WIT-Vergoren? Pause..?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Marcetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. November 2019, 10:50

WIT-Vergoren? Pause..?

#1

Beitrag von Marcetta »

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe ein WIT-Bier gebraut (Braumerster 20L) mit 11.8 Brix. Vergoren mit Mangrove-Jack M21. Nun hat das Ding 6.9 Brix und die Glocke ploppt nur noch ca. 1x die Stunde. Vorgestern wars schon bei 7.1 Hat ca. 20h Vollgas gegeben. Denkt ihr das ist durch? Es liegt jetzt seit kanpp 3 Tagen. Auf der Packung steht hohe Sedimentierung aber es ist etwas arg tief die 6.9 Brix oder nicht? co2/L mit Zucker dachte ich dann an 7gCo2 (Wie ein Schneiders Weisse -Weizen..zu hoch?).
Danke und Gruss
Iceman2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: WIT-Vergoren? Pause..?

#2

Beitrag von Iceman2 »

Es ist seit 3 Tagen im Gäreimer und du hast jetzt schon 2 mal gemessen? Warum genau machst du das ? Lass der Hefe doch erst mal 10 Tage Zeit zu Arbeiten! Das zu frühe und damit häufige Messen erhöht nur das Potential von Infektionen oder das du zu schnell abfüllst und am Ende Flaschenbomben hast.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: WIT-Vergoren? Pause..?

#3

Beitrag von Barney Gumble »

Bei welchen Temperaturen?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: WIT-Vergoren? Pause..?

#4

Beitrag von coyote77 »

Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Marcetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. November 2019, 10:50

Re: WIT-Vergoren? Pause..?

#5

Beitrag von Marcetta »

Danke! Ich habe bei 21 grad vergoren. Hab dann die 7g/l auf 24L zucker angerührt also 262g. Nun sind 2 Tage in der Flasche vergangen und Nun bei 2,7Bar.. sorry habs zu spät gesehen bezüglich länger warten. Der druck scheint sich zu verlangsamen. Hoffe das gibt keine bomben!
Antworten