Zeigt her eure Lieblingsgläser

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#51

Beitrag von ggansde »

Archie hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 18:34 IMG_20200501_182519.jpgMein Favorit: IKEA 365

Gruß
Archie
Cool, hatten wir auch jahrelang. Leider gibt es die nicht mehr.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#52

Beitrag von aegir »

JohnBest hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 23:15
aegir hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 21:29 Für die klassische Halbe oder ein Dunkles nehm ich einen Stein- oder manchmal auch diesen Holzkrug, der ist leicht und hält lang kalt:
IMG_20200427_210704.jpg
Wie verhält sich eigentlich der Geschmack mit einem Holzkrug? Ist der mit Binenwachs oder Natur?

Ist ja schon interessant weil jedes Gefäß ja seinen eigenen Geschmack hat...
Er ist lackiert und neutral im Geschmack. Ist halt leicht und hält gut kühl.
Ich hab noch enen gewachsten Lederkrug, da macht trinken aber keinen Spaß.

Gruß Horst
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#53

Beitrag von SaltCityBrew »

Wirklich interessant zu sehen aus welchen interessanten Gefäßen ihr so euer gutes Gebräu zu euch nehmt :Bigsmile
Bei mir haben sich mit der Zeit drei Lieblingsgläser herausgestellt.
Den Humpen gerne für alles außer Weizenbier, liegt hauptsächlich daran, dass ich eine 0,5L Flasche in einen Zug einschenken kann, dann ist das Bier meist Glasklar.
Das Weizenbierglas erklärt sich ja von selbst.
Und das Spiegelau Glas gerne für IPA und Ale. Wobei ich IPAs auch gerne mal aus einem Weinglas trinke, ich bilde mir ein da kommen die Aromen noch besser zur Geltung. :Grübel
Dateianhänge
IMG_20200502_104509.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#54

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Pokal "Maxime" von Sahm. Manch einer der Älteren wird sich noch an die legendäre Sammelbestellung und Auslieferung in Witzenhausen, organisiert von Klaus, erinnern. Stabil und etwas für's Auge. Meine Referenz in der Halbliterklasse.
IMG_20200502_121251_copy_780x1040.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#55

Beitrag von Johnny H »

ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 12:18 Moin,
der Pokal "Maxime" von Sahm. Manch einer der Älteren wird sich noch an die legendäre Sammelbestellung und Auslieferung in Witzenhausen, organisiert von Klaus, erinnern. Stabil und etwas für's Auge. Meine Referenz in der Halbliterklasse.
[...]
Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass keiner davon in diesem Thread auftaucht! Erst vor ein paar Tagen habe ich den Thread rausgesucht und nachgelesen: damals wurden über 1000 Stück bestellt!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#56

Beitrag von Kurt »

image.jpg
Ein schlichtes Half Pint.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#57

Beitrag von tinoquell »

Gläser
Gläser
  • Weizenbierglas, muss man nicht viel erklären, über die Marke kann man streiten - ansonsten der Klassiker für den Bierstil.
  • Rodenbach für die sauren Belgier, sehr schön wenn wieder mal Gäste im Haus sind, die "an sich ja gar kein Bier trinken und den Wein bevorzugen"
  • Leider in der Reihe etwas schmucklos, aber dennoch - wie bei vielen hier - das absolut meistgenutzte Glas bei mir: der Teku - Pokal
  • Für besondere Stunden mit meinem ultimativen Lieblingsbier: der tönerne Trappistenpokal
  • Für die "schnelle" Verkostung stehen direkt neben dem Bierkühlschrank die praktischen Gläser vom Brüssler Bierfest. Schön, wenn sich 4 Leute von eine 0,33er Flasche teilen.
  • Gleich als Axel Kiesbye die auf den Markt gebracht hat, mindestens 10 Jahre - eher mehr - her, habe ich mir auch mal einen Satz der Sommeliergläser bestellt. Zum Verkosten sehr gut und durchdacht, leider nicht wirklich Spülmaschinenfest und dadurch inzwischen sehr "used". Nutze ich gerne, wenn ich im Erklärbär - Modus bin.
  • Schliesslich für alles ab 18° Plato aufwärts der Schwenker von Stone. Würde ich rauchen, gehörte hier immer noch eine Zigarre und ein Kaminfeuer dazu.
Egal in welchem Glas:
Brüder hebt hoch den Gerstensaft, er gibt Freude uns und neue Kraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#58

Beitrag von ggansde »

Ich will auch einen tönernen Pokal. Neid.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#59

Beitrag von tinoquell »

ggansde hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 21:37 Ich will auch einen tönernen Pokal. Neid.
VG, Markus
:Smile Ich war letztes Jahr vor Ort und konnte nicht wiederstehen. Damals habe ich die Leute beneidet, die das Bier gleich Kistenweise, das Auto vollgestopft bis unters Dach, mitgenommen haben.
Ich Greenhorn musste mich mit den Geschenkverpackungen zufrieden geben.
Aber sorry - Off Topic.

VG
Tino
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#60

Beitrag von Bockbierfreund »

Na dann will ich auch mal. Hier eine Auswahl meiner aktuellen Lieblingsgläser:
20200503_154412 (1).jpg
Das Tastingglas.
20200503_154347.jpg
Das kleine.
20200503_154338.jpg
Der 0,5 Willy
20200503_154328.jpg
Der Gartenseidel mit Insektendeckel aus der Serie Jagdseidel der Bayrischen Könige
20200503_154317.jpg
Der Käferloher Maßkrug für den Durst im Sommer.
20200503_154424.jpg
Und auch das Guinness Glas.
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#61

Beitrag von Gimplbrauer »

Ein Müchner Dunkles schmeckt auch im Belgischen Glasbehälter.
K800_IMG_20200410_103435.JPG
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#62

Beitrag von schlupf »

Moin,

Das ist Mal ein sehr schön anzusehender Thread.
Hier also auch mein bescheidener Beitrag dazu.
Neuester Zugang in der Glassammlung. Gut für Pils.
Neuester Zugang in der Glassammlung. Gut für Pils.
Gern genommen für Böcke. Die Bockbierkugel.
Gern genommen für Böcke. Die Bockbierkugel.
Der Klassiker für ernsthaftes Tasting: Der Teku Pokal
Der Klassiker für ernsthaftes Tasting: Der Teku Pokal
Sam Adams Perfect Pint. Alltagsglas, da 6er-Pack. Leider auch sehr dünnwandig, da von Spiegelau. Hat auch einen Moussierpunkt, wie das IPA Glas, nur größer.
Sam Adams Perfect Pint. Alltagsglas, da 6er-Pack. Leider auch sehr dünnwandig, da von Spiegelau. Hat auch einen Moussierpunkt, wie das IPA Glas, nur größer.
Auch ein Klassiker, der Craftmaster. Schönes dickes Gebrauchsglas.
Auch ein Klassiker, der Craftmaster. Schönes dickes Gebrauchsglas.
Mitbringsel aus Australien: Ein Schooner-Glas mit 425ml. Schön für nicht so hopfige Ales.
Mitbringsel aus Australien: Ein Schooner-Glas mit 425ml. Schön für nicht so hopfige Ales.
Pokal von Grimbergen für Belgier und einige saure Sachen.
Pokal von Grimbergen für Belgier und einige saure Sachen.
Mein Favorit, wenn's mal etwas mehr (Ale) sein darf. Das Nonic Pint von IKEA.
Mein Favorit, wenn's mal etwas mehr (Ale) sein darf. Das Nonic Pint von IKEA.
Noch ein Klassiker für Helles und Dunkles: der Willibecher.
Noch ein Klassiker für Helles und Dunkles: der Willibecher.
Soweit der Blick in meinen Gläserschrank...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#63

Beitrag von Bockbierfreund »

Neuester Zugang in der Glassammlung. Gut für Pils.
Oha Original Ratsherrn Pils. Die Gläser finde ich schick. An das Bier habe ich ganz schlechte Erinnerungen.
Das können die neuen Ratsherrn deutlich besser :thumbsup

Gruß
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#64

Beitrag von gulp »

Gimplbrauer hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 10:46 Ein Müchner Dunkles schmeckt auch im Belgischen Glasbehälter.
K800_IMG_20200410_103435.JPG
Genau und Quadrupel gibt es dann aus dem Maßkrug. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#65

Beitrag von Gimplbrauer »

Genau und Quadrupel gibt es dann aus dem Maßkrug.
Und wie schmeckt´s?
Die Wirkung muss eine ungeheure sein :puzz
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#66

Beitrag von flying »

Bild

Höchst seltenes Glas. Gibt es vermutlich weniger als 100 Stück davon auf der Welt... :Pulpfiction Wird nur für besondere Biere verwendet.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#67

Beitrag von HubertBräu »

Woah .. von dem Schumacher 1838 würde ich jetzt direkt auch eins trinken wollen. Lass es Dir schmecken :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#68

Beitrag von Fe2O3 »

Bockbierfreund hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 12:14
Neuester Zugang in der Glassammlung. Gut für Pils.
Oha Original Ratsherrn Pils. Die Gläser finde ich schick. An das Bier habe ich ganz schlechte Erinnerungen.
Das können die neuen Ratsherrn deutlich besser :thumbsup

Gruß
BBF
Ich habe das Ratsherrn-Pils Glas als erstes nur mit nem halben Blick gesehen und gedacht "Hö? Gläser mit Papst Benedikt drauf?" :Bigsmile :puzz :Ahh :redhead

lG
Martin
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#69

Beitrag von tinoquell »

flying hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 17:03 Höchst seltenes Glas. Gibt es vermutlich weniger als 100 Stück davon auf der Welt... :Pulpfiction ....
Schade, das habe ich nicht mitbekommen, da hätte ich auch zugeschlagen ...

Grüße
Tino
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#70

Beitrag von Braubart »

Schönes Thema - und schöne Gläser!

Anbei eine kleine Auswahl meiner Gläser:
Den Tonkrug hab ich mal als Darsteller auf einem Mittelaltermarkt bekommen. Hab sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit und der Krug schäumt zwar brutal, aber er hält wunderbar kühl.
Der Krug mit dem Zinndeckel ist ein Geschenk vom Schwiegeropa - trotzdem schmeckt das Bier lecker. Nutze ich im Moment hauptsächlich für Standardbiere.
Das Weizenglas ist selbsterklärend. Ich mag die Form.
Der Spiegelau-Pilspokal ist der letzte seiner Art. Trinkt sich super, nutze ich gerne für alle Sorten. Tolle Form, liegt super in der Hand... Leider viel zu instabil. Falls jemand einen Tip für einen stabileren Pilspokal hat nehme ich den gerne.

Ansonsten hab ich Guinness-Gläser, mehrere Tonkrüge und plane die Anschaffung der Teku-Gläser.
Dateianhänge
IMG_20200504_212818.jpg
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#71

Beitrag von aegir »

Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
Dateianhänge
IMG_20200511_145513.jpg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#72

Beitrag von Tozzi »

Dieses hier natürlich.
HBCon 2020 Glas
HBCon 2020 Glas
Nein, im Ernst, ganz klar dieses:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 67#p378667
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#73

Beitrag von gaelen »

aegir hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 15:02 Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
Sehr schön! Wie habt Ihr das gemacht? Selber oder drucken lassen?
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#74

Beitrag von aegir »

gaelen hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2020, 06:19
aegir hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 15:02 Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
Sehr schön! Wie habt Ihr das gemacht? Selber oder drucken lassen?
Das ist eine kommerzielle Brauerei. Er hats im Urlaub gekauft und mir überlassen.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#75

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Bei den Weizengläsern mag ich die „Segelform“ mit Biegung. Hab ich zuerst bei Störtebeker gesehen, jetzt auch hier bei Königsbräu in der Nähe von Heidenheim.

6451C580-696F-4C55-AE46-0C63C8ACE19F.jpeg
6451C580-696F-4C55-AE46-0C63C8ACE19F.jpeg (107.16 KiB) 7148 mal betrachtet

(Die Brauerei verkauft übrigens Gläser mit ihrem Logo ziemlich günstig, auch schöne Teku-Gläser „Hopsoul“).
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#76

Beitrag von bierhistoriker.org »

aegir hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 15:02 Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
... und das muss in das neue Lieblingsglas ´rein, Hotte:
Thor.jpg

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#77

Beitrag von afri »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 18:20 Bei den Weizengläsern mag ich die „Segelform“ mit Biegung. Hab ich zuerst bei Störtebeker gesehen, jetzt auch hier bei Königsbräu in der Nähe von Heidenheim.
Hach ja, das Störtebekerglas, gehörte auch zu meinen Lieblingsgläsern, bis ich es zerdepperte. War ein giveaway bei irgendeiner Aktion, aber dennoch schade drum, schönes Glas.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#78

Beitrag von aegir »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 22:01
aegir hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 15:02 Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
... und das muss in das neue Lieblingsglas ´rein, Hotte:

Thor.jpg


cheers

Jürgen
Du hast meinen Neid :Wink
Wo gibts das?
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#79

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Hotte,

gibt es hier: www.craftbeer-shop.com z.Zt. nur leider ausverkauft.



Da es ja hier um Gläser geht:



"Oldtimer":
Glaeser1.jpg



Trappisten:
Glaeser2.jpg



Festivalgläser + Brauerei-Besichtigungen:
Glaeser3.jpg

Da ich Fan von u.a. belgischen Bieren bin, habe ich kein "Lieblingsglas" - jedes Bier hat sein eigenes Glas :Drink

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#80

Beitrag von monsti88 »

0,5l Humpen mit geätztem Muster. Ist mir eigentlich zu dickwandig aber ich mag das Muster so gerne...
IMG_3127.jpeg
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#81

Beitrag von Roger »

Ein schönes Glas, das Erinnerungen weckt. Die Brauerei Cardinal hatte Anfang der 70er Jahre die Salmenbräu in Rheinfelden übernommen und gehört somit, wie das ebenfalls in Rheinfelden ansässige Feldschlösschen, zu meinen ersten „Biererfahrungen“. Vielleicht mit ein Grund, selbst zu Brauen.....
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#82

Beitrag von gaelen »

Dann will ich auch mal....
Der Krug vom Einbecker Biertreck von 1969 ist ein Erbstück von meinem Großvater, welcher als Herold dabei war, und kommt nur in sentimentalen Momenten zum Einsatz.
Das Ikea-Pint ist mein Allerwelts-Glas und das „Craftmaster“ nehme ich, wenn ich was (für mich) Besonderes trinken möchte....

vg,alexander
Dateianhänge
E83C7D1D-1D42-4C28-8EE5-067C0DDB9C5E.jpeg
E83C7D1D-1D42-4C28-8EE5-067C0DDB9C5E.jpeg (104.02 KiB) 6490 mal betrachtet
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#83

Beitrag von Johnny H »

Ich freunde mich gerade mit einem neuen Gefäß an: ein Steinkrug!

Eignet sich super für frische und kühle Lagerbiere. Das Bier läuft schön und bleibt bis zum Schluss kühl. Ich trinke gerade ein Stuttgarter Hofbräu Pils daraus, und dafür eignet es sich sehr gut.

Ich glaube, das wird ein neuer Favorit!

Nachtrag: auch ein Fullers London Black Cab Stout schmeckt sehr gut daraus, bzw. es läuft!!
Dateianhänge
IMG_20200522_214436-03-01.jpeg
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#84

Beitrag von Roger »

Heute bei Rastal abgeholt und eines zu Hause sofort eingeweiht:
Dateianhänge
5D91FDCC-9842-4A45-83C2-46A81C372B51.jpeg
3195D243-3CE8-415F-9753-99D44A63DEB1.jpeg
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#85

Beitrag von brauflo »

Schöne Gläser :thumbup
Schönes 🍺
Und noch schönere Kulisse...
... Säntis?
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#86

Beitrag von §11 »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 22:08 Ich freunde mich gerade mit einem neuen Gefäß an: ein Steinkrug!

Eignet sich super für frische und kühle Lagerbiere. Das Bier läuft schön und bleibt bis zum Schluss kühl. Ich trinke gerade ein Stuttgarter Hofbräu Pils daraus, und dafür eignet es sich sehr gut.

Ich glaube, das wird ein neuer Favorit!

Nachtrag: auch ein Fullers London Black Cab Stout schmeckt sehr gut daraus, bzw. es läuft!!
Es gab in Burghausen einen Schmied der Kruege aus Gusseisen gemacht hat. Den konnte man vorher im Kuehlschrank kuehlen und der hat natuerlich die Temperatur super gehalten. Leider hab ich mir nie einen gekauft...
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#87

Beitrag von Roger »

brauflo hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 14:41 Schöne Gläser :thumbup
Schönes 🍺
Und noch schönere Kulisse...
... Säntis?
Churfirsten.
Habe am Walensee einen Kaffeehalt eingelegt.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#88

Beitrag von brauflo »

Roger hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 14:57 Churfirsten.
Habe am Walensee einen Kaffeehalt eingelegt.
Ah, weiter südlich.
Blick nach Norden..
Wunderschön!
:Greets
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#89

Beitrag von Bierjunge »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 14:50 Es gab in Burghausen einen Schmied der Kruege aus Gusseisen gemacht hat. Den konnte man vorher im Kuehlschrank kuehlen und der hat natuerlich die Temperatur super gehalten. Leider hab ich mir nie einen gekauft...
Bittesehr (ich hab einen):
FE8DECBC-9707-442F-AB36-36FB6AFE1677.jpeg
FE8DECBC-9707-442F-AB36-36FB6AFE1677.jpeg (85.2 KiB) 5952 mal betrachtet
Gusseisen, emailliert, leer 6,2 kg.
Kommt immer gut an, wenn man Besuch hat, ihn vollschenkt und dem Gast beiläufig hinstellt (wozu ich Lauch zwar beide Hände benötige, aber man kann das überspielen).
Wenn der Gast dann erstmals trinken will, bekommt er ihn meistens nicht einmal von der Tischplatte hoch und denkt, der Krug sei festgeschraubt...

Moritz
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#90

Beitrag von HubertBräu »

Das ist ja sehr cool :thumbsup
Bekommt man so einen Krug noch irgendwo?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#91

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 17:52
§11 hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 14:50 Es gab in Burghausen einen Schmied der Kruege aus Gusseisen gemacht hat. Den konnte man vorher im Kuehlschrank kuehlen und der hat natuerlich die Temperatur super gehalten. Leider hab ich mir nie einen gekauft...
Bittesehr (ich hab einen):
FE8DECBC-9707-442F-AB36-36FB6AFE1677.jpeg
Gusseisen, emailliert, leer 6,2 kg.
Kommt immer gut an, wenn man Besuch hat, ihn vollschenkt und dem Gast beiläufig hinstellt (wozu ich Lauch zwar beide Hände benötige, aber man kann das überspielen).
Wenn der Gast dann erstmals trinken will, bekommt er ihn meistens nicht einmal von der Tischplatte hoch und denkt, der Krug sei festgeschraubt...

Moritz
Ich bin da regelmaessig dran vorbei gekommen als ich, wie uebrigens Fredl Fesl auch, fuer Toerring Bier ausgefahren hab (also ich war nur ab un an Beifahrer um auszuhelfen) Irgendwie hat das nie geklappt und dann bin ich nicht mehr hingekommen :crying
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#92

Beitrag von nordsee0815 »

Mit diesem Glas hat praktisch meine hobbybrauer Karriere angefangen. Ein Freund hat mich in Wisconsin auf ein bierfest eingeladen. Ich war so begeistert von den vielen verschieden Bieren, da musste ich einfach damit anfangen. Das Glas wird aber nur selten benutzt.
IMG-20200529-WA0003.jpg
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#93

Beitrag von DevilsHole82 »

PSX_20200529_190203.jpg
Bei mir gibt es als Standard-Kauf-Bier nur die "Profistubbis", sprich Halbe, sprich 0,5 l. Daher ist mein Standard-Glas der UK-Pint mit 0,568 l (rechts).
Daneben ist mittlerweile mein Lieblingsglas für Selbstgebrautes "Schüttbier" das American Lager (links). Daneben das Spiegelau IPA Glas und natürlich das Teku.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#94

Beitrag von s3b0 »

Hier meine Favoriten (ändert sich alle paar Monate)
20200607_144753.jpg
20200604_094423.jpg
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#95

Beitrag von emjay2812 »

Hier eines meiner Lieblingsläser. Fund bei einer Haushaltsauflösung. Es ist schön dünnwandig und es passt ein Halber Liter rein.
Ich verwende auch gerne eine bauchige Pilstulpe aus den 80ern, aber eher selten, da gehen nur 0,4L rein.
IMG_20200610_195134.jpg
Seit sagt, das da gerade kein B...Bürger sondern mein obergäriges Helles drin ist. Die US 05 Sedimentheft sehr gut, fast klar!
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#96

Beitrag von Sandersen777 »

So denn, mein derzeitiges Lieblingsglas...
IMG_20200612_173833.jpg
Ich mag es, da es gut in der Hand liegt, mir nicht das Gefühl vermittelt ich zerbreche es in meiner Hand wenn ich nur etwas Druck ausübe. Mag dünnwandige Gläser einfach nicht. Es hat die richtige Probiergröße und für mich eine angenehme Öffnung zum trinken und riechen...

Und nein, auch wenn der Name passt hab ich nix mit der Braumanufaktur zu tun :Wink ...

Prost :Drink
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#97

Beitrag von Fe2O3 »

Mal schauen, ob dieser Flohmarktfund zu meinem Lieblingsglas wird. Durch die enge Taille und den Goldrand ist die Reinigung halt etwas anstrengend.

Hat jemand ne Idee, wie alt das Glas sein könnte? Generell scheint es mir in einem guten Zustand, aber das Logo von Störtebeker hat sich mittlerweile geändert.

Lg
Martin
Dateianhänge
IMG_20200614_154425.jpg
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

#98

Beitrag von Barney Gumble »

:Bigsmile
Dateianhänge
IMG_20200627_224517_copy_756x1008.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten