Gärung ist nicht wie erwartet

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Gärung ist nicht wie erwartet

#1

Beitrag von TobiasStiglmeier »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese und recherchiere ich ziemlich viel übers Bier brauen.

Hier an dieser Stelle auch vielen Dank an alle die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungswerte öffentlich und kostenfrei teilen. :thumbsup

Nachdem ich verstanden habe wie es in der Theorie funktioniert (funktionieren sollte), dachte ich mir, versuche ich es in die Praxis umzusetzen und starte mit dem selbst brauchen.

Also habe ich mir ein Brauset inkl. Malzpaket (fertig zusammengestellt) gekauft und mich ans Werk gemacht.

https://gastro-brennecke.de/de/Brauerei ... -Bier.html

Dank der Anleitung (an die ich mich gehalten habe) erschienen mir die Abläufe klar und machbar.


Jetzt ist die Situation wie folgt:

Vor knapp 48 Stunden habe ich die Hefe beigemischt, nach dem ersten Tag habe ich das Gärröhrchen entnommen und mir die Sache angeschaut. Ich konnte sehen das sich überall leicht Bläschen gebildet haben und sich etwas tut (ähnlich wie die Kohlensäure von einem Glas Wasser oder Bier).

Heute nach 48 Stunden sehe ich das auf der Oberfläche sich zwar blasen gebildet haben. Aber das ganze hat sich beruhigt und es passiert nichts mehr. :Waa

Kann man pauschal sagen was ich falsch gemacht habe bzw. ob ich das ganze noch irgendwie retten kann.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen :thumbsup
oder eine Verlinkung von einem Artikel der dieses Problem beschreibt :thumbsup :)

Liebe Grüße
Tobias Stiglmeier
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#2

Beitrag von NiCoSt »

Bei welcher Temperatur hast du die Hefe zugegeben?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#3

Beitrag von TobiasStiglmeier »

Ich habe das ganze nach dem Kochen ca 1 Tag auf Raumtemperatur abkühlen lassen
und dann bei ca 22 Grad hinzugefügt
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#4

Beitrag von NiCoSt »

Ok, wenn du die hefe nicht gekillt hast wäre die frage, wie genau du gemaischt hast. Also welche Temperaturen wie lang gehalten...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#5

Beitrag von TobiasStiglmeier »

da habe ich mich an das vorgeschlagenen Rezept gehalten
Abmaischen bei 78 Grad 60-90 min (ich habe es ca 75 min auf der Temperatur gehalten)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#6

Beitrag von heizungsrohr »

Wie war der Rest vom Rezept? Die Rast bei 78C ist zwar Unsinn, aber das ist ja nicht deine Schuld.

Ich vermute, dass die Gärung einfach schon durch ist. Obergärig bei warmen Temperaturen kann sehr zügig sein.
Gruß
Magnus
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#7

Beitrag von TobiasStiglmeier »

mein Fehler, vielleicht habe ich mich eben blöd ausgedrückt.

1. Rast 30 min bei 50 Grad dann 2. Rast 60 min bei 66 Grad und dann Abmaischen 75 min bei 78 Grad

Danke schon mal das Ihr meine Frage gelesen habt und mir versucht zu helfen =)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Hm, also Gärende durch scharfes Hinsehen auf die Oberfläche ermittelt? Innovative Methode :P
Hast Du die Stammwürze gemessen? Spindel oder Refraktometer vorhanden? Dann könntest Du ja mal nachmessen wie es aussieht.
Gab es Hochkräusen ("Schaum"), der jetzt z. B. am Behälterrand noch sichtbar sein müsste?
Ein paar Bläschen und 48h klingt für mich eher wie: Gärung noch nicht richtig angesprungen...
Im Zweifel Deckel drauf ~7 Tage warten und dann noch mal gucken.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#9

Beitrag von NiCoSt »

Also die Gärung kann z. B. Bei der s33 nach 2 Tagen schon durch sein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er nach 24h und nach 48h geschaut und beide male gab es keine kräusen. Oder?
Das wäre eher ein Indiz dass garkeine Gärung stattgefunden hat.
Hat der gärspund denn ordentlich geblubbert? Wenn es wirklich nach 2 Tagen schon durch wäre, müsste es ja ordentlich Aktivität gegeben haben.
Ansonsten kannst du mit einer abgekochten Pipette oder ähnlichem mal eine kleine Probe nehmen und kosten. Wenn es sehr süß schmeckt hat keine Gärung stattgefunden.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#10

Beitrag von TobiasStiglmeier »

Danke erst mal für die Antworten, Ja Spindel ist vorhanden. Die Messung werde ich morgen früh mal angehen.

was mich irritiert ist : das es nach 24 Stunden mehr Aktivität gab als nach 48 Stunden und Geblubbert hat nichts (zumindest habe ich nichts mitbekommen und war die ganze Zeit zuhause)
Dateianhänge
DSC_0001.JPG
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#11

Beitrag von VolT Bräu »

Blubbern ist so eine Sache... Kann auch irgendwo undicht sein. Ich tippe wirklich darauf, dass die Gärung noch in einer sehr frühen Phase ist. Die Aktivität kann man da mit draufgucken nicht wirklich beurteilen.
Wenn du ungeduldig bist, messen. Ansonsten Brauertugend Nummer 1: Geduld.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#12

Beitrag von NiCoSt »

Frühe Phase oder quasi am Ende. Von Bild her könnte beides passen.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich denke auch das dir einfach die nötige Geduld fehlt. Ungeduld ist eine typische Anfängerkrankeit. Das gibt sich mit der Zeit.

Allerdings scheint es sich auch um ein sehr merkwürdiges Rezept zu handeln.
TobiasStiglmeier hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 21:21 1. Rast 30 min bei 50 Grad dann 2. Rast 60 min bei 66 Grad und dann Abmaischen 75 min bei 78 Grad
Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast bei 78°C satte 75min gerastet? Oder hat dein Läutervorgang so lange gedauert? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#14

Beitrag von Boludo »

Was ist das für eine Hefe?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#15

Beitrag von Barney Gumble »

Als groben Anhaltspunkt -wenn jetzt keine Spindel vorhanden wäre- liefert eine mit abgekochten Löffel entnommene Geschmacksprobe einen Hinweis ob etwas vergoren wurde oder nicht. Aber nimm Deine Spindel, achte darauf auf welche Temperatur diese geeicht ist (man muss den abgelesenen Wert korrigieren falls die Mess-Temperatur eine andere ist) und schreib was Du da abliest, am besten mit Foto. Die Temperatur, auf welche die Spindel geeicht ist, findest Du i.d.R. kleingedruckt seitlich aufgebracht am dünnen Hals.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#16

Beitrag von Archie »

Hallo Tobias,

dem Brauset lagen 6g Hefe bei. Das ist selbst für ein obergäriges Bier, und hier 20 Liter, zu wenig. Lass der Hefe Zeit sich zu vermehren und dann wird das schon. Allerdings kann es natürlich bei underpitching zu Fehlaromen kommen. Mein erstes Bier hat mir damals auch hervorragend geschmeckt, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, es war grausam.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#17

Beitrag von TobiasStiglmeier »

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos, dass mir die nötige Geduld fehlt... naja das kann schon gut sein :puzz

Ich habe mit der Bierspindel mal die Stammwürze gemessen diese liegt bei 4. Die Spindel ist auf eine Temperatur von 20 Grad geeicht. Ich habe hier eine konstante Raumtemperatur von 22 Grad.

Ich habe auch mal ein Foto der Würze gemacht (bevor ich Würze zum Spindeln entnommen habe), wenn ich mir die Ablagerungen am Rand ansehe würde ich es so verstehen das hier schon mehr Aktivität war.

Wenn die 6 Gramm beigefügte Hefe zu wenig waren hat man dann die Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt noch Hefe beizumischen ?! :Waa

Das mein erstes selbst gebrautes Bier kein Verkaufsschlager wird, das habe ich mir schon gedacht.

Ich hoffe nur das man es irgendwie trinken kann ohne sich daran zu vergiften :Grübel

Liebe Grüße
Tobias
Dateianhänge
DSC_0002.jpg
DSC_0003.jpg
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#18

Beitrag von NiCoSt »

Deine gärung ist so gut wie durch. Mess in 3 Tagen nochmal. Glückwunsch. Koste ruhig. Schmeckt halt nach jungbier, aber bitte keine Rückschlüsse auf den finalen Geschmack daraus ziehen.
Ich wette das war die S33...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#19

Beitrag von Chrischner »

Hallo erstmal, ich bin "neu" hier im Forum. "Neu" weil ich schon seit einiger Zeit mitlese, deswegen an dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön! Für all die hilfreichen Tipps und Informationen die man hier so bekommt :)
Nachdem ich mich jetzt schon durch allerhand Lektüre zum Thema Bierbrauen gelesen habe, wollte ich mein theoretisches Verständnis in der Praxis auf die Probe stellen und so machte ich mich am Sonntag an meinen ersten Sud.
Das erste Bier sollte ein Citra Single Hop Pale Ale von MMuM werden. Für 13l Ausschlagwürze mit 13°P (habe leider nur einen 17l Gäreimer) bei pessimistischen 51% Sudhausausbeute ergab sich folgende Gussführung:

Hauptguss: 10,5l

Schüttung:
-1480g Pale Ale
-1480g Pilsner
-370g Münchner

Maischen lief aus meiner Anfängerperspektive hervorragend. Erste Rast für 60min bei 67°C, die Temperatur konnte ich unter ständigem Rühren +-1°C halten. Zweite Rast für 10min bei 78°C, hier habe ich drauf geachtet dass ich nicht über 78°C komme was mir auch gut gelang. Nach dem Läutern hatte meine Vorderwürze nach der Temperaturkorrektur 18,5%GG. Nachgüsse gab ich so lange drauf bis ich auf 10,5%GG nach Temperaturkorektur landete.
Nach den 90min Kochen mit Unterstützung eines Tauchsieders und nach dem Hopfenseihen ließ ich die Würze über Nacht auf Zimmertemperatur abkühlen.
Am nächsten Tag (Montag) in der Früh entnahm ich eine Probe zum ermitteln der Stammwürze: 16,3°P. Nach kurzer Verwirrung verdünnte ich mit abgekochten und abgekühltem Wasser auf die angestrebten 13°P welche ich auch gut traf. Anschließend stellte ich die Würze mit rehydrierter US-05 an.
Nach etwa 12h war relativ wenig Aktivität im Gärröhrchen alle 2-3 min mal ein "blub". Allerdings bin ich mir aufgrund meiner mangelnden Erfahrung hier nicht ganz sicher was nach dieser Zeit zu erwarten ist. Gestern in der Früh ging es dann schon etwas mehr ab, alle 1s etwa ein "blub". Durch das Gärröhrchen konnte ich allerdings auf die blanke Würze sehen, kein Schaum, keine Kräusen. Heute in der Früh war ich dann wieder überrascht und aufgrund meiner fehlenden Erfahrung auch etwas beunruhigt. Die Aktivität im Gärröhrchen hat abgenommen, etwa alle 3s ein "blub". Am Rand des Gärbottichs sind knapp über der Würze (oder ist es jetzt schon Jungbier?) Hefespuren zu erkennen und ein paar Blasen, also so wie auf dem Bild vom OP. Bei einer Messung mit der Spindel direkt im Gärbottich konnte ich (nach andrehen der Spindel) 7%GG ablesen, entspricht das dem scheinbaren Restextrakt?

long story short: Ich habe das gleiche Problem wie der OP (was ich recht witzig finde: zwei Anfänger mit dem selben Problem zur gleichen Zeit) und wollte meine Daten mal mit in den Topf werfen und fragen ob man vielleicht etwas wärmer Stellen sollte/noch mal kräftig schütteln oder einfach abwarten heißt. Mache mir halt Sorgen dass durch, die in meinen Anfängeraugen schleppend laufende Gärung, zu deutlichen Fehlaromen führt. Da ließt man ja immer wieder mal Gruselgeschichten zu^^

PS: Gärung findet bei konstanten 21°C Raumtemperatur statt.

Liebe Grüße
Chris
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#20

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Chris,

21°C sind im oberen Bereich für die Hefe, also kann es gut sein, dass die Gärung flott voran gekommen ist. Allerdings ist der zu erwartende Endvergärungsgrad bei 7% Restextrakt und 13°P Stammwürze (EVG=46%) noch nicht erreicht. Lass es einfach noch eine Woche bei der gleichen Temperatur.

Dirk
Stay thirsty!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#21

Beitrag von NiCoSt »

Was gerade gut in das Thema passt... Meine aktuelle Gärung ist auch nicht wie erwartet. Ich habe mehr oder weniger versehentlich overpitched. Die Gärung war eingeschlafen und alles deutete darauf hin, daß nichts mehr passieren wird. Selbst aufschwenken hat nichts gebracht. Um 100% sicher zu gehen habe ich nochmal 3 Tage gewartet und siehe da, ein ganz leichter schaumteppich hat sich neu gebildet. Gemessen und Tata, von 5,1 auf 3,8 restextrakt runter. Nun warte ich noch bis Sonntag ab...

Mein weizen ist nun seit 10.4. In der Gärung... So lang hatte ich noch nie ne Gärung. Aber es bewahrheitet sich was hier immer wieder gesagt wird.... Gedult Gedult Gedult. Ich bin gerade irgendwie heilfroh, keine Flaschenbomben abgefüllt zu haben.
Zuletzt geändert von NiCoSt am Mittwoch 22. April 2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
TobiasStiglmeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:30

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#22

Beitrag von TobiasStiglmeier »

:thumbsup :thumbsup :thumbsup @NiCoSt, DANKE, es riecht auf jeden Fall wie ein helles =) schmeckt etwas herb...
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#23

Beitrag von NiCoSt »

Supi freut mich!
Der Geschmack von Jungbier hat wie gesagt meistens garnichts mit dem finalen Geschmack zu tun. In der Reifezeit gibt es da eine regelrechte geschmackliche Verwandlung.
Übrigens:die meisten hobbybraubiere, die ich von anderen getrunken habe, waren noch nicht ausgereift. Man hat auch hier im allgemeinen keine Gedult ;) oft wird es erst nach 3-4 Monaten so richtig gut.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#24

Beitrag von Chrischner »

Okay, danke schon mal für die Antworten.
Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe, die drei Kräusen Stadien wurden jetzt quasi über Nacht durchlaufen (bzw. in knapp 9h) und die letzten 3-4% Restextrakt werden jetzt Kräusenlos über die nächsten Tage abgebaut? Bin nur etwas unsicher weil man in der Literatur immer so schöne Bilder der einzelnen Phasen hat und ich das nun gar nicht beobachten konnte, dachte halt jede Phase dauert etwas länger oder das eben auch die Schlaucherdecke über ein paar Tage bestehen bleibt.

PS.: Bei mir sieht es momentan etwa genau so wie auf diesem Bild aus
https://brauanleitung.com/brauanleitung ... rousel-406

Chris
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#25

Beitrag von Barney Gumble »

ad NicoSt: GedulD
:Wink
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#26

Beitrag von NiCoSt »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 21:40 ad NicoSt: GedulD
:Wink
Ja danke ;) irgendwie kam es mir beim Schreiben schon komisch vor ;)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#27

Beitrag von Chrischner »

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen ohne einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe seit Sonntag meinen zweiten Sud in der Gärung. Ein SNPA Clone von MMuM. Ich bin bei 12,7°P gelandet (etwas viel Nachgüsse da ich von einer höheren Verdunstungsrate ausgegangen bin aber halb so wild) und habe dann über Nacht abkühlen lassen. Am Morgen habe ich dann das Päckchen Trockenhefe (US-05) aus dem Kühlschrank genommen damit es langsam warm werden kann. Gegen 13Uhr Kochte ich dann etwas Wasser ab ca. 100ml und kühle dieses dann wieder auf ca. 23°C ab. Die Hefe habe ich dann vorsichtig drauf gestreut, fünf Minuten gewartet und dann vorsichtig eingeschwenkt. Danach ließ ich den Hefebrei für ca. 25min ruhen und nutzte die Wartezeit um mit einem abgekochten Schneebesen Luft in die Würze zu schlagen. Dann gab ich die 100ml Hefebrei in die Würze und schlug wieder für etwa 2min Luft ein.
Nach 12h+ tat sich dann auch was im Gärröhrchen. Da ich etwas über die Menge hinausgeschossen bin die mein Gäreimer fassen konnte, füllte ich knapp 2l in einen 5l Glasballon welches den Vorteil hat dass ich die Gärung visuell mitverfolgen kann. Nun habe ich aber das selbe Problem welches ich schon weiter oben in einem vorherigen Post beschrieben habe, ich sehe einfach keine Schaumdecke/Kräusen?! Das Jungbier blubberte gestern auch gut vor sich hin, es sind ein paar Blasen an der Oberfläche zu sehen aber eben halt kein Schaum oder Kräusen. Die Gäraktivität hat im vergleich zu gestern heute schon wieder angenommen wie am Gärröhrchen gut zu erkennen ist. Durch das Glas kann ich sehen dass sich die Hefe unten am Boden abgesetzt hat und von dort steigen auch viele kleine Bläschen auf, sollte obergärige Hefe aber nicht in der Schwebe sein/oben schwimmen oder habe ich da was falsch verstanden?
Ist es normal dass man bei der US-05 keine Kräusen bekommt oder mache ich etwas falsch?

PS: Gärung findet bei etwa 22°C statt. Hätte noch die Option auf einen Kellerraum da schwankt die Temperatur allerdings zwischen 21°C bis 17°C in der Nacht.

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#28

Beitrag von Braufex »

Hallo Chris,
kenn die US-05 nicht, aber da sich sonst noch niemand gemeldet hat:
Dein Gärspund zeigt Aktivität, Du siehst CO2-Bläschen aufsteigen und Du siehst dass sich die Hefe absetzt.
Meines Erachtens ist alles in Ordnung.
Dirk (Bwanapombe) hat in diesem Thread bereits geschrieben, das 21°C die obere Grenze für diese Hefe ist.
Gehst Du drüber, bekommst Du evtl. Fehlaromen.
Da die dafür entscheidenden ersten Stunden/Tage eh schon vorbei sind, würde ich sie jetzt bei geregelten 22°C stehen lassen und nicht runterkühlen.
Wegen der fehlenden Hochkräusen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, ich denke die kommen noch.
Geduld ... :Wink

Das Rehydrieren hast Du ja sehr sorgfältig gemacht, hier noch ein sehr gutes Experiment von Sandro (Muldengold) zu diesem Thema:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =exp_w3470

Nachtrag: Du schreibst nichts über die Würzrmenge und über die Anstelltemperatur der Würze.
Diese Angaben werden für eine Beurteilung auch benötigt.
Im Forumswiki gibt's übrigens eine FAQ-Seite zur Gärung incl. einer Liste der benötigten Angaben für eine vernünftige Beratung/Hilfestellung:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 27#p168627
Pflichtlektüre :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#29

Beitrag von Chrischner »

Hallo Erwin,

schon mal vielen Dank für deine Antwort! :)
Also die Würzemenge waren etwa 15l aufgeteilt in 13l in einen 17l Gäreimer und die restlichen zwei Liter in einen fünf Liter Glasballon den ich noch rumliegen hatte (war mal irgend ein Wein drin glaube ich^^). Die Würze habe ich bei etwa 20°C für 20h abkühlen lassen, ich denke die sollte kühl genug gewesen sein, die Temperatur habe ich jetzt nicht gemessen, werde ich nächstes mal machen.
Dass 22°C die obere Grenze sind ist mir bewusst, und die Temperatur erhöht sich durch die Gärung im Eimer ja auch noch mal etwas. Dass das unweigerlich zu Fehlaromen führt ist auch klar, ich hatte in dem Moment halt leider keine Alternative zum Abstellen. Den nächsten Sud stelle ich einfach mal in den Keller auch wenns da je nach Wetter auch nur 17°C sind.
Mir geht es bei meiner Frage halt eigentlich nur um die fehlenden Kräusen bzw. einer Erklärung warum ich die bei mir nicht beobachten kann. Dass die jetzt noch kommen kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, meine letzte Gärung verlief ähnlich wobei sich später auch keine Kräusen mehr gezeigt haben und zudem hat die Gäraktivität schon deutlich nachgelassen, ich sehe nur noch sehr wenige Bläschen aufsteigen.

Vielen Dank auch nochmal für die beiden Links, den zweiten kenne ich schon aber den ersten von MMuM werde ich mir nachher in Ruhe mal anschauen :)

Grüße
Chris
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#30

Beitrag von bwanapombe »

Wegen der hohen Temperatur fehlen die Kräusen wahrscheinlich nicht. Höhere Temperaturen forcieren den Gärverlauf. Möglich dass die Gärung so fulminant verlief, dass Du die Kräusen verpaßt hast. Sieht man einen Rand mit Brandhefe? Nicht so viel Gedanken machen. Ausgären lassen und Restextrakt messen. Das wird schon.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#31

Beitrag von tauroplu »

In dem von Chris verlinkten Bild sieht man Brandhefe und da - wie er sagt - das bei ihm genauso aussieht, gehe ich davon aus, dass auch bei ihm Brandhefereste an der Wand kleben und somit die Hefe schnell gearbeitet zu haben scheint.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#32

Beitrag von Chrischner »

Hey Dirk, vielen Dank für die Antwort. Ja wie Michael richtig schreibt, sieht man einen Heferand an der Seite hätte nur gedacht dass der bei Hochkräusen halt höher liegt als diese 1-2cm. Heißt ich habe diese ganzen Kräusestadien verpennt? Wäre ja halb so wild und würde mich ungemein beruhigen :D Hatte eigentlich vor die Hopfenharze oben von den Kräusen abzuziehen, hatte ich jetzt schon öfter gelesen darum frag ich eigentlich. Oder muss man das nicht unbedingt machen?

Liebe Grüße
Chris
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#33

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Chris,
wenn du hier zehn Leute fragst, schreiben fünf „ja“ und fünf „nein“
Es gibt für beide Verfahren Argumente. Wegen der Infektionsgefahr mache ich das nicht.
Liebe Grüße, Sven
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#34

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Chris,

ich habe wohl Schwierigkeiten, Deinen Problembeschreibungen zu folgen. Ich dachte, wir reden vom 5-Liter-Glasballon, wo 2 Liter Jungbier drin sind. Da bilden sich jetzt nicht massive Kräusen und abheben kannst Du im Glasballon auch nichts.

Früher wurden aus den Hopfenharzen Leim für die Hutmacher gewonnen.

https://braumagazin.de/article/hagecius ... slieferung

Wenn Du Hüte machen willst, heb die Hopfenharze ab. Ansonsten ist die ganze Fummelei währen der Gärung doch kontraproduktiv.

In Berlin würde man sagen: Ruich, det looft.

Dirk
Stay thirsty!
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

#35

Beitrag von Chrischner »

Hallo Dirk,
Also die Würzemenge waren etwa 15l; aufgeteilt in 13l in einen 17l Gäreimer und die restlichen zwei Liter in einen fünf Liter Glasballon den ich noch rumliegen hatte
Aber alles cool, ich stelle die Hefe nächstes mal einfach bei kühleren Temperaturen an und lasse dann auch bei kühleren Temperaturen vergären, vielleicht bekomme ich dann ja die Kräusen mit :Smile da bin ich dann auch mal auf den geschmacklichen Unterschied gespannt.

Und danke für den Interessanten Link, immer wieder spannend was über die Geschichte des Brauens zu lernen.

Liebe Grüße
Chris
Antworten