Sauerstofftank Druckregler

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Beau Diddly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 19:12

Sauerstofftank Druckregler

#1

Beitrag von Beau Diddly »

Ich bin vor ungefähr 9 Monaten aus den USA nach Deutschland gezogen und versuche, alles zu bekommen, was ich brauche, um wieder mit dem Brauen zu beginnen.

Ich habe einen Rothenberger-Einweg-Sauerstofftank (M10x1, Linksgewinde) von OBI gekauft, um meine Würze nach dem Aufschlagen der Hefe mit Sauerstoff zu versorgen. Leider wird kein Druckregler mitgeliefert. Ich kann keinen in der Stadt oder online finden, auch nicht bei Amazon. Ich habe Rothenberger kontaktiert und sie sagten, ich könne eine Sonderbestellung bei OBI bestellen, aber es wird bis zu 10 Tage dauern und 40 € kosten, was teuer zu sein scheint. Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Sauerstofftank Druckregler

#2

Beitrag von chickenfarmer »

Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Sauerstofftank Druckregler

#3

Beitrag von Malzknecht »

Hi, willkommen im Forum.
Du nutzt reinen Sauerstoff aus der Flasche zum Belüften der Würze, wenn ich das richtig verstanden habe?! Darf ich fragen warum? Weil es steriler ist?
Würde mich mal interessieren. Danke
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sauerstofftank Druckregler

#4

Beitrag von §11 »

Beau Diddly hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 19:46 Ich bin vor ungefähr 9 Monaten aus den USA nach Deutschland gezogen und versuche, alles zu bekommen, was ich brauche, um wieder mit dem Brauen zu beginnen.

Ich habe einen Rothenberger-Einweg-Sauerstofftank (M10x1, Linksgewinde) von OBI gekauft, um meine Würze nach dem Aufschlagen der Hefe mit Sauerstoff zu versorgen. Leider wird kein Druckregler mitgeliefert. Ich kann keinen in der Stadt oder online finden, auch nicht bei Amazon. Ich habe Rothenberger kontaktiert und sie sagten, ich könne eine Sonderbestellung bei OBI bestellen, aber es wird bis zu 10 Tage dauern und 40 € kosten, was teuer zu sein scheint. Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
Ich befürchte fast recht viel weniger als 40 Euro wird es nicht werden. Es gibt bei Amazon nicht exakt das für Rothenberger, aber für andere System und die kosten alle um den Dreh.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Beau Diddly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 19:12

Re: Sauerstofftank Druckregler

#5

Beitrag von Beau Diddly »

Malzknecht hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 20:42 Hi, willkommen im Forum.
Du nutzt reinen Sauerstoff aus der Flasche zum Belüften der Würze, wenn ich das richtig verstanden habe?! Darf ich fragen warum? Weil es steriler ist?
Würde mich mal interessieren. Danke
Vielen Dank! 🍺

Unter amerikanischen Brauern gibt es einen alten Slogan: "Männer machen Würze, Hefe macht Bier".

Alle Daten zeigen, dass es unmöglich ist, ein ausreichendes Hefewachstum zu erzielen, wenn Sie keinen reinen Sauerstoff verwenden. Ohne sie können Sie immer noch Bier herstellen, auch gutes Bier, aber es wird niemals sein Potenzial erreichen, wenn Sie keinen reinen Sauerstoff verwenden.

https://wyeastlab.com/oxygenation/?fbcl ... Val-8lTo2o
Beau Diddly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 19:12

Re: Sauerstofftank Druckregler

#6

Beitrag von Beau Diddly »

Malzknecht hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 20:42 Hi, willkommen im Forum.
Du nutzt reinen Sauerstoff aus der Flasche zum Belüften der Würze, wenn ich das richtig verstanden habe?! Darf ich fragen warum? Weil es steriler ist?
Würde mich mal interessieren. Danke
Vielen Dank! 🍺

Unter amerikanischen Brauern gibt es einen alten Slogan: "Männer machen Würze, Hefe macht Bier".

Alle Daten zeigen, dass es unmöglich ist, ein ausreichendes Hefewachstum zu erzielen, wenn Sie keinen reinen Sauerstoff verwenden. Ohne sie können Sie immer noch Bier herstellen, auch gutes Bier, aber es wird niemals sein Potenzial erreichen, wenn Sie keinen reinen Sauerstoff verwenden.

https://wyeastlab.com/oxygenation/?fbcl ... Val-8lTo2o
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Sauerstofftank Druckregler

#7

Beitrag von danieldee »

Beau Diddly hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 21:54
Malzknecht hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 20:42 Hi, willkommen im Forum.
Du nutzt reinen Sauerstoff aus der Flasche zum Belüften der Würze, wenn ich das richtig verstanden habe?! Darf ich fragen warum? Weil es steriler ist?
Würde mich mal interessieren. Danke
Vielen Dank! 🍺

Unter amerikanischen Brauern gibt es einen alten Slogan: "Männer machen Würze, Hefe macht Bier".

Alle Daten zeigen, dass es unmöglich ist, ein ausreichendes Hefewachstum zu erzielen, wenn Sie keinen reinen Sauerstoff verwenden. Ohne sie können Sie immer noch Bier herstellen, auch gutes Bier, aber es wird niemals sein Potenzial erreichen, wenn Sie keinen reinen Sauerstoff verwenden.

https://wyeastlab.com/oxygenation/?fbcl ... Val-8lTo2o
Halte ich persönlich für absolut übertrieben. Brauereien belüften großteils auch nur mit Atmosphäre.
Zudem sollte man da wirklich aufpassen weil Sauerstoff hoch reaktiv ist.
Jens hat da auch versuche dazu gemacht, findest auf Youtube…(kann hier jemand mal die Links reinsetzen :-)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Sauerstofftank Druckregler

#8

Beitrag von danieldee »

Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Sauerstofftank Druckregler

#9

Beitrag von Malzknecht »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 11:34 Hier noch der Link zum Tröd:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 93#p298993
Danke!!
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Sauerstofftank Druckregler

#10

Beitrag von Kurt »

Die einen machen LODO die anderen drücken O2 ins Bier. Der Zahnstocher und das Olivenöl fehlen noch!
Beau Diddly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 19:12

Re: Sauerstofftank Druckregler

#11

Beitrag von Beau Diddly »

[/quote]
Halte ich persönlich für absolut übertrieben. Brauereien belüften großteils auch nur mit Atmosphäre.
Zudem sollte man da wirklich aufpassen weil Sauerstoff hoch reaktiv ist.
Jens hat da auch versuche dazu gemacht, findest auf Youtube…(kann hier jemand mal die Links reinsetzen :-)
[/quote]
Antidode mögen interessant sein, aber Daten sind das Einzige, was zählt. Alle Brauereien, die ich kenne, sauerstoffhaltigen ihre Würze mit reinem Sauerstoff. White Labs und Wyeast forschen mehr über Hefe als jeder andere. Sie verkaufen keine sauerstoffhaltigen Produkte, so dass es keinen finanziellen Anreiz gibt, die Daten zu manipulieren.

Ich hatte zuvor aus White Labs gelesen, dass 70 Sekunden reiner Sauerstoff optimal für die Belüftung sind.

Wenn jemand datengegensätzlich hat, bin ich sehr objektiv. Ansonsten muss ich der Wissenschaft glauben.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstofftank Druckregler

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich verwende dieses Setup für untergärige Sude bei denen ich sehr kalt anstelle.
IMG_20200302_072522_copy_1040x780.jpg
IMG_20200302_072510_copy_780x1040.jpg
Ich leite dabei reinen Sauerstoff über den Belüftungsstein meines Unitank ein. Am blow-off ist ein Schlauch, der in ein mit Wasser gefülltes Gefäß reicht sobald die erste Blase kommt regele ich auf eine Blase ca. alle 6 sek. ein und lasse 1 min. blubbern. Die Gärung kommt viel schneller an. Natürlich kann man damit keinen lausigen Starter retten. Der ist schon Pflicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Sauerstofftank Druckregler

#13

Beitrag von Labmaster »

Mit reinem O2 muß man halt weniger in die Sud blasen als mit Umgebungsluft aber beides geht ! Wenn die Versuchsbedingungen sauber sind!
Habe noch einen Standard Druckminderer für Sauerstoff rumliegen.

Grüße Jo
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sauerstofftank Druckregler

#14

Beitrag von Düssel »

Labmaster hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 11:58 Mit reinem O2 muß man halt weniger in die Sud blasen als mit Umgebungsluft aber beides geht ! Wenn die Versuchsbedingungen sauber sind!
Habe noch einen Standard Druckminderer für Sauerstoff rumliegen.

Grüße Jo
Hallo Jo,
den würde ich gerne übernehmen.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Sauerstofftank Druckregler

#15

Beitrag von Labmaster »

Bring ich heute zum Stammtisch mit
Antworten