Lichtgeschmack in Kaufbieren

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Lichtgeschmack in Kaufbieren

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Habe kürzlich einige Kaufbiere degustiert und dabei sind mir zwei Biere in Weissglas einer der gut 20 "grossen" Schweizer Brauereien über den Weg gelaufen. Schon beim Öffnen habe ich den "Lichtgeschmack" bemerkt. Das zweite Bier war ob des heftigen unschönen Geruchs, m.E., ungeniessbar.

Habe dann vom Feedback-Formular der Brauerei Gebrauch gemacht und ihnen meine Rückmeldung gesendet. Hier ein Auszug der Antwort:
Vielen Dank für Ihre Mail. Wir bedauern, dass Sie mit unserem [Name] Bier eine schlechte Erfahrung gemacht haben.

Es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns das Mindesthaltbarkeitsdatum der betroffenen Flaschen mitteilen könnten und ob die Flasche aus einem 6er Pack oder einer Harasse stammte. So können wir eine Kontrolle mit dem entsprechenden Rückstellmuster durchführen und können dieses Phänomen besser beobachten.

Aktuell haben wir bezüglich des von Ihnen gefunden "Lichtgeschmack" all unserer Biere im weiss Glas keine weiteren Beanstandungen erhalten.
Wir werden diesem Punkt jedoch gezielt nachgehen.

Die [Name der Brauerei] verwendet schon weit über 20 Jahren Weiss-Glas Flaschen für spezielle Biere und kontrolliert in Sensorik Teams stetig die Qualität auch bezüglich Lichtgeschmack.
Sie sagen zwar nicht, dass ihr Bier diesen Bierfehler nicht aufweise. Aber offenbar stört es weder die Kunden noch die Leute aus dem "Sensorik-Team".

Was soll das? Warum wird Bier nach wie vor in Weissglas-Flaschen verkauft? Kann man dieses Bier zurückgeben/umtauschen? Warum tut eine Brauerei ihrem Produkt sowas an?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#2

Beitrag von Alt-Phex »

It´s not a bug, it´s a feature...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#3

Beitrag von gulp »

Warum wird Bier nach wie vor in Weissglas-Flaschen verkauft?
Weil es genug Leute gibt, die das kaufen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#4

Beitrag von Boludo »

Viele mögen den Gestank und meinen, das gehört so. Ich persönlich finde Lichtgeschmack entsetzlich.
Und eigentlich ist die Lösung ganz einfach :
Kauf nur Bier in braunen Flaschen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#5

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Sie sagen zwar nicht, dass ihr Bier diesen Bierfehler nicht aufweise. Aber offenbar stört es weder die Kunden noch die Leute aus dem "Sensorik-Team"."
Das unterstellt allerdings eine beabsichtigte Inkaufnahme des Lichtgeschmacks. Es kann ja sehr wohl sein, dass im Sensorikteam keine diesbezüglichen Auffälligkeiten festgestellt wurden. Der Lichtgeschmack ist dann erst im Laufe der Lieferkette mit all den lagerbedingten Unwägbarkeiten beim Getränkehändler entstanden. Bierkästentürme stehen immer wieder stundenlang in der prallen Sonne oder zumindest im Tageslicht, da wundert einen die Intensivierung des Lichtgeschmacks bei klaren Flaschen mal so gar nicht.

Mir hat mal eine Brauerei erzählt, dass spezielle Biermischgetränke gerne in klaren Flaschen angeboten würden, um Reinheit zu demonstrieren (nein, nein, hat jetzt nix mit dem RHG zu tun). Es gibt doch diese Kristallbiermischgetränke der Richtung "Ice", die sind mehr oder weniger hell. Um nun den Eindruck von Unverfälschtheit, Reinheit und Klarheit zu demonstrieren, werden diese dann in Klarglasflaschen abgefüllt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#6

Beitrag von branch »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 14:21 Kauf nur Bier in braunen Flaschen.
Ja, klar. Nur gibt's halt immer wieder die Situation, wo du zu einem Bier eingeladen wirst und nicht unbedingt bestimmen kannst, was gekauft/serviert wird. Wenn du dann etwas über Bierfehler sagst, ist der "Ausgeber" immer grad betupft.

Die Korkfehler, oder "Zapfen", im Wein sind dagegen wohlbekannt und die Weine kriegst du ersetzt, egal ob im Fachhandel oder im Restaurant.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#7

Beitrag von tauroplu »

Wenn ich von einer Person, die mich nicht kennt, zu einem Bier eingeladen werde oder mir das im Rahmen einer Party o.Ä. angeboten würde, sage ich frei heraus, dass ich derartige Biere oder Biermischgetränke nicht mag. Gilt i.Ü. auch für bestimmte Biere, die ich nicht mehr anrühre, da sie mir absolut nicht schmecken. Das sage ich dann genau so und trinke halt was anderes (Wein z.B. :Bigsmile und zur Not sogar Klarwasser…damit hatte ich bisher nie Schwierigkeiten oder bin schräg angesehen worden (was mir im Übrigen auch egal wäre).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schon mal lobenswert, dass die überhaupt geantwortet haben.
Anderen gehen Hinweise auf Produktmängel am Ar..h vorbei.
Ich hatte vor ein paar Monaten zwei 8er Kästen eines sehr bekannten Bieres, dass auf Buchenholz gereift ist geholt. Alle 16 Flaschen schal. Geschätzt mit 2-3 g/l Co2 karbonisiert. In der wirklich freundlich formulierten Mail hatte ich sogar noch extra die Chargennummer das MDH mit angegeben.

Es kam aber leider keine Reaktion von den Leuten.
Wenigstens über ein "Danke für die Info - Marketing Bla Bla" hätte ich mich gefreut.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#9

Beitrag von Freibier28 »

Ich habe vor kurzem was davon gelesen (weis leider nicht mehr wo) das die heutzutage soviel UV Schutz mit ins Weissglas/Klarglas packen können das es sich ähnlich wie die braune Flasche verhält.
Vielleicht gibts hier ja jemand der darüber genauer bescheid weiß.
Will diesen Klarglas Trend aber auch nicht für gut heißen.
Fg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#10

Beitrag von §11 »

Freibier28 hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 19:35 Ich habe vor kurzem was davon gelesen (weis leider nicht mehr wo) das die heutzutage soviel UV Schutz mit ins Weissglas/Klarglas packen können das es sich ähnlich wie die braune Flasche verhält.
Vielleicht gibts hier ja jemand der darüber genauer bescheid weiß.
Will diesen Klarglas Trend aber auch nicht für gut heißen.
Fg
Ja, Klarglasflaschen haben UV Filter, für den Lichtgeschmack ist allerdings auch das sichtbare blaue Licht verantwortlich. Auch mit Filter sind diese Flaschen bei weitem nicht so effektiv wie braune Flaschen.

Irgendwo gibt es dazu sogar eine Grafik im Netz.

Gefunden https://www.hvg-germany.de/de/in-der-br ... ss?start=9
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#11

Beitrag von heizungsrohr »

Wenn der UV+Blaulichtschutz so umfassend ist, müssen die Flaschen mindestens deutlich gelb gefärbt sein. Es gibt Beschichtungen, aber die reduzieren das Problem nur minimal
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#12

Beitrag von §11 »

In dem Zusammenhang sollte man übrigens auch über die blaue Beleuchtung von Weinkühlschränken nachdenken wenn man darin Bier in Flaschen lagern will :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Lichtgeschmack in Kaufbieren

#13

Beitrag von afri »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 20:16 In dem Zusammenhang sollte man übrigens auch über die blaue Beleuchtung von Weinkühlschränken nachdenken wenn man darin Bier in Flaschen lagern will
Streiche bitte das Wort "blaue", dann ergibt es wirklich Sinn. Ich finde Kühlschränke mit Glasfront und stylischer Beleuchtung welcher Farbe auch immer zwar ebenfalls total schick, aber am Zweck (zumindest für Bier) vorbei gehend.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten