042.jpg
Mit der Wäscheleine als Rankhilfe war es sehr einfach, die Pflanzen oben am Balkon zu lösen.
Das Zupfen war schnell erledigt und zum Aufwärmen gab es Fencheltee mit frischem Hopfen gepeppt.
Danke an alle, für die hilfreichen Tipps und Bilder zum Vergleichen und Anregungen sammeln!

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hopfenanbau 2020

#141

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören wie ihr eure Pflänzchen überwintert? Ich hab Taurus und Callista im Beton Kübel. Genügt es wenn ich den nahe an die Hauswand stelle und etwas abdecken?

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2020

#142

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Patrick,

Hopfen ist super robust gegenüber Frost. Wenn die Pflanzen trocken geworden sind, kann man alles was aus dem Boden schaut abschneiden, um Befall, Schimmel etc. zu vermeiden. Ich habe noch nie gehört, dass im Hopfengarten Pflanzen erfroren sind.

Dirk
Stay thirsty!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Hopfenanbau 2020

#143

Beitrag von ak59 »

... auch im Kübel?

Gruß,

Andreas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2020

#144

Beitrag von bwanapombe »

Ich lehne mich mal ordentlich aus dem Fenster und sage, der Topf leidet mehr unter dem Frost als der Hopfen. Es kommt natürlich auch ein bisschen drauf an. Bei uns war vor zehn Jahren der letzte richtige Winter mit mehreren Wochen Dauerfrost. Wenn Du subalpin wohnst, war es vielleicht anders. Dennoch ist tut Frost dem Hopfen nichts, im Gegenteil.

Wenn jemand da andere Erfahrungen gemacht hat, möge man mich korrigieren. Ich glaube, dass Hopfen im Topf andere Gefahren mehr zu fürchten hat als Frost.

Dirk
Stay thirsty!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Hopfenanbau 2020

#145

Beitrag von ak59 »

Danke, wohne in Nordbayern, dann werde ich ihn draussen lassen und nur etwas abdecken.

Gruß,

Andreas
Antworten