Kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 Trapsten Bier Zuckergabe???

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 Trapsten Bier Zuckergabe???

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo Braugemeinde,

Ich möchte ein Belgisches Trapisten Bier brauen, wie trage ich im Brauhelfer die Gabe von Zucker beim Kochen ein (nicht die Zuckergabe für Karbonisierung in der Nachgärung)? Ich habe das jetzt in Weitere Zutaten eingegeben, was jetzt nicht unbedingt das Problem ist... Jedoch berücksichtigt der KBH die Zuckergabe dann bei mir nicht in der Alkohol-Berechnung und bezieht sich nur auf die Malze und vernachlässigt die Zuckergabe beim Kochen.
Gibts da nen Trick oder ne andere Möglichkeit, dass der KBH das mit einrechnet?
Wenn es nicht geht ist das kein Beinbruch. Wenn es doch gehen würde, würde ich es gerne so einstellen das er es mit berücksichtiget...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 Trapsten Bier Zuckergabe???

#2

Beitrag von bourgeoislab »

Der alkohol wird anhand der stammwürze und des restextrakt berechnet. Sofern du in der rohstoffliste den zucker mit einer ausbeute (z.b. 100%) angegeben hast, sollte es schon in die rechnung einfliessen und entsprechend die menge malz reduzieren.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 Trapsten Bier Zuckergabe???

#3

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Das habe ich gemacht aber er berechnet die Stammwürze nur anhand der Schüttung, der Zucker wird nicht einkalkuliert. Muss ich mal schauen ob ich die Ausbeute beim Zucker nicht eingestellt habe. Aber das ich das bei Weitere Zutaten einfüge war doch richtig oder?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 Trapsten Bier Zuckergabe???

#4

Beitrag von bourgeoislab »

Als weitere zutat ist schon richtig ja.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Antworten