HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 19:48

HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#1

Beitrag von Kross-Kriss »

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, verzeiht mir einige Fehler in der Ausdrucksweise oder fachliche Lücken.

Mein Problem ist, dass ich vor exakt 48 Stunden mein erstes IPA (und mein erstes Bier überhaupt) gebraut habe ... bzw. die Würze dazu ;-) und sich im Gäreimer nichts tut.
Ich habe Trockenhefe Safale US-05 verwendet. Etwa 6 g bei 9,5 Liter Würze.
Sie wurde einfach draufgestreut und kräftig mit dem Schneebesen verrührt, um Sauerstoff rein zu bekommen.
Zimmertemperatur lag bei 20 Grad.
Da sich nach 2 Tage nichts im Gärröhrchen getan hat, habe ich den Gäreimer mal aufgemacht ... natürlich mit desinfizierten Händen.
Nach einem tieferen Atemzug durch die Nase im inneren des Gäreimers tat sich ein beissender Geruch auf.
Das kann doch nicht normal sein. Zumindest würde es mich doch sehr wundern.

Jetzt meine Frage: Was kann da das passiert sein?
Unsauberes Arbeiten (Infektion, Kontamination) oder waren die Zutaten nicht gut? Eigentlich alles frisch bestellt.

Also wie gesagt: Es gärt nicht und es riecht nach 48 Stunden beissend stechend in der Nase. Aber nur im Eimer, es kommt kein unangenehmer Geruch direkt beim Öffnen heraus.

Anbei ein Foto vom aktuellen Stand im Gäreimer. Sieht jetzt nicht so schlimm aus, oder?
Wenn notwendig, kann ich gerne auch noch die Rezeptur hier reinstellen ... falls die was darüber aussagt.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Hinweise. :redhead
Dateianhänge
20200504_193722.jpg
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#2

Beitrag von beercan »

Keine Panik es gärt was man anhand des Hefeteppichs und dem dunklen Ring am Eimerrand sieht. Was du gerochen hast war das CO2. Das beißt ganz schön in der Nase. Dein Eimer scheint nicht dicht zu sein, deshalb hat nix im Röhrchen geblubbert. Lass das Ganze jetzt in Ruhe ausgären
Gruß Robert
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 19:48

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#3

Beitrag von Kross-Kriss »

OK ... das beruhigt doch etwas.
Also keine neue Hefe beimengen?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#4

Beitrag von bwanapombe »

CO2 sticht extrem beim Einatmen und ist - naja - ein Nervengift. Deshalb bitte nicht unverdünnt einatmen.

Ich zünde zu Vorführungswecken gern mal ein Streichholz an und halte es in den Gärbottich. Siehe das Streichholz erlischt, weil das CO2 die Luft aus dem Gäreimer drängt.

Essig kann natürlich auch im Spiel sein. Das würde ich aber erst nach fertiger Gärung festmachen.

Dirk

P.S. beercan war schneller.
Stay thirsty!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#5

Beitrag von bwanapombe »

Und: Alles deutet auf eine fortgeschrittene Gärung hin. Zusätzliche Hefe ist nicht nötig.

Dirk
Stay thirsty!
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 19:48

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#6

Beitrag von Kross-Kriss »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Und wie erkenne ich denn jetzt, wann die Hauptgärung vollzogen ist und ich Hopfenstopfen kann?
Oder einfach in 2-3 Tagen (also nach 4-5 Tagen) Aromahopfen hinzugeben?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#7

Beitrag von bwanapombe »

Ich bin jetzt nicht so der Hopfenstopfexperte. Da können andere noch was zu sagen, aber:

Erstmal ausgären lassen. Dann von der Hefe schlauchen. Und dann stopfen.

Das Ende der Hauptgärung erkennt man daran, dass sich der Restextrakt über drei Tage nicht mehr ändert. Also entweder Du kennst die Hefe in dem Bier und weißt wie lange sie ungefähr braucht und fängst an zu messen, wenn Du sicher bist, dass sie durch ist. Im Zweifel doppelt so lange warten.

Später messen ist besser also zu früh den Deckel aufzumachen. Drei Tage später die zweite Messung. Wenn selber Wert, dann Hauptgärung durch und von der Hefe schlauchen.

Und nochmal: Lieber doppelt so lange gären lassen als nötig, als zu früh messen.

Viel Erfolg

Dirk
Stay thirsty!
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 19:48

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#8

Beitrag von Kross-Kriss »

:thumbsup

Ich werde berichten wie es verlaufen ist.

Danke für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#9

Beitrag von ggansde »

Hefe niemals draufstreuen. Wo hast Du diesen Quatsch her?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 19:48

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#10

Beitrag von Kross-Kriss »

Draufstreuen und mit Sauerstoff unterrühren, soll bei der Safale US-05 eigentlich "problemlos" gehen.
Evtl. die schlechteste Alternative, aber dass man das niemals machen sollte, ist mir neu.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#11

Beitrag von hyper472 »

Kross-Kriss hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 21:21 Draufstreuen und mit Sauerstoff unterrühren, soll bei der Safale US-05 eigentlich "problemlos" gehen.
Evtl. die schlechteste Alternative, aber dass man das niemals machen sollte, ist mir neu.
Du killst viele Hefezellen beim Aufstreuen. Warum das die Hersteller auf die Packung schreiben, ist Gegenstand für viele Vermutungen. Wie du mit der Hefe besser umgehst, siehst du gut bei Stixbraeu.de.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#12

Beitrag von Boludo »

Kross-Kriss hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 20:19 Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Und wie erkenne ich denn jetzt, wann die Hauptgärung vollzogen ist und ich Hopfenstopfen kann?
Oder einfach in 2-3 Tagen (also nach 4-5 Tagen) Aromahopfen hinzugeben?
Hier kannst du was über das Stopfen lesen :
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 22#p103222

Du musst vor dem Stopfen nicht unbedingt Umschlauchen, außer du möchtest die Hefe ernten. Sobald du stopfst können Polyphenole oxidieren. Daher vielleicht so wenig wie möglich mit Luft in Berührung kommen lassen.
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 19:48

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#13

Beitrag von Kross-Kriss »

OK Super. Werde ich berücksichtigen.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wenn das Gärröhrchen nicht reagiert, weil der Gäreimer nicht ganz dicht ist, wie sehr laufe ich dann Gefahr, dass auch Schadstoffe welcher Art auch immer eindringen können. Im Grunde ist der Deckel fest drauf. Ich denke eher, dass die Dichtung vom Gärröhrchen nicht so optimal ist. Stimmt es denn, dass manche auch mit losem Deckel oder mit einem Tuch über dem Eimer gären?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

#14

Beitrag von bwanapombe »

Der Behälter ist undicht und hat in der meisten Zeit während der Gärung Überdruck, also kommt eher was raus als rein.

Schadstoffe (=dem Menschen schadende Stoffe) sind im Behälter wahrscheinlich mehr als drumherum (z.B. Alkohol und CO2), es sei denn Du hast einen Eimer mit Pestiziden daneben stehen. :Shocked

Was Du sicher meinst, sind bierschädigende Microorganismen. Die Gefahr ist nach Deiner Beschreibung (Deckel zu und keine Löcher offen) so gering, dass Du sie vernachlässigen kannst. :Drink

Dirk
Stay thirsty!
Antworten