Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frank71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:54

Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#1

Beitrag von Frank71 »

Hallo zusammen !
Habe ein Weizenbier eingebraut. Bisher waren im Gäreimer meiner Jungbiere so Schauminseln zu sehen. Nach der Gärung meines Weizenbieres ist nun ein durchgehender Teppich wie auf dem Foro in der Anlage zu sehen. Meine Frage : Ist dies normal oder ist das Bier etwa von einem Pilz befallen ? Vielleicht könntet ihr mal schauen und mir Eure Meinung dazu sagen.
Vielen Dank und es grüßt Euch
Frank
20200312_193756.jpg
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#2

Beitrag von chaos-black »

Sieht für mich nach dicker Hefe obendrauf aus. Wäre auch nicht ganz ungewöhnlich für ein obergäriges Bier. Die kann man sogar von dort aus ernten und dann bei einem anderen Sud weiterverwenden.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist ein Pilz. Ein einzelliger. Genau genommen mehrere 100 Milliarden davon.
Nennt sich Hefe :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Obergärige Hefe heißt so, weil sie sich als schleimige Schicht oben absetzt.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#5

Beitrag von robie »

Deckel drauf und weiter gären lassen
Frank71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:54

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#6

Beitrag von Frank71 »

Danke Euch allen ! Man lernt eben nie aus, so einfach manchmal eine Frage auch erscheint !
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Ist mein Weizenbier in Ordnung ? Pilzbefall ?

#7

Beitrag von Bierjunge »

Nur als kleine Ergänzung:
Bei einigen OG-Hefestämmen kann es durchaus vorkommen, dass auch nach Abschluss der Hauptgärung eine dichte, zähe, blasige Hefedecke wie ein Floß auf dem Bier schwimmen bleibt und sich beharrlich weigert abzusinken. Hier kann es helfen (auch wenn man ansonsten nicht zu viel an seinem gärenden Bier herumfummeln sollte), sie mit einem desinfizierten Löffel ganz vorschichtig aufzubrechen, abzuschöpfen und/oder die Reste unterzuheben, damit sie absinken.

Moritz
Antworten