Fehlgeschmack "Lakritz/Anis"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Fehlgeschmack "Lakritz/Anis"

#1

Beitrag von amplitude »

Moin!

Ich habe mittlerweile bei drei Bieren in den letzten zwei Jahren so eine dumpfe Lakritznote hinten auf der Zunge gehabt.
Alle drei Biere waren obergärig, temperaturgeführt bei 17-18 Grad mit der Notti vergoren. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Schüttung und Hopfen waren sehr verschieden.Dunkle Röstmalze wurden keine verwendet.
Nur PiMa, MüMa, Weizen, Carahell..

Könnte das ein Aroma sein das die Notti mit rein bringt?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt..
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fehlgeschmack "Lakritz/Anis"

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hi,

Anis kommt von der Hefe= Ethylhexanoate / Hexansäureethylester.
War die "Kerntemperatur" des Gärgefäßes vielleicht doch erheblich höher als 17-18°?
Bei Lakritz ohne Einsatz "dunkle Röstmalze" bin ich erst einmal ratlos.

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Fehlgeschmack "Lakritz/Anis"

#3

Beitrag von amplitude »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 13:51 Hi,

Anis kommt von der Hefe= Ethylhexanoate / Hexansäureethylester.
War die "Kerntemperatur" des Gärgefäßes vielleicht doch erheblich höher als 17-18°?
Bei Lakritz ohne Einsatz "dunkle Röstmalze" bin ich erst einmal ratlos.

Cheers

Jürgen
Interessant.
Aber bei der Temperatur bin ich mir sicher. Der Fühler geht bis zur Mitte des Tanks und es wird aktiv mit Wasser/Glykol per Pumpe gekühlt..
Vielleicht unter/overpitched? (6g Notti auf 10-12 Liter bei 12P)
Antworten