Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
callya
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:11

Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#1

Beitrag von callya »

Moin liebe Leute,

ich habe bis jetzt 3 Rezepte von MMuM nachgebraut. Zwei Pale Ales und ein Pils. Hat alles gut geklapp soweit. Ich lerne meine Brauanlage und die Sudhausausbeute immer besser kennen und dachte, dass ich jetzt für kommende Sude besser planen kann. Jetzt steht als nächstes das "Triticum Wormatia" -Weizen (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 20Wormatia) auf meiner ToDo-Liste. Allerdings bin ich mit den Wassermengen und der SHA komplett verunsichert.

Beim "Pils fürs Volk" (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Crs%20volk) hatte ich für 27 Liter Ausschlagwürze laut Rezept 23 L Hauptguss und 12 ½ L Nachguss - also ca. 35 Liter gesamt. Das hat soweit alles mit meinem 28 Liter Einkocher gepasst. War zwar fast randvoll beim Hopfenkochen, ging aber. SHA war mit 69% angegeben.

Jetzt habe ich im "Triticum Wormatia"-Rezept gesehen, dass die Sudhausausbeute dort von vornherein bei 54% festgelegt war. Des Weiteren werden für 27 l Ausschlagwürze laut Rezept 27 L Hauptguss ind 20 L Nachguss benötigt. Also insgesamt 47 Liter. 12 Liter mehr als beim Pils.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen: Haben Weizenbiere generell eine geringere SHA als z.B. ein Pils oder Pale Ale? Und wie sieht es mit den Wassermengen aus? Die Mengen passen doch gar nicht in meinen 28 Liter Einkocher, oder?! (Ich maische, läuter und koche in dem 28 L Einkocher)

Wenn von den insgesamt 47 Litern Wasser nur 27 Liter Ausschlag übrig bleiben (würden), wo bleiben die anderen 20 Liter? Ist das Weizenkorn so saugstark, dass so viel mehr im Korn bleibt nach dem Abmaischen? Sollte ich mit der geringen SHA im Rezept rechnen oder kann ich das Rezept ganz normal mit meinen SHA-Efahrungswerten berechnen?

Freu mich über Tipps und Erfahrungswert,
callya :Smile
Zuletzt geändert von callya am Montag 24. Februar 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#2

Beitrag von ubu »

Die SHA ist eine Kennziffer deiner Anlage.
Jede Anlage hat ihre eigene SHA welche du durch Auswertung deiner Sude ermittelst.

Die SHA in den Rezepten ist die der Brauanlage auf der das Rezept gekocht wurde.

In Mum gibst du bei SHA die deiner Anlage ein und die Zutaten werden entsprechend der Auschlagmenge welche du auch angegeben hast umgerechnet.
Zuletzt geändert von ubu am Montag 24. Februar 2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uwe
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Callya,
Du kannst in dem Rechner bei MMum die Würzeausbeute auf Deine Einkochergröße einstellen.
Der Einkocker muss nicht zwangsweise Überlaufen, weil beim ersten Mal nicht alles reinpaßt.
Beim Hopfenkochen verdunstet bei einer Kochzeit von 90 Minuten, ca. 15 %. Den Würzeverlust
kannst Du mit der überschüssigen Würze (was nicht mehr in den Kochen ging) bis 30 Minuten vor
Kochende noch auffüllen! Also könntest Du 3,5-4 Liter mehr Ausschlagwürze erzielen!
Du mußt halt nur auch die Hopfengaben darauf hin einstellen.


Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#4

Beitrag von olibaer »

Hallo callya,
callya hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 13:24 Moin liebe Leute,

ich habe bis jetzt 3 Rezepte von MMuM nachgebraut.
Dann verlinke die zur Diskussion stehenden Rezepte doch gleich auf die MMuM-Seiten.

Vielleicht hat nicht jeder Leser Lust/Zeit/Nerv, sich die Rezepte beim MMuM selbst rauszusuchen. Gut möglich, dass wie von dir im Thread gestaltet, die eine oder andere Antwort deshalb ausbleibt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
callya
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:11

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#5

Beitrag von callya »

ubu hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 13:35 Die SHA ist eine Kennziffer deiner Anlage.
Jede Anlage hat ihre eigene SHA welche du durch Auswertung deiner Sude ermittelst.

Die SHA in den Rezepten ist die der Brauanlage auf der das Rezept gekocht wurde.

In Mum gibst du bei SHA die deiner Anlage ein und die Zutaten werden entsprechend der Auschlagmenge welche du auch angegeben hast umgerechnet.
Danke für deine Antwort. Das mit der SHA ist mir bewusst, ich wollte lediglich wissen, ob die SHA je nach Malz schwanken kann und sie deswegen in dem Rezept ander angegeben ist. Also im Sinne von: Mit Pilsner Malz hat man z.B. 65% Ausbeute und mit Weizen halt nur 55% zum Beispiel. Ging einfach nur darum, ob unterschiedliche Zutaten auch unterschiedliche Ausbeuten zur Folge haben können. :Smile
OS-Schlingel hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 13:44 Hallo Callya,
Du kannst in dem Rechner bei MMum die Würzeausbeute auf Deine Einkochergröße einstellen.
Der Einkocker muss nicht zwangsweise Überlaufen, weil beim ersten Mal nicht alles reinpaßt.
Beim Hopfenkochen verdunstet bei einer Kochzeit von 90 Minuten, ca. 15 %. Den Würzeverlust
kannst Du mit der überschüssigen Würze (was nicht mehr in den Kochen ging) bis 30 Minuten vor
Kochende noch auffüllen! Also könntest Du 3,5-4 Liter mehr Ausschlagwürze erzielen!
Du mußt halt nur auch die Hopfengaben darauf hin einstellen.

Gruß
Stephen
Danke, die Variante habe ich auch schon gelesen. Ich war nur wegen der großen Differenz an Wasser verwirrt. Mir gehts eigentlich immer häufig darum, dass ich wissen will, WARUM es so ist. Also dass die Wassermenge am Ende doch passt. Wo bleibt das Wasser? Also die 12 Liter mehr?! :Grübel :Smile

Beste Grüße,
callya
callya
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:11

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#6

Beitrag von callya »

olibaer hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 13:53 Hallo callya,
callya hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 13:24 Moin liebe Leute,

ich habe bis jetzt 3 Rezepte von MMuM nachgebraut.
Dann verlinke die zur Diskussion stehenden Rezepte doch gleich auf die MMuM-Seiten.
Sorry, ganz vergessen. Erledigt! :Smile
callya
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:11

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#7

Beitrag von callya »

Und wo ich grad noch drüber gestolpert bin: Was ist nun die korrekte Definition von der "Ausschlagwürze"?

Laut MMuM:"Die Ausschlagswürze ist das Volumen der 100°C heißen Würze direkt am Kochende mit Trub und allem." => Also MIT Heißtrub!

Laut Hobbybrauer-Wiki:"Als Ausschlagwürze wird die fertige Würze, die das Sudhaus in Richtung Gärkeller verlässt. Dabei wird das Pfannevollvolumen um die Verdunstung und den Heißtrub reduziert." => Also OHNE Heißtrub!

Ist im Endeffekt nicht sooo wichtig, aber interessiert mich trotzdem! :Smile
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedloche Wassermengen beim Bierbrauen?!

#8

Beitrag von olibaer »

callya hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 14:26 Sorry, ganz vergessen. Erledigt! :Smile
Habs gesehen. Top :thumbup
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten