Bier dunkel – Pellets schuld?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Dustin1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 16:19

Bier dunkel – Pellets schuld?

#1

Beitrag von Dustin1985 »

Hallo Zusammen,

mein gebrautes IPA ist aus dem Keg recht dunkel geworden. Ich habe lange nach Gründen gesucht und hätte eine Idee, die ich hier mal hinterfragen möchte. Wir haben beim Brauen recht viel Hopfenreste benutzt. Also Pellets, die im Kühlschrank geöffnet gelagert waren, z.T. seit einem halben Jahr. Ich hatte die Tüten wieder nur zusammen gerollt. Altert der Hopfen ohne Vakuumierung so extrem? Was macht Sauerstoff mit dem Hopfen? Ist es möglich, dass das die dunkle Farbe ins Bier bringt? Gemäß Rezept kann es nämlich eigentlich nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#2

Beitrag von flying »

Färbende Chinone die bei der Oxidation von Polyphenolen entstanden sind..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#3

Beitrag von Bierjunge »

Die Eingangsvermutung, dass es etwas mit Hopfen und Oxidation zu tun hat, ist wohl richtig. Aber wahrscheinlich hat es nicht einmal mit der Lagerung der Pellets zu tun, sondern mit Oxidation des Biers in der Flasche bzw. im Keg, wenn beim Abfüllen nicht penibelst auf Sauerstoff geachtet wurde.
Dass gestopfte Biere zum Nachdunkeln von Polyphenolen neigen, wurde im Forum schon oft thematisiert.
Hier z.B. ein sehr schöner Thread mit vielen Bildvergleichen: So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Dort wurde schön gezeigt, dass schon kleinste Sauerstoffmengen beim Abfüllen den Effekt auslösen.

Moritz
Dustin1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 16:19

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#4

Beitrag von Dustin1985 »

Was könnte ich hier falsch gemacht haben? Das Keg habe ich zuvor mit CO2 gefüllt und dann aus dem Gärbottig ins Keg geschlaucht. Wie kann hier Sauerstoff mitkommen?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Dustin1985 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 17:45 Was könnte ich hier falsch gemacht haben? Das Keg habe ich zuvor mit CO2 gefüllt und dann aus dem Gärbottig ins Keg geschlaucht. Wie kann hier Sauerstoff mitkommen?
Vielleicht schon vorher während dem Umfüllen in den Gärbottich oder während der Gärung?

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#6

Beitrag von bierfaristo »

Hast du gestopft? Im Gärbottich oder im KEG?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Dustin1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 16:19

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#7

Beitrag von Dustin1985 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Großartig, dass hier versucht wird zu helfen.

Gestopft hab ich im Gärbottich. Wie lange sollte man den Keg mit CO2 vorher fluten?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bier dunkel – Pellets schuld?

#8

Beitrag von Bierjunge »

Dustin1985 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 21:20 Wie lange sollte man den Keg mit CO2 vorher fluten?
Da kommt es nicht auf die Dauer, sondern auf das wie an: Am besten komplett mit Wasser füllen, und dieses mit CO2 ausdrücken. Jeder Versuch, Luft direkt mit CO2 auszublasen, wird nur in einem Gasgemisch münden.

Moritz
Antworten