Bierdruck

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
matze23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:51

Bierdruck

#1

Beitrag von matze23 »

Hallo, mein Fassbier (Pilsener Urquell etc.) steht im selbst gebauten Bierkühlschrank, Temperatur ca um die 5°C.

Den Druck habe ich immer so auf ca. 0,5 Bar. Das reicht völlig aus um nach dem 3. Bier das Glas mit einmal voll zu bekommen (Kompensatorhahn).

Wenn aber das Bier zu 2/3 leer ist, dann kommt fast kein Schaum mehr. auch nicht mit der Schaumtaste, ist das normal?

Dann habe ich noch eine 2. Frage. Bis jetzt ist der Fitting tiefer als der Hahn. Würde das was ausmachen wenn der Fitting etwas höher als der Zapfhahn ist?
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bierdruck

#2

Beitrag von AxelS »

0,5 bar kommt mir arg wenig vor. Bei 5°C hat das Fass etwa 0,75bar (wenn das Bier mit 5,0g/l CO2 karbonisiert ist.) Das erste Drittel Deines Fasses zapfst Du also mit dem Fassinnendruck. Die Kohlensäureflasche könntest Du also auch zudrehen, mit dem gleichen Ergebnis. Der Zapfdruck muss immer etwas höher sein, als der Fassinnendruck, sonst passiert genau das, was Du erlebst. Der Innendruck reicht nicht mehr aus, um das Bier mit Druck aus dem Fass durch den Zapfhahn zu drücken. Der Druck sinkt unter die eingestellten 0,5 bar und das Bier kommt ohne Schaum und schal aus dem Hahn.
Dreh mal die Kohlensäure auf 1,0 bar, schließe den Kompensator komplett, öffne den Hahn und öffne danach langsam den Kompensator. (Wenn Du das an dem ⅔ leeren Fass probierst, lass das Fass erst einen Tag mit 1,0 bar stehen, damit sich der Fassinnendruck wieder auf vernünftige Werte erhöht)

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Bierdruck

#3

Beitrag von Eifelbauer »

Dein Druck ist zu niedrig. Laut Spundungstabelle (hier im Wiki) brauchst du bei 5° C und üblicherweise 5 gr/L CO2 einen Druck von 0,94 bar. Dies gilt für kurze Leitungen. Und es macht nichts, wenn du dass Fass etwas höher stellst.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
matze23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:51

Re: Bierdruck

#4

Beitrag von matze23 »

Naja ich brauch schon den CO2 Druck aus der Flasche, denn nach dem Anschließen habe ich nichts im Schlauch, erst wenn ich die Flasche öffne.
Einmal habe ich es auch vergessen wieder auf zu drehen, da kam dann nach dem 3. Bier auch nix mehr.
Aber ich werde das machen. Werde den Druck immer knapp auf 1 Bar erhöhen und beobachten.

Und wegen der Fasshöhe, Ok, dann weiß ich bescheid.

Vielen dank.
matze23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:51

Re: Bierdruck

#5

Beitrag von matze23 »

Anbei habe ich jetzt folgendes festgestellt:
Letztes Wochenende habe ich ein 30L Fass mit einen Durchlaufkühler betrieben, heißt das Bier im Fass hatte ca 25°C. Auf 2,4 Bar hoch gestellt.
Bier lief ordentlich gut.
Nachdem ca 20 L raus waren, musste ich es mit zu mir nehmen im Fassbier Kühlschrank, Temperatur auf ca 7° (2 Tage gut durchgekühlt).
Dann das Fass wieder angesteckt und es waren erstmal 2,4 Bar drauf.
Beim Zapfen kam nur Schaum. Habe das ganze ja runter geregelt auf 1,1Bar, wo es dann auf 1,1 Bar war, kam immer noch Schaum.
Wieder hoch gestellt auf ca 2 Bar, wieder nur Schaum.
Egal was ich an Bar eingestellt habe es kam immer nur Schaum.

Jetzt die Frage:
An was könnte es gelegen haben oder was muss man in der beschriebenen Situation beachten?
Antworten