Stecklinge

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
wolfi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 09:11

Stecklinge

#1

Beitrag von wolfi84 »

Hallo liebe Braugemeinde :Drink ,
ich suche jemanden der Stecklinge an mich verkauft. Ich würde für meinen Garten gerne Saphir setzen nur so 3-5 Stück. Vielleicht gibt es jemanden der mir solche zusenden könnte.

mfg
Wolfi
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Stecklinge

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Ich dachte das wäre schön zu spät, aber würde mich auch interessieren, egal ob Saphir oder was anders.
VG. shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
wolfi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 09:11

Re: Stecklinge

#3

Beitrag von wolfi84 »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 09:42 Ich dachte das wäre schön zu spät, aber würde mich auch interessieren, egal ob Saphir oder was anders.
VG. shlomo

Soweit ich weiß kann man Stecklinge jederzeit entnehmen, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Stecklinge

#4

Beitrag von beercan »

Die Triebe sollten 6-8 cm lang sein um sie als Stecklinge zu nutzen. Ich denke bei den meisten, wie auch bei mir, sind die Triebe schon weitaus länger. Und wer bei seinem Hopfen auf Ertrag aus ist, hat die überzähligen Triebe sowieso schon entfernt.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Stecklinge

#5

Beitrag von Barney Gumble »

wolfi84 hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 09:52
Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 09:42 Ich dachte das wäre schön zu spät, aber würde mich auch interessieren, egal ob Saphir oder was anders.
VG. shlomo

Soweit ich weiß kann man Stecklinge jederzeit entnehmen, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Ich hatte mich auf den darauffolgenden Anbau bezogen, dazu ist es wahrscheinlich schon zu spät un noch was zu ernten diese Saison
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stecklinge

#6

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...also meine Erfahrung damit ist, dass man die Fechser jederzeit in jeder Länge Wurzeln ziehen lassen kann. Ich habe letztes Jahr nach einem Schnitt im Frühjahr nicht gewusst wohin mit den Trieben (ca. 30 cm lang, sind nach dem ersten Schnitt nachgewachsen) und habe sie in alte Blumentöpfe gesteckt. Über den Sommer sind sie dort gewurzelt. Während meines Urlaubs sind die dann aber komplett verdorrt und ich habe die Töpfe weggestellt. Vor ein paar Wochen wollte ich die Töpfe für etwas anderes nutzen und habe gesehen, dass das Rhizom darin schon wieder ausgetrieben hat. Jetzt stehen sie wieder auf meiner Terrasse :puzz
Unverwüstlich, die Pflanze.
Die Fechser von diesem Jahr stecken auch wieder in Töpfen. Wenn das was wird, kann ich gerne welche abgeben. Die Sorte ist Fuggels. Weiß allerdings nicht, wie man so was professionell verpackt. Abholen könnte man sie in der Nähe von Aachen.
Liebe Grüße, Sven
wolfi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 09:11

Re: Stecklinge

#7

Beitrag von wolfi84 »

Unbewegter Beweger hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 11:39 ...also meine Erfahrung damit ist, dass man die Fechser jederzeit in jeder Länge Wurzeln ziehen lassen kann. Ich habe letztes Jahr nach einem Schnitt im Frühjahr nicht gewusst wohin mit den Trieben (ca. 30 cm lang, sind nach dem ersten Schnitt nachgewachsen) und habe sie in alte Blumentöpfe gesteckt. Über den Sommer sind sie dort gewurzelt. Während meines Urlaubs sind die dann aber komplett verdorrt und ich habe die Töpfe weggestellt. Vor ein paar Wochen wollte ich die Töpfe für etwas anderes nutzen und habe gesehen, dass das Rhizom darin schon wieder ausgetrieben hat. Jetzt stehen sie wieder auf meiner Terrasse :puzz
Unverwüstlich, die Pflanze.
Die Fechser von diesem Jahr stecken auch wieder in Töpfen. Wenn das was wird, kann ich gerne welche abgeben. Die Sorte ist Fuggels. Weiß allerdings nicht, wie man so was professionell verpackt. Abholen könnte man sie in der Nähe von Aachen.
Liebe Grüße, Sven
Hallo Sven,
das wäre einfach super, wenn du mir solche mal zukommen lassen könntest.
Vom Verpacken her einfach in nasses Küchenpapier und dann in ein verschließbaren Plastiksack geben (am besten noch mit Klebeband fixieren) und in ein Briefkuvert. Vll. könntest du dich nochmals melden wenn es soweit ist.
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stecklinge

#8

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...wenn das so einfach geht, klar kein Problem.
Ich habe drei Töpfe mit jeweils drei Fechsern. Wurzeln sind schon da, allerdings noch ziemlich feine. Wenn du mir deine Adresse schickst, kann ich dir drei Pflanzen schicken, wenn ich denke, dass die das aushalten.
Liebe Grüße, Sven
Pura Vida

Re: Stecklinge

#9

Beitrag von Pura Vida »

Ich kann Stecklingsmaterial von Saphir anbieten, mit etwas Vorlauf auch von Hersbrucker und Cascade. Polaris und Perle kann ich evtl auch besorgen.

Ich selber bin sehr an Callista interessiert, ggf. auch im Tausch mit den genannten Sorten.
waukolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 14:29
Wohnort: Bay.Wald/Lkr Regen

Re: Stecklinge

#10

Beitrag von waukolino »

Hallo zusammen,
ich hab noch Stecklinge der Sorten Saphir und Cascade übrig...
Wenn jemand Bedarf hat... PN
VG, Michael
wolfi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 09:11

Re: Stecklinge

#11

Beitrag von wolfi84 »

Danke euch waukolino und pura vida für die Angebote.
ISCgoblin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 16:32

Re: Stecklinge

#12

Beitrag von ISCgoblin »

Gäbe es noch einen Spender vielleicht von Callista oder huell melon? Ich spende auch gerne an den Spender :) :Drink
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Stecklinge

#13

Beitrag von bierfaristo »

Wo kommst du denn her? Was spricht gegen Eickelmann?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten