kleiner-brauhelfer Formelsammlung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#1

Beitrag von bourgeoislab »

Dieser Post richtet sich an den kleiner-brauhelfer Usern, aber auch an Leute, die an Berechnungen rund ums Bierbrauen interessiert sind.

Der kleine-brauhelfer wächst und wächst und es kommen laufend neue Funktionen hinzu. Während der Entwicklung oder bei Fragen aus dem Forum muss ich mir immer wieder fragen „wie wurde das schon wieder berechnet?“ oder „wieso wurde das so berechnet?“. Ich habe mich also entschieden eine Formelsammlung mit allen wesentlichen Formeln zusammen zu stellen. Die Mühe hat sich schon gelohnt. Ich konnte dadurch bereits ein paar Berechnungsfehler korrigieren.

Ich will euch diese Formelsammlung nicht vorenthalten. Ganz im Gegenteil. Es würde mich freuen, wenn interessierte Leute, sich das anschauen könnten. Ich nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen entgegen (erklärender Text oder Berechnungen oder sonstiges). Und falls jemand andere interessante Berechnungen hat, her damit. Grundsätzlich soll es den kleinen-brauhelfer etwas transparenter machen.

Die Formelsammlung gibt es hier:
https://kleiner-brauhelfer.github.io/fo ... mlung.html

Kleiner Hinweis: Der Stand der Formelsammlung ist etwas weiter als die aktuelle kleiner-brauhelfer Version 2.1.3.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#2

Beitrag von Kolbäck »

Tolle Formelsammlung! Danke dafür! :thumbsup

Wenn ich ehrlich bin, werde ich da aber wahrscheinlich eher selten reinschauen, denn ich benutze den KBH ja gerade, um nicht selber rechnen zu müssen. :Pulpfiction

Zu schätzen weiß ich es natürlich trotzdem!
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#3

Beitrag von PabloNop »

Super. Ich gucke an dem langen Wochenende nächste Woche mal rein.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#4

Beitrag von rakader »

Stark Frédéric. Da steckt Arbeit drin. Das zeigt auch, wie der KBH unter v2 an Statur gewonnen hat. Sicher wird es Situationen geben, wo man hier mal nachschlagen kann.

:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#5

Beitrag von hyper472 »

Stark! Hab ich gleich gebookmarkt.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#6

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Vielen Dank für deine Arbeit!
Sehr, sehr nützlich, das!
Liebe Grüße, Sven
SpaceMarder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 09:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#7

Beitrag von SpaceMarder »

Hallo bourgeoislab!

Eine tolle und sehr informative Quelle. Ich bin ehrlich gesagt ganz schön beeindruckt. Die Bezeichnung "Kleiner Brauhelfer" finde ich aber etwas, wenn nicht noch mehr, stark untertrieben. Das muss man erst einmal verstehen, aber für mich dennoch hoch interessant. Es braucht wohl seine Zeit, da völlig durchzusteigen. Vor allem würde ich da einmal da ansetzen, wo ich meine/glaube, meine Fehler beim ersten Sud gemacht zu haben. Denn anstatt 12% Stammwürze, habe ich nur 10 % erhalten. Ich hoffe auch, mittels dieser Errechnung der Stammwürze den Zielwert besser treffen zu können. Das setzt aber auch voraus, das man den Faktor Verdampfung kennt und da ist er wieder, der Noob und Anfänger. Keine Ahnung :-) Es fehlt mir einfach an Erfahrung.

Zugleich möchte ich Dir auch berichten, warum ich so hinter Tabellen und Formeln hinterher bin: Da ich wissen wollte, wie man mittels Würzespindel die Stammwürze errechnet, bin ich auf dieser Quelle gestoßen: https://brauen.de/media/pdf/9f/76/d6/brauanleitung.pdf
Da steht doch tatsächlich: Spez.Dichte - 1 / (4 * 100) = Stammwürze. Vorheriges Beispiel wird wie folgt erläutert:
1.040 - 1 = 0.040 / 4 = 0.001 * 1000 = 10 % Stammwürze. Ich war reichlich irritiert, weil für mich ergeben 1.040 - 1 = 1.039! Es sei denn, diese Formel beinhaltet eine amerikanische Schreibweise. Unbeantwortet blieb die Frage, warum mit dem Faktor 4 im Divisor gearbeitet wird und unabhängig vom obigen Ergebnis, das 4 * 100 nicht 400 ergibt, sondern urplötzlich 1000? Also über Mathematik kann man nicht streiten, aber diese Formel war für mich sehr fragwürdig.

Obiger Absatz wäre dann auch eine Bitte an Dich, um ein besseres Verständnis für diese Formeln zu bekommen: Ist es denn noch möglich, Fallbeispiele zum besseren Verständnis einzufügen. Es ist zwar vieles erläutert, aber man tut sich leichter, wenn etwaige kleine Fallbeispiele das ganze Verständnis fördern würde. Ich hoffe doch, das Du meinen kleinen Beitrag auch als eine konstruktive Kritik annimmst.

Cheers,
SpaceMarder
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#8

Beitrag von PabloNop »

SpaceMarder hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 19:52 Da steht doch tatsächlich: Spez.Dichte - 1 / (4 * 100) = Stammwürze.
Da sind wohl 1000 gemeint, nicht 100. Und ohne die Klammern, die 1000 also nicht im Nenner.
Ich war reichlich irritiert, weil für mich ergeben 1.040 - 1 = 1.039! Es sei denn, diese Formel beinhaltet eine amerikanische Schreibweise.
Richtig erkannt, das ist amerikanische Schreibweise mit dem Punkt als Dezimaltrenner. Der Faktor 4 ist einfach eine Näherung und die Formel zielt darauf ab sie im Kopf zu rechnen: du siehst 1,0xx SG und kannst wegen der * 1000 sofort die drei Nachkommastellen als Zahl lesen (xx) und noch durch 4 teilen um die Stammwürze abzuschätzen.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#9

Beitrag von bourgeoislab »

SpaceMarder hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 19:52 Eine tolle und sehr informative Quelle. Ich bin ehrlich gesagt ganz schön beeindruckt. Die Bezeichnung "Kleiner Brauhelfer" finde ich aber etwas, wenn nicht noch mehr, stark untertrieben.
Danke. Das Programm "Kleiner Brauhelfer" ist über die Jahren schon etwas grösser gewachsen :Smile.
SpaceMarder hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 19:52 Zugleich möchte ich Dir auch berichten, warum ich so hinter Tabellen und Formeln hinterher bin: Da ich wissen wollte, wie man mittels Würzespindel die Stammwürze errechnet, bin ich auf dieser Quelle gestoßen: https://brauen.de/media/pdf/9f/76/d6/brauanleitung.pdf
Da steht doch tatsächlich: Spez.Dichte - 1 / (4 * 100) = Stammwürze. Vorheriges Beispiel wird wie folgt erläutert:
1.040 - 1 = 0.040 / 4 = 0.001 * 1000 = 10 % Stammwürze. Ich war reichlich irritiert, weil für mich ergeben 1.040 - 1 = 1.039! Es sei denn, diese Formel beinhaltet eine amerikanische Schreibweise. Unbeantwortet blieb die Frage, warum mit dem Faktor 4 im Divisor gearbeitet wird und unabhängig vom obigen Ergebnis, das 4 * 100 nicht 400 ergibt, sondern urplötzlich 1000? Also über Mathematik kann man nicht streiten, aber diese Formel war für mich sehr fragwürdig.
Pablo hat es richtig gesagt. Deine Formel ist für eine einfache Kopfrechnung. In der Formelsammlung wird eine kompliziertere Formel verwendet. Quelle: https://www.brewersfriend.com/plato-to- ... ion-chart/
SpaceMarder hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 19:52 Obiger Absatz wäre dann auch eine Bitte an Dich, um ein besseres Verständnis für diese Formeln zu bekommen: Ist es denn noch möglich, Fallbeispiele zum besseren Verständnis einzufügen. Es ist zwar vieles erläutert, aber man tut sich leichter, wenn etwaige kleine Fallbeispiele das ganze Verständnis fördern würde. Ich hoffe doch, das Du meinen kleinen Beitrag auch als eine konstruktive Kritik annimmst.
Denkbar. Aber ich glaube nicht, dass ich neben der Arbeit am Brauhelfer Zeit finden werde.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#10

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 21:32
SpaceMarder hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 19:52 Obiger Absatz wäre dann auch eine Bitte an Dich, um ein besseres Verständnis für diese Formeln zu bekommen: Ist es denn noch möglich, Fallbeispiele zum besseren Verständnis einzufügen. Es ist zwar vieles erläutert, aber man tut sich leichter, wenn etwaige kleine Fallbeispiele das ganze Verständnis fördern würde. Ich hoffe doch, das Du meinen kleinen Beitrag auch als eine konstruktive Kritik annimmst.
Denkbar. Aber ich glaube nicht, dass ich neben der Arbeit am Brauhelfer Zeit finden werde.
Ich bin all die Jahre ohne Formeln ausgekommen, weil es eben Programme wie den KBH oder Seiten wie mueggeland oder MuMM gibt. Wenn ich mal eine Formel exzerpiert habe, ist sie auch schnell wieder vergessen. Hängen bleibt nur das für den praktischen Prozess nötige.

Sei's drum – für's Verständnis haben die Formeln ihre Berechtigung. @SpaceMarder, Du scheinst an dem Thema interessiert; wenn Du Fallbeispiele zusammenträgst, die sich aus Deiner Lernkurve ergeben, würde ich für den KBH dazu die Erklärtexte machen. Die Frage nach dem amerikanischen Punkt hatte ich auch. Man lernt und vergisst die Frage dann. Von daher ist es viel einfacher eine solche Frage zu stellen, wenn sie unter den Nägeln brennt, als die große Rückbesinnung anzustellen, um nach vergangenen Fragen zu suchen. Verstehst Du?

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
SpaceMarder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 09:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#11

Beitrag von SpaceMarder »

Moin zusammen!

Vielen Dank für die Antworten und ich will Euch (@Radulph und Frédéric) nicht großartig widersprechen, denn mit der Zeit kommen aus der Praxis die Erfahrungen und das nötige Gefühl der einzelnen Herstellungsprozesse in Sachen Brauen.

Nun ist es aber so, wie Ihr in meiner Vorstellung (Grüsse aus der Werkzeugstadt Remscheid) lesen könnt, das ich vielleicht als Ziel eine Mikrobrauerei eröffnen will. Es hängt von ein paar Faktoren ab, ob mir das Gelingen wird oder nicht, wobei das größere Übel die wirtschaftlichen Faktoren sind (Kapitalbeschaffung, Konzeption, Cash-Flow, sowie weitere wirtschaftliche Berechnungen). Am Ende ein Hobby zum Beruf machen, das hat was...für mich eine echte Motivations-Kanone!

Nun aber schnell zurück zum eigentlichen Thema: Fallbeispiele! Wenn ich nicht diese vorgenannten Hintergedanken hätte (Microbrauerei) würde ich mich hier und jetzt ausklinken. Es gibt nichts Schlimmeres in einer Firma, wo Gefühle den Alltag bestimmen. Gefühle kann man weder planen, bewerten, noch messen. Wenn ich nicht wüsste, das dererlei Intransparenz zu wirtschaftlichen Fehlentscheidungen führen würden, wäre es mir vollkommen egal. Ein kleines Beispiel: Wir Ihr wisst, wird die Biersteuer in Plato gemessen auf Basis der Stammwürze. Ich selbst lag mit 2% Stammwürze daneben!! Das bringt zwar eine Brauerei nicht in Schwierigkeiten, aber es ist lediglich nur ein kleines Fallbeispiel. Bei einer derartigen Einstellung wird eine Produktionsplanung unmöglich. Die Folge sind Planungen von falschen Kapazitätenauslastungen und damit Ermittlungen von inkorrekten Herstellungskosten. Ein Horrorszenario und ich habe noch nicht einmal eventuelle falsche Angaben auf Etiketten erläutert. Es würde von Abmahnungen nur so Hageln!

Okay, ich könnte noch stundenlang darüber schreiben, aber ich will Euch nicht langweilen! Damit will ich nur die wichtige Bedeutung Eurer Datenbank mit den entsprechenden Formeln belegen und unterstreichen. Ich habe zwar auch ein zeitliches Problem, aber wenn alle Strike reißen, würde ich auf gerne meine Mithilfe anbieten wollen.

In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Wochenende.

Cheers, SpaceMarder
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#12

Beitrag von rakader »

Moin SpaceMarder, wenn Du das professionell betreiben willst, bekommst Du auf Deine Gerätschaften angepasste Steuerungssoftware. Der KBH ist ein Hobbytool.

Zur Stammwürze: Wieviele Sude hast Du bisher gemacht? Ich brauchte um die 40 Sude, um an meiner Anlage alle Parameter so einzustellen, dass die Zielstammwürze auf eine Stelle hinter dem Komma stimmt. Bei der nächsten Anlage werden es sicher wieder 20 sein. Die Schuld bei den KBH-Berechnungen zu suchen, halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Das Problem liegt (eigentlich immer) nicht an den Zahlen, sondern am Brauer und seinem Prozess. Aus eigener Erfahrung: Alle vorigen Abweichungen, Fehler lagen an mir. Seit der KBH an einigen Stellen die Zielmenge und Zielstammwürze angibt, stimmt bei mir das Endergebnis immer zu 100%. Wichtigster Faktor ist die Verdampfungsrate und die Sudhausausbeute. Stimmen diese nicht zu 100%, kommt es zu diesen Abweichungen.

Viel Erfolg mit Deiner Idee!
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
SpaceMarder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 09:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#13

Beitrag von SpaceMarder »

Hallo Radulph! :thumbsup

Danke für Deine Antwort, aber wie Du sicherlich weißt, bin ich ein echter blutiger Anfänger. Habe erst ein Sud gemacht, nachdem ich mich haufenweise im Internet kundig gemacht habe. Dennoch, ohne abheben zu wollen, dieses Thema "Bier" ist einfach für mich zu gigantisch, mega geil und hoch interessant. Angefangen von der Historie des Bieres, über die verschiedenen Brauprozesse, Bio-und chemische Reaktionen, das Thema ist einfach zu faszinierend und gigantisch Komplex.

Ich selbst habe mir da für den Anfang eine simple Grundausstattung geholt, wie Gäreimer, einen Kocher von Grafner, Würzespindel, eine Waage, Trichter, Paddel etc. und natürlich die entsprechenden Malze, Hopfen und Hefeanteile. Auch einfach mal, um von mir selbst zu erfahren, macht mir das Spaß oder nicht. Und mir macht es Spaß. Es ist spannend von Anfang an, weil man wissen will, ist das erste Bier okay oder nicht und auch: man will sich weiterentwickeln....und dazu sollte man sich selbst einen Motivationsschub verpassen. Ohne Motivation geht nichts, hat man keinen Antrieb, kein Ziel...und am Ende auch keine Zukunft mehr. Ob mir es gelingt, tatsächlich mal eine Microbrauerei zu eröffnen, steht wirklich noch in den Sternen. Das ist die sogenannte strategische Planung. Sie kann erst dann erfolgreich sein, wenn operative- und dispositive Planung Hand in Hand gehen. Aber ich bin davon noch weit, weit entfernt.

Wenn Du dann mir noch berichtest, dass Du 40 Sude für ein korrektes Einstellen der Parameter brauchst, dann holt mich das einfach auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich muss dann einfach erkennen, das ich so manche Einschätzung falsch bewertet habe. Übrigens, eines werde ich mit Sicherheit nicht machen: Fehler suche ich nicht nach diesem erstellten KBH. Für mich ist das jetzt einfach lediglich ein Kompass oder Maßstab, woran ich mich orientieren könnte. Auf Grund mangelnder Erfahrung werde ich erfahrungsgemäß ganz leise treten und den Ball flach halten. Aber ich habe hier mit diesem Werkzeug eine wirklich erste und gute Hilfestellung gefunden. Meine Aha-Effekte kommen mit der Praxis und wie Du weißt, sind gemachte Aha-Effekte einfache Fehler. Nichts ist perfekt! Wir lernen alle aus unseren Fehlern und das ist auch gut so.

Ich habe da einfach mal meinen ersten Sud gekocht, nachdem ich insgesamt 4 Seiten des Brauvorganges aufgeschrieben habe. Natürlich mit entsprechenden Platz für Spalten, wo ich die Ist-Situation eintragen konnte. Seit kurzem weiß ich aber, das meine Rezeptur aus mein Sudhaus.de ohnehin falsch ist, da diese eigene Brauanlagen haben. Ich nehme einfach mal diese Information so an wie sie ist. Morgen kann ich mein erstes richtiges obergäriges Bier öffnen, juuhuuuu.

Okay Radulph, genug getextet, jedenfalls meine nächste Rezeptur und Quelle ist eine Empfehlung aus diesem Forum, https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig

Ich bin schon jetzt gespannt, denn ich könnte neben meine ersten Erfahrungen aus dem 1. Sud auch einen Vergleich anstellen, das Ganze aber auf Basis auf einem vielleicht 10 Liter Sud. Dir ein schönes Wochenende

Cheers, Klaus alias SpaceMarder :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#14

Beitrag von rakader »

Hallo Klaus, da OT habe ich Dir eine PM zum Thema geschrieben.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

#15

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank für die Formelsammlung :thumbup
Antworten