Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
grashupser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:12

Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#1

Beitrag von grashupser »

Im Video von https://hopfenfreaks.com/ am Montag 27. April 2020 "Hobbybrauer bei der Arbeit: Michael Tratsch" hat Michael Tratsch ein nettes Buch herausgezogen, wo jeder Brauvorgang, mit Steuernummer ... sauber dokumentiert wird.

Meine letzten Sude habe ich entweder am PC oder auf Papier formlos dokumentiert.

Hat jemand ein schön gebundenes Buch oder kennt das Buch von Michael Tratsch?

:Drink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe das Video nicht gesehen, kenne nur dies hier, benutze es aber nicht.

https://books.google.de/books/about/Bra ... edir_esc=y

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#3

Beitrag von brauflo »

Wenn ich mich recht entsinne, sah man in §11s Dokumentation irgendwo ein solches schön gebundenes Buch liegen..
...ich schau mal ob ich das noch finde...

Edit: ja genau!
Das war der Thread "Headless kleiner Bruder"

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 97#p273797

Edit 2:
Hmmm, da finde ich es nicht.
:Grübel
Jan, sag mal was das für ein Buch ist...
Zuletzt geändert von brauflo am Donnerstag 30. April 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#4

Beitrag von §11 »

brauflo hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 15:42 Wenn ich mich recht entsinne, sah man in §11s Dokumentation irgendwo ein solches schön gebundenes Buch liegen..
...ich schau mal ob ich das noch finde...
Das ist aber fuer Verkostungen. Mein "Braubuch" ist zwar schoen in Leder gebunden, aber einfach nur kariert.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#5

Beitrag von brauflo »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 15:48
brauflo hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 15:42 Wenn ich mich recht entsinne, sah man in §11s Dokumentation irgendwo ein solches schön gebundenes Buch liegen..
...ich schau mal ob ich das noch finde...
Das ist aber fuer Verkostungen. Mein "Braubuch" ist zwar schoen in Leder gebunden, aber einfach nur kariert.
Das war es!!
Danke...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#6

Beitrag von LupusLupulus »

Vorab: Das Video habe ich nicht gesehen.

Ich habe seit kurzem das Braujournal von Wasi Simou. Das dürfte in die Richtung gehen, die du meinst.

Cheers,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
grashupser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:12

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#7

Beitrag von grashupser »

Hey Flo,
genau das hab ich gemeint super danke!!!
Prost Jochen
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#8

Beitrag von HubertBräu »

Ich schreibe meine Rezepte und Notitzen zum fertigen Bier auch altmodisch per Hand in ein Buch. Das ist aber nix aufregendes, A4 und kariertes Papier.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#9

Beitrag von Bierjunge »

Genauso mache ich es auch. Bei irgendetwas Vorgedrucktem wäre ich mir fast schon sicher, dass nicht alle Kategorien, die für mich wichtig sind, dort vorgesehen sind, und umgekehrt nicht alle vorbereiteten für mich relevant wären.
Bevor ich mich also ggf jedes Mal über fehlende oder leere Felder oder Zeilen ärgern müsste, schreibe ich lieber alles in einem Guss nach meinem eigenen Schema von Hand.

Moritz
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#10

Beitrag von olibaer »

Ich verfahre ähnlich wie Hubert oder Moritz - mit einer kleinen Ergänzung.
Während des Brautages mache ich mir lose Notizen zu Mengen, Zeiten und Konzentrationen im "Schmierzettel-Format".

Wenn ich Lust dazu habe, lade ich mir im Nachgang das Quell-Rezept(Plan) in der entsprechenden Version in den BRD und überschreibe die Planwerte mit den Istwerten. Gespeichert wird dieses Rezept mit der gleichen Versionsnummer, aber gekennzeichnet mit dem Flag "gebraut". So wird im Nachgang aus den "Schmierzettelinformationen" eine versionierte Rezepturverwaltung, die den Unterschied zwischen "Plan" und "Ist" kennt. Der Aufwand für die Erfassung(Schmierzettel) und für die Rückerfassung der Istdaten(Vorlage ändern) ist gering.

Wie das im Detail funktioniert, das kann man hier nachlesen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Verwendet jemand ein schönes gebundenes Brauprotokollbuch?

#11

Beitrag von HubertBräu »

olibaer hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 08:53 Während des Brautages mache ich mir lose Notizen zu Mengen, Zeiten und Konzentrationen im "Schmierzettel-Format".
Das mache ich genau so. Rastzeiten, Hopfengaben usw. wie ich die Gärtemperatur mitm Inkbird steuere und Werte, wenn ich zum Ende der Gärung mitm Refraktometer messe. Der Schmierzettel liegt dann aufm Gärkühlschrank. Was mir wichtig ist, kommt dann, wenn ich das fertige Bier abgefüllt habe, in schöner Schrift in mein Buch :Smile
Antworten