Haltbarkeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
tausk

Haltbarkeit

#1

Beitrag von tausk »

Guten Morgen Ihr Lieben Brauer,
ich habe zwei Braukits fertig geschrotet aus 8/2018 in meinem Schrank komplett vergessen, :Ahh
kann ich Sie noch verarbeiten?

Vorab vielen Dank und Gruss
Thomas
tausk

Re: Haltbarkeit

#2

Beitrag von tausk »

:thumbup
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Haltbarkeit

#3

Beitrag von Gandalf15 »

Nur als Info: ich habe Malzextrakt und hopfenextrakt gebraucht für mein erstes bier, das war 5 Jahre über MHD. Die Trockenhefe auch, gelagert im Karton im Schrank im Wohnzimmer... Hat ohne Probleme funktioniert und das Bier war gut :)

Eifach brauchen :)

Edit:
Hab sogar darüber gepostet hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=17112
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Haltbarkeit

#4

Beitrag von Boludo »

Im geschrotetem Malz finden verstärkt Oxidationyprozesse statt, ich glaub vor allem Fettsäuren. Ob das der Hobbybrauer schmeckt, sei mal dahin gestellt.
Letztendlich ist es eine philosophische Frage. Ist es ok, Lebensmittel an die Vögel zu verfüttern, weil sie abgelaufen sind? Macht man sich die viele Mühe und riskiert das Ergebnis wegen ein paar Kilo Malz?
Muss jeder selber wissen. Ich würde es den Vogels füttern.
Wir sind ja immer so stolz auf unser Bier, das ja viel besser ist als das aus der Industrie.
Ich glaube, der Aufschrei wäre groß, wenn herauskäme, dass zb Oettinger mit Malz braut, das sie in einem jahrelang verlassenen Silo gefunden haben.
Wie gesagt ist das eher eine Einstellungssache und ich würde niemanden verurteilen, der so was macht, auch wenn ich es nicht tun würde.
tausk

Re: Haltbarkeit

#5

Beitrag von tausk »

vielen Dank für Eure Hilfe :Drink
Antworten