Bier mit Eichenchips Aromatisieren

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Danger_Dave
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 08:56
Wohnort: Gais

Bier mit Eichenchips Aromatisieren

#1

Beitrag von Danger_Dave »

Hey guten Tag allerseits.

Ich braue zum ersten mal ein Bier welches ich mit Eichenchips Aromatisieren will.

Ich verwende Folgende Eichenchips "Eichenholz-Chips Amerikanisch medium"
https://www.bierbrauzubehoer.ch/produkt ... edium-100g

Meine Frage dazu ist was für Erfahrungen habt ihr mit der Dosierung und bei welchem Prozess fügt ihr die Eichenchips hinzu?

Maischen
Hopfenkochen
Gärung
Zweitgärung

Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Bier mit Eichenchips Aromatisieren

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Also, da die Chips ja die Fass-Lagerung simulieren sollen, sind wir da im Bereich Gärende und später. Von gemaischtem oder gekochtem Holz habe ich noch nichts gehört, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Der exakte Prozess hängt auch von der Karbonisierungsmethode ab. Standard ist denke ich ausgären lassen, ggf. von der Hefe abziehen, Holz stopfen, nachher Abfüllen (in Karbonisierung in der Flasche, Zwangskarbonisierung im Keg, oder....)

Da es schon Probleme mit Infektionen gab, werden die Chips häufig vorbehandelt. Einlegen in hochprozentigem Alkohol, oder auch andere Methoden (Autoklavieren,...) je nach dem was man riskieren möchte und welche Möglichkeiten man hat.

Dosierung: Kommt drauf an. Ich habe 6g/l für 6 Wochen gemacht. Das ist schon eher viel denke ich. Das kommt aber auf den gewünschten Effekt und auch die Chips an.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Danger_Dave
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 08:56
Wohnort: Gais

Re: Bier mit Eichenchips Aromatisieren

#3

Beitrag von Danger_Dave »

Danke vielmals VoIT Bräu für die schnelle Antwort.

Also werfe ich es bei der Zweitgärung ins Keg.

Wenn man hochprozentigen Alkohol verwendet kann ich mit der Wahl des Hochprozentigen auch wiederum das Bier Aromatisieren. Oder macht das kein grössen Unterschied, ob ich jetzt Whiskey verwende oder geschmacksneutralen Wodka?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Bier mit Eichenchips Aromatisieren

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Macht natürlich einen gewissen Unterschied. Im Zweifel bist du mit geschmacksneutral und Flüssigkeit verwerfen auf der sicheren Seite.
Du kannst natürlich auch einen guten Whisky nehmen und die Flüssigkeit mit rein geben...
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten