Nova Zembla Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Nova Zembla Bier

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Eine Bier-historische Frage an die Experten:
Gemäß dieser Biervorstellung soll bei der Expedition nach Nova Zembla (Barentsee, russische Richtung..) wohl aus Versehen Bier eingefroren sein und ein unbeabsichtigter Eisbock hergestellt worden sein.
Hat das außer diese Inspiration für den Namen dieses Bieres in der Bierwelt Auswirkungen gehabt, oder anders gefragt haben diese eher geografisch interessierten Weltentdecker (ich empfehle übrigens den gut gemachten Film "Nova Zembla") den Eisbock erfunden oder zumindest die Verbreitung gefördert?
VG
Shlomo (der sich auch mit der Idee eines Imperial Stouts rumträgt, Tipps für eine stripbares Bier hier dankend annehmend)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nova Zembla Bier

#2

Beitrag von §11 »

Ueber die Enstehung vom Eisbock gibt es einiger Geschichten von denen wahrscheinlich keine wahr ist :puzz

Was dagegen spricht ist, das die Expedition 1596–1597 war und Eisbock viel spaeter in der Literatur auftaucht (zumindest hab ich bis jetzt keine Aufzeichnungen gefunden die Eisbock vor 1900 etwa erwaehnen). Waere das irgendwie ein Ding gewesen, denke ich es wuerden sich Spuren finden
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Nova Zembla Bier

#3

Beitrag von flying »

Ich kenne den Film nicht aber dafür hätten sie ja Einbecker Bier mitführen müssen? Dann könnte es ein früher "Eisbock" gewesen sein, bevor der Name Bockbier überhaupt aufkam..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#4

Beitrag von bwanapombe »

Ist die Episode denn in de Veers Tagebuch berichtet oder taucht sie nur in dem Film auf?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Nova Zembla Bier

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Ich glaube im Film ist es nicht dabei. Das Tagebuch kenne ich nicht. Bin nur über die Werbung des IS gestolpert. Wahrscheinlich hat (edit) Jan Recht, die Erfindung des Eis-"Bocks" reklamieren soviel Leute wie es Eis auf Nova Semla gibt, für sich..
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Freitag 8. Mai 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#6

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe inzwischen zwei Stellen, die von Bier berichten gefunden. Das erste Mal auf der zweiten Reise 1595, wo Gerrit de Veer von zwei Walen berichtet, die tot auf dem Strand der Bucht lagen in der sie ankerten. Der Text ist eine Übersetzung ins Ober-/Frühhochdeutsche:
Solches Aas und Fischschmalz [Tran - Anm. d. Verf.) gab von sich ein greulich gestenck/das grosse Kranckheiten bey uns verursachete/davon auch vil der unsern stärben/sonderlich auff deß Admirals Schiff/dann ihr Bier und Fleisch war alles stinkend worden.
Und dann schließlich die "Eisbockpassage" von der dritten Reise 1596. Auf dieser Reise hängt das Schiff im Eis fest, so dass keine Möglichkeit zur Rückkehr vor dem Winter besteht. Glücklicherweise finden die Seeleute einen Fluß, der Baumstämme angespült hat und bauen davon ein Haus, um darin zu überwintern. Sie holen die Vorräte vom Schiff und bringen sie ins Haus.
Den 13. Octob. hat es ein strarcken Wind/unser drey legten ein Faß Bier auff einen Schlitten/und woltens nach unserm Hauß schleiffen/als wir aber auff dem Weg waren/enstünd ein solcher erschrecklicher wind unnd Ungewitter/daß wir gewzungen wurde/zu Schiff zu gehen/und unser Faß Bier zuverlassen. Wir erlitten auch im Schiff grosse bittere Kälte/dieweil wir mit Kleidern/und decken gegen solcher Kälte nicht versehen waren.

Den 14. Octob. giengen wir zu dem Schlitten/unnd war das Bier hart gefroren/ wir schleifftens ins Haus/ unn settztens auff einen Boden/dann der ander Boden ranne/unnd haben also diß Faß erstlich außgetruncken/daß war umb unnd umb gar hart gefroren: Daß Bier aber/ so in mitten noch nicht gefroren war/hette die Krafft deß gantzen Biers an sich gezogen unnd als hernach das Eyß auffleinete [taute - Anm. d. Verf.] bey dem Feur/war es nur lauter Wasser/wir haben eins mit dem andern gemischt und ausgetruncken.
Gerrit de Veer: "Beschreibung der drei Schifffahrten, um nach Cathay und China zu kommen." Hulsius, Nürnberg 1598.

Dirk

Edit: Fehler im Zitat korrigiert.
Zuletzt geändert von bwanapombe am Freitag 8. Mai 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Nova Zembla Bier

#7

Beitrag von Bockbierfreund »

Shlomo (der sich auch mit der Idee eines Imperial Stouts rumträgt, Tipps für eine stripbares Bier hier dankend annehmend)
Ich habe mal aus belgischen Satan Gold von De Block, Hefe für ein dunklen Doppelbock gestripped.
Ob das geschmacklich für ein Imperial Stout passt weiß ich jetzt nicht genau, aber die Hefe ist auf jeden Fall ziemlich alkoholtolerant
und hat bei mir locker 9% geschafft.

Gruß BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Nova Zembla Bier

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Super Danke für den Strip-Tipp an Bockbierfreund und an Dirk für die Original-Zitate aus dem Expeditionsbericht, für sowas bin ich sehr zu begeistern.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#9

Beitrag von bwanapombe »

Noch ein paar Tagebucheinträge von der dritten Reise. Am 20. Oktober bersten die ersten Bierfässer:
Den 20.dito [Octobris - Anmerk. d. Verf.]/war schöner Sonnen schein/ unnd wir sahen lauter Eyß im Meer. Wir haben unser Bier in das Neuerbaute Hauß gefuhrte/und befunden daß die Fesser hart gefroren/und etliche Eysene Band dran zersprungen waren.
Dirk
Stay thirsty!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#10

Beitrag von bwanapombe »

Nicht lange und die Rationen müssen gekürzt werden, nachdem man überschlagen hatten, wie lange der Proviant reicht:
Zu trincken aber hetten wir auch nicht nach lust/sondern musten das getranck auch auß theilen/dann unser Bier/weiln es gefroren/ gar krafftlos und ungeschmack/und deß Wassers sehr wenig war.
...
Den 12. dito [Novembris - Anm. des Verf.] fiengen wir an usnern Wein nach gewisser maß unter uns zutheilen/und hat jeder deß tags mehr nit als zwey kleine Gläslein voll/wer mehr wolte trincken/der trug Schnee ins Hauß/und zerschmeltzte denselben zum getranck.
Dirk
Stay thirsty!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#11

Beitrag von bwanapombe »

Den 6 Dece. war es hell/aber gewaltig kalt: wir sahen einander erbärmlich an/dann wir uns bey dem Feuer nit erwermen [79] kunten unser Spannische Wein/der doch von Natur hitzig ist/erfror gar hart/also daß wir denselben zuvorn uber das Feuer halten/und aufleinen oder schmeltzen musten/wann uns derselbe uber den andern tag außgehteilet würde:
Dirk
Stay thirsty!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#12

Beitrag von bwanapombe »

Offtopic: Am 14. Januar 1596 berichtet Gerrit de Veer, dass er die Sonne über dem Horizont gesehen habe, was von Barentz als astronomisch unmöglich zurückgewiesen wurde und heute als der Novaja-Semlja-Effekt bezeichnet wird, eine Spiegelung, die die Sonne, die astrologisch erst 14 Tage später über den Horizont tritt, schon sichtbar werden läßt.

Gerechter Weise sollte er der de-Veer-Effekt nach seinem Entdecker heißen. Er selbst hatte auch ein Einsehen, dass seine Beobachtung astronomisch nicht zu belegen war. Er hielt an ihr fest, wenn auch Zweifel an ihm nagten, denn er konnte selbst berechnen, dass seine Beobachtung astronomisch nicht richtig sein kann. Dennoch bestand er darauf, die Sonne tatsächlich über dem Horizont gesehen zu haben.

Dirk
Stay thirsty!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Nova Zembla Bier

#13

Beitrag von bwanapombe »

Ich bin mit meiner Lektüre durch. Sehr schön zu lesen der Bericht. Ich will nicht viel von der Spannung nehmen für alle, die selbst lesen wollen oder den Film sehen. Aber tatsächlich schaffen die Jungs wieder Menschen anzutreffen, zunächst auf Schiffen und dann auf der Kola-Halbinsel. Schließlich hören sie von einem holländischen Schiff, das in der Stadt Kola überwintert hat und wohl das ist, das mit ihnen aufgebrochen war und schicken mit einem Einheimischen einen von ihnen zum Schiff. Die kommen mit Nachrichten und leiblichen Stärkungen zurück zum Rest der Gruppe:
Er brachte mit sich ein Faß mit Koßwicker Bier [aus Coswig (Anhalt) - Anm. d. Verf.] /auch gebranten unnd andern Wein/Brot/Fleisch/Speck/Salm [Lachs - Anm. d. Verf.]/Zucker/und ander ding mehr/die uns sehr erquicket/sein auch dabey also über solcher unserer/unverhofften zusammen kunfft fröhlich gewesen:danckten und lobten Gott für seine grosse wolthat und gnade.
Sehr zur Lektüre empfohlen gerade in Corona-Zeiten, oft anrührend geschrieben, was die Leute auf sich genommen und durchgestanden haben und alles ohne Toilettenpapier.

Wenn jemand weiß, ob und wo sich ein niederdeutsche/-ländische Ausgabe finden läßt, wäre ich sehr interessiert.

Zu dem Bier (Eisbock), das sich auf diesen Bericht bezieht. Die Expedition hat das eingefrorene Bier als das gesehen, was es zunächst erstmal war: ein Unfall. Irgeneinen Vorteil haben sie nicht darin gesehen, denn sie mußten ja statt Bier dann Wasser trinken, oder den Eisbock wieder zurückverdünnen. Trotzdem eine nette Geschichte und auf jeden Fall würdig, dass man sich des Verfassers des Berichts erinnert.

Übrigens bekommen sie von den Russen, denen sie begegnen ein Getränk namens Quas serviert, was sie nicht kannten, ihnen aber gut schmeckte.

Dirk
Stay thirsty!
Antworten