Ersatz für Saniclean gesucht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Ersatz für Saniclean gesucht

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,
neulich mußte ich erfahren, daß es kein Saniclean mehr zu kaufen gibt. Daher habe ich meinen Händler um einen vollwertigen Ersatz gebeten und er hat mir Chemipro SAN empfohlen.
Leider ist das Zeug für mich eine schwere Enttäuschung - man muß mit Unmengen Wasser nachspülen, bis sich Oberflächen nicht mehr seifig anfühlen. Außerdem stört mich das Aufschäumen.

Bisher habe ich nach dem Reinigen mit NaOH-Lösung und Ausspülen mit Wasser ein Keg mit Saniclean-Lösung gefüllt und dann per CO2 in das nächste Keg umgedrückt. Das Faß blieb dann bis zur nächsten Füllung zu. Vor dem Abfüllen habe ich es nur kurz auf den Kopf gestellt, um die Reste ablaufen zu lassen.

Jetzt müßte ich es aber noch mehrmals mit Wasser spülen ...

Gibt es da was Besseres? Könnte ich auch mit einer Phosphorsäure-Lösung arbeiten? Wie macht ihr das?

Danke und Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Ersatz für Saniclean gesucht

#2

Beitrag von daleipi »

Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatz für Saniclean gesucht

#3

Beitrag von Bierwisch »

Super, Danke!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Saniclean gesucht

#4

Beitrag von chaos-black »

...ich dachte von chemipro wäre CIP das Äquivalent zu Saniclean. Ich habe gerade meine erste Packung davon erhalten, Praxistest steht noch aus.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten